SC Bern - HC Davos 03.12.13

Themen rund um den SCB.
Aeschbi
User

Re: SC Bern - HC Davos 03.12.13

Beitrag von Aeschbi » Di 3. Dez 2013, 13:54

@St.Louis
Stimmt, dem SCB läuft es nicht, dann wissen wir über Lehtonen aber bereits wieder etwas mehr, nämlich, dass er kein Reisser ist und nur in einem funktionierenden Team brillieren kann. Läuft's also nicht, taucht er ab.

Somit: hoffentlich kann man den wegtransferieren, wirklich nur ein Bremsklotz für Plüss

Dan14

Beitrag von Dan14 » Di 3. Dez 2013, 14:01

So wie Ivo Rüthemann. Wenn Sven mit dem verlängert, ist ihm nicht mehr zu helfen!!!

bandeschreck
User

Beitrag von bandeschreck » Di 3. Dez 2013, 14:39

St.Louis hat geschrieben:
> avalanche hat geschrieben:
> > verabschieden wir ihn heute....
>
> Nun macht aber mal halb lang!! Auch wenn Lehtonen im Moment die Leistung tatsächlich
> nicht bringt, gehört er zu "unserem" SCB und offenbar kann man ihm
> zumindest betreffend Einsatz nichts vorwerfen. Sonst hätte er den Klub sicherlich
> schon lange verlassen müssen. Deshalb möchte ich doch an etwas Respekt gegenüber
> Lehtonen appellieren. Dass er masslos enttäuscht, ist eine Tatsache. Er wird dies
> aber wohl kaum absichtlich tun. Er ist nicht der Hauptschuldige, dass es dem SCB nun
> lange nicht gut gelaufen ist. Mitverantwortlich, aber nicht hauptschuldig. In einem
> von A-Z funktionierenden Team hätte auch Lehtonen brillieren können, so viel ist
> sicher. Ausserdem konnte Lehtonen - insbesondere gegen Zug - auch nicht gerade von
> starken Linienpartnern profitieren. Plüss spielt auch nicht gerade herausragend
> momentan und Bertschy sowieso nicht. Eishockey ist bekanntlich ein Teamsport, alleine
> kann man nichts ausrichten!
>
> Und nein, ich möchte Lehtonen's Leistung nicht schönreden. Wie gesagt, bin ich
> masslos enttäuscht. Dies ist aber noch lange kein Grund, ihn ins Pfefferland zu
> wünschen und aufs Schärfste zu kritisieren. Wir alle sollten eigentlich wissen, wie
> schnell es im Eishockey gehen kann und plötzlich ist alles gut. Dies kann sowohl für
> ein Team, wie auch für ein Individuum gelten.
>
> Hopp SCB!

WORD!!! Du sprichst mir aus dem Herzen, St.Louis. Ich staune manchmal schon, wie despektierlich hier zum Teil über Spieler geschrieben wird. Lehtonen hatte gar keinen so schlechten Saisonstart. Sein Tor gegen den Z in der Verlängerung war sogar Extraklasse. Aber danach fiel er, wie viele andere Leistungsträger ebenfalls, in ein Loch. Und aus diesem kam er bis heute nicht raus. Und wie ebenfalls bereits erwähnt, konnte ihm hier sein Landsmann an der Bande auch nicht helfen! Ritchie war übrigens eine Zeitlang auch ein absolutes Ärgernis und völlig neben den Kufen. Dort hielt man sich aber, wie auch bei einem Rüthemann, tunlichst zurück mit Kritik, weil er ja in den letzten Playoffs ein absoluter Leader war und uns zusammen mit Plüss zum Meistertitel geführt hat. Plüss seinerseits war im ersten Saisondrittel einer der ganz wenigen (zusammen mit Kinrade und Scherwey), die ihre Leistung gebracht haben und versuchten, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Seit einigen Spielen zeigt nun aber die Leistungskurve von Plüss (und auch von Kinrade) stark nach unten. Dies wird aber bisher nur am Rande erwähnt....
Zuletzt geändert von bandeschreck am Di 3. Dez 2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Di 3. Dez 2013, 14:39

roche77 hat geschrieben:
> normalerweise gebe ich einem ausländer immer bis ende dezember die chance
> sich zu finden.

