Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 15. Apr 2026, 00:40

conacher89 hat geschrieben:
> Und Bichsel hat nicht aus egoistischen Gründen auf die U20-WMs verzichtet. Bei der
> ersten Absage ist der Fehler bei der IIHF zu suchen. Während die Eishockey WM 2019,
> die in der Schweiz hätte stattfinden sollen, ersatzlos gestrichen wurde, wurde die
> U20-WM nach diversen Covid-Fällen (hätte im Dezember 2021/Januar 2022 stattfinden
> sollen) abgesagt und im August 2022 nachgeholt. Das ist organisatorisch völliger
> Blödsinn. Das fällt mitten in die Saisonvorbereitung und zudem wurde Bichsel im NHL
> Entry Draft in der ersten Runde gedraftet paar Wochen zuvor. Was dies bedeutet in
> puncto Medienrummel, Termine, etc. dürfte auf der Hand liegen. Das man dann auch mal
> Pause respektive sich in Ruhe auf die kommende Saison vorbereiten will, dürfte auf
> der Hand liegen.
> Bei der zweiten Absage hatte Bichsel kurz zuvor in die schwedische Liga zu Rögle
> gewechselt zwecks Ausleihe. Dass er da nicht gleich wieder paar Wochen abwesend sein
> wollte, nachdem er sich einen Stammplatz erarbeitet hat, dürfte auch mittels gesundem
> Menschenverstand klar gehen. Und Rögle stand zum Ende der Saison im Playoff-Finale,
> wobei Bichsel eine wichtige Rolle einnahm. Und heute ist er Stammspieler bei den
> Dallas Stars. Ergo alles richtig gemacht.

Wenn Du das so sehen willst, okay. Frage mich aber nur, ob dann die andern an der WM teilnehmenden Spieler nicht auch mitten in den Saisonvorbereitungen waren. Aber egal. Und wegen SRF, warum kommt man genau jetzt, wo es um den Start in die WM im eigenen Land geht, mit dieser alten Sache? Zufall? Wer das glauben will, he nu, sig's äso. Klar, es gibt Zufälle wie heute, als ich aus Zufall einen früheren Nachbarn getroffen habe. Aber es gibt Vorkommnisse, da glaube ich ganz sicher nicht an Zufälle.

JT91
User

Beitrag von JT91 » Mi 15. Apr 2026, 05:45

Dem SRF hier etwas zu unterstellen ist völlig fehl am Platz. Wenn du so eine Info als Journalist erhälst (wie auch immer...) wird das sicher nachverfolgt! Wenn nicht vom SRF, dann von einem anderen Medien-Unternehmen. Wenn SRF das schon früher hätte wissen sollen, warum hat es dann nicht ein Blick, 20min, etc. Publiziert? Auch die hätten das demnach wissen können.
Das kam per Zufall nun raus. Frage ist höchstens wer da geplaudert hat...

Nein, der Fehler ist ganz klar bei Fischer zu suchen. Geht gar nicht. Gab ja auch eine Strafe von 39'000 CHF! Alleine das zeigt, dass es kein Pipifax ist!

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 15. Apr 2026, 06:33

Wer geplaudert hat ist inzwischen klar: Fischer selber. Und zwar während dem Dreh zu einer Dokumentation über ihn hat er das erwähnt im Glauben, dass diese alte Geschichte keine Wellen werfen wird. Daher auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Koni
User

Beitrag von Koni » Mi 15. Apr 2026, 06:49

Man merkt bei diesem Fall halt auch, dass es wie alles was mit Covid zu tun hat ein höchst polarisierendes Thema ist, welches die Leute bewegt.
Man braucht wie hier nur die Kommentare zu lesen und merkt sofort, wer welcher Seite angehört. Von den Impfgegnern und (meistens eher) bürgerlichen wird er für seinen Mut gelobt und er habe alles richtig gemacht. Von der Gegenseite wird er scharf kritisiert und man fordert seinen Kopf.
Mich persönlich wundert, wie man sich Jahre später (beide Seiten) noch so über dieses Thema aufregen kann.
Als ich das Video sah, dachte ich mir eher "das hatten wir doch schon?". War es nicht schon vor und während Olympia ein Thema, weil Fischer seine Meinung zu Impfungen mehrfach äusserte? Dass er sich dann auf einmal doch impfen liess, war ja schon damals nennen wir es mal zweifelhaft.

