Pressemeldungen
-
Paul Coffey
- User
Re: Pressemeldungen
BaerenFan hat geschrieben:
> Unser Stadion hat Geschichte, Charme und Charakter. Wir haben super bereite
> Gänge und nicht halb so enge Sitzreihen wie in Fribourg! Wir haben in
> diesem Stadion Titel und Gehautstimmungen erlebt. Wir haben gelitten,
> geweint und gefeiert. Egal ob Sanierung oder Neubau das Stadion Allmend
> wird immer und ewig den SCB mitverkörpern.
Ja, Geschichte und "Charme" hatte auch die alte Augustinerhalle am Senseufer zu Fribourg. Auch dort haben die Fans viel erlebt. Dennoch musste sie ersetzt werden. Und bei uns im Stadion habe ich vor allem gelitten, weil es mich an den Ranzen gefroren hat wegen dem Durchzug. Egal, was man da alles erlebt hat, es ist nicht mehr Zeitgemäss. NACH der Sanierung anno dazumal war ein Kanadischer Kollege von mir mit am Spiel und meinte "ah, habt ihr das Stadion jetzt noch gar nicht renoviert? Ich dachte, das sei schon abgeschlossen?" Ich musste ihm dann erklären, dass er im renovierten Stadion ist...
> Unser Stadion hat Geschichte, Charme und Charakter. Wir haben super bereite
> Gänge und nicht halb so enge Sitzreihen wie in Fribourg! Wir haben in
> diesem Stadion Titel und Gehautstimmungen erlebt. Wir haben gelitten,
> geweint und gefeiert. Egal ob Sanierung oder Neubau das Stadion Allmend
> wird immer und ewig den SCB mitverkörpern.
Ja, Geschichte und "Charme" hatte auch die alte Augustinerhalle am Senseufer zu Fribourg. Auch dort haben die Fans viel erlebt. Dennoch musste sie ersetzt werden. Und bei uns im Stadion habe ich vor allem gelitten, weil es mich an den Ranzen gefroren hat wegen dem Durchzug. Egal, was man da alles erlebt hat, es ist nicht mehr Zeitgemäss. NACH der Sanierung anno dazumal war ein Kanadischer Kollege von mir mit am Spiel und meinte "ah, habt ihr das Stadion jetzt noch gar nicht renoviert? Ich dachte, das sei schon abgeschlossen?" Ich musste ihm dann erklären, dass er im renovierten Stadion ist...
-
Insider_SCB_Insider
- User
Als langjähriger Logenbesitzer kann ich mit Stolz sagen, dass der VIP-Bereich – sowohl die Logen wie auch die Lime Lounge – im nationalen Vergleich nach wie vor top sind und wir uns in diesem finanziell sehr wichtigen Bereich, der für den Club zu den zentralen Einnahmequellen gehört, keinesfalls verstecken müssen.
Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Auch die Infrastruktur für die Teams ist stark: Die Garderoben der 1. Mannschaft und jene der Gäste sind grosszügig und modern; dort fehlt es an nichts.
Die bekannte schwache Isolation hängt meines Wissens damit zusammen, dass die Allmend ursprünglich gar nicht als geschlossene Halle konzipiert war, sondern im Grundsatz lediglich überdacht wurde.
Mit einem neuen Dach, einer zeitgemässen Anpassung der mittlerweile zu grossen Stehrampe (z. B. teilweise Sitzplätze), einer Aufwertung des Beton-Sitzplatzbereichs sowie einigen weiteren Optimierungen bin ich überzeugt, dass die Arena wieder absolut top dastehen wird.
Die grossen Investitionen wurden ja bereits früher getätigt: neue Trainingshalle, Fassadenanbau mit Bürotrakt, erweiterte VIP-Zonen usw. Die jetzt dringend benötigten Anpassungen dürften – meiner Einschätzung nach – deutlich günstiger ausfallen als diese früheren baulichen Eingriffe.
Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Auch die Infrastruktur für die Teams ist stark: Die Garderoben der 1. Mannschaft und jene der Gäste sind grosszügig und modern; dort fehlt es an nichts.
Die bekannte schwache Isolation hängt meines Wissens damit zusammen, dass die Allmend ursprünglich gar nicht als geschlossene Halle konzipiert war, sondern im Grundsatz lediglich überdacht wurde.