Hää? Ist ja was ganz neues bei dir :shock: Normalerweise willst du sie bereits nach dem ersten Vorbereitungsspielspiel auf den Pluto senden wenn sie keine 5 Scorerpunkte notieren :shock:

Und Nein.Die 13 ist nicht der teuerste Ausländer aller Zeiten bei Bern.Dass war Gates Orlando im beinahe Konkursjahr 1998. Er war sogar der bestbezahlte Spieler in Europa!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 3. Dez 2013, 14:47

Aeschbi hat geschrieben:
> @St.Louis
> Stimmt, dem SCB läuft es nicht, dann wissen wir über Lehtonen aber bereits
> wieder etwas mehr, nämlich, dass er kein Reisser ist und nur in einem
> funktionierenden Team brillieren kann. Läuft's also nicht, taucht er ab.
>
> Somit: hoffentlich kann man den wegtransferieren, wirklich nur ein
> Bremsklotz für Plüss

Dies hätte ich dir aber schon bei der Verpflichtung von Lehtonen sagen können. Diese Erkenntnis hat aber auch gar nichts mit seiner jetzigen Spielweise zu tun. Reisser haben wir beim SCB übrigens zwei, Ritchie und Plüss. Trotzdem würde ich nicht alle anderen wegtransferieren.

Und ausserdem: Wer jetzt für wen den Bremsklotz spielt, ist aus meiner Sicht nicht so ganz eindeutig. Es ist ja nicht so, dass Lehtonen tonnenweise Chancen versiebt. Vielmehr hat seine Linie - egal in welcher Zusammensetzung - jeweils grosse Mühe, überhaupt gefährliche Aktionen zu kreieren. Von dem her dürfte das Übel die ganze Linie betreffen und nicht ihn alleine. Wie gesagt, man macht es sich einfach, das Problem nur auf Lehtonen zu reduzieren. Würde er pro Match zwei, drei pfannenfertig servierte Pässe erhalten, die er nur einschieben könnte, würden wir hier über anderes diskutieren. Dass man in der starken NLA nicht mit Einzelleistungen brillieren kann, muss ich wohl niemandem erklären.

roche77

Beitrag von roche77 » Di 3. Dez 2013, 15:43

komisch ist einfach dass jeweils der block keine chancen rausspielen kann in dem leckdonner spielt :D !!!

ramsi
User

Beitrag von ramsi » Di 3. Dez 2013, 18:26

Ich versuche jetzt mal eine Lanze für Yvo zu brechen:
Bereits im letzten Jahr wurde hier über Rüthemann diskutiert. Einige wollten ihn gar zum Verteidiger umfunktionieren, weil er defensiv stabil ist und einen guten Schuss hat. Im Playoff war Yvo dann ein recht wichtiger Baustein im Meisterteam! Ich bin überzeugt, dass er im März wieder ordentlich in Form kommen wird. Aus meiner Sicht wären speziell jetzt in einer Quali die Spieler der U25 Fraktion mehr denn je gefordert, viel gewichtigere Argumente zu liefern, dass man langfristig auf sie bauen soll. (dito 13). Denen muss man mehr Verantwortung übertragen und sie müssen lernen diese zu tragen. Ob man mit Yvo verlängern soll ist schwierig zu sagen, immerhin ist sei er doch noch recht fit und es spielt dann auch noch eine Rolle ob man gute Leute für den SCBN holen kann. Rötheli hat man seinerzeit gegen Karriereende auch vermehrt in den Special Teams eingesetzt. Es sind vielfach solche Spieler welche in einer Playoffserie letztlich die entscheidende Aktion einleiten. Wer erinnert sich nicht (ungern) an den 11.3.2008 an das Tor in der Verlängerung des 43-jährigen Montandon gegen den SCB? Yvo ist intelligent und könnte nach seinem Karrieren ende eine Rolle im Betreuungsteam des SCB einnehmen.

Dan14 hat geschrieben:
> So wie Ivo Rüthemann. Wenn Sven mit dem verlängert, ist ihm nicht mehr zu
> helfen!!!

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » Di 3. Dez 2013, 21:18

Geile erste 40 Minuten!! Lehtonen wohl mit seinem ersten guten Spiel, taut er doch noch auf? Erstaunlich aber die Absenz von Ritchie schmerzt heute Abend überhaupt nicht, der Plüss-Block übernimmt extrem viel Verantwortung nach vorne und 10-92 harmonieren auch grossartig. Kompliment an LL und das Team für die ersten 40 Minuten, super Einstellung und dann klappts auch mit ansehbarem Eishockey...

zuffi
User

Beitrag von zuffi » Di 3. Dez 2013, 22:10

HCD-Walser macht drei Tore, der SCB dafür drei Punkte. So soll das sein! :-)

Dan14

Beitrag von Dan14 » Di 3. Dez 2013, 22:16

Travis Roche, wenn er einigermassen Fit ist, immer noch der Beste Verteidiger der Liga. Heute sehr stark. Schade hatte Ihn Antti Törmänen nicht zur Verfügung als es kriselte..... :-(

Antworten