Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2015, 08:26

;) ...vielleicht werde auch ich falsch verstanden - ich meine ja nicht, dass man einen DiDomenico nun verpflichten solle, nur weil er in Langnau in der NLB eine gute Figur machte. Aber bei "Ausländervergleichen" kommt bei mir nach der letzten Saison wohl einfach zu viel hoch...

BigBear
User

Beitrag von BigBear » Fr 10. Apr 2015, 08:56

Bin mir sicher, dass DiDo auch in der NLA seine Spuren hinterlassen wird ... und zwar nicht nur auf der Strafbank!

Angeblich soll Ritchie im Gespräch sein im Emmental ...

Kreis evt auch ins Land der Tiger ... ( Wird schwierig mit einer Verjüngung im Team wenn man alle jungen und talentierten Spieler abschiebt )

brunnerson
User

Beitrag von brunnerson » Fr 10. Apr 2015, 09:17

Die können den Untersander haben :D
"Schatz, i dr Chuchi rägnets ine!!!"
"Gopfridstutz, u dr Chäuer isch o unger Wasser! Lüt sofort am Zigerlig a!"
"Wämmm?"
"Am Zigerliiig!"

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2015, 09:25

Die Frage ist bei Nachwuchsspielern wie Kreis, wie und wo sie Fortschritte erzielen können. Oder warum sie keine machen. Oder warum sie schon fast die Flucht ergreifen wie Dufner oder Grossniklaus, bevor man überhaupt ernsthaft etwas besprochen hat. Wo liegt die Grenze zwischen "Welpenschutz" und "Leistungskultur"? Inwieweit kann in der 1en Mannschaft des SCB "Ausbildung" und "Heranführen an die NLA" betrieben werden? Nach den Erfahrungen der letzten Jahre funktioniert dies nur bei Ausnahmetalenten oder mindestens deutlich überdurchschnittlichen Spielern wie Josi, Bertschy, Vermin und Scherwey, wobei letzterer nicht 1:1 vergleichbar ist. Aber solche "Glücksfälle" sind nicht die Regel. Und meistens gehen sie genau dann, wenn sie erstmals eine tragende Rolle innehaben. Oder schon vorher.

bondi
User

Beitrag von bondi » Fr 10. Apr 2015, 12:01

Ob sich ein junger Spieler weiter entwickelt hat - neben der Eigeninitiative des Spielers - viel mit dem Trainer zu tun. Beide (Bertschy, Kreis) bekamen in der ersten Saison viel Eiszeit und somit das Vertrauen. In der zweiten Saison hat man sie in den Linien hin und her verschoben. Sie bekamen deutlich weniger Eiszeit und somit waren die Leistungen auch "schlechter". Was aus meiner Sicht verständlich ist.

GB hat diese Saison ganz klar nicht auf Kreis gesetzt. Somit muss man früher oder später eine Lösung suchen und finden. Wenn GB dem Spieler auch nächste Saison nicht genügend Eiszeit geben will, ist eine Transfer oder Ausleihe sicher das Beste - und warum nicht Langnau.

Der SCB hat Grossniklaus erst einen Vertrag angeboten, als sie erfahren haben, dass er mit Rappi verhandelt und Dufner zu Biel geht. Vorher hat es keinen interessiert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Fr 10. Apr 2015, 12:48

bondi hat geschrieben:
> Der SCB hat Grossniklaus erst einen Vertrag angeboten, als sie erfahren
> haben, dass er mit Rappi verhandelt und Dufner zu Biel geht. Vorher hat es
> keinen interessiert.

...in dem Fall hoffe ich, dass beim SCB intern eine "Kritikkultur" existiert. Ich scheue mich etwas davor zu schreiben, der SCB müsste in Sachen Nachwuchs eine Art "Grundsatzentscheid" fällen. Dafür sind die diversen Fälle wohl zu unterschiedlich - und ein genereller "Nachwuchsvorrang" tönt zwar gut, bringt aber auch Probleme mit sich.

Andererseits ist man als Aussenstehender bei eigenen Nachwuchsspielern wohl nicht ganz objektiv, zudem fehlen schlichtweg zu viele Infos, als dass man sich ein Bild machen könnte. Kann mir nicht vorstellen, dass man z.B. Dufner oder Grossniklaus einfach "vergessen" hat oder nie mit ihnen über die Zukunft sprach. Die Sportchefs können aber auch ein Liedlein singen über gewisse Nachwuchsspieler und vorallem über deren ehrgeizigen Eltern. Gegen aussen dringt vornehmlich die Version des Spielers.

Fozzie Bear
User

Beitrag von Fozzie Bear » Fr 10. Apr 2015, 12:54

Da ja unsere Elte nicht bloss in diesem, dem letzten und dem vorletzten Jahr geglänzt hat, könnte ich mir durchaus auch vorstellen, mal bei den etwas "in Vergessenheit geratenen" anklopfen zu gehen...

Es gab bereits vor 5 Jahren Spieler (ich gehe seit vielen Jahren regelmässig Spiele schauen), denen ich durchaus das Potenzial NLA zuspreche.

Aber der SCB ist kein Ausbildungsclub. Das haben die Verantwortlichen mehrmals betont.

Und wenn nicht Mega-Talenta à la Josi, Bertschy, Howald, etc. daherkommen, dann gibt's halt die Chance nicht. Die genannten sind ja geradewegs "durchmarschiert".

Zudem ist Scouting eine Sache für sich: Einem Streit hat man keine Hockey-Karriere zugetraut und nun ist er in Philadelphiy ein Super-Superstar (war gerade dort und dem ist wirklich so!).

Sven wirds richten, da bin ich überzeugt. Denn der war nicht bloss ein guter Verteidiger sondern hat die Empathie die's braucht, um die Perlen zu finden.

Und, ganz ehrlich: Mir hat die Saison gut gefallen. - Ich glaube, ich bin nicht einmal in den Meistersaisons so oft zufrieden nach Hause marschiert, wie in dieser Saison.

Von mir aus kann das so weitergehen. Und wenn man vielleicht noch den einen oder anderen Kübel mitnehmen kann, dann umso besser!!

Lemieux
User

Beitrag von Lemieux » Fr 10. Apr 2015, 12:58

Bien dit, Fozzie Bear!!

Da Du zum Fussvolk der Muppet Show gehörst, müsstest Du für diesen Beitrag geadelt werden....

:mrgreen:

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Fr 10. Apr 2015, 16:46

Warum nicht Haechler? Er ist jung und talentiert!

Tristanimator
User

Beitrag von Tristanimator » Sa 11. Apr 2015, 14:52

Zwar halb so wichtig,aber Chuck Kobasew nächste Saison mit der Nummer 19

Antworten