EV Zug - SCB / SCB - ZSC Lions / Fribourg - SCB (25.11.25 - 29.11.25))

Themen rund um den SCB.
Pavel
User

Re: EV Zug - SCB / SCB - ZSC Lions / Fribourg - SCB (25.11.25 - 29.11.25))

Beitrag von Pavel » Di 25. Nov 2025, 23:18

Veteran hat geschrieben:
> Hier sind einfach einige unglaubliche Miesepeter auf dem Pinboard,
> sorry.....geht doch Ping Pong oder Halma spielen wenn ihrs nicht
> verkraftet....mir lüpfts den Deckel bei diesen Scheisskommentaren... das
> Team (inkl. Ausländer) ist total verunsichert, zu viele fehlen (ist einfach
> Fact hat rein gar nichts mit jammern zu tun), man gibt sich und hat Mühe
> und das Wettkampfglück ist auch total abhanden gekommen. Die wollen schon,
> aber im Moment können sie einfach nicht (mehr) und wer selber Hockey
> gespielt hat, weiss, dass es in so einer das ganze Team umfassenden
> Negativspirale sehr schwierig ist rauszukommen. Also hört mal auf mit
> diesen obersaublöden Beleidigungen, Besserwissergelabber usw. - ist ja
> nicht mehr zum dabeisein.....

Eine das ganze Team umfassende Negativspirale die wohlgemeekt schon 26 Spiele dauert? :lol: Wo sind denn die gestandenen Führungsspieler, die das Team aus dieser angeblichen Negativspirale rausholen müssten? Wo ist der Trainer, der den Jungs Feuer unterm Arsch machen müsste? Wo ist der zusätzliche ausländische Stürmer?...Summa summarum WO IST DER SCB?

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 26. Nov 2025, 08:13

Es wird Zeit die Spieler mental auf einen Playout-Final vorzubereiten.
Ajoje kann Playout spielen... :shock:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mi 26. Nov 2025, 11:02

Playout, wäre mal was anderes...... :D

Für mich ist Polen (SCB) - den Jammeris zum Trotz - noch nicht verloren....

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 26. Nov 2025, 11:13

Veteran hat geschrieben:
> Playout, wäre mal was anderes...... :D
>
> Für mich ist Polen (SCB) - den Jammeris zum Trotz - noch nicht verloren....

naja man kann auch alles total ausblenden, und alles nur total verblendet sehen und alles immer schönfärben/reden....... :roll:

playout hatte man doch schon mal, sogar als amtierender! meister mit dem hochgelobten spielern wie moser, scherwey, plüss, vermin, marco müller, kreis etc., saison 2013/14 :lol: :mrgreen:

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 26. Nov 2025, 11:29

Also dass die Verletzungsmisere und die psychische Verfassung keinen Einfluss haben, ist einfach Mist!
Es kommt einfach sehr viel zusammen momentan.
Mit 26 Spielen ist jetzt genau Halbzeit. Auf die rettenden Play-In-Plätze sinds magere 7 Punkte Rückstand. Da ist noch alles möglich, wenn man die Kurve kratzt.
Wenn nicht, wirds einen hässlichen März geben, das ist mir auch klar.

Ich kämpfe momentan mehr mit Motivationsschwierigkeiten, mir die Spiele anzutun im Stadion.
Bis jetzt konnte ich meine Sitzplätze immer weitergeben bei Verhinderung. Für diesen Freitag muss ich wohl noch Bier spendieren, dass jemand meine Abis übernimmt :lol:

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 26. Nov 2025, 11:32

Ruku hat geschrieben:
> Veteran hat geschrieben:
> > Playout, wäre mal was anderes...... :D
> >
> > Für mich ist Polen (SCB) - den Jammeris zum Trotz - noch nicht verloren....
>
>
> naja man kann auch alles total ausblenden, und alles nur total verblendet sehen und
> alles immer schönfärben/reden....... :roll:
>
>
> playout hatte man doch schon mal, sogar als amtierender! meister mit dem hochgelobten
> spielern wie moser, scherwey, plüss, vermin, marco müller, kreis etc., saison 2013/14
> :lol: :mrgreen:

