Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 10. Sep 2025, 08:43

Unter dem Mangel litt man schon letzte Saison, und selbst wenn dann mal alle wichtigen Ausländer fit sind, hat man bei den CH-Spielern nicht viele (...um das mal diplomatisch auszudrücken...) welche einen Unterschied machen könnten. Gute Ausländer haben andere auch, aber die Spreu vom Weizen trennt sich bei der Qualität der CH-Spieler. Und da fehlt es an Konstanz jenseits des "Durchschnitts-Mitläufer-Niveaus" - natürlich hat mal einer einen Anfall und brilliert, aber dann folgen wieder wochenlange "Pausen", wo bestenfalls attestiert werden kann, dass einer nicht negativ aufgefallen ist.

Man könnte auch einfach sagen, dass dies halt die typischen Eigenschaften eines insgesamt mittelmässigen Teams sind. Reserven hat man keine in dem Sinne, dass mal dieser und mal jener einspringt, wenn es bei den anderen harzt. Viel weniger als ein Traumabend mit nur knapp verpasstem Shut-out liegt deshalb bei den Goalis im Normalfall nicht drin, und wenn die Ausländer nicht treffen, wird es selbst dann kritisch.

Ob der angekündigte, mühsame Aufbau über die Transferkasse etwas beschleunigt werden kann, bleibt abzuwarten. Plüss wird im Hintergrund am "baggern" sein, denn wenn man in einem oder 2 Jahren Chancen haben will, muss man die Sache bekanntlich bereits heute aufgleisen.

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 10. Sep 2025, 08:45

Ejdsell ungenügend?
Letztesjahr in der Sturmlinie der Saison gewählt

Er ist nicht überragend aber ungenügend?

Wirklich? :roll:

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 10. Sep 2025, 09:38

Nein Ejdsell war nicht ungenügend. Aber wenn du vorne nur 3 Ausländer hast und ein Schweizer Kader ohne Goalgetter, dann müssen die 3 Ausländer um die 20 Tore machen. Und das war er halt nicht.

Eagleman
User

Beitrag von Eagleman » Mi 10. Sep 2025, 09:44

Hardy Häman Aktell (D): krank; Rückkehr in der zweiten Meisterschaftswoche, seit dem CHL-Spiel gegen den Mountfield HK (05.09.)
Samuel Kreis (D): unbekannte Verletzung; Rückkehr Mitte/Ende Oktober, seit der Saisonvorbereitung
Romain Loeffel (D): Gehirnerschütterung; Dauer unbekannt, Verletzung aus der letzten Saison
🇸🇪 Victor Ejdsell (LW/C): unbekannte Verletzung; Rückkehr Mitte/Ende Oktober, seit dem CHL-Spiel gegen den Mountfield HK (05.09.)
🇸🇪 Emil Bemström (C/W): Befindet sich im Aufbautraining; Rückkehr Anfang Oktober, seit der Verpflichtung (22.08.)
Alain Graf (C): krank; Dauer unbekannt, bislang ohne Einsatz 2025/26

Quelle Sport.ch

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 10. Sep 2025, 09:46

Wer sagt das wir keine Schweizer Goalgetter haben? Die Chancen waren ja gestern da!! Es gab genügend Möglichkeiten für einen reinzudrücken!
Das ist das das Wichtige! Chancen erarbeiten! Ob sie reingehen ist auch noch ein wenig Glückssache.
Aber jetzt nach 60 gespielten Minuten in der Quali schon so Schlüsse zu ziehen finde ich schräg. Vor allem nach dem man 2 Tage vorher 5 Öfen geschrieben hat in der CHL...

Prometheus
User

Beitrag von Prometheus » Mi 10. Sep 2025, 09:49

Wir waren letzte Saison das team mit der 2 besten Offensive

Ich wiederhole mich da gerne in diesem Thread
Alleine wegen Czarnik war das nicht
Lehmann, Ritzmann, Baumgartner, Schild, Marchon werden schon noch ihre Tore machen
Müller wird ziemmlich sicher häufiger "Tüpfe" als Bader

Wäre nicht überrascht wenn man ende Saison Ähnlich viele Tore hat wie letzte Saison

Chunt de scho

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 10. Sep 2025, 09:53

Innerspace hat geschrieben:
> Wer sagt das wir keine Schweizer Goalgetter haben? Die Chancen waren ja
> gestern da!! Es gab genügend Möglichkeiten für einen reinzudrücken!
> Das ist das das Wichtige! Chancen erarbeiten! Ob sie reingehen ist auch
> noch ein wenig Glückssache.
> Aber jetzt nach 60 gespielten Minuten in der Quali schon so Schlüsse zu
> ziehen finde ich schräg. Vor allem nach dem man 2 Tage vorher 5 Öfen
> geschrieben hat in der CHL...

