Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
biberman
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von biberman » Fr 21. Feb 2025, 09:31

Hier was zu Aaltonen und Kahun, direkt vom SCB (Quelle SRF).

https://www.srf.ch/sport/eishockey/eishockey-allgemein/scb-sportdirektor-im-interview-pluess-aaltonen-hat-sich-eine-zweite-chance-verdient

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » So 23. Feb 2025, 20:36

Gespräch zwischen Matthias Mast und Arno del Curto.

https://www.plattformj.ch/artikel/230005/

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 24. Feb 2025, 10:31

Wenn man es von Arno noch nicht gehört hat - er erzählt seinen Weg ja nicht zum ersten Mal - so ist das Interview sicher interessant. Den M. Mast habe ich seit seinen Anfängen beim Privatfernsehen nie mehr gesehen. Als Interviewer kommt er bei mir relativ "mühsam" rüber.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 3. Mär 2025, 19:17

https://www.watson.ch/sport/eismeister-zaugg/250724619-alain-berger-verzichtet-auf-groesste-ehre-ein-wahrer-scb-gentleman

Wirklich weitsichtig von Berger. Einer, der immer wusste was er ist und was nicht. Hat mir beim Meistertitel unter Lars sehr gefallen. Er war vielleicht für die Ansprüche beim SCB zu schlecht, aber im Herzen ein grosser SCB Spieler.

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mo 3. Mär 2025, 20:05

Was für ein Entscheid von Alain Berger. Teamplayer durch und durch. Da er nie ein Star war, verzichtet er darauf. Das würden nicht viele tun. Und überhaupt und eine Wiederholung von mir: Stoppt den Blödsinn mit den gesperrten Nummern. Stattdessen ein Stern oder besser ein Bär mit der Nummer und Namen des gehuldigten Spielers, welcher vor dem Stadioneingang in den Boden gerahmt wird.

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Mo 3. Mär 2025, 21:22

Berger ist eben ein grosser Sportler und ich ziehe vor diesem Entscheid den Hut. Wenn ich an die "Töipelei" eines Furrers denke, welcher "umzverrecke" unter das Hallendach wollte, dann sieht man eben, was Grösse und Charakter heisst. Furrer war dauerverletzt und gehört genauso wenig unters Dach wie ein Alain Berger. Letzterer hat sich mit dieser Geste auch ohne Zeremonie grossen Respekt verschafft, während der Plauderi der "Schweizerischen Nationalmannschaft" aus Sicht vieler Berner Fans mittlerweile nur noch eine traurige Lachnummer ist. Meine persönliche Meinung...
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 3. Mär 2025, 23:58

Respekt Alain! Du warst immer einer meiner Lieblingsspieler. Ein Kämpfer, der jeden Schuss blockte und jetzt eine grosse Geste!

Für mich verdient Berger eine Ehrung light. Eine Wall of fame vor dem Stadion, wo Spieler für grosse Dienste geehrt werden! Dazu gehören für mich auch Ebbett, Blum und Rüfi.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Di 4. Mär 2025, 07:55

Nein Berger hätte definitiv nicht unters Hallendach gehört. Klaus Zaugg hats eigentlich passend beschreiben: Zu wenig Charisma, mehr Mitläufer.
Ich bin sehr froh, hat Berger mit seiner Entscheidung das bevorstehende Theater im Keime erstickt.
Bei Furrer hats ja schon einen Aufschrei gegeben. Bei Berger hätte es wohl sogar Pfiffe gegeben von einigen Unbelehrbaren.
Gut hat sich dies erledigt.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 4. Mär 2025, 09:15

Am Ende gilt das Reglement (...ausser man setzt es ausser Kraft...) und gemäss dem hätte man nichts dagegen einwenden können, wenn die #11 unter das Hallendach gekommen wäre. Denn ginge es um Kriterien wie Charisma und Verdienste (...welche reglementarisch keine Rolle spielen...), dann müssten für Plüss etwa 3 Trikots oben hängen. Da die Titel (glaub'...) auch eine Rolle spielen, hat die erfolgreiche Dekade zwischen 2009 und 2019 ihre Auswirkungen.

