Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Basta
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Basta » Di 12. Mai 2026, 18:02

Bei den Torhütern gehe ich davon aus, dass Plüss nicht mit von Burg und Zurkirchen in die Saison starten will. Wenn doch, hätte er dies doch schon längst kommuniziert. Für mich ist dies in Ordnung, wenn von Burg als Nummer zwei geplant ist und Zurkirchen als Nummer drei und als Back-up falls ein ausländischer Torhüter verpflichtet oder mit Reideborn verlängert wird. Als Reideborn würde ich aber ein Mehrjahresvertrag in Berlin vorziehen. Es liegt dann bei von Burg bei seinen Einsätzen zu zeigen, was er kann und sich ev. sogar als Nummer eins während der Saison aufzudrängen wie es Charlin in Langnau machte. Ich würde aber in der jetzigen Situation Loeffel nicht gegen einen Schweizer Torhüter eintauschen. Wer bleibt dann noch übrig als Schweizer Verteidiger, der eine gute Spielauslösung hat und einen guten ersten Pass spielen kann? Jetzt noch einen Schweizer Verteidiger mit den Qualitäten von Löffel für die Saison 26/27 zu holen, wird sehr schwierig oder sehr teuer. In diesem Fall bin ich der Meinung, dass Loeffel mit einem dritten ausländischen, offensiv ausgerichteten Verteidiger ersetzt werden müsste. Aber ev. ein ausländischer Torhüter, drei ausländische Verteidiger und somit nur noch zwei ausländische Stürmer im Lineup bei der doch recht mageren Torpotenz der Schweizer Stürmer beim SCB ist auch keine Option. Noch ein Satz zu Kreis. Nach dem Abgang von Untersander finde ich es richtig, dass Kreis bleibt. Sämi macht manchmal einen oder zwei Fehler zu viel, ja klar, aber wenn er gesund und im Spielrhythmus ist, ist er für mich die Nummer drei bei den Schweizer Verteidigern nach Loeffel und Barandun. Die beiden Youngster müssen und können sich hoffentlich noch weiter entwickeln und Kindschi hatte einen sehr schlechten Februar und März und kann nur noch die Nummer 8 unter den Verteidiger sein oder sogar Nummer 9, wenn einer der Jungen sich aufdrängt.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 12. Mai 2026, 19:00

Hockeyfan hat geschrieben:
> Das wegen den Torhütern sehe ich ziemlich genau so wie Prometheus. Und
> betreffend Kommunikation: Die Transfers für nächste Saison müssen gemeldet
> werden, bevor sie Rechnungen für die Abos versandt werden. So kann man dann
> entscheiden, ob man sich eine weitere Saison antun will oder nicht. Aber
> bis dahin kann man noch Geduld haben.

Macht wirklich jemand seine Entscheidung, ein Abo zu lösen oder nicht, abhängig von irgendwelchen Transfers, die einschlagen können oder vielleicht auch nicht? Wenn dies tatsächlich der Fall ist, hat der SCB in Zukunft ein gröberes Problem. Top-Shots sind in naher Zukunft kaum realistisch, man setzt klar auf Verjüngung und vermehrten Einbau von Nachwuchs. Dies widerspricht dem Transfer von teuren Top-Shots deutlich. Meine Meinung: entweder identifiziert man sich mit dem SCB und ist treuer Fan oder man lässt es bleiben. Ein Transfer mehr oder weniger ändert an der Gesamtsituation wenig, Eishockey ist und bleibt ein ausgeprägter Team-Sport, der nicht durch Individualisten entschieden wird.

Der SCB hat im Hinblick auf die nächste Saison transfermässig bisher überzeugt und mit Rohrbach sowie Barandun zwei vielversprechende Schweizer im besten Alter, mit Mitchell und Milano zwei starke Ausländer und mit Grossniklaus/Mottard zwei Top-Talente geholt. Wenn jemand jetzt noch nicht überzeugt ist, ein Abo zu lösen, soll er es einfach bleiben lassen. MIt grösster Wahrscheinlichkeit wird kein Top-Shot mehr kommen und in Anbetracht des Kaders ist dies auch nicht nötig. Aus meiner Sicht wäre nicht einmal auf der Goalieposition eine Handlung erforderlich (mit Ausnahme der Verabschiedung von Reideborn).

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 12. Mai 2026, 19:09

Verstehe mich nicht falsch. Ich werde mein Abo auch wieder lösen. Aber ich glaube nicht, dass über 12‘000 Leute so denken wie du und ich. Und wenn wir ehrlich sind, hat man mit den bisher kommunizierten Transfers noch nicht wirklich einen Schritt nach vorne gemacht. Klar hat man Rohrbach und Barandun geholt. Ob diese in Bern mehr leisten als Unti und Vermin, weiss man nicht. So war zum Beispiel Barandun bei Davos kein Top4 Verteidiger und Rohrbach war zwar in Langnau ein Star, was nicht heisst, dass er auch in Bern funktioniert. Bei den Ausländern weiss man nie was die wirklich bringen, zudem war Ejdsell letzte Saison unser Topscorer. Und Grossniklaus/Mottard werden nächsten Saison wohl noch Ergänzungsspieler sein. Darum: wenn nicht noch etwas geht, wird sich wohl so mancher Fan denken, dass er sich eine solche Saison nicht nochmals antun will. Weil wir haben nach wie vor keinen Nationalspieler in unseren Reihen und sind nominell immer noch kein Top 6 Team.

