Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
pancho
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pancho » Do 30. Mai 2013, 10:22

die aufregung über den cup verstehe ich nicht. hey nach nur einem spiel gibt es nur noch 16 mannschaften. da sind dann alle 1.liga mannschaften weg oder höchstens noch eine oder so dabei. im normalfall spielt man also ein einziges spiel gegen ein 1.liga team. und dann schon in der 2. runde oder spätestens im viertelfinal kommen die nla-teams..

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 30. Mai 2013, 13:42

@pancho
Eben wohl deswegen die Aufregung um diesen Cup.
Für das 1. Liga Team ist dieser Match sicherlich ein Highlight, aber ab Runde 2 oder 3 dann wieder (logischerweise) Paarungen wie 2 Tage zuvor in der Meisterschaft!

Überraschungen werden ausbleiben und wenn die NLA Teams mit der C Garnitur antreten kann dies auch nicht Sinn der Sache sein. Sportlich sehe ich da keinen Mehrwert.
Positiv für mich einzig, dass 1. Liga Teams sich gegen ein NLA messen können, der Zuschaueraufmarsch ansprechend und das Medieninteresse relativ gross sein werden. Also eine noch tiefere Verankerung dieses Sport's bei der Bevölkerung.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 30. Mai 2013, 15:11

Aeschbi hat geschrieben:

> Positiv für mich einzig, dass 1. Liga Teams sich gegen ein NLA messen
> können, der Zuschaueraufmarsch ansprechend und das Medieninteresse relativ
> gross sein werden. Also eine noch tiefere Verankerung dieses Sport's bei
> der Bevölkerung.

Für mich ist das nicht mal positiv. Ein 1. Liga Team wird gegen ein NLA Team nicht den Mundgeruch einer Chance haben, wenn die das Spiel einigermassen ernst nehmen. Falls sie es nicht ernst nehmen, ist das ganze sowieso eine Farce.

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 31. Mai 2013, 06:12

@Paul Coffey
Es geht mir auch nicht um das Sportliche, ea ist klar, dass ein 1. Liga Team absolut chancenlos ist, das ist jetzt schon eine Farce. Mit Fussball, da gibt es Überraschungen, ist das absolut nicht zu vergleichen.
Dennoch werden solche Partien bei diesen Clubs sicherlich auf grosses Interesse stossen und dies alleine finde ich positiv.
Damit will ich nicht gesagt haben, dass ich die Neueinführung dieses Cup's positiv finde.

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 31. Mai 2013, 19:46

unsäglich das gejammere wegen diesem einen 1.liga spiel. dann sieht man es halt als trainingseinheit. und nein, ich glaube auch nicht, dass eine c-Garnitur auftreten wird, die gibt's doch gar nicht. evtl setzt man eine Linie Junioren ein und dann vor allem die, die in der Meisterschaft nicht so zum zug kommen und die mit Blessuren pausieren. und ja, es sind dann nochmals 2-3 spiele mehr gegen gleiche Gegner. aber mal ehrlich, es ist sicher ein besseres spiel zum schauen, wenn der scb im cup-final gegen den zsc spielt wie in der Meisterschaft gegen Biel? es geht doch dann auch um einen titel.

und ja für die Verankerung des sports, es ist für die 1.liga Teams ein Highlight. die setzen sich auch andere ziele, zb nicht mehr wie 10 Gegentore oder so.. es funktioniert doch in jeder Sportart? und im Fussball haben die in der ersten runde auch NIE eine Chance.. irgendwelche 4.liga Teams gegen superleague c-truppe. es gibt's auch im unihockey, usw...

Hektor
User

Beitrag von Hektor » Mo 3. Jun 2013, 22:08

Ich betrachte den Cup eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass dieser Wettbewerb älter als die drei Jahre wird (zuletzt lag ich da in Sachen Prognosen allerdings eher daneben...), ist aber eine gute Gelegenheit, in der Region mal eine Auswährtsfahrt zu tätigen und allenfalls einen neuen Ort kennen zu lernen. Zudem dürfte es beim A-Club für den einen oder anderen Nachwuchsspieler die Möglichkeit sein, etwas intensiver als nur im Trainer "Erwachsenen-Luft" zu schnuppern und gerade für die Unterklassigen Vereine ist das eine gute Sache, auch wenn's evtl. mal ein gröberes Resultat einschenkt. Ich hoffe einfach, dass nicht zuviele Heimrechte an den grossen "verschachert" werden. Warten wir's mal ab, für uns beginnt's mit dem Cup in derselben Saison wie mit dem Wechsel in eine neue regionale Gruppe. Wird auch eine Umstellung geben, nur noch 4x Fribourg, Biel und Servette, dafür dann 6x Ambri, Lugano und Zug. On verra.

