TRANSFERS 2020/21

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: TRANSFERS 2020/21

Beitrag von Aeschbi » Fr 11. Okt 2019, 06:41

Man kann noch lange einen fähigen Sportchef beschäftigen, wenn sich die Kräfteverhältnisse verschieben und der Schweizer Markt keine überdurchschnittlichen Spieler (auf solche sind wir angewiesen) hergibt, ist man nahezu machtlos und muss halt verpflichten was möglich ist.
Mit den grossen Scheinen wedeln bringt auch nur bedingt etwas, denn auf dem Papier vermeintliche Bigshots verpflichten, welchen aber der nötige Charakter und Teamspirit abgeht, ist ebenfalls wenig erfolgversprechend. Sonst einfach mal bei Lugano rückfragen und die Erfolgsbilanz studieren.

Bern will ja zurecht Spieler mit Charakter verpflichten, nur sind die eben schwer zu finden. Und nur Charakter reicht dann halt auch nicht aus.

Eine langfristige Strategie kann oder muss man sich aber schon ausdenken, aktuell: mit welchem Trainer will man planen? Da sehe ich die Zukunft nicht unter Jalonen, der Schnitt sollte jetzt auch auf dieser Positione erfolgen. Aber das wäre dann wohl nach Arcobello's Abgang das nächste Erdbeben.

Ich hoffe einfach wieder auf mehr Unterhaltung im Tempel und denkwürdige Spiele, unter Jalonen sind diese rar geworden, Grosserfolge hin oder her.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Fr 11. Okt 2019, 06:52

Kleinere Brötchen werden wir definitiv backen müssen, nur sind es noch Brötchen oder nur noch Brotsamen.
Ohne AC in den Schutz nehmen zu wollen war es bei den Azubijahren von SL einfacher, da wie ein Vorschreiber richtig bemerkt hat genau 4 Vereine die Spieler lockten. ZSC Lugano und Bern finanziell und bei Davos kam noch adc dazu.
Den Umbruch mit oder ohne jalonen zu bestreiten bin ich mir persönlich nicht schlüssig. Falls es für ihn ein Reiz wäre zu zeigen dass er trotz schlechteren Kader als die Konkurrenz es schafft Bern an der Spitze zu halten dann ja. Wenn er aber nur nach "fertigen" Spieler schreit dann nein.
Vielleicht wäre ein Umbruch a la Genf gar nicht schlecht. Weg mit dem Muster der letzten 10 jahren, personelle Veränderungen in allen Bereichen mit der Konsequenz ein paar Jahre die Playoff Qualifikation als Saisonziel zu sehen.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 11. Okt 2019, 07:18

Panikknopf :mrgreen:
ich bleibe jetzt mal locker. für vieles kann jetzt der AC auch nichts dafür. haas in die nhl zb., er hat dann auch noch praplan geholt. ich Weiss, das finden auch viele nicht gut, aber man kanns dem pinboard pöbel auch nie recht machen. auch ein nati-spieler ist ein fehltransfer. mal schauen, vielleicht schlägt der arco ja bei hcl nicht so ein. natürlich hat ihn das geld gelockt, aber dann redet man sich das wohl auch schön von wegen herausforderung. das gibt es einfach, wenn einer gehen will, dann will er gehen.
panik hat man auch wegen PW gemacht, alles für die katz, schon AC mit vorwürfen eingedeckt, was er alles falsch macht. jetzt ist es aber natürlich nur formsache und die grossmutter hätte diese verlängerung abwickeln können. man hat in ein steinegger-interview mal etwas reininterpretiert, dabei war vielleicht alles schon lange mit PW in die wege geleitet, auch damals mit der verlängerung von caminada und ein weiteres leihjahr zu scl.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Fr 11. Okt 2019, 07:53

Im Fall Acro stinkt etwas zum Himmel, da dieser immer eindeutig sagte in Bern seine Zukunft zu sehen. Irgendetwas im Klub muss da für ihn nicht mehr stimmen.

