Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
greenie
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Sa 10. Jan 2026, 19:55

St.Louis hat geschrieben:
> Merci für den Link, spannend zu lesen. Die Aussagen von Ehlers begründen
> immerhin, warum von Burg keine Chance erhält. Ihm ist es schlicht egal bzw.
> er sieht keinen Nutzen darin, einen jungen Goalie auszubilden und an die NL
> heranzuführen. Er hat den Auftrag, die Saison so gut wie möglich zu
> absolvieren und solange die beiden Goalien performen, was sie tatsächlich
> tun, wird er nichts ändern.

Ist leider so, dass es Ehlers offenbar völlig egal ist, einen jungen Torhüter auch einzusetzen. Für mich eine absolut enttäuschende Aussage von Ehlers. Hätte ich von ihm so nie erwartet. Darum, so leid mir das tut das so sagen zu müssen, aber gut geht er spätestens Ende Saison.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Sa 10. Jan 2026, 19:59

greenie hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > Merci für den Link, spannend zu lesen. Die Aussagen von Ehlers begründen
> > immerhin, warum von Burg keine Chance erhält. Ihm ist es schlicht egal bzw.
> > er sieht keinen Nutzen darin, einen jungen Goalie auszubilden und an die NL
> > heranzuführen. Er hat den Auftrag, die Saison so gut wie möglich zu
> > absolvieren und solange die beiden Goalien performen, was sie tatsächlich
> > tun, wird er nichts ändern.
>
> Ist leider so, dass es Ehlers offenbar völlig egal ist, einen jungen Torhüter auch
> einzusetzen. Für mich eine absolut enttäuschende Aussage von Ehlers. Hätte ich von
> ihm so nie erwartet. Darum, so leid mir das tut das so sagen zu müssen, aber gut geht
> er spätestens Ende Saison.

Also genau so hat er es nicht gesagt - er sagt einfach dass es keinen Grund für einen Wechsel gibt, womit er ja nicht unrecht hat.
Aber klar, zukunftsorientiert ist das nicht - aber ihm wird das wohl auch egal sein, da ich nicht denke dass Ehlers unser Coach bleibt ab nachster Saison.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Sa 10. Jan 2026, 20:04

wenn man die jungen auch diese saison fördern möchte, dann ist der Ehlers dafür der falsche trainer. ob das der plüss berücksichtigt hat, vermutlich eher nicht. der beton henne war noch nie juniorenförderer, weil dem ist es egal. und warum der sämi kreis einen garantierten stammplatz hat ist auch klar, der obersportchef war mal sein agent.
aus schweden gibts noch interessantes zu berichten: Bei färjestad wurde erst kürzlich jörgen jönsson (erst seit 7 monaten im amt und bekam einen 4 jahresvertrag!) entlassen. der spielte zusammen mit plüss einige jahre bei frolünda und sollen dort gut ausgekommen sein. würde mich nicht unbedingt überraschen, würde es denn wieder in die schweiz verschlagen. bin ja gespannt ob der scb bereits einen trainer hat für näggschte saison oder nicht. einer aus gotteron meint, jedenfalls, dass der deal mit laser bisher nicht geklappt hat. wird man irgendwann mal erfahren, on verra.......

Grinder
User

Beitrag von Grinder » So 11. Jan 2026, 06:56

Ob es Skandinavien Liebhaber Plüss checkt das es weder mit Lundskog, Söderholm, Tapola (leider nur kurzfristig) und nun Ehlers nicht wunschgemäs klappt ist halt die grosse Gretchen Frage.

Trauriger Weise spielten man von der Art her seit 2019 unter Nachbaur die besten Spiele wenn wir von der ehemaligen SCB DNA sprechen sie ja von vielen Sehnlichst wieder gewünscht werden.
Aber die Episode mit Nachbaur war ja dann schnell mal vorbei (muss immer noch schmunzeln ab der offiziellen Meldung seitens SCB, schon da wurden wir für Saudumm gehalten, anyway)

Nationalität an der Bande ist das eine, viel wichtiger scheint mir einfach das es seitens Plüss/Piceci ein Umdenken auf den Schlüsselpositionen auf dem Eis geben muss.
Hoffe inständig das man sich endlich mal von der SHL verabschiedet und den Blick Richtung Übersee richtet!

Schwedische Spieler welche nur die SHL kennen, mögen taktisch hervorragend ausgebildet sein keine Frage, aber mir fehlen hier jeweils Tools in ihrem Spiel welche vorallem für uns enorm von Wichtigkeit geprägt sind.

