Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Ruku
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Di 29. Sep 2026, 08:00

danke für diesen bericht über den Kuhrascheff Fippu. das nla-eishockey krankt schon seit langer zeit einfach nur noch ab diesen völlig überhöhten löhnen. ist ja leider nix neues.
über 800'000 für einen einzigen spieler. Gehts eigentlich noch? sind die noch ganz bei trost? sorry, wer da mehr als 400'000 bezahlt, dem ist nicht mehr zu helfen und handelt völlig verantwortungslos. aber eben: fremdes geld zu verschwenden und zu verlochen ist halt viel einfacher. keiner mit normalem verstand würde so viel kohle für einen spieler aus dem eigenen sack bezahlen. es gibt halt leider immer wieder einen dummen der dann doch noch zahlt. wird endlich zeit, dass mal endlich 2-3 vereine konkurs gehen......
für mich nicht erstaunlich, dass es für ihn kein interesse aus nhl/ahl gibt. hat sich die letzten jahre irgendwie noch durchwursteln können, irgendwann ist dann halt dies auch vorbei. lugano soll ja mal als neuer club stark gehandelt worden sein. mal schauen ob der sekten-heini nochmals seinen geldbeutel etwas öffnet und den phippu holt. oder er geht dann zu losann oder in die khl. mal schauen wo er dann schlussendlich unterkommen wird....

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 29. Sep 2026, 09:14

Ruku: Konkurs gehen würden die Klubs höchstens dann, wenn sich der Geldgeber, der die salärmässigen Extrawürste bezahlt, plötzlich zurückzieht, und der entsprechende Klub dann mit einem Budget dasteht, dass er nicht (mehr) bezahlen kann.

Ob nun Rohrer, Kurashev oder ähnliche Fälle: Aus den Mitteln, die ein Klub aus eigener Kraft erwirtschaften kann (...damit ist nicht nur das gemeint, was direkt mit Eishockey zu tun hat...), wird man nicht gegen mehrfache Milliardäre ankommen, wenn die sich mal etwas in den Kopf gesetzt haben. Der HC Davos wird grosszügig gesponsort vom "Kristall-Club", einer Vereinigung von reichen Unterländern, die während ihrer Freizeit in Daffos gerne etwas NL-Hockey schauen. Aber selbst die waren nicht bereit, EVZ-Strebel nochmals zu toppen, als es in die finale Phase des Wettbietens um Rohrer ging.

Kurz und ernüchternd: Wenn für umworbene Spieler das Geld im Vordergrund steht, und keine anderen "Anziehungspunkte" bestehen (Familie, Freunde, Heimat, Ausbildungsmöglichkeit neben dem Hockey etc.) können die Mäzen den SCB und andere jederzeit überbieten. Der SCB bietet 800'000.-? Dann hauen wir halt nochmals 100'000.- drauf, oder - weil man morgen in die Ferien fliegt, und damit dann Ruhe ist - am besten gleich 200'000.-. So geht das ungefähr.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Di 29. Sep 2026, 09:26

Eine Verpflichtung Kurashevs wäre ein Hammer im Sinn, dass man wieder solche Spieler nach Bern locken kann. Das bedeute, man ist wieder attraktiv, ob der besagte Spieler uns dann weiterbringt ist die andere Frage. Bei mir schwingt immer noch Sven Bärtschi nach.

Truls
User

Beitrag von Truls » Di 29. Sep 2026, 09:43

Für den SCB macht Kurashev doch absolut keinen Sinn. Wenn der Beitrag aus der NZZ auch nur halbwegs der Wahrheit entspricht, will er unbedingt nochmals in die NHL. Also gibt es diese Saison für Kurashev zwei möglich Szenarien:
- Er kommt in die National League, brilliert und geht nach nur einer Saison wieder zurück.
- Er kommt in die National League, enttäuscht und ist überbezahlt.

Also sollte er eigentlich nur für Vereine prüfenswert sein, welche diese Saison unbedingt den Meistertitel holen wollen. Und dazu zähle ich uns nicht. Bei uns würde eher dann eher einem anderen Spieler den Platz wegnehmen, der sich allenfalls noch entwickeln kann und für weit weniger Geld möglicherweise seine Leistung zeigt und auch in den nächsten Jahren eine tragende Rolle übernehmen könnte.

