1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: 1/2 Final SCB vs HCD (el Clasico)

Beitrag von Sniper » Sa 21. Mär 2015, 10:32

Es geht mir nicht um Bashing. Fakt ist, dass das Team von Boucher (Cupspiele ausgenommen) seit dem Spenglercup nicht mehr auf Touren kommt. Dass jenste Leistungsträger im Sturm seit Wochen in Unterform spielen, stimmt mich komisch. Und vorallem die Akte Gardner regt mich je länger je mehr auf. Das ist einer der teuersten Spieler der SCB-Geschichte. Nur für die Kabinenstimmung klar überbezahlt. Blum vereint z.B. alles, und spielt dabei seine erste Saison in Bern.

Plüss ist für mich ein armer Kerl. Der kann nicht jedes Spiel oder jede Serie entscheiden.

Noch müssen wir uns nicht darüber unterhalten, was ist, wenn wir an Davos scheitern.

Hopp SCB!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 21. Mär 2015, 11:14

Der "leichte" Frust ist verständlich - wobei man ja nicht gerade von einer Überraschung sprechen kann. Das letzte überzeugende Spiel war dasjenige gegen den ZSC für die Cupfinal-Qualifikation. Danach ging es schrittweise abwärts, deutlich seit Mitte Januar. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein solcher Abwärtstrend jemals in den PO's auf wundersame Weise gedreht hätte. Spätestens als dann klar war, dass der SCB in den 1/4-Finals gegen Lausanne spielt, befürchtete ich deshalb ein weitaus "schlimmeres" Szenario als das aktuelle. Wie andere auch habe ich den Eindruck, dass der Abwärtstrend einsetzte, als Plüss nicht mehr dauernd auf "Überlast" lief.

Auch wenn derzeit vorallem von externer Seite auf Boucher eingeprügelt wird, und jenste Pausenclowns sich der Phantasie hingeben, die famose Angriffsmaschinerie des SCB sei noch gar nicht von der Kette gelassen worden: Vermutlich haben wir es genau der defensiven Murkstaktik zu verdanken, dass wir nicht schon gegen Lausanne rausgefault sind - denn andersrum wäre dies zwar mit fliegenden Fahnen passiert, aber rausgefault wäre man vermutlich bei nur 1 - 2 Gegentreffern mehr.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Sa 21. Mär 2015, 12:40

Talisker hat geschrieben:
> Vermutlich haben wir es genau der defensiven Murkstaktik zu
> verdanken, dass wir nicht schon gegen Lausanne rausgefault sind - denn
> andersrum wäre dies zwar mit fliegenden Fahnen passiert, aber rausgefault
> wäre man vermutlich bei nur 1 - 2 Gegentreffern mehr.

Ich sehe das genau gleich - wer nicht im Stande ist, pro Spiel mehr als 2 Tore zu erzielen, muss hinten dicht machen und auf das eigene Glück bzw. das Unvermögen des Gegners hoffen. Gegen den HCD ist das eine schwierige Sache und die Karten sind somit nicht besonders gut. Trotzdem hat der Auftritt vom Donnerstag in aller Deutlichkeit gezeigt, wie man gegen den HCD nicht spielen darf. Einen offenen Schlagabtausch gegen die
die Bündner wird den Erfolg nicht bringen. Hinten dicht machen und darauf hoffen, dass sich Konterchancen ergeben und man dann hoffentlich auch einmal trifft, halte ich für die wesentlich bessere taktische Option.
Davos ist hinten verwundbar und aufgrund der offensiven Ausrichtung, werden sich Möglichkeiten für Überzahlsituationen ergeben.

Fakt ist aber auch, dass der HCD auf den "Schlöf" wesentlich agiler und schneller ist und wir mit Leuten wie Gardner, Reichert, A. Berger, Moser etc. nicht gerade Tempobolzer in unseren Reihen haben.

