Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von greenie » Mi 12. Mär 2025, 01:08

Innerspace hat geschrieben:
> Wie schon geschrieben: Ich finde den Modus mit den Play-Ins wirklich super.
>
> Aber die elend lange Pause für die bereits qualifizierten Teams ist halt
> der Nachteil.
> Ich muss schauen dass ich am Freitag meinen Sitzplatz noch kenne und finde

So wegen Pause, denk mal an die Spieler, die verletzt aus der Regular Season kamen und nun fast zwei Wochen Zeit hatten, ihre Blessuren auszuheilen. Denke nicht, dass es gerade für sie so eine elend lange Pause ist. Ich finde den Modus gut und auch diese Pause. Würde es sogar begrüssen, wenn von Ende Play-Ins bis PO-Beginn vier Tage Pause wären. Fan-Gejammer hin oder her, die Spieler sind die Hauptfiguren und die, die ihre Knochen hinhalten und nicht die auf den Zuschauertribünen.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 12. Mär 2025, 06:52

greenie hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > Wie schon geschrieben: Ich finde den Modus mit den Play-Ins wirklich super.
> >
> > Aber die elend lange Pause für die bereits qualifizierten Teams ist halt
> > der Nachteil.
> > Ich muss schauen dass ich am Freitag meinen Sitzplatz noch kenne und finde
>
> So wegen Pause, denk mal an die Spieler, die verletzt aus der Regular Season kamen
> und nun fast zwei Wochen Zeit hatten, ihre Blessuren auszuheilen. Denke nicht, dass
> es gerade für sie so eine elend lange Pause ist. Ich finde den Modus gut und auch
> diese Pause. Würde es sogar begrüssen, wenn von Ende Play-Ins bis PO-Beginn vier Tage
> Pause wären. Fan-Gejammer hin oder her, die Spieler sind die Hauptfiguren und die,
> die ihre Knochen hinhalten und nicht die auf den Zuschauertribünen.

Ja okay, aber schlussendlich sind die Zuschauer diejenigen, welche die Kohle bringen und die Stadien füllen.
Also muss das ganze auch ein wenig kundenfreundlich daherkommen. Ohne volle Stadien oder verkaufte Mysports-Abos ist der Sportler nichts wert!

Ich frage mich auch was daran so schlimm sein soll, wenn "künstliche Spannung" durch die Play-Ins erzeugt wird?
Das ist ja genau dass, was wir wollen! Kribbeln vor einem Spiel, Alles-oder-Nichts Spiele!
Was mich dann aber wieder nervt, wenn die TV-Veranstalter alles diktieren und vorgeben, bspw. Sonntagabendspiele.
Und ja, das Powerbreak ist zurück in den Playoffs. Freut euch :D

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 12. Mär 2025, 09:11

Innerspace hat geschrieben:
> Ja okay, aber schlussendlich sind die Zuschauer diejenigen, welche die Kohle bringen
> und die Stadien füllen.
> Also muss das ganze auch ein wenig kundenfreundlich daherkommen. Ohne volle Stadien
> oder verkaufte Mysports-Abos ist der Sportler nichts wert!
>
> Was mich dann aber wieder nervt, wenn die TV-Veranstalter alles diktieren und
> vorgeben, bspw. Sonntagabendspiele.
> Und ja, das Powerbreak ist zurück in den Playoffs. Freut euch :D