PS: Nichts desto trotz lässt mich der Name nicht kalt und ich würde mich über eine Verpflichtung freuen. Ganz im Sinne eines naiven Fans ;)

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 29. Sep 2026, 09:48

Ein Spieler mit einer solchen Lohnsumme kann ein Teamgefüge durcheinander bringen, besonders dann, wenn er nicht dem Lohn entsprechend performt. Wenn man dann noch weiss, dass er u.U. so schnell wieder weg ist wie er da war, ist eine Kaderplanung unmöglich. Ich würde nicht mitbieten, zumal wir viele Stürmer haben; Besser in einen weniger Verletzungsanfälligen Verteidiger investieren.
Als Signal, dass der SCB wieder Spieler eines solchen Kalibers verpflichten kann, vielleicht gut. Wobei immer das Gschmäckle des Meistbietenden haften bleibt.

greenie
User

Beitrag von greenie » Di 29. Sep 2026, 10:51

Truls hat geschrieben:
> Für den SCB macht Kurashev doch absolut keinen Sinn. Wenn der Beitrag aus
> der NZZ auch nur halbwegs der Wahrheit entspricht, will er unbedingt
> nochmals in die NHL. Also gibt es diese Saison für Kurashev zwei möglich
> Szenarien:
> - Er kommt in die National League, brilliert und geht nach nur einer Saison
> wieder zurück.
> - Er kommt in die National League, enttäuscht und ist überbezahlt.

Sehe ich genau gleich. Wenn es Vereine gibt, die für Kurashev Fr. 800'000.00 bis über eine Million Salär bezahlen wollen, dann sollen die das tun. Sehe da nirgendwo, wie der SCB sich solch einen sehr, sehr gut bis überbezahlten Spieler leisten sollte, nicht einmal im Ansatz. Und vor allem bliebe dann die Frage: woher die Kohle, um das Lohngefüge vermutlich nicht völlig durcheinander zu bringen? Okay, man kann ja dann noch etwas an den Abo- und Ticketpreisen schrauben, im Gastrobereich noch ein wenig draufschlagen....
Abgesehen davon, für Kurashev solch eine Lohnsummer zu bezahlen würde ich schon allen andern Spielern gegenüber völlig daneben finden, denn ich sehe gerade nicht, wo ein Kurashev so viel besser sein sollte als viele aktuelle Spieler im SCB-Kader. Wenn er sich nicht einmal mehr bei so ziemlich schlechtesten NHL-Teams durchsetzen konnte spricht das auch nicht wirklich für vorhandene Klasse. Für mich ganz klar, SCB, Finger davon lassen oder Kurashev kommt für +/- eine halbe Kiste, dann könnte man darüber diskutieren.
Zuletzt geändert von greenie am Di 29. Sep 2026, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 29. Sep 2026, 13:24

Hier muss Plüss nun mal zeigen, was er wert ist. Wenn es nicht mal gelingen sollte, einen ehemaligen Junior zu Bern zu holen, wird er wohl nie wieder einen Schweizer Nationalspieler in unser Team bringen.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 29. Sep 2026, 13:29

Nein Hockeyfan, wie Vorschreiber schon begründet haben - dieser Spieler macht für uns keinen Sinn.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Di 29. Sep 2026, 13:44

Hockeyfan hat geschrieben:
> Hier muss Plüss nun mal zeigen, was er wert ist. Wenn es nicht mal gelingen
> sollte, einen ehemaligen Junior zu Bern zu holen, wird er wohl nie wieder
> einen Schweizer Nationalspieler in unser Team bringen.

Selten so einen Schwachsinn gelesen...

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 29. Sep 2026, 14:36

Solange wir im Lineup Platz für Leute wie Müller haben, macht ein Transfer von Kurashev meines Erachtens sehr wohl Sinn. Und ja, es besteht bei jedem Topspieler die Gefahr, dass er sich irgendwann in die NHL absetzt. Ich erachte es jedoch als unwahrscheinlich, dass in einem Jahr die NHL-Teams plötzlich heiss sein werden auf einen 27-jährigen Kurashev. Und zum Lohn: Wenn Plüss nur dann Spieler holen kann, wenn er den höchsten Lohn bietet, dürfte er der falsche Mann sein für einen Sportchef-Posten. Sonst kann er mal bei einem Zehnhäusern nachfragen, wie es ihm gelang Leute wie Bertschy oder Glauser zu holen. Da werden die Fribourger auch nicht den höchsten Lohn geboten haben.

Antworten