geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Paul Coffey » Do 6. Feb 2014, 10:46

Es ist ja nicht so, dass man Metropolit "geholt" hat. Metropolit zum vorherigen Kader dazuzuholen hätte ich auch nicht für den ultimativen Schachzug gehalten. Aber man ist den Finnischen Nulleinflussnehmer losgeworden und hat ihn mit einem durchaus fähigen Spieler ersetzt. Die Diva Vorwürfe sind haltloses Nachgeschwafel, das man gar nicht belegen kann. Metro wollte seinerzeit unbedingt in die NHL und hat Boston angeboten, ohne Vertrag und Salär am Trainingslager teilzunehmen und wenn sie ihn nicht behalten wollen, sei er weg so schnell er gekommen ist. Fakt ist aber, dass er im Training überzeugt hat und von den Bruins einen Vertrag erhalten hat. Ich finde solches Verhalten eher inkongruent mit den Diva-Vorwürfen. Wie auch immer, an dem Deal gibt es wirklich nichts zu kritisieren, denn schon nur den Finnen loszuwerden ist eine Erleichterung. Im Gegenzug hat man einen Spieler bekommen, der das Potenzial hat, wenigstens unserem Powerplay ein wenig Gefährlichkeit einzuhauchen. Etwas, was ich schon die ganze Saison schmerzlich vermisst habe.

JohnvanBoxmeister
User

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Do 6. Feb 2014, 10:59

Glen hat es immer noch drauf. Die kleinen Dinge macht er halt immer noch gut, obwohl er nicht mehr der Spieler von vor 4 Jahren ist. Vielleicht gibt ihm der Trade aber einen gehörigen Boost.

http://vimeo.com/84490961
Passwort (um das Video anzusehen): glen

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 6. Feb 2014, 12:04

ok, habe die antwort selber gefunden bzgl. lehtonen. da muss ich also dem sl ein Kränzchen winden, dass er da ein punkteminimum vorausgesetzt hat.
also die "transferleistungen" von sl in den letzten jahren mal zusammengestellt:
- lötscher: ein riesen Transfer, aber Pech mit dem Unfall
- moser: top Transfer, aber jetzt halt ahl
- dost: kann den Transfer nachvollziehen, hat voll überzeugt bei aufsteiger lausanne. also auch nicht so ein schlechter Transfer
- deruns: hat halt versagt bei Bern, aber dannzumal national-spieler
- rüfenacht: wird sich noch zeigen, halte das aber für einen guten Transfer
- Rubin: siehe deruns, aber an sich ein guter Transfer
- lehtonen: wollten andere ja auch und wurde als der top-Transfer gehandelt, auch bei klausi. was will man da sl so vorwürfe machen?
- wellinger: hatte sogar auch schon ein aufgebot für nationalteam... also so ein schlechter Transfer auf dem papier ist das nicht... so wirklich eingeschlagen hat er halt nicht....
- Alain berger: wird wohl jetzt nicht der teuerste Transfer gewesen sein und war halt schon ein scb-junior... Transfer nachvollziehbar, wenn auch nicht wirklich gut

nun das sind jetzt die, die mir in den sinn kommen. dazu kommen letzte Saison eigentlich noch josi, streit und tavares.... und bednar und Sykora. alles top-Transfers. wen hätte er noch holen sollen? ist er zu gut, dann landet er eher früher als später in der nhl.... und sind sie mittelmässig, dann jammert man hier auch rum.

just me
User

Beitrag von just me » Do 6. Feb 2014, 12:44

Sven hat einfach zu wenig Tiefgang wenn er Spieler aussucht... Es sind immer Spieler die im Moment irgendwo gut spielen und entsprechend mit toptransfer gehandelt wurden.
Aber wann kommt mal ein Spieler bei dem wir Laien nicht schon bei der Unterschrift wissen ob es jetzt ein toptransfer sein wird??
Ein Spieler der ins Gefüge der Mannschaft passt und das vorhandene ergänzt...
Es endete bis jetzt vorallem damit das die Spieler aus irgendwelchen gründen eben nicht zum SCB passten und danach vollständig abtauchten....

Dostoinov. hat einfach nicht gepasst..
Rubin. hat einfach nicht gepasst...
Bärtschi hat einfach nicht gepasst...
Deruns hat einfach nicht gepasst...
Neuenschwander hat einfach nicht gepasst...
Lehtonen hat einfach nicht gepasst...
Danielsson hat einfach nicht gepasst...
Irgendwie schon ein bischen viel das einfach nicht gepasst hat für angekündigte Toptranfers

amerigo
User

Beitrag von amerigo » Do 6. Feb 2014, 12:55

Klar, Neuenschwander wurde als Top Transfer angekündigt...

Spontan fallen mir Roche, Kinrade und McLean ein. Alle drei Top Transfers.

just me
User

Beitrag von just me » Do 6. Feb 2014, 13:09

Ok. Du hast recht amerigo... Neuenschwander wurde nicht als Toptransfer angekündet... Aber trotzdem hat man sich von ihm mehr versprochen.