@Pancho: Dein Plüss Bashing geht mir mächtig auf den Senkel - man könnte meinen, die Nr. 28 sei allein daran Schuld, dass der SCB nicht auf Touren kommt. Du solltest mittlerweile gemerkt haben, dass Eishockey ein Mannschaftssport ist und selbst unbestrittene Leaderfiguren wie M. Plüss nicht über die ganze Saison 150% geben können. Insofern frage ich mich schon, was diese Kritik soll, zumal andere Akteure (darunter bspw. auch Moser, Scherwey und Rüfenacht) zwar ebenfalls gut kämpfen, aber im Abschluss seit Wochen nicht mehr erfolgreich sind.
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

greenie
User

Beitrag von greenie » Sa 21. Mär 2015, 13:31

Auch ich frage mich, wie man so unverfroren behaupten kann, dass seit Plüss nicht mehr auf seinem Niveau (schlecht!) spiele, gehe es mit dem SCB abwärts. Ja spielt denn Plüss 60 Minuten als Alleinunterhalter, als eigener Ein-Mann-Block? Ein Team besteht doch aus etwa 22 Spielern, also kann wohl kaum einer allein für einen Leistungsabfall des ganzen Team "verantwortlich" sein. Abgesehen davon, spielt Plüss wirklich so schlecht? Finde ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, was Plüss krampft, secklet, hinten Löcher stopft, Pucks zurückholt usw. sollte fast gleich "alten", aber auch manchen weit jüngeren und gleichwohl lohnmässig gäbig dotierten Spielern doch etwas zu denken geben. Und dass Plüss halt wegen seinem unerbittlichen Einsatz dann logischerweise auch ein paar Fehler mehr unterlaufen, kann ja nun wohl kaum erstaunen.
Und ich kann es weit mehr akzeptieren, wenn einem Plüss dann auch ein Fehler unterläuft, der zu einem Gegentor führt als wenn ein Holloway zuschaut statt zu helfen, wie ein Berner Verteidiger sich an der Bande gegen zwei Davoser wehren muss, prompt den Puck verliert und daraus ebenfalls ein Gegentreffer entsteht.
Bin auch gespannt auf heute Abend. Aber ich stimme nicht unbedingt in den Tenor ein, dass der SCB einfach hinten dicht machen soll und auf Konter, resp. Fehler der Davoser lauern soll. Das ist meiner Ansicht nach Kaninchen-vor-der-Schlange-Taktik und wird gegen dieses lauffreudige Team, in welchem aber nicht nur die Spieler schnell laufen, sondern in welchem auch der Puck in sehr hohem Tempo direkt und präzis gespielt wird, wohl kaum zum Erfolg führen. Genau so wenig wie das Kaninchen eine Chance gegen eine Schlange hat. Jedenfalls meistens.
Lassen wir uns heute Abend wieder mal überraschen, was der SCB aus dem Hut zaubern wird. Denn irgend etwas muss kommen, drauf hätte es der SCB ja allemal. Das Donnerstag-Spiel abhaken und zu alten Stärken zurück finden.

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » Sa 21. Mär 2015, 14:33

das kaninchen nicht aber der igel schon. als pokerspieler (wie arno) weiss ich, dass man feuer nicht mit feuer bekämpfen kann. gegen einen maniac (loose agrssiv) sollte man einen gang herunterfahren und und tight agressiv spielen. unsere stärke und unser ev. Vorteil liegt ganz offensichtlich i der defensive. Wir haben 2 mal versucht mit zu spielen und haben einmal mit Pech und einmal klar verloren. wir liessen uns ihr spiel aufzwingen. der lausanne stil der wir potentiell mit dieser Mannschaft noch besser beherrschen sollte meiner meinung die taktik sein. und wenn man vorne nie eine glasklare chance verweter ist sowieso jede Taktik sinnlos. mein fazit ein offensiver offener schlagabtausch spielt dem druiden nur in die karten. seine Mannschaft übt diesen harakiri stil viel länger. wir müssen unsere särken ausspielen nicht unsere schwächen.