Eine Änderung der Regelung wäre schon lange angezeigt, und an Vorschlagen dafür mangelt es ja nicht. Dafür kommt es dann eben zu Absurditäten wie derjenigen mit Furrer. Natürlich gibt es wichtigeres, aber gerade wochenlang muss man ja nicht über der Änderung brüten.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Di 4. Mär 2025, 09:22

Scheinbar wird erneut mal wieder am "Legenden" und "Hallendach"-Reglement wieder ein wenig herumgebastelt und angepasst. auf der SCB webseite unter legenden steht dann folgendes:

Beim SCB haben bis dato 15 Spieler den Status «Retired Number» erlangt. Das bedeutet: Die Nummern dieser Spieler werden beim SCB nicht mehr vergeben. Darüber hinaus gibt es einige weitere Spieler, die zwar das Prädikat «Retired Number» nicht erfüllt haben, aufgrund ihrer grossartigen Verdienste für den Club aber trotzdem zweifelsfrei als SCB-Legenden gelten.

Die Erhebung in den Adelsstand unterliegt einer Auswahl strenger Kriterien, die sich wie folgt zusammensetzt:
- Beginn der Profikarriere beim SCB
- Zehn Jahre Spieler beim SCB
- Drei Meistertitel mit dem SCB
- Fünf Weltmeisterschaften und eine Olympiade mit der Schweizer Nationalmannschaft
- Spieler mit internationaler Ausstrahlung
- Karriereende beim SCB
Punkt 6 ist eine zwingende Voraussetzung. Von den weiteren 5 Kriterien müssen in der Regel 4 erfüllt sein. Im Fall von besonders verdienstvollen Spielern behält sich der SCB vor Ausnahmen gewähren zu können.

Die Ehrung kann frühestens zwei Jahre nach Karriereende vorgenommen werden.

Die Retired-Numbers werden in der Regel für fünf Jahre nach Karriereende gesperrt. Danach gilt der Legenden-Status und die Nummern werden wieder frei gegeben. Eine Nummer kann aber auch länger gesperrt bleiben.

Der Legenden-Status kann vom Club jederzeit annulliert werden, wenn ein Ex-Spieler sich negativ gegenüber dem Club verhält.

Alle Retired-Numbers, die vor der Saison 2024/25 zurückgezogen wurden, bleiben bis zur Saison 29/30 gesperrt. Danach entscheidet die Clubleitung, ob die Nummern frei gegeben werden.

quelle: https://www.scb.ch/club/scb-legenden/

---------------------------------------------------------

spieler mit internationaler ausstrahlung (!) und dies bei einem Team im nationalen Teamsport, naja. fragwürdig, das ist dann ansichtssache. es geht um die schweizer meisterschaft und nicht um olympia, wm oder sonstiges, das hat mit dem scb nix bzw. nur wenig zu tun. und der punkt mit 5 wms und 1 olympiade finde ich auch lächerlich. was genau hat dies mit dem scb zu tun? naja, diesen vierten punkt erfüllen nur die allerwenigsten. da hat wohl der plüss selber das neue reglement mitgeholfen und/oder gemacht :mrgreen: . und wenn man dann auch noch Ausnahmen zulässt, für was genau brauchts denn eigentlich so ein Reglement? brauchst dann auch nicht. dann bestimmt man einfach, so wie mans jetzt auch macht. und ein weiterer fragwürdiger punkt finde ich, dass "Die Ehrung kann frühestens zwei Jahre nach Karriereende vorgenommen werden. ". wieso erst zwei jahre nach karriereende? bis dann hat man diesen Spieler schon etwas "vergessen", finde ich doch sehr fragwürdig. zwei jahre ist im sport eine enorm lange zeit.

Hut ab vor Alain Berger, dass der auf diese Ehrung verzichtet. das hätte längst nicht jeder gemacht, wie ein anderes beispiel eindrücklich gezeigt hatte.

Antworten