1/2 Final -- Bern - Zug

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: 1/2 Final -- Bern - Zug

Beitrag von Talisker » Mi 27. Mär 2013, 07:31

Im Vorjahr waren die defensive Organisation und das "Schliessen" des Mitteldrittels noch Trümpfe im Spiel des SCB, wogegen es in der Offensive schon damals nur mässig klappte. In diesen Play-off's fehlen diese defensiven Qualitäten, man stört den Gegner weder im Aufbau (Forechecking) wirksam, noch ist man in der Lage, die Mittelzone zu kontrollieren. Und so kommen die Gegner im Minutentakt mit viel Tempo vor das SCB-Gehäuse, was dann früher oder später zu Toren führt. Sieht manchmal etwas nach Penaltyschiessen 5 gegen einen aus. Über die Gründe dafür kann nur spekuliert werden.

Im Vorjahr blieb man von Verletzungen weitgehend verschont, diesmal traf es uns im dümmsten Moment. Konnte man eine Zeitlang die Lücken noch überspielen, und sind die Spieler nun einfach etwas "platt"? Im Sturm ist die Situation nicht wesentlich anders als das letzte Mal, wobei dieses Jahr Plüss gross aufdreht und den SCB bis jetzt noch knapp über Wasser hält. Letztes Jahr hatte Rüthemann immer wieder entscheidende Treffer erzielt, er ist diesmal aber praktisch unsichtbar. Von den Ausländern, welche in einer im Umbruch steckenden Mannschaft eine absolut tragende Rolle innehätten, können nur Ritchie und Kinnrade eine solche ausfüllen. Roche spielt invalid, und Bednar / Sykora sind verletzt bzw. auch mehr od. weniger invalid.

Dass der aktuelle SCB all dies nicht einfach so wegstecken kann, wundert mich nicht übermässig. In den letzten Play-off's sah man, was unter idealen Umständen möglich ist. Diesmal erlebt man nun die berühmte "Kehrseite der Medaille".

bigsexy49
User

Beitrag von bigsexy49 » Mi 27. Mär 2013, 07:49

gopf! ich wähnte mich erneut an ein testspiel ende august als an einem playoffspiel! ich sah keinen einzigen check! wo ist die itensität wo bleiben die emotionen? tammi! es könnte auch 0-4 in der serie stehen statt 2-2!
der scb war immer nur mit emotionen erfolgreich! macht mal dampf jungs! es hätte soviele spieler bei zug mit einer kurzen zündschnuur zum provozieren, aber nichts passiert! hoffe auf eine reaktion am donnerstag! denn mit solchen leistungen bleibt uns in der overtime das glück nicht immer hold!

die zuger wären sowas von zu packen! ok wenn man so wie der scb zurzeit es versucht nur mit zuspielen und nur mitzulaufen dann geht man definitiv unter, denn der evz ist uns läuferisch überlegen, würde man aber die einstellung ändern und mal die konzentration hoch halten und die kleinen wichtigen sachen richtig machen, vielleicht auch mal einen check auspacken und die zuger hitzköpfe holden, wozniewski, suri, helbling und chiesa einwenig aus der reserve locken wäre der evz durchaus zu bezwingen und alles andere als unantastbar!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 27. Mär 2013, 07:52

@ Aeschbi

Zug hätte den Finaleinzug aufgrund des defensiven und effizienten Spiels eher verdient. Von der Attraktivität her natürlich auch nicht... Berg- und Talfahrt ist in Zug nicht angesagt, sie spielen ihre Möglichkeiten im Gegensatz zum SCB aus. Dieses Chaos was unsere hinten anstellen, ist was vom schlechtesten eines Grossklubs in der Playoffgeschichte! Und deshalb sage ich, dass auch dieses Jahr nichts wird mit einem Titel.

Froideveaux würde ich auch gerne wieder im SCB-Dress sehen! Wer weiss, was noch in Langnau passiert... Hoffe es zwar nicht. Dann würde wohl auch einer meiner Lieblingsspieler auf den Markt kommen: Simon Moser.

Noch haben wir zum Glück Playoffzeit und ein erneutes Hoffen auf morgen :D

Jorini
User

Beitrag von Jorini » Mi 27. Mär 2013, 08:11

Sniper hat geschrieben:
> Stellen wir uns doch die einfache, dafür ehrliche Frage: Hat dieser SCB den
> Finaleinzug, geschweige den Titel überhaupt verdient?

Wer im Finale steht, der hat es verdient, weil er die beiden Serien gewonnen hat. Die Frage ist vielmehr, ob ein SCB in dieser Verfassung gegen Klubs wie Fribourg oder den ZSC auch nur den Hauch einer Chance hätte....

