Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Nov 2023, 09:17

Selbst bei dem frühestmöglichen Baubeginn wird die Allmendhalle mehr als 60 Jahre auf dem Buckel haben. Jeder andere Entscheid als ein vollständiger Neubau wäre ein strategisch grober Fehlentscheid.

Die Frage der Finanzierung dürfte wohl die Knacknuss werden. Die Kohle ist aus der "Berner" Wirtschaft kaum rauszuholen... Marc Lüthi wohl in der Tat vor dem Projekt seines Lebens.

Wenn sich die NY Knicks und Rangers mit zig Musikern eine Halle teilen können, dürfte dies auch hier nicht unmöglich sein. Abriss + Neubau am selben Ort wäre langfristig wohl die nachhaltigste Lösung. Spielen wir halt 2 Saisons ännet der Saane. Oder in Worb. Oder Burgdorf. Oder Wichtrach... 8-)

Assist
User
Beiträge: 527
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mi 29. Nov 2023, 09:27

Also Moment mal: nebenan wird gerade die neue Festhalle gebaut. Wieso sollte es also der Anspruch sein, dass darin Konzerte stattfinden können? und die Halle in Zürich ist für mich eher ein Beispiel, wie es nicht kommen sollte. 08/15 Stadion, welches überall stehen könnte.

Ich staune etwas über den Wunsch nach einem Neubau hier... Die Rampe macht einen sehr grossen Teil der SCB-DNA aus und es wäre fatal, wenn die nicht (in irgendeiner Form) weiterbestehen könnte. Also ich habe so gar keinen Bock auf Eishockey in einem NHL-ähnlichen Super-Neubau-Stadion. :?

Maple Leaf
User
Beiträge: 1206
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Maple Leaf » Mi 29. Nov 2023, 10:01

Ich meinte dies nicht wegen des Anspruchs oder so; es ging mir einzig darum die Finanzierbarkeit des Projektes überhaupt rechnerisch möglich(er) zu machen.

Hingegen von der Idee die alte Halle wegen der - auch von mir geliebeten - Stehrampe zu belassen, sollte man jetzt rein aus Vernunftsgründen wirklich Abstand nehmen. Die Instruktur wurde in den 60-er Jahren erstellt, sie hat ihre Dienste über eine lange Zeit gut geleistet. Aber ab 2030 nochmals einen dreistelligen Millionenbetrag für weitere 15-max. 20 Jahre aufwerfen, dass wäre wohl nicht zielführend.

Assist
User
Beiträge: 527
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mi 29. Nov 2023, 10:12

Die Rampe liesse sich ja auch in einen potenziellen Neubau zügeln. (Pascal Signer hat im Talk etwas in die Richtung erwähnt..)

One
User
Beiträge: 586
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:52

Re: Pressemeldungen

Beitrag von One » Mi 29. Nov 2023, 10:53

Definitiv pro Neubau! Die DNA-Stehrampe ist pure Nostalgie und entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Damit sollten sich alle langsam abfinden.
Ich hoffe, dass man mit der neuen Eventhalle eine Lösung für 2 Saisons findet, auch wenn das Spielplan-Chaos bedeutet... Und interessant ist natürlich noch, wie gross die neue Halle werden soll. 16'000 sollten es wohl mindestens sein... Wunschdenken?

Talisker
User
Beiträge: 6336
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Talisker » Mi 29. Nov 2023, 11:08

Einen Teil Stehplätze wird es wie in anderen Stadien wohl weitherhin geben. Wenn dies in Form der "Rampe" bzw. eines Teils davon machbar ist, umso besser. Das wird wohl davon abhängen, ob es das "Gesamtkonzept" nicht allzu sehr stört bzw. verteuert. Dazu gehört dann eben auch die "Umrüstbarkeit" für andere Events.

Assist
User
Beiträge: 527
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 12:12

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Assist » Mi 29. Nov 2023, 11:09

In der neuen Festhalle mit "bis zu" 9000 Plätzen? (bei Konzerten wohlgemerkt...) Sprich vielleicht 4000 Plätzen? Wie soll das gehen?

Paul Coffey
User
Beiträge: 2208
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 16:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Paul Coffey » Mi 29. Nov 2023, 11:09

Assist hat geschrieben:

> und die Halle in Zürich ist für mich eher ein Beispiel, wie es nicht kommen
> sollte. 08/15 Stadion, welches überall stehen könnte.

