Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
DragonLord
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von DragonLord » Do 2. Jul 2026, 06:41

Lüthi hat Missmanagement betrieben. Wie er selber einmal zugegeben hat, viel es ihm ausserordentlich schwer, Leute zu entlassen (hier sind nicht Trainer gemeint...). Also hat er, solange es finanziell tragbar war, immer geschaut, dass die Leute irgendwie beschäftigt werden können. Als Beispiel sei Chatelain erwähnt: Hier hatte Lüthi von Anfang an das Gefühl, dass dieser überfordert sei. Die Reissleine wurde aber erst gezogen, als es wirklich nicht mehr anders ging. So wurde halt der Apparat immer grösser und grösser.
Was einerseits für seine soziale Verantwortung spricht, aus unternehmerischer Sicht aber, sagen wir, subotpimal ist. Diese Zeiten sind nun vorbei und Fuhrer hat "ds Ghüderschüfeli us Bäseli" aus dem Putzschrank geholt.
Was ich bisher gelesen habe, weckt Vertrauen. Auch die Erkenntnis, dass das Gastrogewerbe zu unberechenbar ist, als das es die Haupt-Einnahmequelle für den SCB sein kann. Es stehen etliche Herausforderungen an, irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich der SCB nach fast 10 Jahren Stillstand endlich wieder bewegt.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Do 2. Jul 2026, 07:14

Das Stadion wird also tatsächlich saniert und nicht neu gebaut.
Jedoch erwarte ich bei 100 MCHF Budget schon praktisch ein neues Stadion.
Bei Einzugsjahr 2031 dürfe es bald einmal losgehen mit dem Umbau!
Der SCB hat viel Rost angesetzt und wurde Träge. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, es bewegt sich wieder was.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Do 2. Jul 2026, 07:51

In der Tat, unter Lüthi wurde nie ein Verlust eingefahren, ausser mal während der Pandemie unter sehr widrigen Umständen. Aber gutes Management heisst, Zeichen frühzeitig zu erkennen und zu reagieren. Ich gehe im Moment davon aus, dass es das ist, was der neue CEO im Moment tut. Er hat Tendenzen festgestellt und reagiert darauf. Wie das Resultat aussehen wird, steht im Kaffeesatz.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 2. Jul 2026, 10:00

Dass die Margen im Gastrogeschäft tief sind, ist keine Neuigkeit. Wenn nun die Leute zunehmend "sparsam" werden, weniger auswärts essen (...die Kosten steigen bekanntlich auch dafür, währenddem die meisten Löhne sich nicht gross bewegen...) so stellt sich schon die Frage, ab welchem "finanziellen Zustupf" es für den SCB sinnvoll ist, ein Restaurant zu betreiben. Wenn man einen grossen Aufwand treiben muss, damit man - inklusive diesen Aufwand - noch knapp etwas erwirtschaftet, so ist das ein Leerlauf.

Mit was genau das Gatro-Standbein, welches nun gestutzt wird, ersetzt werden soll, muss allerdings auch noch geklärt werden.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 2. Jul 2026, 10:13

Die Frage wird sein, ob die privaten Investoren beim Stadionumbau wirklich einen Return of Investment wollen oder ob das Leute sind, welche sich als Investoren/Mäzene des SCB verstehen. Wenn man weiterhin 4.5 Millionen Miete zahlen muss als SCB, wird es schwierig zu wachsen. Zum Vergleich: Gotteron und Lausanne zahlen nach ihrem Neu-/Umbau gut 2 Millionen Miete pro Jahr. Wenn der SCB bei der Miete die gleichen Voraussetzungen kriegt, wird man auch sportlich wieder konkurrenzfähiger.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 2. Jul 2026, 10:27

Wobei man schon sehen muss, dass das Fassungsvermögen bei Fribourg (9'300) und Lausanne (10'000) und auch das Gesamtvolumen in Bern andere Dimensionen hat. Zusammen mit dem Bodenpreis ist es klar, dass die Miete deutlich höher sein wird als andernorts.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Do 2. Jul 2026, 10:46

Die Bodenpreise dürften in der Genferseeregion einiges höher sein als in Bern. Zudem kostete die Vaudoise-Arena 229 Millionen. Somit müsste die Miete dort definitiv höher sein.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 2. Jul 2026, 12:22

Das ist so. Ich kenne die Miete nicht, die die Genfer berappen. Und ob da nicht noch Goodwill und sonstiges dabei ist. Schliesslich war dort lange der McSorley tätig und der hatte doch den Einen oder Anderen Kniff an Lager :lol:
Ich zweifle aber, dass die Frostfinance zu günstigeren Konditionen gemietet werden kann. Bei meiner Recherche zur Besitzerin Swiss Prime Site bin ich darauf gestossen:

"Swiss Prime Site zählt zu den führenden Immobiliengesellschaften in Europa. Sie ist die führende Partnerin für Investoren, die sowohl indirekt als auch direkt in den Immobilienmarkt investieren wollen bzw. investiert sind."

Solche Firmen haben nicht den Ruf, bei Verhandlungen entgegenkommend zu sein ;)

Mutz
User

Beitrag von Mutz » Do 2. Jul 2026, 13:23

Folgendes steht auch noch im Artikel:

"Die PostFinance-Arena gehört der Swiss Prime Sites AG, einem milliardenschweren, börsenkotierten Unternehmen der Immobilienbranche mit Sitz in Zug – einem der grössten dieser Art in unserem Land mit europäischer Ausstrahlung. Der SCB ist Generalmieter des Stadions. Nun wird an einer Übernahme des Hockey-Tempels gearbeitet. Läuft alles wie vorgesehen, wird der SCB künftig Besitzer des Stadions sein. Eine Investition, die amortisiert werden kann. Weil dann nicht nur alle Erträge in die SCB-Kasse fliessen, sondern auch keine Mietkosten mehr abfliessen."

One
User

Beitrag von One » Do 2. Jul 2026, 15:53

DragonLord hat geschrieben:
> Lüthi hat Missmanagement betrieben. Wie er selber einmal zugegeben hat,
> viel es ihm ausserordentlich schwer, Leute zu entlassen (hier sind nicht
> Trainer gemeint...). Also hat er, solange es finanziell tragbar war, immer
> geschaut, dass die Leute irgendwie beschäftigt werden können. Als Beispiel
> sei Chatelain erwähnt: Hier hatte Lüthi von Anfang an das Gefühl, dass
> dieser überfordert sei. Die Reissleine wurde aber erst gezogen, als es
> wirklich nicht mehr anders ging. So wurde halt der Apparat immer grösser
> und grösser.
> Was einerseits für seine soziale Verantwortung spricht, aus
> unternehmerischer Sicht aber, sagen wir, subotpimal ist. Diese Zeiten sind
> nun vorbei und Fuhrer hat "ds Ghüderschüfeli us Bäseli" aus dem
> Putzschrank geholt.
> Was ich bisher gelesen habe, weckt Vertrauen. Auch die Erkenntnis, dass das
> Gastrogewerbe zu unberechenbar ist, als das es die Haupt-Einnahmequelle für
> den SCB sein kann. Es stehen etliche Herausforderungen an, irgendwie habe
> ich das Gefühl, dass sich der SCB nach fast 10 Jahren Stillstand endlich
> wieder bewegt.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung.

Antworten