Nur war damals die Sache in der Abstiegrunde für Bern bereits entschieden bevor sie begonnen hat.
Da alle Punkte aus der Quali mitgenommen wurden, konnte Bern gar nicht mehr in den Playout-final gelangen.
Diesmal sieht es anders aus :lol:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Koni
User

Beitrag von Koni » Mi 26. Nov 2025, 11:35

Vor Anderthalb Wochen nach dem Sieg in Schweden, Zuhause gegen Rappi und in Langnau war ich eigentlich zufrieden mit den Auftritten des SCB und somit vorsichtig optimistisch, dass Platz 9-10 und somit die Play-Ins durchaus noch erreichbar sind.
Die 4 Spiele seit letztem Dienstag haben diese Meinung aber schon deutlich geändert. Dies nicht aufgrund der Niederlagen, sondern wie hier z.T. auch zurecht geäussert wurde aufgrund der Art und Weise.
-Die CHL kann vom Stellenwert her sehen wie man will (ob als Fan oder als Club), damit kann ich leben. Die Art und Weise des Ausscheidens gegen Brynäs war hingegen absolut erbärmlich, nachdem man ja mit 3 Toren Differenz zu Spielmitte quasi weiter war.
-In Kloten sah man lange einen Auftritt, welcher einer Mannschaft mit dem Ziel nach vorne zu kommen einfach nur spottet. Zwar kam man nach dem 3:0 besser ins Spiel. Aber eben, es braucht 3 Tore um aufzuwachen und dann kam da auch nicht die absolute Willensleistung um das Spiel gegen einen direkten Konkurrenten noch unbedingt gewinnen zu wollen.
-Gegen Davos sah man lange ein neutralisiertes Spiel ohne grosse Highlights, aber an sich eine "OK"-Leistung des SCB. Aber wie so oft, merkte man mit dem Gegentor wie gefühlt der Stecker gezogen wurde und man konnte davon ausgehen, dass man auch hier keine Punkte holt.
-Gestern zu Beginn wieder eine Leistung der Kategorie "Ernst der Lage nicht begriffen" und man liegt schnell mit zwei Toren zurück, was beim SCB 25/26 ja schon fast sicher die Niederlage bedeutet. Da nützt es eben auch nichts, nach dem 3:0 erst richtig anzufangen.

Ich sehe für mich eine Mischung aus verschiedenen Punkten welche hier schon erwähnt wurden:
-Wir müssen nicht diskutieren, dass die Leistung und Einstellung sehr oft nicht stimmt. Anders kämen Niederlagen wie 2x gegen Ajoie nicht zu Stande. Da fehlt es an den oft erwähnten Leadern, die es eben nicht sind.
-Der Trainerwechsel nach der Heimniederlage gegen Fribourg war mal wieder reiner Aktionismus. Man muss was tun, egal was. Wenn man auf seine bisherige Karriere und die letzten 2 Jahre des SCB unter Tapola sah und die Entwicklung an sich (bis zum Saisonstart 2025), weiss man eigentlich was er auf dem Kasten hat und was er kann. Ich sage nicht, dass wir mit Jussi deutlich besser dastehen würden, aber es war mal wieder eine optimistische Träumerei zu erwarten, dass mit dem Trainerwechsel alle Probleme verflogen sind und man wie 2016 (und die Voraussetzungen im Kader von damals sind nicht zu vergleichen mit heute) zu einer krassen Wandlung fähig ist. Wie es auch schon bei den meisten Trainerwechseln während der Saison in den letzten Jahren der Fall war...
-Die Verletzungen sind sicher auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Nicht alle fallen da gleich ins Gewicht. Aber gerade Merelä, Baumgartner und Müller sind schon drei, welche vor ihrer Verletzung besser wurden und im Vergleich zum Rest eher positiv auffielen.
-Das Kader ist auf mehreren Positionen zu schwach besetzt. Czarnik und auch Kahun konnten nicht kompensiert werden und bei den CH-Leadern sind wir bis auf wenige Ausnahmen unterdurchschnittlich bzw. weit über dem Zenit.