Wieso sollte das ein Argument, dass die Halle überall stehen könnte, ein Argument gegen ebendiese Halle sein? Logisch kann ein Bau überall stehen, wenn das Baureglement dies zulässt.

greenie
User
Beiträge: 2901
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Pressemeldungen

Beitrag von greenie » Mi 29. Nov 2023, 11:11

Aeschbi hat geschrieben:
> Weshalb wird der Faktor Nati und WM derart hoch gewichtet?
> Ein WM taugliches Stadion, bloss um alle 30 Jahre den Zuschlag für eine WM
> zu erhalten? Wegen dem Prestige? Lachhaft.

Vielleicht löst Du Dich einfach mal von der einseitigen WM-Ansicht, dass es nur um Eishockey geht. Es gibt x Sportarten, deren Weltmeisterschaften in Hallen ausgetragen werden. Und wie ich schon schrieb, eine neue Halle muss auch während der Nicht-Eishockeyzeit gutes Geld einspielen.

Aber ganz generell betreffend neue Eishockeyhalle, es stellt sich jetzt auch die Frage, und diesen Aspekt habe ich tatsächlich völlig ausser Acht gelassen, nebenan wird eine neue Eventhalle gebaut, die vermutlich bereits vieles abdecken dürfte. Fraglich, ob es dann tatsächlich noch eine zweite Halle mit Platz für 17'000 Zuschauende mehrheitlich nur für Eishockey braucht, wo im Sommer dann vermutlich eher Leere herrschen könnte. In Bern zwei grosse Hallen nebeneinander gewinnbringend betreiben zu können darf berechtigt infrage gestellt werden, denn nur mit Ausstellungen und Barstreet Festival dürfte es nicht getan sein. Und ob man in Bern dann dereinst tatsächlich nebst eben Ausstellungen so viele Konzerte (da wäre dann auch noch das Wankdorfstadion), sportliche Hallenanlässe wie Welt- und Europameisterschaften, Kongresse etc. jedes Jahr in genügender Anzahl anziehen könnte, damit jede Woche Betrieb mit entsprechenden finanziellen Einnahmen in zwei grossen Hallen gewährleistet ist, viele Fragezeichen. Ausser, man findet für das Eishockeystadion tatsächlich Geldgeber, die die Finanzierung so gewährleisten, dass auch ein allenfalls mehrheitliches Leerstehen in den nicht-Eishockeymonaten finanziell verlustfrei überbrückt werden kann. Aber das ist dann wirklich nur noch grosses Wunschkonzert.
Und so wegen Stehrampe und alter Zopf. Ich bin auch der Meinung, das ist vorbei, alte Zeiten, war schön, aber das war's. Und doch, es gibt sie, die andere Seite der Medaille. Sitzplätze würden vermutlich teurere Abos zur Folge haben. Nur, wenn man sieht, wie der einfachen Bevölkerung noch und noch dank der heute grassierenden Gierflut und Abzockerei immer mehr Geld aus dem Portemonnaie geklaut wird und diesen Menschen immer weniger für's Leben bleibt, wird das Thema günstige Abos halt gleichwohl weiter, resp. immer wieder mehr allgegenwärtig sein. Und man will ja letztendlich auch noch im Gastrobereich und mit den Verpflegungsständen viel Geld verdienen. Es ist ein "Teufelskreis" und damit wären wir dann wieder bei den günstigeren Stehplätzen.... Ausser man will, dass Eishockey in Bern nur noch für die finanziell etwas besser Gestellten bis Gutbetuchten sein soll.
Fakt ist, es ist halt doch nicht so einfach, wie man sich das gemeinhin so gäbig vorstellt, muss ich auch mir selber eingestehen.

Innerspace
User
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 09:36
Wohnort: Bern

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Innerspace » Mi 29. Nov 2023, 11:23

Gut auf den Punkt gebracht greenie.

Ich zweifle auch ein wenig daran, dass "der einfache Mensch" seine Stehplatzdauerkarte für 330 Fränkli einfach so gegen einen Sitzplatz für 1'300 Stutz umtauschen wird im neuen Stadion. Beim Stadionprojekt gibt es massiv vieles zu berücksichtigen. Ich möchte nicht im Entscheidungsgremium sitzen.
Zudem wird der SCB in Bern durch die massive YB-Dominanz langsam aber sicher immer wie weiter nach hinten geschoben bei der Wahrnehmung in der Stadt.
Die vielen Nicht-Berner hier im Forum können sich das wohl manchmal gar nicht vorstellen. Dies würde dann ein Stadionneubau und die entsprechenden politischen Hürden auch nicht vereinfachen...

Antworten