SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Ruku
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Ruku » Do 25. Sep 2025, 08:32

Vertragsübersicht SCB 26/27 (Alle Angaben ohne Gewähr)

HC:
AC:
AC: P. Schöb - 27/28

G: (1)
C. Von Burg - 26/27

V: (8)
H. Häman Aktell - SWE - 26/27
A. Lindholm - SWE - 26/27
S. Kindschi - 26/27
R. Loeffel - 26/27
R. Untersander - 27/28
J. Vermin - 26/27
L. Füllemann - 26/27
N. Rhyn - 26/27

S: (12)
M. Aaltonen - FIN - 26/27
W. Merelä - FIN - 27/28
B. Baumgartner - 27/28
M. Lehmann - 28/29
M. Marchon - 26/27 + Option
M. Müller - 26/27
F. Ritzmann - 27/28
T. Scherwey - 26/27
D. Rohrbach - 29/30
M. Alge - 26/27
A. Graf - 26/27
G. Weber - 26/27

---
Offen:
HC J. Tapola - FIN
AC P. Puistola - FIN

A. Reideborn - SWE
S. Zurkirchen
A. Henauer

A. Iakovenko - RUS/KAZ
S. Kreis

E. Bemström - SWE
V. Ejdsell - SWE
S. Moser
T. Schild
N. Fuss

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Do 25. Sep 2025, 08:55

Veteran hat geschrieben:
> Noch was ua zu @Grinder…
> Das Thema dieses Threads ist 26/27
> Mit Kreis, Moser und Reideborn wurde nicht bis dahin (ohne Not) verlängert…
> Bez. Vergolden von CH Spielern: Genau darauf zielte die Idee von ML - mehr
> Ausländer = weniger hohe Löhne der raren CH Top Shots - was passiert
> momentan ?
>
> Bez. Transfers: Schmid wird bei FG vergoldet; Moy, da sehe ich (kleine)
> Chancen und auf Taibel hoffe ich.

Meinte hiermit natürlich mit denen wo Anfangs Saison verlängert wurde zum Teil auch als altlasten Gründen von Verträgen mit Klauseln drin von Raffainer (Löffel und Vermin).
Die oben erwähnten sind die die noch offen sind, Schild wird erwartet zu verlängern (Wie erwähnt was teuer wird) und Moser kann sichs wohl selber aussuchen.
Wieso man aber halt mit Untersander, Kindschi oder Baumgartner schon vor der Saison obwohl der Markt soviel her gab für tolle neue Rollen und für eine Änderung des Teams geführt hätte, ist mir schon einwenig ein Rätsel.

Bezüglich Ausländer Erhöhung bin ich einfach nicht der Meinung das bei zehn wirklich die angepriesenen billig Ausländer gekommen wären, viele Leisten sich ja jetzt schon acht Ausländer (wir haben gerade mal September) von hoher Qualität und wohl daher auch von gutem Preis, die Klubs mit Kohle könnten dann einfach noch grösser Klotzen und die Schere zwischen arm und reich würde noch grösser werden innerhalb der Liga.
Jetzt haben wir ja so ein zwischending Punkto Lizenzen und der CH Markt explodiert ins Bodenlose mit den Preisen.

Taibel ist doch auch wieder so ein Fall, eine gute Saison (die noch nicht bestätigt wurde), an einem bedeutungslosen Turnier der Nati teilgenommen im November oder Februar, und nun Status Natispieler und die Agenten spielen verrückt.
Bei Rohrbach machten wir das Spiel ja auch mit, in Ambri und Ajoie kaum beachtet und nun nach einer guten Saison in Langnau den Vertrag bekommen. (Ist nun wenigstens auch wieder gut gestartet mit Langnau)
Wobei hier sicherlich der Mangel an Rechtsausleger bei uns schon auch ein Grund war wieso wir hier zugeschlagen haben.

Finde die Transfers von Prospect Spieler im Allgemeinen halt schon auch spannend, Entwicklung von Ritzmann grandios, Alges Start vielversprechend, und mit den aufstrebenden Rhyn, Graf und Füllemann doch auch nicht so schlecht aufgestellt und lässt für die Zukunft hoffen das wir die Schmids, Moys etc. vielleicht ja schon in den eigenen Reihen haben.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Do 25. Sep 2025, 10:38

Knak zu Z sagt swisshabs.ch

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Do 25. Sep 2025, 13:51

Grinder hat geschrieben:
> Zudem wo wollt ihr die Moys, Knaks, Chantons und wie sie alle heissen noch
> unterbringen?