pancho
User

Beitrag von pancho » Sa 21. Mär 2015, 14:44

ich halte das auch für übertrieben, dass man hier schreibt, dass der scb total untergeht. auch mauro jörg hat im interview gesagt, dass sie etwas glücklich 4-0 in Führung gingen. die Differenzen sind minim und da merkt man es dann einfach, wenns einem plüss nicht läuft.
und ja er spiel schlecht.. also ich bin im Stadion oder vor dem tv und denk mir dann jedes mal wenn er an den puck kommt.. "ohgott schon wieder scheibe versprungen".. seine abschlüsse sind ohne Überzeugung.
seine verdienst sind unbestritten, seine Bereitschaft auch.. ist er verletzt? oder hat er einfach eine schlechte Phase? was stimmt nidht mi plüss?

Malkin71
User

Beitrag von Malkin71 » Sa 21. Mär 2015, 15:38

Heute Abend wird die Torflaute beim SCB beendet, die Serie gedreht. :)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 21. Mär 2015, 15:40

Man sucht die Probleme definitiv am falschen Ort, wenn auf Plüss fokussiert wird. Bereits nach dem Titel 2013 war der Grundtenor, dass es nicht sein könne, dass quasi permanent alles an Plüss hänge. Leider hat sich in dieser Hinsicht nicht viel verändert. Wenn Plüss nicht gerade in Hochform ist, geht beim SCB nicht mehr viel. Wie oft hat ein anderer in den letzten Jahren den gelben Helm getragen? Ist auch so eine (rhetorische) Frage, bei der man leicht ins Grübeln kommt. Punkte sind zwar nicht das Einzige, dass zählt, aber trotzdem.

Wenn das Wohl und Wehe beim SCB derart einseitig von einem Spieler abhängt, dann befinden wir uns auf gleicher Höhe wie irgend ein Klub am Tabellenende. Nur dass bei dem die Totalausfälle, welche sonst noch irgendwie herumkurven, nicht so teuer sind wie beim SCB.

pancho
User

Beitrag von pancho » Sa 21. Mär 2015, 15:54

nun ja, aber von anderen wird was weiss ich erwartet. genau er ist unser gelbhelm und mvp der Saison. ist dann einfach scheisse, wenn von dem nichts kommt. das ist einfach eine nüchterne Analyse und boucher kann wohl dafür nicht viel. ohne einen plüss in Hochform wären wir wohl im nov/dez nicht so erfolgreich gewesen.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Sa 21. Mär 2015, 15:58

Brian Smith hat geschrieben:

> Ich bleibe positiv und klar muss Morgen ein Sieg eingefahren werden. Wie
> sind dann die Reaktionen hier, wenn wir mal kein Pech sondern Glück haben
> und wir auch effizienter spielen und gewinnen?

Das kann ich dir sagen,es wird hier sehr ruhig sein denn mir wurde erklärt dass dieses Forum eine Art von Psychotherarpie-Funktion speziell nach Niederlagen hat. :D
Auch ich gebe nicht auf und selbst wenn es nach heute Abend 3:0 stehen sollte.
Ich hoffe jedoch heute auf den Beginn der Wende und bin sicher das der SCB dementsprechend reagiert und heute gewinnt.
Davos spielt gut keine Frage,aber DIE Übermannschaft sind auch sie nicht,wie übrigens KEINE Mannschaft in der NLA.
Die gesamte Liga ist sehr Ausgeglichen und unser Manko ist halt leider (seit Wochen) die schlechte Chancenauswertung,speziell auch im Powerplay.
Ich vertraue halt heute einfach darauf,dass hin und wieder "so e Cheib inegheit" und der SCB vermehrt agiert statt gezwungen wird nur zu reagieren.
Jetzt einzelne Spieler in die Pfanne zu hauen ist einfach,bringt aber nicht viel.

HOPP SCB! ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten