Beitrag
von St.Louis » Mo 18. Nov 2013, 15:13
Schade mit Du Bois, aber eine Katastrophe ist dies nicht. Du Bois wäre ein weiterer Verteidiger der Kategorie "sehr verletzungsanfällig" und davon hat der SCB nun wahrlich genug. Zumal auch Du Bois nicht jünger wird... Spannend ist der Weg von Du Bois, weil ich meine gelesen zu haben, dass er in die Nähe seiner Heimat gehen möchte. Viel weiter weg von der Romandie geht nicht mehr...
Ich bin gespannt, ob dem SCB überhaupt noch eine nennenswerte Verpflichtung gelingt. Bei Guggisberg sieht es ja eher schlecht aus, da scheinbar nur noch Kloten und Lugano im Rennen sind. Von Cunti, welcher ebenfalls noch ohne Vertrag da steht, würde ich die Finger lassen. Angesichts seiner hervorragenden Leistungen dürfte eine baldige Reise nach Nordamerika bei ihm äusserst wahrscheinlich sein. Somit bleiben dann nicht mehr viele. Die grössten Hoffnungen setze ich persönlich in den einen oder anderen NHL/NA-Rückkehrer. Weber und Moser sind die vielversprechendsten Kandidaten.
Betreffend Ausländersituation bin ich klar der Meinung, dass man auf drei ausländische Stürmer setzen sollte. Mit Gerber, Krueger, Kinrade, Furrer, Wellinger, Jobin, Weisskopf, Kreis und Randegger (spielt gemäss Interview im Bund zukünftig als Back) stehen bereits neun Verteidiger unter Vertrag und falls noch Weber, Blum oder ein anderer solider Verteidiger mit Schweizer Pass verpflichtet werden kann, reicht dies aus. Im Sturm hingegen geht Vermin sicher. Rubin, Rüthemann und A. Berger sind aus meiner Sicht arge Wackelkandidaten und mit Bertschy kann auch nicht mehr unbedingt gerechnet werden (NHL). Diesen potenziellen Abgängen steht erst der Zuzug von Rüfenacht gegenüber. Die eine oder andere Lücke kann sicherlich noch durch einen vielversprechenden Junioren gefüllt werden (Müller, Schmutz, Hischier), doch aus meiner Sicht ist die Verstärkung des Sturms durch einen ausländischen Stürmer zwingend notwendig. Eine Weiterbeschäftigung von Rubin und Rüthemann macht gemessen an den aktuellen Leistungen nämlich nicht viel Sinn.
Ich denke es erwarten uns spannende Monate, sowohl in der Meisterschaft, als auch betreffend zukünftiger Kaderplanung. Gut so!