Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Hockeyfan
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hockeyfan » So 7. Dez 2025, 20:08

Es war nicht die Stadt Bern, die gesagt hatte, wie das Stadion zu sanieren sei. Sie sind ja auch nicht Eigentümer vom Stadion. Dass wir eine Bruchbude haben, ist eher Lüthi zu verdanken.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 7. Dez 2025, 20:24

Hockeyfan hat geschrieben:
> Es war nicht die Stadt Bern, die gesagt hatte, wie das Stadion zu sanieren
> sei. Sie sind ja auch nicht Eigentümer vom Stadion. Dass wir eine Bruchbude
> haben, ist eher Lüthi zu verdanken.

Swiss Prime Site ist Eigentümer des Stadions! Sie haben die Sanierung durchgeführt. Ich denke das Klimaproblem konnte man aufgrund des engen Zeitplans nicht angehen, danach fand es niemand für nötig.

Ganz ehrlich an ein Stadion wie in Zürich oder Lausanne kommt man auch mit einem Neubau nicht heran. Dafür müsste man eine utopische Summe zusammenbringen. Bei einer Sanierung müssen aber sicher nochmals 50 bis 100 Millionen imvestiert werden.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 7. Dez 2025, 21:31

Die Bedürfnisse des SCB hat damals Lüthi definiert. Logisch kann nur gebaut werden, was mit Mieten wieder eingenommen werden kann. Das ist aber neu den anderen Vereinen auch so.

greenie
User

Beitrag von greenie » So 7. Dez 2025, 22:00

BaerenFan hat geschrieben:
> Ganz ehrlich an ein Stadion wie in Zürich oder Lausanne kommt man auch mit einem
> Neubau nicht heran. Dafür müsste man eine utopische Summe zusammenbringen. Bei einer
> Sanierung müssen aber sicher nochmals 50 bis 100 Millionen imvestiert werden.

Denke nicht, dass man selbst bei einer Renovation unter 100 Mio. kommen würde. Also ich sehe beim besten Willen nicht, für was wieder 100 und mehr Millionen investieren, nur um in 15 - 20 Jahren die nächste in etwa gleichhohe Summe für eine nächste Renovation investieren zu müssen.
Ich bin weiter bei einer vor ca. 2 Jahren gehörten Variante. Kompletter Neubau auf dem Gelände der Ausseneisbahn und der aktuellen Curlinghalle. Denn aus heutiger Sicht und beim jetzigen Stand Aktivmitglieder gegenüber dem Stand 2000, als der Bau der neuen 8-Rink Curlinghalle ihre Berechtigung hatte, wäre heute ein ein neues topmodernes Gesamthallenprojekt, d.h. Eishockey für 17000 Zuschauer plus vernünftig integrierte 6-Rink-Curlinghalle (keine Kellerhalle) sicher sehr optimal und nachhaltig, d.h. eine 6-Rinkhalle inkl. Garderoben, Zuschauertribünen und Restaurant in heutiger Caledonia-Grösse auch mehr als genügend für die heutige Anzahl Mitglieder von BernCurling. Zwei in einander integrierte Topprojekte realisieren würde für mich weit mehr Sinn machen als nur wieder eine teure Renovation der jetzigen Postfinanceba..., äh ....halle. Könnte wohl auch interessanter sein für Investoren.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » So 7. Dez 2025, 22:09

greenie hat geschrieben:
> BaerenFan hat geschrieben:
> > Ganz ehrlich an ein Stadion wie in Zürich oder Lausanne kommt man auch mit einem
> > Neubau nicht heran. Dafür müsste man eine utopische Summe zusammenbringen. Bei
> einer
> > Sanierung müssen aber sicher nochmals 50 bis 100 Millionen imvestiert werden.
>
> Denke nicht, dass man selbst bei einer Renovation unter 100 Mio. kommen würde. Also
> ich sehe beim besten Willen nicht, für was wieder 100 und mehr Millionen investieren,
> nur um in 15 - 20 Jahren die nächste in etwa gleichhohe Summe für eine nächste
> Renovation investieren zu müssen.
> Ich bin weiter bei einer vor ca. 2 Jahren gehörten Variante. Kompletter Neubau auf
> dem Gelände der Ausseneisbahn und der aktuellen Curlinghalle. Denn aus heutiger Sicht
> und beim jetzigen Stand Aktivmitglieder gegenüber dem Stand 2000, als der Bau der
> neuen 8-Rink Curlinghalle ihre Berechtigung hatte, wäre heute ein ein neues
> topmodernes Gesamthallenprojekt, d.h. Eishockey für 17000 Zuschauer plus vernünftig
> integrierte 6-Rink-Curlinghalle (keine Kellerhalle) sicher sehr optimal und
> nachhaltig, d.h. eine 6-Rinkhalle inkl. Garderoben, Zuschauertribünen und Restaurant
> in heutiger Caledonia-Grösse auch mehr als genügend für die heutige Anzahl Mitglieder
> von BernCurling. Zwei in einander integrierte Topprojekte realisieren würde für mich
> weit mehr Sinn machen als nur wieder eine teure Renovation der jetzigen
> Postfinanceba..., äh ....halle. Könnte wohl auch interessanter sein für Investoren.

Und wer hat diese Variante ins Spiel gebracht? Ich weiss nicht warum man eine neue Curlinghalle bauen soll.

Antworten