Umkehrschluss, ohne gesunde und fitte Spieler keine tollen Spiele. Ohne Sportler in Bestform ist das Eishockey nichts wert, gibt schlechte Spiele, was wohl kaum jemand gerne sehen möchte. Das Motto "Blut und Spiele" oder so ähnlich war einmal.
Da im Zweitagerhythmus gespielt wird, nur damit die TV-Fritzen bluffen können mit der für mich hanebüchenen Ansicht "jeden Tag Eishockey" sind die Sonntagspiele nicht mehr zu umgehen. Was ich weiterhin aber vielmehr eine Stur- und Frechheit sondergleichen finde ist, dass die Anspielzeiten nach wie vor um 20:00 h sind. Ich wünsche es keinem Spieler, keinem Stadionzuschauer, nur den TV-Plauderis, dass möglichst viele Spiele erst so in der dritten, vierten Verlängerung entschieden werden, damit alle vom TV und ihre Experten möglichst lange aufbleiben müssen. Okay, wie man letztes Jahr sah, war plötzlich Ende Studio, niemand mehr da, als ein Spiel so lange dauerte.....
Und für Spielberichte in den Zeitungen (zumindest Tamedia, resp. BZ) reicht es wohl auch nicht einmal mehr bei normalem Spielende ohne Verlängerung. Wobei, Tamedia/BZ und Sportteil, eigentlich egal, ob da noch was kommt in Sachen Spielberichte, ist eh ein Trauerspiel, was da noch im Sportteil geboten wird (in den Druckausgaben).
Okay, ich merke, ich bin aus der Zeit gefallen, ist heute wohl alles courant normal. Henusode, sei es halt so, c'est la vie. Offenbar.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mi 12. Mär 2025, 12:42

Ich bin ganz klar pro: 1.-8. Playoffs und 11.-14. Playouts. Mir ist aber klar, dass mit dem neuen Modus mehr Attraktivität und Geldeinnahmen generiert werden sollen. Geld, welches dann wieder in teure Spieler investiert wird. (Die Ausländererhöhung hat das Preistreiben nicht gestoppt. Mittlerweile werden wieder viel zu hohe Löhne für Mitläufer wie Bader geboten.)

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 13. Mär 2025, 11:09

BaerenFan hat geschrieben:
> Ich bin ganz klar pro: 1.-8. Playoffs und 11.-14. Playouts. Mir ist aber
> klar, dass mit dem neuen Modus mehr Attraktivität und Geldeinnahmen
> generiert werden sollen. Geld, welches dann wieder in teure Spieler
> investiert wird. (Die Ausländererhöhung hat das Preistreiben nicht
> gestoppt. Mittlerweile werden wieder viel zu hohe Löhne für Mitläufer wie
> Bader geboten.)

Das ist definitiv vorbei mit nur noch direkten Playoffs. Play-Ins oder Pre-Playoffs oder wie man das auch nennen will werden im Eishockey z.B. in Schweden, Finnland, Deutschland ausgetragen oder in den USA im Basketball, Baseball und American Football gespielt. Eigentlich erstaunlich, dass von den grossen Ligen oder Sportarten einzig die NHL solche Play-Ins noch nicht eingeführt hat. Ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit (obwohl die müssten in der NHL dann schon langsam aufpassen, dass sie nicht erst im Juli mit der Saison fertig werden....), geht ja, wie Du richtig schreibst, um mehr Geld nebst darum, ein paar Teams und deren Anhänger noch ein paar Spiele länger bei Laune zu halten. Aber ich finde es gut so.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Do 13. Mär 2025, 11:30

mag ja alles so sein betreffend (unnötigem) vor-playoff-geplänkel. Aber in all diesen Ländern gibts auch einen Auf/abstieg jedes Jahr! finnland hat nach einigen jahren ohne auf/abstieg auf diese saison den abstieg wieder eingeführt! nicht so wie in der geschützten werkstatt nl, wo das chancenlose aschua jedes mal und schon zum vierten male in folge!!!! letzter werden kann OHNE jegliche konsequenzen, das finde ich dann auch nicht richtig und sportlich höchst fragwürdig. zudem das ganze gemauschel mit dieser ewigen a+b-lizenzen spielerhin-und-herschiebere kann ist sportlich auch höchst fragwürdig. im tschutten wird das bezüglich auf/abstieg deutlich besser geregelt als im hockey! wenn man schon den abstieg aussetzt, dann müsste man eigentlich auch den meistertitel aussetzen und abschaffen, wäre eigentlich nur logisch und konsequent, aber eben, hauptsache die kohle stimmt......