Ich bleibe jedoch bei meiner Aussage :

Sven war ein Schönwetter Spieler... Und genau so sind seine Transfers... Schönwetter Transfers !!!

don
User

Beitrag von don » Do 6. Feb 2014, 13:10

@pancho
Sehe das prinzipiell ähnlich wie du.
Deine Zusammenstellung ist aber weit davon entfernt komplett zu sein (Danielson, Weisskopf, Domenichelli, Krüger, etc.).
Des weiteren müsste man bei der nachträglichen Beurteilung der Transfers doch noch etwas mehr ins Detail gehen. Moser zum Beispiel war kein richtiger Transfer, da zum Zeitpunkt der Verpflichtung klar war, dass Bern nur ein Notfallszenario ist. Denn man kann davon ausgehen, dass auch Sven klar war, dass Moser das Zeug zu einem AHL Stürmer hat. Deruns zum Beispiel wurde vermutlich aufgrund seiner starken Vorsaison in Genf in Bern die komplett falsche Rolle zugedacht, welche er dann nicht ausfüllen konnte und war daher ein grosses Missverständnis wo der GM auch seinen Anteil dazu hatte. Dies ist aber reine spekulation meinerseits aufgrund meiner Beobachtungen auf dem Eis. Bin ja kein Insider.

Ich denke die doch sehr breite Kritik an unserem GM bezieht sich in erster Linie auf Transfers, welche nicht zustande kamen und einigen Vertragsverlängerungen. Hier gibt es tatsächlich auch aus meiner Sicht berechtigte Kritik.
Grösster Fehler aus meiner Sicht ist die Besetzung der wichtigsten Position im Eishockey. Dem Goaltending. Genau dort haben wir seit Jahren eines der schwächsten Combos der Liga. Und wer nun mit dem Argument Meistergoalie kommt hat bei der ehrlichen Leistungsanalyse schlicht die Clubbrille an. Wir wurden trotz Beppo Meister und nicht dank ihm.
Dies ist für mich der bedeutendste Fehler von Svens Arbeit als GM. Mir ist klar, dass es auf dem Markt jeweils nicht viele Alternativen gibt. Es kann aber nicht sein, dass der SCB auf der wichtigsten Position seit Jahren unterdurchschnittlich besetzt ist. Das gilt sowohl für den designierten Nr 1 Goalie aber auch für die Nr 2. Mit Conz, Berra, Gerber, Stephan und im Notfall auch mit Goalis ohne CH Lizenz waren in der Vergangenheit genug Möglichkeiten auf dem Markt. Die erneute Vertragsverlängerung war für mich eine riesengrosse Überraschung und Enttäuschung.

Bei den Feldspielern ist die Kaderzusammenstellung aktuel sicher nicht optimal. Man darf aber nicht vergessen, dass man mit nahezu demselben Kader letzten Frühling Meister geworden ist. Zudem war z.B. bei Rüthemann als Vorzeigeprofi nicht wirklich zu antizipieren, dass er diese Saison so dermassen unter Wert spielt. Alter hin oder her. Auf die Verletzungsanfälligkeit in der Defense hat man ja mit den Transfers von Wellinger, Weisskopf/Collenberg und Krüger eigentlich adequat reagiert.
Speziell die Situation in der Offense ist ja aktuell etwas unglücklich. Da gibt es einerseits die Routiniers und andererseits die Youngsters. Dazwischen fehlen zwei bis drei Spieler im optimalen Hockeyalter. Und eigentlich müssten es ja Top 6 Stürmer sein. Die findet man aber nicht wie Sand am Meer, wenn man den ganzen potentiellen Markt anschaut. Und da müssen wir ja nicht weit suchen. Stürmer mit schweizer Pass, die beim SCB Potenzial für die Top 6 haben spielen im Nationalteam an Olympia.
Wick und Cunti. Wick ist schlicht für Bern nicht finanzierbar. Cunti ging SL durch die Lappen. Es ist aber fraglich, ob er sich in Bern auch zu so einem dominanten Stürmer entwickelt hätte. Ich denke Bob Hartley darf sich als wahrer Entdecker und Förderer von Cunti rühmen. Zudem ist Cunti in der halben Liga im Probetraining durchgefallen. Ärgerlich zwar aber SL befindet sich in guter Gesellschaft. Man muss ja bei allen Rufen nach Sven raus auch über den Tellerrand hinweg sehen und eine bessere Alternative haben. Aber das ist ein anderes Thema.
Hollenstein hat vor kurzem einen Clubwechsel vollzogen. Da war man aber auch dran. Die Gründe wieso er nicht in Bern gelandet ist sind unbekannt.
Ambühl wollte zurück in die Heimat. Also keine Verpflichtungschancen.
Suri wäre sicher auch ein möglicher Transfer gewesen. Zug kann aber seit dem Stadionneubau bei den Lohnofferten mit Bern mindestens mithalten. Zudem ist Suri aus der Region Züri. Dies kann im Einzelfall (z.B. Bodenmann) auch eine Rolle spielen.
Romy ging zu seinem Förderer und Entdecker McSorbet zurück. Ich denke Bern hat da kaum Verpflichtungschancen gehabt.
Almond gehört für mich speziell als Center auch in diese Aufzählung. Denn dominierende Center mit CH Lizenz in dem Alter sind unglaublich selten, denn sogar im Olympiateam sind mit Plüss und Gardner auf dieser Position zwei Routiniers - welche übrigens schon beim SCB spielen - dabei. Daher muss Almond aus meiner Sicht in naher Zukunft Transferziel mit hoher Priorität sein.