Die frage ist ganz einfach zu beantworten

Falls Schmied (C) oder Moy (RW) kommen, kann man sich stand jetzt eine Ausländerlizenz auf der Torhüterposition gönnen weil dann auf der Jeweiligen Position keiner "Gebraucht" wird.

Chanton wäre Kreis ersatz
Passt also

just me
User

Beitrag von just me » Mo 6. Okt 2025, 18:11

Der junge Thomas Bordeleau wurde gerade von de Devils ins Farmteam versetzt :) hätte ne Schweizer Lizenz. Jetzt aber hopp!

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 6. Okt 2025, 18:35

Für mich wäre es dann eine positive Überraschung sollte der Thömu zum SCB und nicht nach Biel wechseln. Steinegger "baggert" schon seit Jahren an seiner Verpflichtung. Letzte Saison hats knappp nicht geklappt für Biel. Obs diese Saison gelingt? on verra. Für die NHL reichts T.B. nicht, für die NLA wäre er dank Schweizer Lizenz ein Gewinn. Wie gut er ist, schwierig zu beurteilen, würde man dann sehen. Neben Biel gibts aber noch andere Intressen. Hoffe dass Plüss und sein Assistent den Thomas Bordeleau überhaupt auf der Liste haben und ihn kennen. Ob der Thömu allerdings schon in dieser Saison in die NLA wechselt, würde mich schon etwas überraschen, aber man weiss ja nie.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 6. Okt 2025, 18:52

[quote=Ruku post_id=88092 time=1759772151 user_id=21126]
Für mich wäre es dann eine positive Überraschung sollte der Thömu zum SCB und nicht nach Biel wechseln. Steinegger "baggert" schon seit Jahren an seiner Verpflichtung. Letzte Saison hats knappp nicht geklappt für Biel. Obs diese Saison gelingt? on verra. Für die NHL reichts T.B. nicht, für die NLA wäre er dank Schweizer Lizenz ein Gewinn. Wie gut er ist, schwierig zu beurteilen, würde man dann sehen. Neben Biel gibts aber noch andere Intressen. Hoffe dass Plüss und sein Assistent den Thomas Bordeleau überhaupt auf der Liste haben und ihn kennen. Ob der Thömu allerdings schon in dieser Saison in die NLA wechselt, würde mich schon etwas überraschen, aber man weiss ja nie.
[/quote]

Naja so Nahe war Biel auch nicht. Der Einjahresvertrag hat sich länger abgezeichnet und er hat übrigens im Sommer in Bern trainiert. Aber ja er oder auch ein Kurashev hätten eine gute Signalwirkung an andere Vereine. Wichtig wäre dafür weiter auf die Jungen zu setzen, Infos zum neuen Stadion zu kommunizieren (schliesslich hiess es von Lüthi soll 2031 eröffnet werden) und auf Trainerposten Klarheit zu schaffen.

ChristopherS
User

Beitrag von ChristopherS » Mo 6. Okt 2025, 18:53

Waren nicht beide Bordeleau ( Vater und Sohn ) vor einigen Wochen bei Bern im Training als Gäste? Habe so etwas gelesen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 6. Okt 2025, 19:19

ChristopherS hat geschrieben:
> Waren nicht beide Bordeleau ( Vater und Sohn ) vor einigen Wochen bei Bern
> im Training als Gäste? Habe so etwas gelesen.

Doch er hat in Bern trainiert.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 6. Okt 2025, 20:49

Hat der SCB je einen Spieler mit Schweizer-Lizenz direkt aus dem Ausland engagiert? Das zeigt eben auch, dass das Scouting nur innerhalb der Schweiz einigermassen intakt ist. Das sind auch keine Zufälle. McSorley war da bestimmt mit einem grossen Netzwerk unterwegs. Mal schauen, was Pieci Bazooka schafft. Ich bekomm zwar sogleich einen Lachanfall.

Antworten