Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Veteran
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » Do 12. Mär 2026, 10:27

N. Berger (und die ewigen Kritiker) können, als Nichtverantwortliche, gut reden: wenn man die ganze (Scheiss)Saison und va auch am Schluss der Saison um jeden Punkt froh sein muss, kann man nicht einen jungen unerfahrenen Goalie einsetzen, zumal Reideborn und Zuri gute Leistungen zeigen....aber klar ist, dass nächste Saison von Burg eingesetzt werden muss - was Plüss ja bestätigt. Also auch hier ist Geduld angesagt und hoffentlich findet man für 26/27 als 2. Goalie eine valable Schweizerlösung....

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 12. Mär 2026, 10:30

Nein Veteran, es hat während der Quali und der CL genug Möglichkeiten gegeben, wenn man denn gewollt hätte. Wie Talisker richtig erwähnt, unser Problem muss nicht im Tor gesucht werden.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 12. Mär 2026, 10:50

Der SCB hat mit von Burg und Henauer zwei junge Torhüter unter Vertrag, die aber beide nur als Türchenöffner über die ganze Saison amten durften, wenn sie im Aufgebot waren. Was mich an der ganzen höchst unbefriedigenden Situation, resp. den Diskussionen stört, ist, dass man praktisch immer davon ausgeht, dass es bei einem Einsatz der jungen Torhüter nicht so gut hätte laufen und deswegen Spiele verloren hätten gehen können. Dass es mit dem Einsatz der beiden Torhüter aber vielleicht genau umgekehrt, nämlich sehr positiv hätte ausgehen können, wird praktisch nicht in Betracht gezogen, schon nur daran zu denken ist offenbar ein Ding der Unmöglichkeit. Ich finde es nach wie vor sackschwach, wie man es beim SCB nicht einmal versucht hat, den beiden Torhütern mit Einsätzen Bewährungschancen zu geben. Auch wenn ich das natürlich nicht beweisen kann, ich bin trotzdem überzeugt, die hätten ihre Leistungen gebracht und einige Diskussionen, wie sie heute geführt werden, wären so ziemlich überflüssig geworden.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Do 12. Mär 2026, 11:11

Im LHC Forum sprechen sie über einen Spielertausch mit dem SCB. Anscheinend soll Lausanne für einen der beiden Torhüter Loeffel und Lehmann verlangen. Einem solchen Transfer darf Plüss niemals zustimmen. Da ist der Preis zu hoch. Ich würde versuchen Marchon für einen Torhüter einzutauschen. Eventuell bei Kloten, Rappi, Fribourg oder Lugano.

WalterWhite
User

Beitrag von WalterWhite » Do 12. Mär 2026, 11:58

Ich verstehe nicht, wieso man einen Tausch anstrebt. Hat wirklich jemand das Gefühl wir brauchen ein Top top Golie-Duo für nächste Saison weil wir um den Titel spielen werden? Nein. Zurkirchen mit von Burg und gut ist. Das ist günstig, also das Geld anderswo investieren (hoffentlich mit glücklichem Händchen...).

Ich bin kein Fan der Leistungen von Marchon, er müsste mehr bringen und doch bringt er wenigstens einige Scoringpunkte aufs Blatt und hat die dümmlichen Strafen doch reduziert. In einem gut funktionierenden Team kann er das Schmirgelpapier sein, dass es braucht.

Löffel einzutauschen würde bedeuten, dass wir einen weiteren soliden Verteidiger brauchen, richtig? Kreis wird nicht verlängert nehme ich an. Somit haben wir mit 2 Ausländern (wobei es auch gut wäre, mit nur einem spielen zu können), den beiden jungen, Unti und Löffel die Top6, dazu Kindschi und der kommende Barandun. Ich weiss nichts von soliden CH Verteidigern die zu haben wären?