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 13. Mär 2025, 15:23

Ajoie kann in der NLA kaum "überleben" - es fehlen schlichtweg die finanziellen Ressourcen, um eine NLA-Organisation zu unterhalten. Zu Beginn konnte man noch argumentieren, es benötige halt etwas Zeit, um sich die Geldquellen zu erschliessen. Aber wenn dort nicht gerade ein steinreicher Mehrfach-Milliardär ansässig ist mit einem Faibel für's Hockey, ist's hoffnungslos. La Chaux-de-Fonds wäre vermutlich etwas besser aufgestellt, aber man müsste sich schon ordentlich bemühen, dass man so etwas à la SCL-Tigers erreicht. Visp hätte ein grosses Einzugsgebiet und mit der Lonza einen finanzkräftigen Sponsor gerade vor der Haustüre. Und natürlich dereinst der EHC Basel, wo man nicht erklären muss, warum der gute Chancen hätte, ein NLA-Budget zu schultern.

Klar ist aber, dass der Aufstieg nicht nur nach sportlichen Kriterien laufen kann, sondern das wirtschaftliche Überleben ebenfalls halbwegs nachvollziehbar sein muss. Es macht keinen Sinn, den einen nicht überlebensfähigen Klub durch einen zu ersetzen, der das gleiche Problem hat.

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 14. Mär 2025, 00:52

Ruku hat geschrieben:
> mag ja alles so sein betreffend (unnötigem) vor-playoff-geplänkel. Aber in
> all diesen Ländern gibts auch einen Auf/abstieg jedes Jahr! finnland hat
> nach einigen jahren ohne auf/abstieg auf diese saison den abstieg wieder
> eingeführt! nicht so wie in der geschützten werkstatt nl, wo das
> chancenlose aschua jedes mal und schon zum vierten male in folge!!!!
> letzter werden kann OHNE jegliche konsequenzen, das finde ich dann auch
> nicht richtig und sportlich höchst fragwürdig. zudem das ganze gemauschel
> mit dieser ewigen a+b-lizenzen spielerhin-und-herschiebere kann ist
> sportlich auch höchst fragwürdig. im tschutten wird das bezüglich
> auf/abstieg deutlich besser geregelt als im hockey! wenn man schon den
> abstieg aussetzt, dann müsste man eigentlich auch den meistertitel
> aussetzen und abschaffen, wäre eigentlich nur logisch und konsequent, aber
> eben, hauptsache die kohle stimmt......

Wegen Auf-/Abstieg, da sind vielleicht die Voraussetzungen in andern Ländern nicht so eng wie hier (vor allem finanzieller Natur, aber auch Stadioninfrastruktur), aber Sinn machen würde es eben schon. Ich würde immer noch gerne eine Auf-/Abstiegsrunde sehen mit den A-Teams auf den Rängen 11 - 14 und den B-Teams auf den Rängen 1 - 4 nach der Regular Season, wer am Ende auf den Rängen 1 - 4 ist spielt die folgende Saison im A, die übrigen Teams im B. Aber äbe, dann fangen die Probleme schon bei der Anzahl Ausländer an, dann kommt der finanzielle Rahmen ins Spiel, das Stadion, die angeblich fehlende Planungssicherheit für die kommende Saison usw. Statt wirklich wieder die Ligazugehörigkeit auf dem Eis auszutragen überwiegen die Nebenschauplätze.
Das betreffend dem Cabaret mit den A + B-Lizenzen sehe ich genau gleich. Schon komisch, dass Spieler, die man während der Regular Season als nicht für höhere Aufgaben tauglich sah und nicht wollte, in den Playoffs dann plötzlich zu den Heilsbringern werden sollen. Klappt in sehr seltenen Fällen, aber ansonsten sehe auch ich in diesem Treiben ausser einem Aufbauschen der Kader null Positives.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 14. Mär 2025, 07:46

So! Today is the day! Endlich gehts los!
Jetzt den Arbeitstag sauber hinter sich bringen, dann Bier tanken in der City und ab in die Allmend!
bis hüt Abä!
Hopp SCB

TAK
User

Beitrag von TAK » Fr 14. Mär 2025, 15:55

So wie es aussieht heute nicht Ausverkauf oder zumindest noch nicht
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

Antworten