Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Veteran
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Veteran » Fr 31. Okt 2025, 11:15

@schossli
Voll bei dir…hab ich auch schon mehrmals geschrieben…
Und nochwas zum Vorwurf bez. finanziellen Mittel kommunizieren: wie naiv kann man sein…meinen einige wirklich es gebe irgendwo eine „Liste“ welcher Club welche finanziellen Möglichkeiten hat?
Die Mittel sind immer im Fluss - Sponsoren/Gönner gehen und kommen usw; das einzig einigermassen „konstante“ sind Mäzene der Klasse Millionäre/Milliardäre wie Frey/ZSC, Finger/Lausanne, Mantegazza/Lugano; der von Zug oder Rolex Stiftung/ Genf; Freiburger KB/Gotteron; Sponsorengruppe/Biel und sogar Jakob/Tigers.
Haben wir sowas ? Nö - neben Sponsoren&Merchandising, das alle Clubs haben, Zuschauereinnahmen und einen Teil der Marge der Sportgastro (Margen im Gastgewerbe sind mager…).
Also kann man sich ausrechnen wer wirklich Geld hat und wer eher nicht.,,,

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Fr 31. Okt 2025, 11:32

Veteran hat geschrieben:
> Und nochwas zum Vorwurf bez. finanziellen Mittel kommunizieren: wie naiv
> kann man sein…meinen einige wirklich es gebe irgendwo eine „Liste“ welcher
> Club welche finanziellen Möglichkeiten hat?

So eine Liste gibt es Tatsächlich zu einem gewissen grad

Die NL hat innerhalb einer Studie die Budgetzahlen sämtlicher NL Klubs erhoben
Auch wenn diese Anonym sind, lässt sich der eigene Rang innerhalb diese liste doch feststellen
Man weiss ja was man für zahlen gegeben hat

Ich erwarte ja nicht das man die zahlen aller Klubs auf den Tisch legt und dann sagt wir stehen mit diesem Budget an stelle x
(habe ich vielleicht mussverständlich geschrieben asche auf mein haubt)

aber eine Verortung ala
wir gehören zu den top 6 oder wir sind zur zeit im Mittelfeld was das Budget angeht wäre denke ich durchaus möglich

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Fr 31. Okt 2025, 12:33

@Prometheus
Zu dieser Budget Erhebung kann ich nur sagen „Glaube niemals einer Statistik, die du nicht selber manipuliert hast“. Viele Kosten, va Transfers werden ausserhalb der Budgets abgewickelt - wenn Walti F. (neu sein Sohn) will, das xy zum Z kommt (und es ums Geld geht), nimmt er einen Bund Ameisen aus der Portokasse und gut ist - belastet das Budget in keinster Weise…

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Fr 31. Okt 2025, 13:53

@Veteran
Es ist richtig, dass wir keinen Mäzen a la Z, Zug, Lausanne und Genf haben. Wir haben aber immer noch den mit Abstand höchsten Zuschauerschnitt in der Liga. Dementsprechend dürften wir aufgrund der Reichweite auch das höchste Marketing-/Merchandisngpotenzial haben. Dazu haben wir auch die grösste Gastroabteilung aller Club. Es dürfte also nicht so sein, dass man im Vergleich zur übrigen Konkurrenz am Hungertuch nagt. Zudem hat sich Lüthi ja immer gegen den Einstieg eines Mäzen gewehrt. Er muss nun nicht so tun, als wäre die heutige Misere unabwendbar gewesen.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 31. Okt 2025, 14:30

Naja nach dieser Logik sollte die halbe Liga auf NHL-Niveau spielen und alles gewinnen. In Zug, Genf, Fribourg, Lugano oder auch Biel wird von Privaten seit Jahren eine Unmenge Geld investiert oder Defizite gedeckt, aber Erfolg haben diese Teams verhältnismässig wenig.

Antworten