Kleine Umfrage: Weshalb verlassen immer mehr Spieler den SCB und sagen immer mehr Spieler dem SCB ab?
a) Sportchef ist zu lieb, naiv, überfordert, konzeptlos oder Ähnliches..
b) Die Aussicht unter Jalonen zu spielen schreckt ab, zu wenig Kreativität, Freude, Eiszeitaussichten o.Ä.
c) Marc Lüthi versprüht immer mehr ein patriarchalischeres, altbackenes, innovationsloses und muckebergerisches Betriebsklima, das durch alle Abteilungen, die Katakomben und den ganzen Verein weht o.Ä.
d) die Stadt, sie ist keine Steueroase, keine hyppe Kulturmetropole, hat keine Seepromenade, ist kein Partyzentrum, hat kein multikulturelles Flair mit Industriepionieren und keine Palmen
e) die Fans: kommen zwar immer noch in Massen und sind treu. Es fehlt aber an Jungen und neuen Szenen.
f) das Stadion und die Infrastruktur, nicht mehr einem Sportklub mit Renomé und modernem Image verträglich
g)...

pancho
User

Beitrag von pancho » Fr 11. Okt 2019, 07:58

g) :D

TAK
User

Beitrag von TAK » Fr 11. Okt 2019, 08:05

a)
und
f)
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Fr 11. Okt 2019, 08:08

A - Z 😛

Lindenstrasse 11
User

Beitrag von Lindenstrasse 11 » Fr 11. Okt 2019, 08:30

sbangerter hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Martin Plüss wird niemals eine Minute unter/mit AC arbeiten.
>
> Würde ich auch nicht! Jetzt mal ehrlich - die Kommunikation im Fall Arcobello stinkt
> zum Himmel. Wenn AC alles gemacht hat, um Arco zu halten, dann muss er nicht solche
> billigen Entschuldigungen via Medien verbreiten lassen. Es ist absolut unglaubwürdig,
> dass Arco nach den vielen, erfolgreichen Jahren beim SCB nicht mit dem aktuellen
> Arbeitgeber bzw. der "Familie" über eine Verlängerung verhandelt. Das
> gebietet der Anstand und der gesunde Menschenverstand.
> Wenn in der Folge der Verhandlungen die Luganesi letztendlich einfach viel mehr
> bezahlen und der SCB nicht mitziehen will, kann ich das akzeptieren. Dann kann man
> das aber auch so kommunizieren!
>
> Wenn aber die Version AC tatsächlich stimmt und Arco von Anfang gesagt hat, dass er
> nicht beim SCB bleiben will und Verhandlungen deshalb aussichtslos sind, dann hat AC
> mE. noch ein wesentlich gröberes Problem. Das würde ja nichts anderes bedeuten, als
> dass AC zu lange gewartet hat und der Zug mit Arco im wahrsten Sinne des Wortes
> bereits nach Lugano abgefahren ist. Einen solchen Wechsel entscheidet man nicht von
> einem auf den anderen Tag. Vertragsverlängerungen sind kein Pokerspiel - weder im
> Eishockey noch in der Privatwirtschaft. Wenn ich meinen besten Verkäufer in der
> "Bude" behalten will, dann braucht er neben den Batzeli vor allem genug
> Wertschätzung und Respekt. Ich muss dem Mitarbeiter glaubwürdig aufzeigen, dass ich
> auf ihn baue, dass er weiterhin Erfolgsperspektiven hat und auch in Zukunft eine
> tragende Figur in meinem Unternehmen ist. Wenn er dann trotzdem dem Geld nachrennt,
> habe ich zumindest alles versucht. Wenn der Mitarbeiter aber einfach geht, ohne
> überhaupt mein Angebot anzuhören, dann habe ich als Chef so ziemlich alles falsch
> gemacht.
>
> Was AC im Blick kommuniziert, ist somit Bull Shit oder er hat es tatsächlich
> verpennt, das Dossier Arcobello rechtzeitig in Angriff zu nehmen. Gehe mit
> dzumbrunnen absolut einig. Die meisten der bisherigen Transfers von AC hätte auch
> meine Grossmutter erfolgreich abgeschlossen. Ehemalige Spitzenspieler zu holen,
> welche ihre besten Jahre schon lange hinter sich haben, ist nun wirklich kein
> Husarenstück. Der SCB braucht dringend einen fähigen, gut vernetzten, weitsichtigen
> und kommunikativ kleveren Sportchef mit Charisma. Nur so kann ein erfolgreicher Umbau
> der Mannschaft gelingen. Ich würde Plüss oder Streit mit Handkuss nehmen...

Wahre Worte!!
AC muss weg!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 11. Okt 2019, 08:41

Ein guter SC hätte im Verlaufe der letzten Saison mit Arco frühzeitig um zwei Jahre verlängert!

pole

Beitrag von pole » Fr 11. Okt 2019, 08:51

Exklusiv: Roman Wick und Dave Sutter für drei Jahre zum SCB!

Update folgt......

Antworten