Nachfolger von AT?

Themen rund um den SCB.
yzermann
User

Re: Nachfolger von AT?

Beitrag von yzermann » Fr 29. Nov 2013, 17:56

Bei den Winnipeg Jets steht ja ein ehemaliger SCB Söldner an der Bande. :shock: Claude Noel her damit :D

roche77

Beitrag von roche77 » Fr 29. Nov 2013, 18:12

Noel? Es ist noch nicht Weinachten Statler :D !!

pancho
User

Beitrag von pancho » Sa 30. Nov 2013, 00:14

man kann lüthi vielleicht vorwerfen, dass er nicht mit solch einem desaster gerechnet hat. aber dass man jetzt nicht so auf die schnelle eine fine-food lösung zum prix-garantie-preis bekommt ist naheliegend. klar man kann sich jetzt sagen in so einer situation macht man eine ausnahme und nimmt die kohle in die hand. aber wo kommt man dann hin, wenn man seine eigene regel bricht?---> bettelbriefe
trainerwechsel bewirken oft einen ruck in der mannschaft. und den hat es jetzt auch gegebe, dasrum war der entscheid absolut richtig und notwendig. und irgendwie läufts jetzt ja gut, jetzt hat man erfolg mit LL und wenn die wirkung verpufft ist kommt wieder ein neuer an die bande und schon sind wir in den playoffs und ivo wird playoff-mvp :mrgreen:

legrom81
User

Beitrag von legrom81 » Sa 30. Nov 2013, 00:41

tüfi
User

Beitrag von tüfi » Sa 30. Nov 2013, 09:29

Vielleicht Trainerwechsel, vielleicht LL

Aber

vielleicht auch einfach weil Roche und Gerber wieder da sind und die Spieler aus einer gestärkten Deffensive aufspielen können!

Ich glaube dass wir an dt selben Stelle wären mit Antti nur wir werden es nie erfahren.

Dan14

Beitrag von Dan14 » Sa 30. Nov 2013, 09:42

Genau meine Meinung!!!

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Sa 30. Nov 2013, 09:58

Und ich glaube, dass wir unter AT die gestrige Partie nach dem 0:1 verloren hätten. Ist ebenfalls Spekulation, aber so wie ich das einschätze, hätte bspw. die Linie 51-10-92 unter dem alten Regime nicht in dieser Formation gespielt. AT mag ein guter Trainer sein, aber ein Krisenmanager war er definitiv nicht. Zudem war sein Spielsystem zu kompliziert (weil es viel Intuition und Selbstverantwortung von den Spieler erfordert) und er hatte nach meinem Gefühl nicht das Gespür, welche Spieler in den einzelnen Linien zusammenpassen. Deshalb muss nun auch Lehtonen ausrangiert werden, weil die 2. Linie mit 28 und 94 von diesem Superausländer chronisch an ihrem Spiel gehindert werden. Talisker hat es treffend formuliert: Die 2. Linie spielt quasi über 60 Minuten in Unterzahl.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 30. Nov 2013, 11:49

Natürlich profitiert das Team davon, wenn Roche + Gerber wieder spielen, ob jetzt Törmännen oder ein anderer Trainer an der Bande steht. Bei aller Fairness und Objektivität sollte aber nicht ausser acht gelassen werden, dass Roche + Gerber diese Saison auch unter Törmännen gespielt haben, und man trotzdem nicht auf Touren kam.

Sonst könnte man auch hingehen und lospläären dass - hätten die Spieler mit Antti so gespielt wie ohne Antti - dieser gar nicht entlassen worden wäre. Abgesehen von solchem Schwachsinn: Es liegt akuell ja auch nicht nur an Roche + Gerber, dass es besser läuft. Jeder steht besser und geht energischer in die Zweikämpfe. Gegen Biel sah man (offenbar) spielerisch noch sehr mager aus, gegen den EVZ vermochte man hingegen auch bedeutend mehr Druck auf das gegnerische Tor auszuüben.