Zeig mir in dem Fall mal unsere Schweizer Stürmer, die in ihrer Karriere schon mal 16 Tore und mehr geschossen haben in einer Regular Season?

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Mi 10. Sep 2025, 10:05

Hockeyfan hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > Wer sagt das wir keine Schweizer Goalgetter haben? Die Chancen waren ja
> > gestern da!! Es gab genügend Möglichkeiten für einen reinzudrücken!
> > Das ist das das Wichtige! Chancen erarbeiten! Ob sie reingehen ist auch
> > noch ein wenig Glückssache.
> > Aber jetzt nach 60 gespielten Minuten in der Quali schon so Schlüsse zu
> > ziehen finde ich schräg. Vor allem nach dem man 2 Tage vorher 5 Öfen
> > geschrieben hat in der CHL...
>
> Zeig mir in dem Fall mal unsere Schweizer Stürmer, die in ihrer Karriere schon mal 16
> Tore und mehr geschossen haben in einer Regular Season?

Wichtig ist ja vor allem das Potenzial, nicht die Vergangenheit. Moser, Scherwey, Lehmann, Baumgartner, Müller und Ritzmann könnten diesen Wert durchaus erreichen. Man darf durchaus Leistungssteigerungen von gewissen Spielern erwarten und deshalb sollten solche Werte insb. bei Lehmann, Baumgartner, Müller und Scherwey möglich sein. Bei Moser ist die Frage, wo er sich im Line-up befindet. Und für Ritzmann ist es vielleicht noch eine Saison zu früh, um diese Werte zu erzielen. Aber Potenzial ist durchaus vorhanden. Mir persönlich wäre aber wichtiger, dass alle genannten solide Werte erreichen als einer oder zwei überragende und der Rest zu wenig. Ausgeglichenheit dürfte in dieser Saison einer der Trümpfe des SCB sein.

Grinder
User

Beitrag von Grinder » Mi 10. Sep 2025, 10:06

Hockeyfan hat geschrieben:
> Innerspace hat geschrieben:
> > Wer sagt das wir keine Schweizer Goalgetter haben? Die Chancen waren ja
> > gestern da!! Es gab genügend Möglichkeiten für einen reinzudrücken!
> > Das ist das das Wichtige! Chancen erarbeiten! Ob sie reingehen ist auch
> > noch ein wenig Glückssache.
> > Aber jetzt nach 60 gespielten Minuten in der Quali schon so Schlüsse zu
> > ziehen finde ich schräg. Vor allem nach dem man 2 Tage vorher 5 Öfen
> > geschrieben hat in der CHL...
>
> Zeig mir in dem Fall mal unsere Schweizer Stürmer, die in ihrer Karriere schon mal 16
> Tore und mehr geschossen haben in einer Regular Season?

Wir haben immer noch keinen Namen von dir gehört, rück doch endlich mal Namen raus, sag mir wer ausser Malgin und Andrighetto welche nicht auf einen guten Ausländer angewiesen sind uns denn sofort Spürbar besser machen.
Alle anderen sind auf den Impact des Ausländers angewiesen, und für solche soll Plüss diese übertriebene Preistreiberei des Schweizer Marktes mitmachen? Come On …

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 10. Sep 2025, 10:21

Zug hat z.B. mit Martschini, Hofmann, Künzle, Senteler und Herzog mehrere Schweizer, die das schon geschafft haben. Bei uns ist es genau Moser. Es ist mir auch klar, dass diese Spieler von Zug nicht jede Saison 16 und mehr Tore machen, aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach grösser, dass einer in die Bresche springt, wenn es einem anderen nicht läuft bei einem solchen Kader. Und wenn du von einem Trainer erwartest, dass er dich in den Halbfinal bringt, dann musst du ihm diese Breite zur Verfügung stellen, sonst bist du halt maximal ein Viertelfinal-Team.

Antworten