Der Weg wie man zumindest (Stand Heute) Resultat technisch wieder in die Spur kommen kann zeigt Lugano gerade.
Zwar auch mit neuem Schweden Coach, aber Luganos Wiedergeburt bassiert zweifelsohne auf die zwei Zuzüge aus Übersee (Sanford/Sgarbossa) welcher dem Team neues Leben einhauchte.

Auch hier geht es nicht zwingend um Nationalität, aber wer halt mit ein paar Jahren Erfahrung aus NHL/AHL kommt musste in seiner Karriere lernen zu beissen, hat sich daher Skills erarbeitet welche wir bei uns sowas von gebrauchen können.

Nun solche Spieler mögen mittlerweile auch was Kosten, aber bei einem Ausländer ist die Gefahr sehr überrschaubar das man hier viel Geld in den Sand setzt über Jahre hinaus.
Aber eben zuerst müsste man die Verträge lösen (Aaltonen) welche nicht erfüllen oder unnötiger Weise und ohne Druck verlängert wurden (Lindholm).

Und zu sagen bleibt das die Ausländer Positionen richtig zu besetzten wichtig ist weil dort am meisten Spielraum was anzupassen möglich ist.
Das schlussendlich die Schweizer im Team masslos entäuschen und gut 3/4 davon kein Mehrwert (zum Teil. seit Jahren) sind muss hier aber schon nochmal platzierrt werden.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » So 11. Jan 2026, 09:19

6 Derbys, 6 Siege: Der SCB hat die Berner Meisterschaft im Sack

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/6-derbys-6-siege-der-scb-hat-die-berner-meisterschaft-im-sack-id21587217.html?utm_source=copy-link&utm_medium=social&utm_campaign=share-button

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 11. Jan 2026, 09:42

https://swisshockeynews.ch/de/shn/men/swiss-hockey/nl/kommt-es-zum-spielertausch-zwischen-dem-sc-bern-und-lausane-hc

Was denkt ihr? Für mich wäre Loeffel ein herber Verlust.

Cleveland Brown
User

Beitrag von Cleveland Brown » So 11. Jan 2026, 09:58

Der mögliche Abgang von Loeffel beim SCB löst bei mir gemischte Gefühle aus. Einerseits wäre es sportlich ein fragwürdiger Entscheid: Loeffel gehört aktuell zu den produktivsten und verlässlichsten Verteidigern im Kader.

Andererseits, mit Blick auf die Zukunft – er ist nicht mehr der Jüngste – könnte dieser Schritt durchaus Sinn ergeben. Auch wenn er bei vielen Fans wohl auf Unverständnis stossen würde. Ein unpopulärer Entscheid, aber vielleicht genau der, den es jetzt braucht.

Spannend wäre zu erfahren, wer der erwähnte, aber nicht genannte Stürmer sein soll.

Positiv stimmt auf jeden Fall die Meldung, dass von Burg nächste Saison fix in die erste Mannschaft aufrückt. Das hat man bisher so noch nicht gelesen. Ein Duo Hughes/von Burg könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Veränderung ist nötig – und das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » So 11. Jan 2026, 11:42

Ich glaube, dass Loeffel von den abscheulichen Äußerungen unseres Sportdirektors sehr enttäuscht war und dass er gehen möchte.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » So 11. Jan 2026, 11:52

Von der Person her gehört Loeffel zu meinen drei Lieblinge. Deshalb würde es schmerzen. Die sportliche Führung verstehe ich, wenn sie dann ein echtes Kaliber holen. Wie früher ein Roche oder heute ein Brännström. Einer vom Duo Aktell oder Lindholm müsste dabei gehen. Es ist eben schon ärgerlich, wie der SCB auch bei den Ausländern mit soliden Spielern viel zu früh verlängert oder völlig unnötig ihnen 2,5 Jshresverträge gibt (Aktell).

Schöner wäre der Deal: Vermin, Scherwey, Kindschi und Unti für Hughes. Aber so dumm sind die Lausanner nicht 😀

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 11. Jan 2026, 12:45

Hughes oder Pasche wären ein super Deal. Bereits Ebbett wollte damals Hughes zusammen mit Wüthrich im Team haben.

Loeffel sollte man jedoch nicht abgeben! Loeffel ist einer der wenigen Spieler, der wirklich auf Topniveau performt!

Antworten