Play-off's 1/4 Final 2025

Themen rund um den SCB.
Malkin71
User

Re: Play-off's 1/4 Final 2025

Beitrag von Malkin71 » Mo 17. Mär 2025, 09:45

ramsi hat geschrieben:
> Malkin71 hat geschrieben:
> Auch ist der gegenseitige Support von Gotteron ist um Welten besser.
>
> Der Funken muss jetzt springen. Die Frage ist: vom Team zu den Fans oder
> umgekehrt.
> Ich wünschte, am Dienstag zeigen sich die Fans von der ersten Sekunde an in
> Playofftopform, jeder einzelne ist da gefordert.

Da haben Sie mich falsch verstanden, ich habe nicht den Support der Fans kritisiert sondern der gegenseitige fehlende Support der Spieler auf dem Eis.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mo 17. Mär 2025, 09:56

One hat geschrieben:
> Maple Leaf hat geschrieben:
> > Rang 3 ist eine gute Saisonleistung und spricht - bei
> > allen Vorbehalten im Detail - unter dem Strich für die Coaching-Leistung.
> > Du wirst nicht "einfach zufällig" 3. von 14 Teams. Aber ein
> > 0:4-Sweep gegen Gottéron wird und darf kein SCB-Coach überleben. Jetzt muss
> > mehr gehen, sonst benötigen wir in der Tat einen anderen Übungsleiter.
> > Spieler, wenn ihr Konstanz wollt, dann macht JETZT etwas (mehr) dafür. Am
> > Freitag lags auch am Pech, gestern lags aber auch an eurer Einstellung.
>
> Ganz meine Meinung. Lars hat seine Spieler Top eingestellt. Kann das Tapola auch? Bis
> jetzt sieht man davon nichts (Körpersprache). Alles geht über den Gameplan. So werden
> wir diese Serie nicht gewinnen.

Ich glaube nicht, dass die Spieler nicht gut eingestellt sind. Das Problem ist wohl tatsächlich, dass Tapola keinen Plan hat, wie gespielt werden soll. Es kann ja nicht sein, dass nach einem ersten Spiel, welches zwar nicht ideal war, aber dennoch fast gewonnen wurde, die Mannschaft derart stark verändert wird. Mit Ausnahme der Aaltonen-Linie wurde alle drei anderen Sturm-Linien verändert. Insb. ärgert mich, dass man der Top-Linie mit Czarnik, Ejdsell und Lehmann offensichtlich keinen Kredit gibt. Ja, gut waren sie am Freitag nicht. Aber deswegen Ejdsell bänkeln zu lassen? Unverständlich!

Reideborn war gestern stark und solider als Wüthrich am Freitag. Aber ich hätte von Tapola erwartet, dass er mit einer klaren Nr. 1 in die Playoffs steigt und auch an diesem Plan festhält. Es gab im Hinblick auf gestern keinen zwingenden Grund, auf der Goalieposition einen Wechsel vorzunehmen und dadurch alle Sturm-Linien zu verändern. Dennoch hat man es getan. Wir erwartet, ohne Erfolg. Kein Goalie der Welt hätte gestern den SCB im Spiel halten können. Wo dieser "Aktionismus" herkommt, kann ich mir erklären. Besonders ärgerlich ist für mich, dass man offensichtlich nichts aus den letztjährigen Playoffs gelernt hat, wo man den Goalie praktisch in jedem Spiel wechselte. Nun muss man ja wieder Ejdsell und Wüthrich bringen aufgrund der offensiven Harmlosigkeit. Also wieder alles verändern. Das sind definitiv nicht ideale Vorzeichen, denn was es jetzt bräuchte, sind Automatismen, die funktionieren. Darauf verzichtet Tapola aber nach wie vor zu gerne, leider.

P.S. Mir ist bewusst, dass der SCB weiterhin in die Halbfinals kommen kann. Mir ist auch bewusst, dass der SCB eine gute Quali spielte und unter Tapola Fortschritte erzielte. Dennoch finde ich, dass er hier und jetzt zusammen mit dem Coaching-Team keinen guten Job macht. Dies kann aber noch korrigiert werden. Deshalb, go 4 it!

