SCB 25/26

Themen rund um den SCB.
Grinder
User

Re: SCB 25/26

Beitrag von Grinder » Do 17. Apr 2025, 09:42

In der momentanen Vertragsituation diverser Spieler befinden sich viele gefahren aber auch viele Chancen.
Die Situation ist gerade sehr identisch zu vergleichen wie sie der EHC Biel diese Saison hatte.
Wir haben 15 Auslaufende Verträge, bei Biel sorgte diese Ausgangslage zu einer sehr verkorksten Saison, und schlussendlich zu einem Aderlass welcher Biel gefühlt ein paar Jahre zurück wirft, und so den Weg der Junioren einbauen bleibt (was Primär ja nicht verkehrt ist).

Ich bin gespannt was die Saisonanalyse zum Ergebnis bringt.
Martin Plüss und Patrick Bärtschi haben nun enorm viele Möglichkeiten, da ich Plüss als ein durchaus weitsichtiger und strategischer „Sportlicher Chef“ einschätze, erwarte ich hier schon gewisse Massnahmen.

Die Sportliche Führung muss sich doch bereits jetzt im klaren sein mit welchem Spieler sie auch Saison 26/27 planen wollen und mit welchem nicht.
Wartet man nun wieder ab und hofft auf eine Spielerische Weiterentwicklung und gibt sich vielleicht ein Zeitfenster bis zur ersten Natipause Anfangs November 25, kann es gut sein das man die „grossen“ Deals die bereits jetzt durch den Sommer unterschrieben werden verpassen tut.

Wenn man schon jetzt weiss das sie mit Spieler XY nicht weiter planen für 26/27, kann man diesen Spieler doch problemlos auf dem Markt anbieten und so versuchen Deals anzustreben die für alle Parteien Sinn machen.
Denn ich halte es für enorm schwierig ein Spieler zu halten der sowieso weiss das er keine Zukunft haben wird in Bern,
wie sehr sich so einer zerreist sah man am Beispiel Bader Spiel für Spiel diese Saison.

Ich für meinen Teil beurteile das Gespann Plüss/Bärtschi erst auf Saison 26/27 so richtig, das Kader wird dann Definitiv das Gesicht tragen was die beiden zu Verantworten haben, zurzeit müssen sie immernoch die Fehler ausbaden welche uns Ebbett/Raffainer vorallem in Sachen Schweizer Spieler eingebrockt haben, was sie aber in Sachen Ausländer innerhalb einem Jahr schon sehr gut korrigiert haben.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 17. Apr 2025, 11:04

Ich denke man hat sich bewusst auch in diese Situation gebracht. Für nächste Saison kommen einige spannende Spieler auf den Markt, welche man nach Bern locken muss! Ich denke da an Rohrbach, Moy, Knak, Rochette, Ken Jäger, Charlton, Fora oder Henauer.

Bei den auslaufenden Verträgen muss man zwingend mit Füllemann, Schild, Baumgartner und Ritzmann verlängern!

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 17. Apr 2025, 15:25

Grinder hat geschrieben:
> Wenn man schon jetzt weiss das sie mit Spieler XY nicht weiter planen für
> 26/27, kann man diesen Spieler doch problemlos auf dem Markt anbieten und
> so versuchen Deals anzustreben die für alle Parteien Sinn machen.
> Denn ich halte es für enorm schwierig ein Spieler zu halten der sowieso
> weiss das er keine Zukunft haben wird in Bern,
> wie sehr sich so einer zerreist sah man am Beispiel Bader Spiel für Spiel
> diese Saison.

Könnte es vielleicht sein, dass es bei solchen Spielern eventuell auch an einem Problem Spieler / Trainer liegt? Weiss man schon, ob Tapola nach der nächsten Saison noch Trainer ist beim SCB? Nur zwei Beispiele, was passieren kann, wenn Vereine nicht mehr auf einen Spieler setzen, kaum ist ein neuer Trainer da blühen die aber sowas von auf. Zum einen Goretzka bei den Bayern, zum andern de Jong bei Barcelona. Beiden wollte man keine Verträge mehr anbieten, beiden legte man nahe, sich einen neuen Verein zu suchen. Und jetzt? Bei beiden Vereinen neue Trainer und die Spieler können endlich ihre Klasse abrufen und zeigen was sie eigentlich drauf haben, sind wieder unbestrittene Stammspieler, so dass man nun unbedingt mit ihnen verlängern will. Könnte also auch sein, dass es nicht immer nur am Spieler liegt, wenn es gerade nicht geigt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 18. Apr 2025, 03:35

Es gibt's immer Spieler, die mit einem Trainer nicht können, oder umgekehrt; ist's nicht Spieler A, ist es beim nächsten Trainer halt Spieler B. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen, d.h. die Vorteile müssen die Nachteile überwiegen.