Anzufügen gilt noch die straffe Budgetkontrolle welcher unser GM all sein Treiben unterordnen muss. Wir müssen uns einfach bewusst sein. Wenns ums Geld geht - und darum geht es in diesem Business bei Spielertransfers hauptsächlich - kann der SCB mit Lugano und dem ZSC bei einem Bieterkrieg niemals gewinnen. Und das ist auch gut so. Wir sind stolz auf die wirtschaftliche und sportliche (aktuel grad nicht so) Erfolgsstory. Das soll auch so bleiben.

Wären spieler wie Deruns und Rubin auf Ihrem Level wie vor der Verpflichtung und hätte Lötscher seine Karriere nicht im Ausgang verloren...
Nun ja der Konjunktiv.
Die aktuelle Situation ist eine Mischung aus unvermögen neue Spieler in unserer Mannschaft einzubauen und Pech. Wieso es in diesem Team so schwierig ist eingebunden zu werden kann eigentlich nur ein Insider beurteilen. Und offenbar tun sich auch die schwer damit.
Ich hoffe nun durch die Unterstützung von GB (übrigens meiner Meinung ein riesengrosser Transfercoup von SL), dass dieses Problem bald der Vergangenheit angehört.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 6. Feb 2014, 13:43

Setze meine Hoffnungen auch etwas auf Guy Boucher, der dank seines "Hintergrundes" etwas weniger angreifbar ist für internes Spielergejammere von verkannten Genies. Wie es don richtig angemerkt hat, sind nicht die Transfers das Problem - die waren alle sehr gut nachvollziehbar in der jeweiligen Situation - sondern die Tatsache, dass die Spieler dann beim SCB derartige Leistungseinbrüche erlitten.

Bei der Torhüterfrage scheiden sich die Geister wie immer. Was wirklich für realistische Alternativen auf dem Markt waren ist die Frage. Und dass man nicht für 2 Jahre einen Berra mit Ausstiegsklausel beschäftigte, um danach wieder vor dem Nichts zu stehen, kann ich gut verstehen. Natürlich hätte man Stephan holen können / müssen / sollen - hat man evtl. auch versucht. Nun wird Mischler versuchen, diese schwierige Position schrittweise auszufüllen. Aber eigentlich ist die Position ja gar nicht schwierig. Mindestens heisst es dass immer dann, wenn Bührer gut spielt. Schliesslich haben wir seit immer eine bombensichere Abwehr, die Stürmer betreiben stets ein Backchecking vom feinsten, und wenn Bührer - wie im letzten Spiel gegen Gottéron - alle 2 Minuten einen Solo anstürmenden Gegner vor sich hat, so ist das schlicht optische Täuschung. Die hohen Fangquoten während der Zeit beim SCB und die Shutouts hätte jede Pflaume erreicht. Von dem her bräuchten wir vermutlich gar keinen Goali, sondern könnten mit 6 Feldspielern agieren....

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Do 6. Feb 2014, 13:54

Sehr guter Post @don
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 6. Feb 2014, 13:54

klar weiss ich, dass es noch mehr namen gibt. an krüger habe ich auch gedacht... halte den Transfer auch für ganz ok. weisskopf ist nicht wirklich der rede wert, halt einfach ein Transfer. und ich muss zugeben, ich war schon etwas ein hänni-fan... aber das kann man hier im pinboard kaum sagen. man kann dann auch noch weiter zurückgehen und plüss und gardner erwähnen. sind doch auch top-Transfers? also wenn man schon bärtschi erwähnt, wobei der bärtschi ja auch nicht so der riesen flop war. und domenichelli wurde nie als top-Transfer angekündigt. das ist doch bisschen wie mit dem tausch jetzt... und so schlecht sind seine skorer-werte nun auch nicht gerade. da ging es doch auch darum, einen impuls zu setzen, irgendwas muss man ja tun, wenn es nicht läuft.
er ist als sportchef in guter Gesellschaft. wie lange eiern dann die zuger (die finanziell auch nicht schlecht dastehen) denn schon mit ihrem goalieproblem rum? gleiches Problem war auch bei Lugano. mcsorley hebt sich einfach von allen anderen ab... der zauber wirklich immer wieder gute Transfers aus dem hut. auf der goalieposition hat man ja gehandelt und mischler geholt, der soll in der nlb starke spiele zeigen. evtl wird der eine richtige nr2, der bührer auch druck macht und ihn gleichzeitig entlastet.

Antworten