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mo 17. Mär 2025, 10:34

Mein Senf auch noch:
„Kein Gameplan, kein Wille zu gewinnen, arrogant, nicht Playoff wollen, zu weich…) hören wir doch auf mit dieser Scheisse !
Facts sind ua:
- Fribourg wurde in fast allen Saisonvorschauen vor dem CB eingestuft - nicht zu Unrecht, wie wir jetzt sehen…das ist wohl das beste Gotteron ever (Goalie, Ausländer, Breite, Routine)
- Spiel 1 hätte gewonnen werden können (müssen)
- das Wettkampfglück ist ( noch) nicht auf unserer Seite…Pfosten Ejdsell, 2 Eigentore….Penalty gestern…
- die Schiris pfeifen im Zweifelsfall fast immer sehr kleinlich gegen uns
(zB Rangelei Kindschi -> je 2 Min Bern/FG und 2 Min Kindschi für unkorrekte Ausrüstung, weil Helm weg wärend Rangelei…) usw usw
- einige Spieler performen noch nicht wie gewünscht
Jetzt alles schlechtreden hilft gerade gar nix. Ich traue Tapola und den Jungs den Change noch zu…unterstützen wir sie am Di und das Momentum kann kippen…in dem Sinne „lets do it..“

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 17. Mär 2025, 10:44

Verstehe Tapola schon, dass er zu Beginn mit möglichst vielen ausländischen Feldspielern antreten wollte, denn die CH-Linie mit Baumgartner, Scherwey und Bader, welche seit einigen Spielen so aufläuft, wird von der (nominell...) 4en Linie mit Moser + Ritzmann regelmässig in den Schatten gestellt. Mit dem verbleibenden Restproblem, dass offensiv von beiden Linien nicht wahnsinnig viel kommt. Wenn ein Team aber derart versagt wie zum Play-off Auftakt, wo man die gewonnenen Zweikämpfe mit der Lupe suchen musste, ist die Frage, ob man auf Besserung hofft oder umstellt. Man soll Dinge nicht überinterpretieren, aber vielleicht ist es kein Zufall, dass der SCB in der Verlängerung fast immer versagte diese Saison. Denn auch dort geht es darum, einen Entscheid zu erzwingen und die Konzentration hochzuhalten.

Viele Diskussionen kommen mir aber so vor, wie wenn bei einem Studenten der Germanistik die mangelhaften Kenntnisse in deutscher Literatur kritisiert werden, man aber beim näheren Hinsehen feststellen muss, dass der Typ kaum richtig lesen kann. Umgemünzt auf den SCB: Wer die Zweikämpfe auf dem ganzen Feld grossmehrheitlich verliert, bei dem sind nicht Taktik und Linienzusammensetzung entscheidend. Dort könnte man ansetzen, wenn es am letzten Pass und am absolut blinden Spielverständnis innerhalb der Linien fehlen würde. Von solchen Feinheiten ist der SCB derzeit bedeutend weiter entfernt, als es in den letzten Play-off's der Fall gewesen ist.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mo 17. Mär 2025, 10:45

Wir sind 0:2 hinten - na und?!

Das es kein Spaziergang würde, sollte jedem klar sein. Seit Laser in Fribourg an der Bande steht und es geschafft hat eine Euphorie zu entfachen, sind die Freiburger im Schuss. Was mich etwas enttäuscht beim SCB ist aber, dass man es in den 2 Spielen nicht geschafft hat, über eine lange Dauer den Gegner unter Druck zu setzen und diesen zu Fehlern zu zwingen. So wie dies in Spielen gegen Ende der Qualifikation oftmals zu sehen war. Einzelkritik ist zwar meist müssig, aber gewisse Spieler sind aktuell nicht auf dem zu erwartenden Level. Ich sehe das Problem aktuell in der Defensivarbeit. Und dazu zählen nicht nur die Torhüter und die Verteidiger. Die Stürmer müssen hier klar besser helfen und es kann nur im Verbund gelingen. Im Angriff gelingt es zu wenig die gegnerische Abwehr zu beschäftigen.

Der SCB muss zu seinen Tugenden zurückfinden. Powerhockey und dem Gegner unter die Haut gehen, Verkehr vor dem Slot generieren und im Verbund wirken.