Nochmals zurück zum Finale:

Hat von euch jemand auch die jüngste Ausgabe des Slapshot-Magazins gelesen (deswegen auch mein Post in den Pressmeldungen)? Bis vor ein paar Wochen war ich der Annahme, dass B. Plüss ein "geerdeter Normalo" ist. Das kann auch sein. Das Interview im Slapshot ist auf der "Ich-schüttle-irritiert-den-Kopf-vor-leichter-Fassungslosigkeit" allerdings eine 9 (eine 10 war das sonstige mediale und McSorley'sche und Shedden'sche Trallalala in den Playoffs) und irgendwie tut sich da aus meiner SCB-Perspektive der Plüss-Bruder nicht gut weg.

Dass man der Meinung ist, dass Scherwey mit seinem Check die Grenze überschritten habe und die Gesundheit des Gegenspielers wichtiger sei als ein Meistertitel, mira, das kann man so sehen, ist halt einfach Hockey, Scherwey traf eine falsche Entscheidung, ist ja nicht so, dass es die unsrigen nie trifft. In Anbetracht des Bandenchecks an Gerber ein paar Spielminuten später und das nicht minder geführte Geholze, macht die Aussage dann nicht gerade zum Musterbeispiel an Konsequenz.

Des weiteren stellte er fest, dass die Spiele gegen den ZSC mehr Spass machten, weil diese spielten um zu gewinnen, dem SCB attestiert er gerade mal eine sagenhafte Effizienz, das müsse man ja auch zuerst mal hinkriegen. Soweit so gut, war schon froh, dass er doch noch etwas gutes über den Meister zu sagen wusste, abgesehen davon gefällt's mir beim Spielen jeweils auch besser, wenn der Gegner dumm wie Brot ins offene Messer rennt und dieselben Fehler in jedem Spiel wieder von neuem begeht. Logisch gefiel ihm die Serie gegen den ZSC besser, soviel Platz wie die den Gottéron-Tänzern liessen...

Dann noch die Krönung: Ihm gefalle in Fribourg die ganze familiäre Fankultur, die Rituale und dieses Zusammengehörigkeit, die sich die Gottéron-Anhänger über die Jahre angeeignet hätten, und gerade dies Stufe er persönlich wesentlich höher ein als all die Titel die der SCB geholt habe. Aha... nein aber auch, mach Sachen...
Toller Vergleich, mit einem Zusammenhang, den ich immer noch nicht gefunden habe... Evtl. klärt mich bei Gelegenheit mal einer auf. Ich spreche den Fribourgern keinesfalls ab, dass sie eine grosse Hockeykultur haben, im Gegenteil, wenn die irgendwann den Titel holen, wir das dort extrem abgehen, wie er allerdings zu der Annahme kommt, in Bern hätte man im Vergleich dazu keine Eishockeykultur, kann ich nicht einmal mit diesem extremen Verliererlatein über zwei Seiten erklären. In dieser Saison habe ich selten einen solchen Blödsinn gelesen, und da wurde zwar auch sonst wieder arg viel Bruch erzählt. Gut, da war wohl der Nasenbeinbruch der Auslöser für diese Form der Frustbewältigung. Und dass man trotz an sich günstiger Vorzeichen wieder mindestens ein Jahr auf den Titel warten muss. Ist alles absolut irrelevant, genervt hat's mich aber trotzdem. Primär deswegen, weil ich solchen Bruch allenfalls von einem der üblichen NLA-Dampflauderern erwartet hätte und nicht aus der Ecke. Handkehrum passt's bestens zu Gottéron-Bergers Verhalten während der Finalserie.

Duc
User

Beitrag von Duc » Di 4. Jun 2013, 10:15

Der Cup ist ein zum Scheitern verurteilter Pseudo-Marketing-Versuch ohne sportlichen Wert und die Fribourger würden sich besser mit IHREM Versagen befassen, sonst gewinnen die nie etwas. :D :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

JT91
User

Beitrag von JT91 » Di 4. Jun 2013, 20:56

Duc hat geschrieben:
> und die Fribourger würden sich besser mit IHREM Versagen
> befassen, sonst gewinnen die nie etwas. :D :D

soll uns doch Recht sein ;) :twisted:

Avalanche.
User

Beitrag von Avalanche. » Mi 5. Jun 2013, 16:40

Dann will uns mal einer wieder die Erfolgsfan-Sache und Reiche-Stadt-vs.-Kleine-Arme-Stadt-Ding anhängen. Mich kann das alles nicht stören, denn wer (wie die meisten hier, mich eingeschlossen) schon beinahe zwei (bei einigen noch mehr..) Jahrzehnte in der Rampe steht der weiss über die Hochs und Tiefs in unserem Tempel bescheid. Und schlussendlich sind es auch Niederlagen die eine Gruppe von Individuen manchmal zusammenschweisst und daraus gestärkt hervorgehen lässt. Aber was rede ich, davon kann ja der Benj Plüsschen sicher ein Lied singen neben dem leeren Trophäen-Schrank.. :)
Apropo Bescheid: Aborechnung eingetroffen und bezahlt! :lol:

JimmyP
User

Beitrag von JimmyP » Do 6. Jun 2013, 07:24

Avalanche. hat geschrieben:
> Apropo Bescheid: Aborechnung eingetroffen und bezahlt! :lol:

Dito! :)

Antworten