Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Wernu
User
Beiträge: 109
Registriert: Do 7. Jan 2021, 19:34

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Wernu » Mo 11. Dez 2023, 17:17

Maurer ist für mich ein Upgrade zu Zgraggen.
Bin aber wirklich gespannt mit welcher Verteidigung wir Anfang Februar auflaufen.
Es ist irgendwie alles möglich.
Ich wäre auch nicht erstaunt, wenn wir die Playins/Playoffs neben Reideborn mit drei ausländischen Verteidiger bestreiten würden. (Nemeth, Honka, Pokka). Zumal ausser Kahun die ausländischen Stürmer (Knight, Scevior,Luoto) nicht sonderlich überzeugen die jüngeren schweizer Stürmer jedoch schon. (Baumgartner, Schild, Ritzmann, Fuss, Fahrni, Näf, Lehmann)

Eagleman
User
Beiträge: 912
Registriert: Di 26. Nov 2013, 15:02

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Eagleman » Fr 15. Dez 2023, 09:02

Umd weg ist Zgraggen. Sofortige Vertrags auflösung. Quelle Facebook SCB

Cleveland Brown
User
Beiträge: 56
Registriert: Do 5. Aug 2021, 21:31

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Cleveland Brown » Fr 15. Dez 2023, 09:17

Zgraggen ist im Herzen ein Kämpfer, aber eishockeytechnisch nicht auf NL Höhe. Danke trotzdem für den Einsatz!
Neu spielt er für Ajoie .

Ich hoffe schwer das ab nächster Saison wieder Ruhe ins Kader kommt, was da im Moment abgeht an Verträgen auflösen, Spieler ausleihen ist für meinen Geschmack doch etwas viel.... :o
Aber vertrauen wir darauf, dass ein Plan dahinter steckt.

Somit sind momentan 11 Verteidiger beim SCB - wobei Henauer und Honka momentan für andere Teams auflaufen.

Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Fr 15. Dez 2023, 09:28

Tapola macht kein Federlesen, Spieler, welche seinen Anforderungen nicht genügend werden umgehend aussortiert. Persönlich finde ich dies bei den beiden Verteidigern Henauer und jetzt Zgraggen nachvollziehbar und korrekt. Nun können sich Füllemann und Meile beweisen, ob sie die Gunst der Stunde nutzen können und einen Schritt vorwärts machen.

Ruku
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Fr 15. Dez 2023, 10:39

Und der nächste (Fehl)Transfer der korrigiert werden muss und der Vertrag vorzeitig aufgelöst wird. Wieso man den limitierten Zgraggen überhaupt verpflichtet hat, war damals schon eine berechtigte Frage. Das spricht meiner Ansicht nicht unbedingt für die Arbeit des Sportchefs bei der Kaderplanung. Klar, am Ende muss da auch noch der CEO zustimmen. So viele vorzeitige Vertragsauflösungen wie unter dem aktuellen Sportchef hatte der SCB noch nie!!! Die Personalplanung beim Spielerkader ist da doch recht bedenklich und z.t fragwürdig, wenn man so viele Verträge vorzeitigt auflöst, aus welchen Gründen auch immer. Schon letzte Saison wurden die Verträge von Andersson, Conacher, Daugavins, Praplan und in diesem Frühjahr/Sommer Didomenico, S.Bärtschi, E. Gelinas, Lindberg, Frk, dazu noch die Ausleihe nach Genf von Honka. Etwas gar viele vorzeitige Wechsel. Das spricht dann überhaupt nicht für die Personalplanung vom Sportchef, da hat er dann insgesamt etwas zu oft daneben gegriffen, bei sovielen vorzeitigen Vertragsauflösungen. Evtl. müsste man in der Kaderplanung etwas genauer hinschauen und vorsichtiger sein.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Fr 15. Dez 2023, 10:50

Der CEO stimmt keinen Transfers zu, jedenfalls nicht der jetzige. Das ist nicht seine Aufgabe. Mit ein Problem war halt auch, dass man Trainer beschäftigt hat, die keinen Plan hatten. Tapola hat einen und zeigt nun schonungslos die Fehler der sportlichen Leitung auf. Man kann nur hoffen, dass das ab April unter Plüssens Martin dann massiv besser wird.

Ruku
User
Beiträge: 68
Registriert: Mi 2. Jun 2021, 07:56

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Ruku » Fr 15. Dez 2023, 10:54

Paul Coffey hat geschrieben:
> Der CEO stimmt keinen Transfers zu. Das ist nicht seine Aufgabe.

Der Sportchef kann ja die Transfers nicht ganz alleine tätigen, hat keine Einzelunterschrift. Von dem her muss irgendjemand vom SCB da auch noch die Zustimmung zum Transfer geben (auch aus finanzieller Sicht) und das dürfte wohl beim SCB höchstwahrscheinlich der CEO sein, wer sonst? Ansonsten wie wird die Einhaltung vom Budget überprüft etc.?

Ob dann unter dem hochgelobten Herr Plüss alles besser wird, muss sich erst noch zeigen.

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Fr 15. Dez 2023, 11:12

Ruku hat geschrieben:

> Der Sportchef kann ja die Transfers nicht ganz alleine tätigen, hat keine
> Einzelunterschrift. Von dem her muss irgendjemand vom SCB da auch noch die Zustimmung
> zum Transfer geben (auch aus finanzieller Sicht) und das dürfte wohl beim SCB
> höchstwahrscheinlich der CEO sein, wer sonst?

Der COO. Wie gesagt, unter Raffainer mag die Kollektivunterschrift von Raffainer selbst geleistet worden sein. Unter Lüthi nicht und weil Lüthi sich nicht um die Sportabteilung kümmern mag und der COO anderes zu tun hat und auch andere Kompetenzen hat, gibt es ja ab April wieder den Sportdirektor. Das wird auch durch Lüthis Aussage in der NZZ so portiert:

Bei Ihrer Rückkehr sagten Sie, es solle nun keinen Marc Lüthi 1.0 geben. Wie sieht der Marc Lüthi 2.0 aus?

Ich baue mehr auf meine mir direkt Unterstellten und erwarte, dass sie ihre Bereiche selbständig führen. Ich sehe mich als Sparringpartner und verbindendes Element, das alles zusammenhält. Ich will nicht mehr permanent in jeden Entscheid involviert sein. Schliesslich hatte ich im vergangenen Winter zum ersten Mal in meinem Leben einen 9-to-5-Job. Auch das war Lebensqualität.

Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Fr 15. Dez 2023, 11:23

Plüssens Martin kann dann eine etwas "aufgeräumtere" Situation übernehmen bzw. mitverantworten. Man muss Ebbett einen Teil der Schuld geben, aber das Chaos ist - wie es schon angemerkt worden ist - auch die Folge des Hüst- und Hott beim SCB in letzter Zeit. Ich plappere nicht das erste Mal davon, dass man mindestens 3 Jahre verloren hat seit dem Abgang von Jalonen und der Irrfahrt in Sachen Trainer und Team. Das hinterlässt Spuren, und nicht alle davon sind (von aussen...) sofort sichtbar.

Mononen17
User
Beiträge: 3808
Registriert: Di 4. Mär 2014, 22:27
Wohnort: Ostzone

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Mononen17 » Fr 15. Dez 2023, 11:23

Momentan sieht der SCB etwas gar nach Lausanne 2.0 aus... :shock:
Ein Kommen und vorallem Gehen, aber ich hoffe doch schwer das diese "Aufräumaktionen" dereinst Früchte tragen werden.
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Antworten