Ich hoffe morgen Dienstag auf eine Antwort auf dem Eis, der Bär ist getroffen, aber noch nicht auf dem Rücken!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mo 17. Mär 2025, 16:45

Maple Leaf hat geschrieben:
> Ja, die Kacke ist am Dampfen...
>
> Dr Chläusu hat sich - 1:1 vom Vorjahr von sich selbst übernommen - die
> Goaliefrage aufs Tapet geschrieben. Meine Präferenz ist zwar eindeutig
> Reideborn (über die Saison gesehen deutlich besserer Punkteschnitt; ohne
> ihn in Topform wäre es gestern resultatmässig GANZ übel rausgekommen), aber
> bei nüchterner Analyse spielt es kaum eine Rolle. Keines der Playoff-Spiele
> wurde wegen des SCB-Goalies verloren.
>
> Die Torimpotenz unserer Stürmer fällt - jetzt wo es zählt - am meisten ins
> Gewicht. Wenn Trisu und Capitano Moser noch den stärksten Drang haben den
> Puck in Richtung gegnerisches Tor zu bringen, dann sieht es nicht gut aus.
> Bader seit Wochen und Monaten für die Katz, Baumgartner (mag ich sonst
> sehr) scheint für die Playoffs zu schmalbrüstig zu sein. Der in der Quali
> beste CH-Stürmer Lehmann sieht man genau und ausgerechnet jetzt kaum noch
> glänzen. Und wenn die Imports in den Playoffs nicht skoren können, sollten
> sie auf nächste Saison ersetzt werden. Bringen nichts; währenddessen skort
> Kahun in Lausanne Tor um Tor.
>
> Und die Verteidigung mutiert zum anhaltenden Dauerproblem. Nach meiner
> Beurteilung spielen Loeffel und Untersander gut (für die teilweise harsche
> Kritik her an Ramon kann ich auf dem Eis kaum einen Grund erkennen ehrlich
> gesagt), Vermin und Kindschi im Rahmen des Erwartbaren "klar
> genügend" mit Tendenz zu einem "knappen Gut". Klok muss
> jetzt als ein Fehltranser bezeichnet werden und Nemeth seit seiner
> Unterschrift in Gottéron mit für mich persönlich mit einer
> unvollnachziehbaren Abwärtstendenz.
>
> In März 2022 habe ich nach Rang 11 von 13 für den SCB Klartext gesprochen:
> Das wird der Coach keinesfalls überleben. Da habe ich mich geirrt und
> Lundskog durfte bleiben. Im Nachhinein kann dies als eindeutigen Fehler
> bezeichnen. Der Wechsel kam danach zu spät und hat auch das
> SCB-Karriereende von Raffainer (mit)verursacht. Nochmals Klartext von
> meiner Seite her: Rang 3 ist eine gute Saisonleistung und spricht - bei
> allen Vorbehalten im Detail - unter dem Strich für die Coaching-Leistung.
> Du wirst nicht "einfach zufällig" 3. von 14 Teams. Aber ein
> 0:4-Sweep gegen Gottéron wird und darf kein SCB-Coach überleben. Jetzt muss
> mehr gehen, sonst benötigen wir in der Tat einen anderen Übungsleiter.
> Spieler, wenn ihr Konstanz wollt, dann macht JETZT etwas (mehr) dafür. Am
> Freitag lags auch am Pech, gestern lags aber auch an eurer Einstellung.

Hier gebe ich leider, leider dem Klaus ein bisschen Recht! a) geht es ja nur darum, einem Goalie das Vertrauen auszusprechen, hilft sicherlich auch den Vorderleuten, wenn diese nicht ständig umdenken müssen, und b) wäre es endlich von Vorteil, wenn man mit gleicher Linienzusammenstellung spielen würde, d.h. für mich ganz einfach - Phipu sollte ins Tor!