Ich erwarte keine Wunderwandlung (Playoffs) oder Leistungsexplosionen mehr. Man darf aber in jedem Spiel auch wenn es nicht läuft erwarten, dass man sich über 60 Minuten engagiert und alles versucht um aus dieser Scheisse zu kommen. Jeder Fan, Gönner, Sponsor, etc., darf erwarten, dass man sich für den Club einsetzt und alles versucht. Das Ziel muss es sein die Playouts zu vermeiden und alles andere ist Zugabe. So traurig ist die Realität des SCB 25/26.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 26. Nov 2025, 11:44

Ich denke bis Ende Saison werden wir auch noch ein paar freudige Momente erleben. Auf jeden Fall macht es Freude so viele Junge zu sehen.

Was Plüss betrifft. Sorry, vielleicht ist auch einfach er gerade der Richtige und erkennt die Probleme und versucht diese weitsichtig zu beheben. Ja, Moser, Scherwey und Untersander müssen ersetzt werden, aber solche Persönlichkeiten zu finden ist nicht einfach, das heisst diese müssen schrittweise aufgebaut werden. Auch braucht eine Verjüngung Zeit. Man hat bereits diese Saison mit Alge, Rhyn und Graf drei weitere U23 Spieler eingebaut. Und ja man hat viel Misswirtschaft betrieben. Man hätte letzte Saison Kahun und Czranik niemals beide verlieren dürfen!!!! Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und für nächste Saison geeignete Spieler und Trainer zu finden, die uns weiterbringen.

Was einen möglichen Spielertausch für einen CH-Goali betrifft, kann man auch einen Ausländer anbieten.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 26. Nov 2025, 12:11

Der Analyse von Koni ist nicht viel beizufügen.

Dass einmal mehr ein fähiger Trainer verloren wurde, weil man in der Chefetage immer noch nicht begriffen hat, in welcher Lage man eigentlich steckt, ist bedauerlich und wirft den SCB einmal mehr zurück. Was glaubt man damit genau zu erreichen? Dass ein paar Dampfplauderer dann ruhig gestellt sind bis zur nächsten Niederlage? Das ist bekanntlich eine nur kurzfristig wirkende Pille. Dafür gibt man (einmal mehr...) das Bild eines notorisch hektischen Klubs ab, bei dem man nie weiss, ob am nächsten Tag die wichtigsten Mitarbeiter noch da sind oder nicht - für jeden interessierten Spieler ein abschreckender Gedanke. Natürlich gehört das in einem gewissen Rahmen dazu, aber irgendwann sollte man merken, dass sich diese Masche abnutzt und nur noch Nachteile bringt.

Nun hat man mit Hene eine Interimlösung, welche - ausser etwas Seelenmassage zu betreiben - weder die Verletzten schnellheilen noch Stolperern über Nacht das Hockey-ABC beibringen oder über's Wasser laufen kann.

Gerüchteweise steht schon der nächste hoch dekorierte Trainer bereit - wie schnell wird wohl der geopfert werden, wenn der Stammtisch von Deppenhofen wieder poltert?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 26. Nov 2025, 13:49

BaerenFan hat geschrieben:
> Was Plüss betrifft. Sorry, vielleicht ist auch einfach er gerade der
> Richtige und erkennt die Probleme und versucht diese weitsichtig zu
> beheben.

Ja, und wer ist denn jener, der für die Zusammenstellung des jetzigen Teams verantwortlich ist? Wer hat ungenügende Ausländer geholt? Wer hat mit einem dauernd überforderten Untersander verlängert? Wer schafft es nicht, Schweizer Spieler von einer gewissen Qualität zu holen?

Wer wirklich noch der Meinung ist, dass Plüss der richtige Mann für Bern ist, hat in den letzten 3 Jahren etwa gleich tief geschlafen wie Plüss selber.

Antworten