Er wurde dafür strafrechtlich belangt. In meinen Augen sind 39kCHF auch kein kleiner Betrag (selbst bei seinem Einkommen) für diese Tat.
Was erwarten die Kritiker nun? Kurz vor Heim-WM den erfolgreichsten Nati-Trainer der Geschichte (auch wenn viele das anders sehen, aber die Resultate lügen nicht) wegen eines Falles von vor 4 Jahren schmeissen und somit ein gutes Resultat an der Heim-WM riskieren? Fände ich (sportlich gesehen) eher dumm.
Aber es ist natürlich Wasser auf die Mühlen derer, die Fischer nicht mögen und ihn seit Jahren weg haben wollen.
Zuletzt geändert von Koni am Mi 15. Apr 2026, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mi 15. Apr 2026, 07:10

Es spielt keine grosse Rolle, ob die Straftat von Fischer schon ein paar Jahre zurück liegt oder nicht. Viel wichtiger ist: Er hat eine STRAFTAT!!!!!!!!! -> Urkundenfälschung begangen! das ist alles andere als harmlos. ja er wurde dafür mit einer Geldstrafe belangt. aber hat er dies seinem Arbeitgeber gemeldet? Vermutlich eher nicht. behaupte jetzt einfach mal: Jeder arbeitnehmer, der eine solche Straftat begangen hat, wäre per sofort entlassen worden. Wieso der Hockeyverband alle Augen zudrückt ist mir total schleierhaft. Aussitzen wird nicht lange gut gehen. der öffentliche druck(nicht nur von medien, sondern auch von verbänden, sponsoren usw.) wird irgendwann viel zu gross sein und den Fischer und hoffentlich auch die Verbands-deppen aus dem Amt fegen. und ein Straftäter ist als Natitrainer nicht vereinbar! Zudem hat der Fischer jahrelang alle angelogen und sich über die regeln hinweggesetzt. wenn er sich nun selberverplappert, tja selber schuld. Er hätte ja 3 Wochen in quarantäne gehen können, wie dies einige personen vor den olympischen spielen gemacht haben. aber dies war ja dem vornehmen Herr Fischer wohl zu unangenehm und zu mühsam. So einer ist als Natitrainer nicht mehr tragbar aber auch nicht mehr glaubwürdig. Fischer hat auch nicht den Rückgrat sofort zurückzutreten, dafür fühlt er sich zu überheblich und zu stolz. dazu noch alle schamlos angelogen und sich so auch noch eine schöne teure Vertragsverlängerung gesichert. nunja, für mich ist einzig und allein die sofortige Entlassung von ihm der einzige richtige Weg (und auch der sofortige Rücktritt von Verbandsbossen) völlig egal ob er der erfolgreichste Trainer der Geschichte und dass die WM schon bald ist oder nicht, das spielt in diesem Fall keine Rolle. der Reuptationschaden dürfte maximal sein, auch weil der Schweizerische Eishockey-Verband einmal mehr eine peinliche Nummer ohne Rückgrat abgibt, hauptsache, nix sehen, nix hören, nix reden. Jetzt ermittelt auch noch die iihf, das könnte allenfalls noch "lustig" werden für das Schweizer Eishockeynationalteam.......

https://www.nzz.ch/sport/eishockey/weitere-vergehen-im-fall-patrick-fischer-swiss-ice-hockey-schweigt-der-weltverband-iihf-ermittelt-ld.1933712

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 15. Apr 2026, 07:24

Die knapp 39k Busse sind gemäss seinem Einkommen zustanden gekommen.

Die Strafe für Urkundenfälschung (Art. 251 StGB) in der Schweiz wird individuell berechnet und hängt stark von der Schwere der Tat ab. Es handelt sich um ein Verbrechen oder Vergehen, das mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe geahndet wird.

Gemäss "Tages Anzeiger" vom 14.04.26
Im Juli 2023 wurde das Urteil rechtskräftig, Fischer hat die Geldstrafe von 80 Tagessätzen zu 480 Franken (38’400 Franken) akzeptiert. Zusätzlich muss er Verfahrenskosten von 510 Franken tragen. Es ist bereits Fischers zweite Verurteilung in seiner Zeit als Nationaltrainer. Die erste stammt aus dem Jahr 2020. Im Strafbefehl heisst es: «Der Widerruf erfolgt, weil der Beschuldigte während der Probezeit erneut straffällig geworden ist und ihm daher keine günstige Prognose gestellt werden kann.»
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Berglund
User

Beitrag von Berglund » Mi 15. Apr 2026, 07:26

Covid hat, nebst all den gesundheitlichen Schäden, auch einen grossen, dicken, hässlichen Keil in unsere Gesellschaft geschlagen. Es entstanden während der Pandemie plötzlich mehrere Lager, intakte und homogene Gefüge bekamen es plötzlich mit einer neuen Art von Ideologie zu tun und nicht wenige solcher Gefüge zerbrachen schlussendlich daran. Sogar innerhalb von Familien kam es zu Brüchen, welche bis heute nicht oder nur schwer wieder gekittet werden konnten. Covid spaltete unsere Gesellschaft innerhalb kurzer Zeit wie wohl nur sehr wenige Themen dies hätten tun können.