Vor voreiligen Schlüssen und Jubelgesängen sei trotzdem gewarnt. Man hat in den letzten Spielen zwar eindeutig Aufwärtstendenz, aber dies alleine verheisst noch keine Kontinuität. Noch ist nicht klar, ob's einfach ein Strohfeuer ist, oder ob man nun langsam aber sicher etwas Kontinuität auf einem halbwegs normalen Level findet. Grosse Änderungen konnte und wollte Lars Leuenberger noch gar nicht einbringen, was nicht weiter erstaunt, weil der SCB unter Antti Törmännen ja nicht an einem "falschen" System litt, sondern an Mängeln bei den absoluten Basics des Eishockeys. Wer von jedem Gegener überlaufen wird, keine Zweikämpfe gewinnt, vor dem eigenen Tor nicht aufräumt, nicht Schlittschuh läuft und Null Druck auf den Gegner ausübt, der sieht meistens uralt aus, egal ob er jetzt den Riegel in der Mitte oder auf der eigenen blauen Linie aufzieht. Warum die Spieler jetzt erst in der Lage sind, sich ans ABC des Hockeys zu besinnen, ist ihr Geheimniss.

Apropos Roche: Es ist wirklich ein Saupech, dass Roche - trotz seiner "Genie+Wahnsinn" Attidüde für mich der beste Offensivverteidiger in der CH seit langem - faktisch sportinvalid ist und seine Karriere wohl beenden muss. Ich glaube trotz seiner Qualitäten nicht, dass er beim SCB nochmal einen Vertrag bekommt, zu absehbar ist, dass er mehr oder weniger chronisch verletzt ist und dem SCB nur noch sehr unregelmässig zur Verfügung stehen würde.

Stoney
User

Beitrag von Stoney » So 1. Dez 2013, 08:32

KENT RUHNKE

Red
User

Beitrag von Red » So 1. Dez 2013, 13:14

Talisker hat geschrieben:

> Vor voreiligen Schlüssen und Jubelgesängen sei trotzdem gewarnt. Man hat in
> den letzten Spielen zwar eindeutig Aufwärtstendenz, aber dies alleine
> verheisst noch keine Kontinuität. Noch ist nicht klar, ob's einfach ein
> Strohfeuer ist, oder ob man nun langsam aber sicher etwas Kontinuität auf
> einem halbwegs normalen Level findet. Grosse Änderungen konnte und wollte
> Lars Leuenberger noch gar nicht einbringen, was nicht weiter erstaunt, weil
> der SCB unter Antti Törmännen ja nicht an einem "falschen" System
> litt, sondern an Mängeln bei den absoluten Basics des Eishockeys. Wer von
> jedem Gegener überlaufen wird, keine Zweikämpfe gewinnt, vor dem eigenen
> Tor nicht aufräumt, nicht Schlittschuh läuft und Null Druck auf den Gegner
> ausübt, der sieht meistens uralt aus, egal ob er jetzt den Riegel in der
> Mitte oder auf der eigenen blauen Linie aufzieht. Warum die Spieler jetzt
> erst in der Lage sind, sich ans ABC des Hockeys zu besinnen, ist ihr
> Geheimniss.

Lars Leuenberger hat in den vergangenen Spielen meiner Meinung nach die Leine locker gelassen. Die "Checker" im Team hatten Freilauf und konnten es ein bisschen krachen lassen, die Techniker konnten ihre Kreativität ausleben. Kein Wunder also blieben die Erfolge nicht aus. Ob dies jedoch längerfristig die Lösung ist wage ich zu bezweifeln. Es ist für Leuenberger auch keine einfache Situation. Was will er jetzt gross andere Spielzüge, Systeme oder Taktiken trainieren wenn er nicht weis ob er morgen noch an der Bande steht?!? Ich würde ihn gerne weiterhin als Headcoach sehen, oder zumindest bis der Wunschcoach der GL seinen Job erledigt hat, sei dies nun in Lausannen oder nach der Olympiade. Lars Leuenberger macht seit Jahren einen Top-Job in der Organisation, sei es in Vergangenheit mit dem Elitejunioren, in Einzel/Aufbautrainings mit Kevin Lötscher oder eben jetzt aus Feuerwehrmann.

Antworten