Nach der letzten Niederlage in Zug haben ja viele die Meinung vertreten, dass das einfach nur eine Niederlage war und die Höhe keine Rolle spielt. Gestern hat man aber gesehen, dass dem eben nicht so ist und sich diese Schlappe in die Köpfe der Trainer und Spieler gefressen hat. Anstatt nach vorne zu spielen und Druck zu machen wie in den Heimspielen, steht man hinten rein und will defensiv spielen. Dass das nicht funktionieren kann liegt eigentlich auf der Hand, da ja gerade die Defensive die Achillesferse des SCB ist. Bührer war schon vor den Playoffs mehr Hypothek als Bank und was die Verteidiger vor ihm aufführen dürfte die Herzinfarktrate bei den SCB-Fans auch massiv in die Höhe treiben. Und es ist daher nicht erstaunlich, dass der SCB nach knapp 11 Minuten schon (wieder) einem 2:0 nachlaufen durfte und nur mit viel Glück wieder ins Spiel kam. Am Ende standen dann mal wieder fünf Gegentore zu Buche, wie in 50% der letzten 14 Spiele und so wird es schwer bis unmöglich zu gewinnen.

Ich will an dieser Stelle jetzt keine Diskussion über das Kader oder die unnötige Vertragsverlängerung mit Törmänen zur Unzeit anreissen, aber ich hoffe doch, dass Marc Lüthi Ende Saison selber Bilanz zieht und sich fragt, wie es möglich ist, dass der SCB in der wichtigsten Phase der Meisterschaft in 7 von 14 Spielen mindestens 5 Tore kassiert, unter anderem die beiden Monumentalschlappen gegen den ZSC (2:7) und den EVZ (2:8) und dann auch die entsprechenden Konsequenzen bei den Verantwortlichen zieht.

Ich hoffe, dass Törmänen jetzt endlich begriffen hat, dass es für den SCB nur eine Richtung geben kann und zwar nach vorne, schliesslich haben sie das Kader ja auch so zusammengestellt, dass es spielerisch überzeugt und nicht um hintenrein zu stehen.

Ich hoffe auch, dass sich unsere Spieler jetzt endlich mal am Riemen reissen und notfalls mal die Brechstange auspacken. Wer sich - wie ich - noch das Spiel ZSC gegen Fribourg als Aufzeichnung in voller Länge reingezogen hat, der kann nur neidisch auf den ZSC schauen und staunt, wie hoch die Intensität in dieser Partie war und wie die Spieler des ZSC jeden Check gesucht und auch fertig gemacht haben. Die haben in den ersten 5 Minuten mehr Checks angebracht als unsere Spieler im gesamten Spiel.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 27. Mär 2013, 08:12

Der Bericht aus der NZZ trifft leider ins Schwarze, es wird einem Angst und Bange, bereits morgen.
Es scheint als ob das Viertelfinale zuviel Kraft gekostet hat, anders kann ich mir die blutleeren Auftritte in Zug nicht erklären. Und einmal mehr muss man sagen, dass dieses Halbfinale insgesamt enttäuscht, der Titel "freier Eislauf" aus der NZZ spricht Bände!
Der diesjährige Meister kommt wohl eher aus der anderen Serie. Zum Glück stirbt die Hoffnung zuletzt.

Der SCB in Zug erneut chancenlos

Freier Eislauf

gen. (si) Wer die vier Resultate der Halbfinalserie zwischen dem SC Bern und dem EV Zug sieht, der kann nur zu einem Schluss kommen: Die Zuger sind auf dem Weg in ihren ersten Play-off-Final seit dem bisher einzigen Titelgewinn 1998. Das Team von Doug Shedden verlor in Bern zwar zweimal in der Verlängerung, dominierte dafür seine beiden Heimspiele mit einem 8:2- und einem 5:2-Sieg. Shedden sagte in einem Moment des kühlen Kopfs, man müsse einfach einmal in Bern gewinnen. Das mag schwieriger getan als gesagt sein. Doch von Spiel zu Spiel wird die Zuger Chance grösser, weil der Druck auf den SCB steigt.

Auch Papier kann lügen

Zug mag auf dem Papier schlechter besetzt sein als die Berner – doch auch Papier kann zuweilen lügen. Denn nach 247 Minuten inklusive zweier Verlängerungen ist klar: Individuelle Klasse ist relativ. Und wenn in dieser Serie ein Team individuell leichte Vorteile hatte, dann war es der EVZ: Der Torhüter Jussi Markkanen ist eine Spur besser als Marco Bührer, Josh Holden etwas effizienter als Byron Ritchie, und Spieler mit der Entschlossenheit eines Reto Suri, Fabian Sutter oder Lino Martschini sucht man im Team der Berner derzeit vergebens. Der einzige Berner, der individuell auf Augenhöhe mit den Zugern spielt, ist bisher Martin Plüss. Der unermüdliche Kämpfer aber konnte am Dienstag in Zug die Defizite seiner Teamkollegen nicht im Alleingang korrigieren.