Für mich würde es eh für nächsten Dienstag heissen - Jussi lass die Bären von der Leine los, mit Schablone gehen wir unter. Ich bin der Meinung, dass ein Change in der Serie nur gelingt, wenn wir den Stinkern unter die Haut resp. vom Eis arbeiten!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 17. Mär 2025, 17:21

Von "Schablone" vermag ich nichts zu erkennen. Ausser wenn das Verlieren von gefühlt 90% der Zweikämpfe einer Schablone folgen würde - den Eindruck könnte man in der Tat bekommen. Bei der Goalifrage mag ich mich gar nicht mehr äussern, ausser dass wir bei so schwachen CH-Feldspielern jeden Import brauchen, den wir aufstellen können. Reideborn mag einen Tick besser sein als Wüthrich, leider ist die Differenz bei den Feldspielern um Faktoren grösser.

Es spielt zwar jetzt keine Rolle (mehr), aber die letzten Spiele gegen Kloten (daheim) oder Ambri (auswärts) liessen bereits erahnen wie es gegen Gegner läuft, welche unter Druck bzw. topmotiviert den Kampf auf dem ganzen Feld suchen. Nämlich nicht eben gut. Und dass kleine flinke Stürmer entsprechend lanciert werden müssten, um etwas bewirken zu können, ist kaum eine Neuigkeit. Oder erwartet man von Lehmann, dass er im Infight an der Bande brilliert, oder die Gegner wegdrückt?

Ebenfalls keine neue Erkenntnis ist, dass spielerische Qualitäten in den Play-off's rasch verglühen, wenn man die Pflichtübung "Kampf + Krampf" nicht kann. Viele dürften sich noch an die Zeiten von "Quali hui, Play-off's pfui" erinnern, welche man verschiedentlich unter dem NHL-Haudegen John van Boxmeer durchexerzierte (...der von keinerlei hockeytechnisch skandinavischen Einflüssen befallen war...dies nur für diejenigen, welche die Leistung an der Nationalität des Trainers festzumachen pflegen...). Der Einfluss der schnellen und technisch starken Stürmer (Dubé, Gamache, Rüthemann etc.) schmolz - wegen fehlendem Kampf+Krampf - im Hochofen der Play-off's dahin wie der berühmte Schneeball in der Hölle.

Es sind primär die Spieler zu kritisieren, und deren Schwachheiten muss man nicht zu kaschieren suchen, indem die eine oder andere Disposition des Trainers als entscheidend hochstilisiert wird. Andere Klubs haben Ausfälle von nicht eben unwichtigen Spielern zu verkraften, und können deswegen auch nicht genau so an- und auftreten, wie es optimalerweise sein könnte. Als Team muss man bei schwierigen Umständen umso mehr reinknien, und das heisst eben nicht "überbeissen" mit Aktionen, die am Ende kontraproduktiv sind oder sein könnten (Nemeth, Scherwey, Kindschi).

Truls
User

Beitrag von Truls » Mo 17. Mär 2025, 21:21

Kahun mittlerweile bei 5 Punkten in diesen Playoffs. Dieser Move war einfach katastrophal..

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 17. Mär 2025, 21:24

Rochette ist ein Traumspieler. Besser als die meisten Ausländer. Direkter Zug zum Goal und ein genialer Hangelenkschuss. Er dürfte bald wieder nach Nordamerika gehen. Auch Langnau spielt mit sehr viel Einsatz. Im Gegensatz zu gestern ist es ein wahres Playoffspiel.

Zu Kahun:
Ja! Und man schickt den Ausländer, der sich seit Jahren am meisten mit dem SCB und der Stadt Bern identifizierte. Dümmer gehts nicht. Ich mag Dominik jeden Erfolg gönnen.
Wir beschäftigen lieber gesättigte Spieler weiter, die nicht mehr den letzten Einsatz für den SCB geben. Und solche Leistungen sind ansteckend innerhalb des Teams. Ganz „gut“ dabei, wenn sie zum Captainteam gehören…

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Mo 17. Mär 2025, 21:32

Truls hat geschrieben:
> Kahun mittlerweile bei 5 Punkten in diesen Playoffs. Dieser Move war
> einfach katastrophal..

Richtig! Aber vielleicht brauchte Kahun auch einfach dieser wechsel...wer sagt denn dass er bei uns auch die 5 Skorerpunkte hätte?
Dennoch interessant, wie ich letzten frühling hier gelesen habe,wie Kahun kein Playoff spieler sei...
Vielleicht liegt es doch einfach am Team...oder doch etwa am Coach...? :twisted:

Antworten