Mit einem neuen Dach, einer zeitgemässen Anpassung der mittlerweile zu grossen Stehrampe (z. B. teilweise Sitzplätze), einer Aufwertung des Beton-Sitzplatzbereichs sowie einigen weiteren Optimierungen bin ich überzeugt, dass die Arena wieder absolut top dastehen wird.
Die grossen Investitionen wurden ja bereits früher getätigt: neue Trainingshalle, Fassadenanbau mit Bürotrakt, erweiterte VIP-Zonen usw. Die jetzt dringend benötigten Anpassungen dürften – meiner Einschätzung nach – deutlich günstiger ausfallen als diese früheren baulichen Eingriffe.
@Insider:
Entspricht auch meiner Wahrnehmung und dem, was man von Geschäftskunden hört, die eine VIP-Loge gebucht haben. Ausserhalb der VIP-Zonen bleibt, bei Lichte betrachtet, noch das Belüftungskonzept bzw. die Temperatur im Stadion. Mit der bereits angekündigten neuen Gebäudehülle und der gesteuerten Belüftung wird der berüchtigte Durchzug an neuralgischen Punkten (Nähe Eingänge) dereinst vermieden.
Entspricht auch meiner Wahrnehmung und dem, was man von Geschäftskunden hört, die eine VIP-Loge gebucht haben. Ausserhalb der VIP-Zonen bleibt, bei Lichte betrachtet, noch das Belüftungskonzept bzw. die Temperatur im Stadion. Mit der bereits angekündigten neuen Gebäudehülle und der gesteuerten Belüftung wird der berüchtigte Durchzug an neuralgischen Punkten (Nähe Eingänge) dereinst vermieden.
Wenn man am aktuellen Standort umbauen sollte, schwebt mir folgendes im Kopf:
1. Im Unterrang die Ecken durch Kurven ersetzen » Gesamthaft nähere Plätze am Eis
2. Im Unterrang die Stufenhöhe erhöhen » bessere Sicht (z.B. die Steile von Fribourg als Vorbild)
3. Durch Punkt 2 evtl. entstehender direkter Verbund zwischen Unter- und Oberrang
4. Aktuell gewölbtes Dach durch ein Schrägdach ersetzen (z.B. 2m über den aktuellen Queerträgern) » durch den Wegfall von Hohlraum besser für die Akustik, sowie allenfalls vorteilhaft für Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach
Hinzu käme dann noch die Arbeiten betreffend Belüftung/Temperaturmanagement, Erneuerung der Sanitäranlagen, Umbau Oberrang (Sitzplätze/Logen?) etc etc
Ob solche Massnahmen günstiger wären als ein Neubau, wage ich stark zu bezweifeln.
Wäre denn ein neues Stadion à la SAP-Garden München (natürlich in etwas grösser) nicht deutlich einfacher?
1. Im Unterrang die Ecken durch Kurven ersetzen » Gesamthaft nähere Plätze am Eis
2. Im Unterrang die Stufenhöhe erhöhen » bessere Sicht (z.B. die Steile von Fribourg als Vorbild)
3. Durch Punkt 2 evtl. entstehender direkter Verbund zwischen Unter- und Oberrang
4. Aktuell gewölbtes Dach durch ein Schrägdach ersetzen (z.B. 2m über den aktuellen Queerträgern) » durch den Wegfall von Hohlraum besser für die Akustik, sowie allenfalls vorteilhaft für Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach
Hinzu käme dann noch die Arbeiten betreffend Belüftung/Temperaturmanagement, Erneuerung der Sanitäranlagen, Umbau Oberrang (Sitzplätze/Logen?) etc etc
Ob solche Massnahmen günstiger wären als ein Neubau, wage ich stark zu bezweifeln.
Wäre denn ein neues Stadion à la SAP-Garden München (natürlich in etwas grösser) nicht deutlich einfacher?
Sensuna hat geschrieben:
> Wenn man am aktuellen Standort umbauen sollte, schwebt mir folgendes im
> Kopf:
>
> 1. Im Unterrang die Ecken durch Kurven ersetzen » Gesamthaft nähere Plätze
> am Eis
>
> 2. Im Unterrang die Stufenhöhe erhöhen » bessere Sicht (z.B. die Steile von
> Fribourg als Vorbild)
>
> 3. Durch Punkt 2 evtl. entstehender direkter Verbund zwischen Unter- und
> Oberrang
>
> 4. Aktuell gewölbtes Dach durch ein Schrägdach ersetzen (z.B. 2m über den
> aktuellen Queerträgern) » durch den Wegfall von Hohlraum besser für die
> Akustik, sowie allenfalls vorteilhaft für Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach
>
> Hinzu käme dann noch die Arbeiten betreffend
> Belüftung/Temperaturmanagement, Erneuerung der Sanitäranlagen, Umbau
> Oberrang (Sitzplätze/Logen?) etc etc
>
> Ob solche Massnahmen günstiger wären als ein Neubau, wage ich stark zu
> bezweifeln.