Borusse
User

Beitrag von Borusse » Di 12. Mai 2026, 20:33

Also über die Strasse ,ins Wankdorf, werden wir nicht viele Zuschauer verlieren...
Ich hab beide Abi wieder/ werde gelöst... 🙈

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Di 12. Mai 2026, 21:39

"Macht wirklich jemand seine Entscheidung, ein Abo zu lösen oder nicht, abhängig von irgendwelchen Transfers, die einschlagen können oder vielleicht auch nicht?"

Ja. Ich überlege jetzt ernsthaft, wieder ein Abo zu lösen. Hätte man wieder einen Finnen an die Bande und ein paar nette Skandinavische Rollenspieler wie Pyöräla oder noch grausigeres verpflichtet, wäre ein Abo absolut kein Thema.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 13. Mai 2026, 07:22

Es ist zwar - nur wegen der Transfers - nicht gerade mit einer sprunghaften und nachhaltigen Verbesserung zu rechnen, aber wenn die Verletzungshexe nicht wieder bevorzugt und monatelang Schlüsselspieler ausser Gefecht setzt, würde schon dies allein einiges ändern. Daneben ist man auf den Ausländerpositionen mit Milano und Mitchell anstelle von Ejdsell und Aktell sicher nicht schlechter geworden, zumindest wenn die nicht gerade traditionsgemäss mit einer chronischen Verletzung einrücken.

Mit Rohrbach hat man, neben Baumgartner, wenigstens einen zusätzlichen CH-Spieler, der nicht bloss in wochenlangen Abständen die Kiste trifft. Bei Barandun wäre schon sehr viel gewonnen, wenn der schon nur den Part eines soliden Defensivverteidigers übernehmen kann.

Wirklich einen Schritt macht man aber erst, wenn
+++ die in den letzten beiden Saisons zu mehr oder weniger regelmässigen Einsätzen gekommenen Nachwuchsspieler (...oder solche, welche diesem Status schon etwas entwachsen sind...) sich oberhalb des Mitläufer-Niveaus etablieren können.
+++ die mit Rohrbach & Barandun leicht verbreiterte Gilde der "gestandenen NLA-Spieler" einen Zacken zulegen kann.

Für die beiden letzten Punkte hofft man natürlich auf den neuen Coach, dem in Sachen Teamentwicklung ein guter Ruf vorauseilt. Die leidgeprüften Fans werden sich aber daran erinnern, dass auch die unglücklichen Vorgänger mit respektablen Karriereverläufen aufwarten konnten. Nachdem Marc Lüthi, der in Sachen Coaches wohl nicht mehr anders konnte, zurückgetreten ist, überlegen sich die neuen Tätschmeister die zu 99.9% nutzlosen Entlassungen hoffentlich besser. Lüthi war noch geprägt von der Situation, dass im Team mehr als Genug Talent steckt, und man die Spieler bloss etwas "aufwecken" muss mit einem neuen Gesicht, um eine Verbesserung zu erzielen. Dass dies mittlerweile anders ist, und die Wechsel eher den Eindruck eines Rennstallbesitzers erwecken, der glaubt, sein totes Pferd würde es mit einem neuen Jockey viel schneller ins Ziel schaffen, hat Lüthi irgendwie nicht mehr erreicht.