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Do 12. Mär 2026, 12:15

BaerenFan hat geschrieben:
> Im LHC Forum sprechen sie über einen Spielertausch mit dem SCB. Anscheinend
> soll Lausanne für einen der beiden Torhüter Loeffel und Lehmann verlangen.
> Einem solchen Transfer darf Plüss niemals zustimmen. Da ist der Preis zu
> hoch. Ich würde versuchen Marchon für einen Torhüter einzutauschen.
> Eventuell bei Kloten, Rappi, Fribourg oder Lugano.

Also wenn wir den Trade machen… dann gute Nacht!

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Do 12. Mär 2026, 12:42

greenie hat geschrieben:
> Der SCB hat mit von Burg und Henauer zwei junge Torhüter unter Vertrag, die
> aber beide nur als Türchenöffner über die ganze Saison amten durften, wenn
> sie im Aufgebot waren. Was mich an der ganzen höchst unbefriedigenden
> Situation, resp. den Diskussionen stört, ist, dass man praktisch immer
> davon ausgeht, dass es bei einem Einsatz der jungen Torhüter nicht so gut
> hätte laufen und deswegen Spiele verloren hätten gehen können. Dass es mit
> dem Einsatz der beiden Torhüter aber vielleicht genau umgekehrt, nämlich
> sehr positiv hätte ausgehen können, wird praktisch nicht in Betracht
> gezogen, schon nur daran zu denken ist offenbar ein Ding der Unmöglichkeit.
> Ich finde es nach wie vor sackschwach, wie man es beim SCB nicht einmal
> versucht hat, den beiden Torhütern mit Einsätzen Bewährungschancen zu
> geben. Auch wenn ich das natürlich nicht beweisen kann, ich bin trotzdem
> überzeugt, die hätten ihre Leistungen gebracht und einige Diskussionen, wie
> sie heute geführt werden, wären so ziemlich überflüssig geworden.

Genauso sehe ich dies auch. Immer geht man vom worst case aus und versucht es gar nicht erst. Wenn selbst im bedeutungslosen letzten Spiel auf Zurkirchen gesetzt wird, sagt dies doch alles aus. Und es zeigt, dass man in Sachen Attraktivität auf dem Transfermarkt, insb. für Talente, keinen Schritt vorwärts gemacht hat. Es braucht endlich eine klare Strategie mit konsequenter Umsetzung.

Die Goalie-Situation ist nun seit Jahren ein Problem und mitverantwortlich für die heutige Misere. Es würde nun wirklich bestens ins Bild passen, wenn man für einen vielleicht minimal überdurchschnittlichen Goalie von Lausanne zwei der besten „Assets“ des Kaders abgibt. Ohne die Variante von Burg oder Henauer wenigstens versucht zu haben, wäre dies eine Panikreaktion und absolut unvernünftig.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Do 12. Mär 2026, 12:50

Ich bin auch klar Pro
Zuri / von Burg / Henauer /
Mit einer stabilen Defenive sehe ich hier nicht wieso man fast eine Million für einen Hughes oder sonst ein anderen Goalie in den Sand setzen will.
Zumal man das Geld lieber für 6 Top Ausländer ausgibt und in die eigene Nachwuchsabteilung investiert.

DragonLord
User

Beitrag von DragonLord » Do 12. Mär 2026, 13:11

Ich empfinde es so: Wer tatsächlich auf einen Tausch Löffel / Lehmann eingeht, dem spreche ich jegliche Fähigkeiten für den Job als Sportchef ab. Wie schon mehrfach hier geschrieben, ist die Torhüterlösung im Haus. Ein wenig mehr DelCurto - Mentalität würde uns gut anstehen und den Club auch wieder attraktiver machen. Zur Zeit herrscht nur Hosensch...ss Mentalität und glaubt, durch einen anderen Goalie, wo man auch nicht weiss, wie der bei uns performt, das fehlende Talent in der Offensive wettmachen zu können.
Marchon war einer der ganz wenigen, die über die ganze Saison so etwas wie offensive Gefahr produzieren konnte. Mit einem entsprechenden Sturmpartner an seiner Seite wäre mehr drin gelegen.

Antworten