geruechte und transfers 2013-14

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: geruechte und transfers 2013-14

Beitrag von Talisker » Do 23. Jan 2014, 12:44

Reds hat geschrieben:
> Ich habe mal kurz eine Frage, die zu Spekulationen anregen kann:
> Wie lange läuft der Vertrag von Sean Simpson noch mit dem SEHV?

Seit Monaten wird in den Medien immer mal wieder erwähnt, dass man sich immer noch in Verhandlungen befinde. Von einer Vertragsunterzeichnung - Laufzeit angeblich bis 2018 - habe ich aber nie etwas gehört. Unten ein kleiner "Eindruck" der Problematik vom September 2013 aus 20Min, Autor Klaus Zaugg:

".......
Der Grund, warum einer der wichtigsten Hockeyverbande der Welt zwei Monate vor der U20-WM seinen Cheftrainer nicht benennen mag, liegt im Zoff um die Verlängerung des auslaufenden Vertrages von WM-Silberschmied Sean Simpson. Gemäss dem noch bis Ende Saison laufenden Vertrages ist Sean Simpson nicht Headcoach des U20-Nationalteams. Also kann er nicht dazu verdonnert werden, diese Aufgabe zu übernehmen. Vor einem Jahr, als er nach der verpatzten WM in Finnland arg unter Druck stand, übernahmt er den Job sozusagen freiwillig und coachte die Schweizer bei der U20-WM.

Simpson kommt nicht um die U20-Verpflichtungen

Nun sitzt der Kanadier nach dem wundersamen WM-Silber bei allen Verhandlungen im Fahrersitz. Pius-David Konen versichert, Sean Simpson werde seine Verantwortung an der U20-WM wahrnehmen. Er dürfe einfach nicht sagen, Simpson sei bei der U20-WM Cheftrainer. Aber es werde schon alles gut kommen und man solle doch nicht immer polemisieren. Auch im Sinne einer künftigen erspriesslichen und guten Zusammenarbeit. Sean Simpson «muss» also sozusagen den Job übernehmen. Obwohl er ja eigentlich nicht müsste.

Und wie steht es mit der aufgegleisten, aber von den Klubs kritisch hinterfragten Vertragsverlängerung um vier Jahre? Gelingt die, bevor womöglich ein nicht ganz so glanzvolles Olympia-Turnier Simpsons Position schwächt? Da mag der Verbandsgeneral keine verbindliche Antwort geben und seufzt: «Tja, wenn sich das nur wüsste…».

bondi
User

Beitrag von bondi » Do 23. Jan 2014, 13:07

eine sache ist der neue trainer, aber was tut sich eigentlich an der spieler-transferfront? was ist mit den aktuellen spielern, welche noch keinen vertrag haben und gibt es eigentlich namen von möglichen neuen spielern?

wer weiss etwas?

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Do 23. Jan 2014, 13:37

Duc hat geschrieben:
> > «Ich habe ein respektvolles Verhältnis mit Walter Born, Marc Lüthi und Sven
> > Leuenberger, aber ich konnte mit ihnen nicht offen über meine Situation
> > sprechen», ist von Ralph Krüger anlässlich seines Deals mit Southampton zu
> > lesen.

Etwas abenteuerlich, daraus zu lesen, dass man beim SCB in der Führung wieder mal alles falsch gemacht hat. Ich denke, dieser Satz bedeutet schlicht, dass das Engangement mit Southhampton im Herbst noch nicht spruchreif bzw. fix war und er sich alle Optionen offen halten wollte.
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Do 23. Jan 2014, 14:08

Schade, ich hätte Krüger gerne in Bern gesehen, viele werden jetzt auch aufatmen.
Ich bin nun gespannt wie man in dieser Sache weiterplant? LL ist eine gute Übergangslösung, längerfristig für mich aber keine Lösung. Harold Kreis bitte nicht, passt irgendwie nicht nach Bern.

Es wartet noch viel Arbeit auf Lars, es müssen definitiv noch einige Transfers und Vertragsverlängerungen vermeldet werden.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 23. Jan 2014, 14:42

Mittlerweile ist das ganze Interview mit R. Krüger öffentlich zugänglich bei der BZ. Beim Durchlesen kann man hinter einer Antwort noch mehr, allenfalls unvorteilhaftes für den SCB, heraushören:
Dann waren die Gespräche mit Frau Liebherr der Grund, dass Sie dem SC Bern im November eine Absage erteilten?