>
> Wäre denn ein neues Stadion à la SAP-Garden München (natürlich in etwas
> grösser) nicht deutlich einfacher?
Der SAP-Garden isch ein geiles Stadion. In der Schweiz spielen nur Lausanne und Zürich in dieser Liga mit.
Und bitte nicht in allen Bereichen Fribourg als Beispiel nehmen. Ich war dort und die Plätze sind sehr eng, vor allem im Oberrang, die Gänge bei den Verpflegungsständen ultra schmall und es zog auch dort rein.
Sollte man die Stehrampe zu Sitzplätzen umwandeln so wird man diese komplett neu gestalten müssen. Die Sitzplätze hinter dem Tor (Gästemannschaftseite) würde man wohl zu Stehplätzen machen. Dort macht eine Erhöhung Sinn.
Ein Neubau würde sicher mehr kosten.
> Wenn man am aktuellen Standort umbauen sollte, schwebt mir folgendes im
> Kopf:
>
> 1. Im Unterrang die Ecken durch Kurven ersetzen » Gesamthaft nähere Plätze
> am Eis
>
> 2. Im Unterrang die Stufenhöhe erhöhen » bessere Sicht (z.B. die Steile von
> Fribourg als Vorbild)
>
> 3. Durch Punkt 2 evtl. entstehender direkter Verbund zwischen Unter- und
> Oberrang
>
> 4. Aktuell gewölbtes Dach durch ein Schrägdach ersetzen (z.B. 2m über den
> aktuellen Queerträgern) » durch den Wegfall von Hohlraum besser für die
> Akustik, sowie allenfalls vorteilhaft für Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach
>
> Hinzu käme dann noch die Arbeiten betreffend
> Belüftung/Temperaturmanagement, Erneuerung der Sanitäranlagen, Umbau
> Oberrang (Sitzplätze/Logen?) etc etc
>
> Ob solche Massnahmen günstiger wären als ein Neubau, wage ich stark zu
> bezweifeln.
>
> Wäre denn ein neues Stadion à la SAP-Garden München (natürlich in etwas
> grösser) nicht deutlich einfacher?
Der SAP-Garden isch ein geiles Stadion. In der Schweiz spielen nur Lausanne und Zürich in dieser Liga mit.
Und bitte nicht in allen Bereichen Fribourg als Beispiel nehmen. Ich war dort und die Plätze sind sehr eng, vor allem im Oberrang, die Gänge bei den Verpflegungsständen ultra schmall und es zog auch dort rein.
Sollte man die Stehrampe zu Sitzplätzen umwandeln so wird man diese komplett neu gestalten müssen. Die Sitzplätze hinter dem Tor (Gästemannschaftseite) würde man wohl zu Stehplätzen machen. Dort macht eine Erhöhung Sinn.
Ein Neubau würde sicher mehr kosten.
Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> Als langjähriger Logenbesitzer kann ich mit Stolz sagen, dass der
> VIP-Bereich – sowohl die Logen wie auch die Lime Lounge – im nationalen
> Vergleich nach wie vor top sind und wir uns in diesem finanziell sehr
> wichtigen Bereich, der für den Club zu den zentralen Einnahmequellen
> gehört, keinesfalls verstecken müssen.
>
> Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang
> via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die
> Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Ich verkneife mir jetzt einen Kommentar. Nur soviel, Euch Sponsoren in Ehren, aber wenn für Euch nur der VIP-Bereich wichtig ist, dass es nur dort stimmt mit der modernen und zeitgemässen Arena und drumherum und beim Fussvolk darf es ruhig sparsam sein, dann ist tatsächlich alles gesagt.
> Als langjähriger Logenbesitzer kann ich mit Stolz sagen, dass der
> VIP-Bereich – sowohl die Logen wie auch die Lime Lounge – im nationalen
> Vergleich nach wie vor top sind und wir uns in diesem finanziell sehr
> wichtigen Bereich, der für den Club zu den zentralen Einnahmequellen
> gehört, keinesfalls verstecken müssen.