Meines Erachtens sollte man den Verstoss von P. Fischer emotionslos betrachten. Ich masse mir nicht an, seine Ideologie zu kritisieren. Ich kritisiere folgende Fakten:

- Er hat bewusst ein Zertifikat fälschen lassen und dies für seine Zwecke benutzt, um sich (aus seiner Sicht) einen Vorteil zu verschaffen
- Er hat gelogen, als er öffentlich (mit öffentlich meine ich seinem Arbeitgeber uns seinen Mitarbeitern gegenüber) mitteilte, dass er das Nötige getan habe, um nach China reisen zu können. Wobei ich natürlich nicht weiss, wer genau was gewusst hat.

Demgegenüber steht:

- Er hat offenbar schon zu einem früheren Zeitpunkt bei einem Interview mitgeteilt, dass er ein Zertifikat fälschen liess und dieses benutzt hat
- Er wurde für seine Straftat rechtskräftig verurteilt und er hat die Busse bezahlt.

Was er jetzt im Nachgang dazu sagt, ist eigentlich irrelevant. Ob er ohne den Druck von SRF jemals mitgeteilt hätte, was geschehen ist, wage ich zu bezweifeln. Wieso auch?

Patrick Fischer ist wegen dem, was im Zusammenhang mit dem Zertifikat passiert ist, kein Verbrecher. Er hatte damals seine feste Überzeugung und hat sie sicherlich immer noch. Er hat gemäss geltendem Recht einen Fehler begangen und ist dafür gradgestanden. Jetzt geht es doch einfach noch darum, ob man als Arbeitgeber einen Mitarbeiter dulden kann, welcher nicht ehrlich war und eine Straftat begangen hat. Mit der zusätzlichen Schwierigkeit, dass die ganze Geschichte in den Medien war und Patrick Fischer als Repräsentant des Eishockeylandes Schweiz auf der ganzen Eishockeywelt bekannt ist. Und mit der Frage, wie sein Team, die Spieler, der Staff etc. mit der Situation umgehen.

Es gibt hier nur schwarz oder weiss. Für welche Seite entscheidet sich der Verband?

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Mi 15. Apr 2026, 08:05

Nun, wenn der IIHF jetzt noch ermittelt, kann es durchaus Konsequenzen haben. Meines Wissens kann auch ein Funktionär / Coach von einem internationalen Turnier ausgeschlossen werden.
Würde ich von meinem Chef so angelogen, hätte ich ein Vertrauensproblem; Im Wissen darum, welche Forderungen er an seine Mitarbeiter stellt. Andererseits ist der Zeitpunkt so kurz vor der WM schon sehr schei...e. Ihn zu ersetzen ist Risikobehaftet - wird er nicht ersetzt, bleibt ein Gschmäckle :|

Würde Jan jetzt schon übernehmen, wäre die Nati dann so viel schlechter? Ich meine, die Jungs können spielen und kennen einander.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 15. Apr 2026, 08:20

Fischer ist nicht nur ein wenig esoterisch angehaucht, sondern hat auf dem Gebiet einen gröberen Dachschaden. Als er in den Garderoben irgendwelche Leisten u.ä. aufstellte, um die "schädliche 5G-Strahlung" abzuwehren, konnte man dies noch als harmlose Spinnerei abtun. Und es ist auch nicht verboten, unsinnige Theorien zu glauben oder zu verbreiten, solange gewisse Linien nicht überschritten werden. Wenn es sich aber nicht auf Kristalle, Aluhüte usw. beschränkt, sondern der Wahn weiter greift, so ist es halt ein Unterschied, ob der Hausi Harzenmoser straffällig wird, oder eine "öffentliche Person". Und eine solche ist man als Nationaltrainer einer publikumsträchtigen Sportart. Item, Fischer ist der eine Faktor, der ohnehin bald abtreten wird. Mehr Fragezeichen gibt es beim Verband, aber das ist ja mit oder ohne den "Fall Fischer" so.

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mi 15. Apr 2026, 08:44

@Talisker
Auf den Punkt gebracht….

Antworten