Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
St.Louis
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von St.Louis » Mi 26. Apr 2023, 07:42

Hockeyfan hat geschrieben:
> St.Louis hat geschrieben:
> > A propos Goalie: Voraussichtlich wird ein Team mit einem höchstens
> durchschnittlichen
> > Goalie CH-Meister. Insofern mache ich mir bezüglich Goalie keine Sorgen.
> Wüthrich ist
> > Mayer mindestens ebenbürtig. Da kann man eindrücklich sehen, dass vor allem eine
> gute
> > Defense wichtig ist. Funktioniert diese, ist auch der Goalie stabiler. Teamwork
> eben!
>
> Sieht für mich eher danach aus, dass zum 4. Mal in Folge das Team mit dem besten
> Goalie der Liga Meister wird. ;) Aber nein, der Torhüter hat ja keinen grossen
> Einfluss auf ein Team und die Verteidigung vor ihm. :roll:

Na ja, dies hat so ganz sicher niemand behauptet, aber egal. Fakt ist, mit einem schlechten Goalie kannst du trotzdem gewinnen, ohne erzielte Tore gewinnst du garantiert nicht. Insofern wäre meine Priorität bezüglich zusätzlichem Ausländer klar.

Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass der SCB zurzeit weit weg ist von einem Meisterkandidaten. Dass Wüthrich vielleicht (noch) nicht gerade ein Meistergoalie ist, mag sein. Aber dies kann ja auch nicht die momentane Ambition des SCB sein. Ein Goalie für ein Mittelfeldteam, was der SCB zurzeit ist, ist Wüthrich durchaus.

Dass es aber Entlastung für Wüthrich braucht, ist unbestritten. Es kann nicht sein, dass er zwischen 90 und 95% der Spiele absolvieren muss. Aber dazu eine Ausländerlizenz verbraten?

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 26. Apr 2023, 08:11

Karhunen wäre nicht eine schlechte Option gewesen, aber womöglich hat ein ausländischer Goali andere Ziele als die zugedachte Rolle beim SCB. Wobei Karhunen ja auch etwas umherzieht, und eine gewisse Zeit eine "Fixanstellung" zu haben auch etwas für sich hat, wenn auch nicht als absolute Nr. 1. Bei seinen Einsätzen für den SCB hatte er ehedem ziemlich überzeugt. Ist nun aber erstmal wieder weg.

Ob die Sache mit dem ausländischen Goali beim SCB wirklich verfolgt wird, ist die andere Frage. Möglicherweise steigt die Wahrscheinlichkeit, nachdem ML sich wieder auf den Chefsessel gehievt hat, und nun "liefern" muss. Faktisch hätte es in dieser Variante dann Manzato natürlich nicht gebraucht. Wenn man jedoch die reine CH-Lösung mit Wüthrich + Manzato vorzieht, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum Manzato nicht öfters eingesetzt worden ist.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 26. Apr 2023, 08:24

St.Louis hat geschrieben:
> Na ja, dies hat so ganz sicher niemand behauptet, aber egal. Fakt ist, mit einem
> schlechten Goalie kannst du trotzdem gewinnen, ohne erzielte Tore gewinnst du
> garantiert nicht. Insofern wäre meine Priorität bezüglich zusätzlichem Ausländer
> klar.
>
> Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass der SCB zurzeit weit weg ist von
> einem Meisterkandidaten. Dass Wüthrich vielleicht (noch) nicht gerade ein
> Meistergoalie ist, mag sein. Aber dies kann ja auch nicht die momentane Ambition des
> SCB sein. Ein Goalie für ein Mittelfeldteam, was der SCB zurzeit ist, ist Wüthrich
> durchaus.
>
> Dass es aber Entlastung für Wüthrich braucht, ist unbestritten. Es kann nicht sein,
> dass er zwischen 90 und 95% der Spiele absolvieren muss. Aber dazu eine
> Ausländerlizenz verbraten?

Naja, mit einem schlechten Goalie gewinnt man auch keine Meisterschaft. Mit einem durchschnittlichen ist es allenfalls möglich, aber die Wahrscheinlichkeit halt um ein vielfaches kleiner (zumal der Grossteil der Konkurrenz auf dieser Position besser besetzt ist).

Gemäss ML will man aber nächstes Jahr nicht mehr ein Durchschnittsteam sein ;) . Darum: Wenn man angreifen will, muss man sich meines Erachtens auf dieser Position verstärken. Und noch etwas zu dem Thema: Hat denn Biel ein Meisterteam? Wo standen die so bei den Prognosen am Anfang der Saison? Die sind das beste Beispiel, dass ein Top Torhüter aus einem Mittelfeldteam ein Top-Team machen kann.

Ich bin mit dir einig, dass die optimale Lösung wohl ein zweiter konkurrenzfähiger Schweizer Torhüter wäre (Daccord, JvP, Waeber). Aber wenn sich das nicht realisieren lässt, bin ich der Meinung, dass man einen Ausländer holen muss. Und wenn man einen Ausländer holt, dann einen Topausländer. Ein Torhüter a la Karhunen macht wenig Sinn, da sonst wieder die Gefahr besteht, dass Wüthrich zu oft eingesetzt wird.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 26. Apr 2023, 09:00

Talisker hat geschrieben:
>
> Ob die Sache mit dem ausländischen Goali beim SCB wirklich verfolgt wird,
> ist die andere Frage. Möglicherweise steigt die Wahrscheinlichkeit, nachdem
> ML sich wieder auf den Chefsessel gehievt hat, und nun "liefern"
> muss. Faktisch hätte es in dieser Variante dann Manzato natürlich nicht
> gebraucht. Wenn man jedoch die reine CH-Lösung mit Wüthrich + Manzato
> vorzieht, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum Manzato nicht
> öfters eingesetzt worden ist.