Der EVZ gewann deshalb den Match verdient und diskussionslos 5:2. Wenn es aus seiner Sicht einen Makel am Spiel gab, dann höchstens den, dass er die Entscheidung zu spät erzwang. Die Zuger hätten nach einem starken Startdrittel höher als 2:1 führen müssen. Doch zumindest im vierten Spiel konnten sie sich die Ineffizienz ungestraft leisten. Fabian Sutter beantwortete Ryan Gardners Anschlusstreffer zum 2:3 nur 93 Sekunden später mit dem vierten Zuger Tor und der endgültigen Entscheidung eines Spiel, das nie wirklich auf der Kippe gestanden hatte.

Die Zuger waren präsenter, wacher und entschlossener. Stellvertretend dafür standen die ersten beiden Tore, bei denen Suri jeweils viel zu viel Zeit hatte, um sich die Ecken für seine Kunstschüsse auszusuchen. Die Berner Nachlässigkeit wiederholte sich beim vierten Tor, als Bertschy beim Back-Checking gegen Sutter viel zu spät kam.

Ein blasser SCB

Der SCB gibt auch nach elf Play-off-Spielen Rätsel auf. Die Mannschaft trat in Zug erneut unerklärlich blass auf. Sie machte nie den Eindruck, als wolle sie wirklich gewinnen. Vielmehr schien sie darauf bedacht zu sein, den Schaden in Grenzen zu halten. Die guten Offensivaktionen liessen sich an einer Hand abzählen. Und kam ein Berner einmal in aussichtsreiche Abschlussposition, dann fehlte ihm dort wie Vermin bei einem Break in Minderzahl ganz zu Beginn der Partie die letzte Entschlossenheit.

Der Trainer Antti Törmänen versuchte seinem Team im letzten Drittel neue Impulse zu geben, indem er sämtliche Linien umstellte und nur noch drei Center zwischen fünf Flügelpaaren stürmen liess. Möglicherweise wäre das das Mittel, um die alles andere als sattelfeste Zuger Defensive härter zu prüfen. Doch der Berner Ansturm kam zu spät – wieder einmal

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 27. Mär 2013, 08:46

Ich glaube, der Substanzverlust aufgrund der Verletzungsmisere Ende Qualifikation und Anfang Playoffs wird hier drin unterschätzt. Man erinnere sich, dass man zeitweise noch 3 NLA Verteidiger aufbieten konnte. Folgedessen wurden arrivierte Kräfte wie Kinrade oder Gerber über Gebühr strapaziert. Dass das auf Dauer nicht gut gehen kann, war mir von vorneherein klar. Wenn man dann in elf Spielen auch noch sechs Mal in die Overtime muss (oder waren es nur fünf?), dann hilft das auch nicht gerade, die Batterien wieder entsprechend aufzuladen. Im Sturm ist man auch nicht so breit aufgestellt, wie immer fabuliert wird, mitunter auch, weil ja Randegger nach hinten beordert wurde und eben die Ausländer auch verletzt sind oder waren. Ich denke, es ist müssig, mehr Härte, mehr Energie, mehr Speed zu fordern. Ich glaube, der SCB kann schlicht nicht mehr. Wenn dann ein Gegner dazu kommt, der wie gestern Zug praktisch keine Fehler macht, sehr konzentriert bleibt und entschlossen seinen Weg geht, dann sieht es halt so aus, wie es gestern ausgesehen hat.
Ich mag zwar die Orakel-von-Delphi-meets-Mike-Shiva Abteilung nicht so, aber ich wage mal die Prognose, dass es eh nicht so eine grosse Rolle spielt, wer in das Finale kommt. Dort wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit entweder vom Meister oder vom Qualisieger ordentlich auf die Mütze geben.

Falkenman
User

Beitrag von Falkenman » Mi 27. Mär 2013, 08:54

Hej tillsammans,

wie ich das gestern oder vorgestern schon erwähnt habe, kann man zufrieden sein, dass Bern im Halbfinale steht. Man kann nicht jedes Jahr erwarten, den Final zu erreichen. Zug scheint definitv fitter zu sein. Vorschreiber haben es erwähnt: Die Verletzungen Ende Quali und Anfangs Playoffs fordern wohl ihren Tribut.