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Fr 18. Apr 2025, 07:35

Gestern beim Overtime Winner hat man gesehn wieso Kahun nicht mehr bei uns spielt.

conacher89
User

Beitrag von conacher89 » Mo 21. Apr 2025, 18:01

Laut lematin.ch hat sich der HC Lausanne die Dienste von Connor Hughes gesichert, der nach nur einer Saison in die Schweiz zurückkehrt. Nebenbei soll noch Erik Brännström einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben haben, Antoine Keller ist auf dem Absprung und Lawrence Pilut wird zu Beginn der neuen Saison getestet nach seinen Verletzungen.

Connor Hughes ist also schon mal kein Thema mehr... sehr schade. Damit wird Kevin Pasche zur Nummer 2 degradiert. Ob er sich das antun wird?
Akira Schmid hat noch einen Vertrag bis Ende nächster Saison, auch hier kein Thema.

Somit kann der SCB auf einen siebten Importspieler zu Beginn eigentlich getrost verzichten wie ich finde, denn es wird so oder so hauptsächlich Reideborn zum Einsatz kommen.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Mi 23. Apr 2025, 19:48

derPaul auf hockeyfans meint:

Ersetzt der SCB seinen Schwedischen „Lottergoalie“ Adam Reideborn durch einen anderen Ausländer? Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass der schwedische Goalie Reideborn in Bern nicht mehr erwünscht ist, dies trotz gültigem Vertrag für die nächste Saison 2025/26. Es soll der Plan sein Reideborn durch einen anderen Ausländer zu ersetzten. Dem Vernehmen nach war der eigentliche „Kronfavorit“ der Finnische Torhüter Christian Heljanko. Der 28 Jährige Schlussmann vom DEL-Ligisten Ingolstadt kennt Berns Trainer Jussi Tapola aus gemeinsamen meisterlichen Zeiten bei Tappara Tampere bestens. Als Tappara 2023 die Meisterschaft und die CHL gewann wurde Heljanko in der CHL sogar noch als MVP ausgezeichnet. Doch Heljanko wird seinen auslaufenden Vertrag bei Ingolstadt nicht verlängern.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder auch der Goalie Kaapo Kähkönen
oder vielleicht Eetu Mäkiniemi
aber vielleicht auch Ales Stezka
er meint es könnte auch Felix Sandström sein
aber etwa Ludvig Persson

ab 26/27 bringt er Sandro Aeschlimann ins Spiel

Er schreibt wieder richtigen Seich über den SCB :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Mi 23. Apr 2025, 19:48

derPaul auf hockeyfans meint:

Ersetzt der SCB seinen Schwedischen „Lottergoalie“ Adam Reideborn durch einen anderen Ausländer? Es scheint sich immer mehr abzuzeichnen, dass der schwedische Goalie Reideborn in Bern nicht mehr erwünscht ist, dies trotz gültigem Vertrag für die nächste Saison 2025/26. Es soll der Plan sein Reideborn durch einen anderen Ausländer zu ersetzten. Dem Vernehmen nach war der eigentliche „Kronfavorit“ der Finnische Torhüter Christian Heljanko. Der 28 Jährige Schlussmann vom DEL-Ligisten Ingolstadt kennt Berns Trainer Jussi Tapola aus gemeinsamen meisterlichen Zeiten bei Tappara Tampere bestens. Als Tappara 2023 die Meisterschaft und die CHL gewann wurde Heljanko in der CHL sogar noch als MVP ausgezeichnet. Doch Heljanko wird seinen auslaufenden Vertrag bei Ingolstadt nicht verlängern.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

oder auch der Goalie Kaapo Kähkönen
oder vielleicht Eetu Mäkiniemi
aber vielleicht auch Ales Stezka
er meint es könnte auch Felix Sandström sein
aber etwa Ludvig Persson

ab 26/27 bringt er Sandro Aeschlimann ins Spiel

Er schreibt wieder richtigen Seich über den SCB :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 24. Apr 2025, 07:48

Ist ja völlig egal, was dieser möchte-gern-insider und gerüchtetroll meint und schreibt. Im letzten Satz schreibst du ja richtig. Daher umso fragwürdiger warum diesem (paul) unter-unter-hobby-möchte-gern-chronisten jedesmal erwähnt und seine unnötigen geschichten die nicht mal für den paulaner garten reichen immer wieder aufmerksamkeit geschenkt wird, das verstehe ich dann überhaupt nicht.

der klaus weiss noch nix genaues in sachen goalie: https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/134512708-sc-bern-das-goalie-problem-beim-scb-ist-noch-nicht-geloest

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Do 24. Apr 2025, 10:19

Den Mist bez SCB, den Klausi immer und immer wieder schreibt mag ich nicht mehr kommentieren.
Ein Gedanke aber doch noch dazu: Er hat eine Torhüteroption (böswillig?) vergessen - einer od beide der beiden jungen Torhüter packen es, analog zB Pasche (beide habens in der SL sehr gut gepackt !) und Reideborn ist nur Absicherung. Wenn nicht, kann man auch im Spätherbst noch reagieren….

Antworten