>
> Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang
> via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die
> Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
Ich verkneife mir jetzt einen Kommentar. Nur soviel, Euch Sponsoren in Ehren, aber wenn für Euch nur der VIP-Bereich wichtig ist, dass es nur dort stimmt mit der modernen und zeitgemässen Arena und drumherum und beim Fussvolk darf es ruhig sparsam sein, dann ist tatsächlich alles gesagt.
-
Innerspace
- User
Trotzdem gilt: Wer mehr bezahlt, hat bessere Leistung und Infrastruktur. Ist nun einfach so.
-
Maple Leaf
- User
Ist korrekt, wer mehr bezahlt darf mehr erwarten. Gleichzeitig muss der Preis aber in allen Kategorien und Abstufungen angemessen sein, um auf Nachfrage stossen zu können. Die Auslastung der Sitzplätze unterhalb der grossen Stehplatztribüne nimmt seit Jahren stetig ab, die Lücken werden grösser und grösser. Ob diese Tendenz mit vergleichsweise immer schlechterer Infrastruktur (Stichworte Stadionbeleuchtung, Durchzug, Temparaturen Nov - Feb) wieder umgekehrt werden kann?
Nicht zu vergessen ist, dass Spiele vor einem halbleeren Stadion auch auf den VIP-Plätzen automatisch weniger attraktiv wird. Es ist für mich ein Muss, dass endlich etwas gegen die klimatischen Bedingungen gemacht werden. Zudem muss man dafür sorgen, dass man auch in einem Ecksektor geradeaus auf das Eisfeld schauen kann, so wie das in jedem einigermassen modernen Stadion der Fall ist.
-
Insider_SCB_Insider
- User
greenie hat geschrieben:
> Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> > Als langjähriger Logenbesitzer kann ich mit Stolz sagen, dass der
> > VIP-Bereich – sowohl die Logen wie auch die Lime Lounge – im nationalen
> > Vergleich nach wie vor top sind und wir uns in diesem finanziell sehr
> > wichtigen Bereich, der für den Club zu den zentralen Einnahmequellen
> > gehört, keinesfalls verstecken müssen.
> >
> > Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang
> > via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die
> > Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
>
> Ich verkneife mir jetzt einen Kommentar. Nur soviel, Euch Sponsoren in Ehren, aber
> wenn für Euch nur der VIP-Bereich wichtig ist, dass es nur dort stimmt mit der
> modernen und zeitgemässen Arena und drumherum und beim Fussvolk darf es ruhig sparsam
> sein, dann ist tatsächlich alles gesagt.
Verstehe mich bitte nicht falsch ! Die Steh und Sitzplätze sind alles andere als Zeitgemäss und grenzen schon fast an "Körperverletzung" von Dezember bis Februar.
Ich als laie verstehe einfach nicht, wieso diese "durchzug" Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist .
> Insider_SCB_Insider hat geschrieben:
> > Als langjähriger Logenbesitzer kann ich mit Stolz sagen, dass der
> > VIP-Bereich – sowohl die Logen wie auch die Lime Lounge – im nationalen
> > Vergleich nach wie vor top sind und wir uns in diesem finanziell sehr
> > wichtigen Bereich, der für den Club zu den zentralen Einnahmequellen
> > gehört, keinesfalls verstecken müssen.
> >
> > Bei den wenigsten Stadien hat man beispielsweise einen direkten VIP-Zugang
> > via Tiefgarage. Ebenso ist die Bewirtung – insbesondere wenn man die
> > Relationen im VIP-Segment betrachtet – wirklich über jeden Zweifel erhaben.
>
> Ich verkneife mir jetzt einen Kommentar. Nur soviel, Euch Sponsoren in Ehren, aber
> wenn für Euch nur der VIP-Bereich wichtig ist, dass es nur dort stimmt mit der
> modernen und zeitgemässen Arena und drumherum und beim Fussvolk darf es ruhig sparsam
> sein, dann ist tatsächlich alles gesagt.
Verstehe mich bitte nicht falsch ! Die Steh und Sitzplätze sind alles andere als Zeitgemäss und grenzen schon fast an "Körperverletzung" von Dezember bis Februar.
Ich als laie verstehe einfach nicht, wieso diese "durchzug" Problematik nicht in den Griff zu bekommen ist .