Die Leistung, die Bern zeigt, ist definitv nicht das schlechteste, was je ein Grossclub gezeigt hat (aber was ist heute schon ein Grossclub?). Lugano hat schon mehrfach gezeigt, dass man viel schlimmer spielen kann. Item. Hoffen wir darauf, dass morgen Bern wieder gewinnt. Ein Finale wird nochmalerweise nicht auf einfachem Weg erreicht. Zug muss dennoch erst einmal in Bern gewinnen. Und wenn Bern auswärts mal das 1:0 macht, kann es auch anders aussehen. On verra. Aber bitte findet doch nicht immer gleich in Blick-Manier alles voll gut oder voll daneben. Es läuft halt einfach so, wie es läuft. Ich habe auf alle Fälle nicht das Gefühl, dass Bern nicht will, ich glaube eher, sie können einfach nicht mehr.

Ha det så bra!

Falkenman

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Mi 27. Mär 2013, 08:56

War in Zug gestern!
Die Mannschaft ist so was von Platt!! Kinrade, Ritchie und Plüss sind auf Reserve geschaltet..Flasche leer!
Die jungen wie Vermin, Bertschy zeigt sich, dass sie noch ein gutes Stück davon entfernt sind, tragende Elemente in einer Playoff-Serie zu sein! Werden weggeschoben wie Mädchen..die brauche noch 2-3 Jahren!
Sykora und Roche...Manno schleichen die übers Eis.Der Höhepunkt war als Roche freistehend seinen Befreiungsschlag in den Video-Würfel hinaufknallte!!
Und dann mein persönliches Sorgenkind Nummer 1 sprich 39!! Seine Leistungen und Rekord in Ehren..aber mit ihm Tor wird es in diesem Jahr und auch im nächsten Jahr keinen Titel zu holen sein! Jedes Bubi hocheck Schüsschen schlägt ein, auch gestern wieder vor allem dass 4-2 wieder so ein verdammtes Osterei:evil: Er ist einfach zu klein, deckt oben reingar nichts ab, wenn Berra wirklich zu holen ist, dann bitte Sven hole ihn Vertrag hin oder her!

In dieser Verfassung haben wir rein gar nichts verloren im Finale dass muss man sich klar eingestehen! Dass gäbe von den Stinkers 4 Klatschen an die Birne wo mächtig weh tun.. und dass sollte man sich ersparen!!

Noch was zu dem Oberpeinlichen Kirschtorten Publikum: Es soll ja niemand mehr Jammern wir hätten keine Stimmung in unserer Halle! Die kennen ja nicht mal ihre Spieler beim Einlaufen :shock

TAK
User

Beitrag von TAK » Mi 27. Mär 2013, 09:40

Die Frage ob es der SCB so verdient in den Final zu kommen kann ich nicht beantworten da es ehrlich gesagt weder Bern noch Zug aufgrund der Spielweise im Playoff es nicht so wirklich verdient haben ins Final zu kommen. Bei Bern bin Ich der Meinung dass sie seit längere Zeit ( nicht erst seit den Playoffs) nicht so gut Spielen oder genauer gesagt nur Phasenweise gut spielen. Auch schon am Ende der regulären Saison waren einige Spiele eher schlecht als gut zum Beispiel die hohe Niederlage gegen ZSC und die Niederlage gegen ZUG ( Beides zuhause). Auch im Viertelfinal haben wir selbst in den Resultatmässig eindeutig gewonnen Spiel Teilweise schlecht gespielt. Das hängt sicher auch mit den vielen Verletzten Verteidiger zusammen, aber vielleicht brauchen wir einfach ein breiteres Kader. Es ist Zeit dass wir ein Paar Spieler überdenken. Es braucht zumindest mittel bis langfristig in der nächsten Zeit eine neuer Torhüter ( Marco Bührer ist ja auch nicht mehr der Jüngste). Wir sollten in neue Spieler investieren, und auch die Trainerfrage muss angeschaut werden. Vielleich könne wir ja eine unsere lockout Spieler ( zum Beispiel Tavares) versuchen zu übernehmen. Ich hoffe immer noch das wir in den Final kommen. Die Frage dabei wird dann aber sein in wie weit wir eine Chance gegen Friburg oder den Z haben werden. Dies vor allem wenn es eventuell schon wieder über 7 Spiel gehen würde und Friburg z: B. Morgen den Sack zu macht
Zuletzt geändert von TAK am Mi 27. Mär 2013, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Mi 27. Mär 2013, 09:45

TAK hat geschrieben:
> Vielleicht könne wir ja eine unsere lockout Spielr ( zum Beispiel Tavares) versuchen
> zu übernehmen.

Du weisst aber schon, dass Tavares ein Weltklassestürmer ist und der nicht mal zum SCB wechseln würde, wenn man ihm einen Millionenvertrag unterbreiten würde?

Das Finale findet schon statt, nämlich Fribourg-ZSC, "unsere" Serie ist insgesamt einfach nur schwach, tatsächlich hat da kein Team was im Finale verloren.

Antworten