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mi 13. Mai 2026, 07:54

Talisker hat geschrieben:
> Es ist zwar - nur wegen der Transfers - nicht gerade mit einer sprunghaften
> und nachhaltigen Verbesserung zu rechnen, aber wenn die Verletzungshexe
> nicht wieder bevorzugt und monatelang Schlüsselspieler ausser Gefecht
> setzt, würde schon dies allein einiges ändern. Daneben ist man auf den
> Ausländerpositionen mit Milano und Mitchell anstelle von Ejdsell und Aktell
> sicher nicht schlechter geworden, zumindest wenn die nicht gerade
> traditionsgemäss mit einer chronischen Verletzung einrücken.
>
> Mit Rohrbach hat man, neben Baumgartner, wenigstens einen zusätzlichen
> CH-Spieler, der nicht bloss in wochenlangen Abständen die Kiste trifft. Bei
> Barandun wäre schon sehr viel gewonnen, wenn der schon nur den Part eines
> soliden Defensivverteidigers übernehmen kann.
>
> Wirklich einen Schritt macht man aber erst, wenn
> +++ die in den letzten beiden Saisons zu mehr oder weniger regelmässigen
> Einsätzen gekommenen Nachwuchsspieler (...oder solche, welche diesem
> Status schon etwas entwachsen sind...) sich oberhalb des Mitläufer-Niveaus
> etablieren können.
> +++ die mit Rohrbach & Barandun leicht verbreiterte Gilde der
> "gestandenen NLA-Spieler" einen Zacken zulegen kann.
>
> Für die beiden letzten Punkte hofft man natürlich auf den neuen Coach, dem
> in Sachen Teamentwicklung ein guter Ruf vorauseilt. Die leidgeprüften Fans
> werden sich aber daran erinnern, dass auch die unglücklichen Vorgänger mit
> respektablen Karriereverläufen aufwarten konnten. Nachdem Marc Lüthi, der
> in Sachen Coaches wohl nicht mehr anders konnte, zurückgetreten ist,
> überlegen sich die neuen Tätschmeister die zu 99.9% nutzlosen Entlassungen
> hoffentlich besser. Lüthi war noch geprägt von der Situation, dass im Team
> mehr als Genug Talent steckt, und man die Spieler bloss etwas
> "aufwecken" muss mit einem neuen Gesicht, um eine Verbesserung zu
> erzielen. Dass dies mittlerweile anders ist, und die Wechsel eher den
> Eindruck eines Rennstallbesitzers erwecken, der glaubt, sein totes Pferd
> würde es mit einem neuen Jockey viel schneller ins Ziel schaffen, hat Lüthi
> irgendwie nicht mehr erreicht.

Wobei dies mit dem Talent im Team ja auch nicht ganz falsch ist. Wenn Aaltonen, Merelä, Ritzmann, Schild, Lehmann, Müller und co. nicht alle gleichzeitig einen gravierenden Leistungseinbruch gegenüber der Vorsaison zu verzeichnen gehabt hätten im Verlauf der letzten Saison, hätte die Situation wohl anders ausgesehen.

Es mag sein, dass das Kader des SCB zurzeit nicht in die Top-6 gehört. Aber nichtsdestotrotz bin auch ich, wohl analog Lüthi, der Meinung, dass im Kader deutlich mehr Potenzial steckt, als letzte Saison ausgeschöpft werden konnte.

Trotzdem hoffe ich natürlich auch, dass nun eine längerfristige Trainer-Lösung gefunden wurde und die Spieler, auch die älter eingesessenen, gegenüber der letzten Saison wieder einen Schritt nach vorne machen. Sollte dies der Fall sein, sieht es dann plötzlich gar nicht mehr so schlecht aus und der SCB spielt wieder in der vorderen Tabellenhälfte mit.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mi 13. Mai 2026, 08:37

Wichtig ist das mann in zukunft nun Ruhe in den Club bringt und den Trainerstaff Arbeiten lässt ...das braucht nun einfach zeit..auch wir Fans müssen unsere Erwartungen etwas zurückschrauben..wollen wir in der Zukunft wieder zur Spitze gehören...Ich sehe eine gute Zukunft für den SCB ...

Folgenden Spielern gehört die Zukunft.

Goalie :
Von Burg 25Jahre

Verteidigung:
Louis Füllemann 22 Jahre
Nils Rhyn 21Jahre
Ronalds Naglis 19Jahre

Sturm:
Alain Graf 21 Jahre
Mats Alge 23 Jahre
Kevin Zürcher 21 Jahre
Joel Grossniklaus 20Jahre
Paul Mottard 19Jahre
Levin Moser 21 Jahre
Thierry Schild 21Jahre
Daniels Serkins 18Jahre

Wenn es nun Trainer Serge Aubin und seinem Staff gelingt die jungen zu fördern und fordern und einzubauen sehe ich einer guten zukunft entgegen ...ich hoffe nun das Serge Aubin analog Rönnberg Fribourg von Anfang an mit 4 Linien durchspielt und so jedem Jungen Spieler die Chance gibt sich zu beweisen...💪🏻

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 13. Mai 2026, 08:56

Beim Vergleich mit Fribourg darf man nicht ausser Acht lasen, dass diese mit Spielern wie Johnson, Biasca, Reber, Streule und nun Taibel die absoluten Top-Junioren aus der Schweiz geholt haben. Ohne unseren Junioren zu nahe zu treten: Die werden sich kaum auf das Niveau dieser Spieler entwickeln.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mi 13. Mai 2026, 09:18

Hockeyfan hat geschrieben:
> Beim Vergleich mit Fribourg darf man nicht ausser Acht lasen, dass diese
> mit Spielern wie Johnson, Biasca, Reber, Streule und nun Taibel die
> absoluten Top-Junioren aus der Schweiz geholt haben. Ohne unseren Junioren
> zu nahe zu treten: Die werden sich kaum auf das Niveau dieser Spieler
> entwickeln.

Das ist eine sehr gewagte/voreilige und aus meiner Sicht nicht ganz ausgewogene Aussage von Dir!

Antworten