Sie waren ein Grund, ja.
Krügers Fussballpläne waren somit nicht der einzige Grund, abzusagen. Vielleicht waren ihm auch die Erfolgsaussichten beim SCB in den nächsten Jahren zuwenig sicher. Vielleicht gibt's aber auch noch andere Gründe, welche nicht auf ein Totalversagen der SCB-Verantwortlichen zurückzuführen sind.

"Warten auf Ralph" wäre kaum eine vernünftige Strategie gewesen. Schliesslich ist Krüger ja nicht beschäftigungslos durch die Szene geirrt, so dass man davon hätte ausgehen können, er würde sich spätestens auf die neue Saison hin auf den Job als SCB-Trainer stürzen.

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Do 23. Jan 2014, 15:07

bondi hat geschrieben:
aber was tut sich eigentlich an der
spieler-transferfront?
Nichts.
was ist mit den aktuellen spielern, welche noch
> keinen vertrag haben und gibt es eigentlich namen von möglichen neuen
> spielern?
Nein.Ev gibts Kontakte zu 1 Liga oder NLB Spielern.
> wer weiss etwas?
Glaube nicht mal die Sportlicheführung weiss was :shock:

Duc
User

Beitrag von Duc » Do 23. Jan 2014, 15:08

Talisker hat geschrieben:
> "Warten auf Ralph" wäre kaum eine vernünftige Strategie gewesen.

Jetzt nicht mehr, aber dass sie praktiziert wurde, ist doch augenfällig.

Und wer will denn in sportlichen Belangen schon von Vernunft sprechen? Es ist auch nicht vernünftig, Spieler auf die Tribüne zu setzen, mit denen man unlängst den Vertrag um zwei Jahre verlängert hat, um Oldies, die um die Platzreife ringen, nicht zu vergrämen.

Es geht um Aussichten, Potential und Träumereien. Es ist doch wie bei den Bauern: Wer einen kleinen Miststock hat, träumt von einem grossen Miststock. Und Ralph Krüger hätte den grössten aller Miststöcke abgegeben. :D
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 23. Jan 2014, 15:20

Duc hat geschrieben:
> Talisker hat geschrieben:
> > "Warten auf Ralph" wäre kaum eine vernünftige Strategie gewesen.
>
> Jetzt nicht mehr, aber dass sie praktiziert wurde, ist doch augenfällig.

Das können wir nicht wissen. Vielleicht heisst das Spiel ja "warten auf Arno".

Duc hat geschrieben:
Und Ralph Krüger
> hätte den grössten aller Miststöcke abgegeben. :D

Unf früher oder später hätte es bestialisch gestunken.

Biojüre
User

Beitrag von Biojüre » Do 23. Jan 2014, 15:29

Maple Leaf hat geschrieben:
> @pole:
>
> Bravo! 7 Zeilen Beitrag und KEIN einziges sachliches Argument gegen
> Schläpfer. Als gute Goalie-Leistungen sein Fehler wären... Bitte schön...
>
> Krueger hat in den letzten 15 Jahren keinen Tag mit offensiver Ausrichtung
> gecoacht. Es ist sehr fraglich, ob er diese Kurve beim SCB hinbekommen
> hätte. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass diese Möglichkeit zumindest nicht
> wahrscheinlicher geworden ist in den letzten Tagen.

Kevin Schläpfer hat bewiesen, dass er mit einem nominell Playout-Team in die Playoffs kommen kann, und vorher dass er mit einem kaum Nati-A-würdigen Team den Ligaerhalt gegen lästige Aufstiegsapiranten schafft. Beide diese Palmares-Einträge qualifizieren ihn m.E. nicht dazu, die Nachfolge von LL/AT anzutreten. Wir suchen hoffentlich für nächste Saison einen neuen Meistertrainer, keinen Feuerwehrmann!

Für mich gehört an die Bande beim SCB ein Trainer, der das CH Eishockey kennt, Junge pusht und aktiv fördert und mit den arrivierten Spielern fair aber auch knallhart umgeht.

Mapstar
User

Beitrag von Mapstar » Do 23. Jan 2014, 15:38

Biojüre hat geschrieben:
> Für mich gehört an die Bande beim SCB ein Trainer, der das CH Eishockey kennt, Junge
> pusht und aktiv fördert und mit den arrivierten Spielern fair aber auch knallhart
> umgeht.

Also Lars.

Antworten