Einmal mehr ein punktgenauer Treffer, meiner Meinung nach.

Ich las hier mehrmals "Manzato reicht nicht" "Manzato zu schwach" etc. Gibt es dafür eine auf Fakten basierende Basis? Manzato spielte schlicht und einfach viel zu selten. Ich mag mich an ein einziges Spiel erinnern, wo er wirklich nicht allzu gut ausgesehen hat. Ansonsten solide bis gute, teils sogar sehr gute Leistungen von ihm. Ich hätte ihn bei jeder Wochenend-Doppelrunde einmal gebracht, meist ganz einfach auswärts, etwas abseits vom Heim-Scheinwerferlicht. Zu Hause hätte sich dann Eigengewächs Phippu Wüthrich ausgeruht und konzentriert beweisen können, bzw. müssen.

Der Vertrag mit Manzato ist nun mal verlängert, jetzt soll man ihn auch regelmässig bringen. Wenn er dann wirklich nicht (mehr) reichen sollte, müssen sich die sportlich dafür Verantwortlichen (Ebbett) entsprechende Frage gefallen lassen. In dem Falle nach Basel abgeben und - autsch - mittels einer Ausländerlizenz ersetzen.

Oder andersherum: welcher normaldenkende Goalie mit Pontenzial unterschreibt jetzt als "Nr. 3" beim SCB??

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 26. Apr 2023, 09:14

Das mit dem "normal" denken ist bei ambitionierten Sportlern so eine Sache. Die meisten Sportler, die den Ehrgeiz haben, etwas erreichen zu wollen, werden das Selbstverständnis haben, die anderen Mitbewerber sowieso auszustechen. Deshalb wird sich wohl keiner alleine von der Tatsache abschrecken lassen, dass da bereits zwei für dieselbe Position unter Vertrag stehen. Dieselbe Einstellung dürfte bei Trainern existieren. Einer mit ein bisschen Selbstbewusstsein wird eine "jetzt komme ich und bringe den Laden auf Vordermann"-Einstellung haben. Dass da etliche Trainer bereits wieder zusammenpacken mussten in letzter Zeit, wird den meisten guten Trainern egal sein.

Irgendwer hier im Forum hat übrigens vor ein paar Jahren mal prophezeit, dass Jalonen einen Scherbenhaufen zurücklassen würde, wenn er mal geht, weil er alles akribisch durchgeplant hat und dann alles einstürzen würde, wenn er und sein Staff weg sei. Wer war das, weil der gewinnt den Glaskugel Preis?

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 26. Apr 2023, 10:27

Es ist noch nicht allzu lange her, wurden hier im Pinboard laufend Posts abgesetzt mit Statements wie "dank Wüthrich haben wir gewonnen" oder "...dank Wüthrich haben wir nicht höher verloren". Dies war vor allem während Corona.
Ich bin für Kontinuität und setzte auf ihn!
Phippu ist unser Mann und wird sich wieder steigern! Pro Wüthrich!

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Mi 26. Apr 2023, 10:41

Innerspace hat geschrieben:
> Es ist noch nicht allzu lange her, wurden hier im Pinboard laufend Posts
> abgesetzt mit Statements wie "dank Wüthrich haben wir gewonnen"
> oder "...dank Wüthrich haben wir nicht höher verloren". Dies war
> vor allem während Corona.
> Ich bin für Kontinuität und setzte auf ihn!
> Phippu ist unser Mann und wird sich wieder steigern! Pro Wüthrich!

Endlich einmal ein gescheiter Post betreffend unserem Goalie, welchen ich zu 100% unterstütze!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 26. Apr 2023, 11:13

Ich bin absolut pro Wüthrich, deshalb muss aus meiner Sicht auch eine gewisse Entlastung für ihn möglich sein. Insbesondere dann, wenn es so zu- und her geht wie letzte Saison beim SCB.

Es wäre aber umgekehrt auch eine Fehlannahme zu glauben, mit einem ausländischen Goali der gehobenen Klasse seien die Probleme gelöst. Das Beispiel EVZ bzw. Genoni zeigte eindrücklich, dass ab einer gewissen Chaos- und Fehlerquote selbst ein guter Goali auf verlorenem Posten steht. Nur in der CHL, wo man sich etwas zusammenriss, und dann in den Play-off's, wo man keinen mehr motivieren musste, erreichte auch Genoni wieder seine Normalwerte. Ansonsten konnte sich der EVZ-Trainer aber den Mund fusselig reden, ohne dass seine Mannen deswegen zu etwas mehr defensiver Disziplin gefunden hätten.

Porcupain
User

Beitrag von Porcupain » Mi 26. Apr 2023, 18:42

Meine Geduld bezüglich Torhütern ist grundsätzlich gross, da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass es eine gewisse Zeit zur „Maturitäts-Entwicklung“ benötigt.

Ich würde PW nicht abschreiben wollen diesbezüglich, aber es ist halt doch Zeit, dass mal wieder ein Kaliber im Kasten steht, welches hinsichtlich Leistung und Ausstrahlung jedem gegnerischen Forward Angst und Bange macht beim Zug auf‘s Tor… (Wenn man denn wieder ganz vorne mitspielen will)!

Genoni konnte das gnadenlos (zumindest in Bern)!

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Do 27. Apr 2023, 10:39

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/zum-11-mal-der-grosse-showdown-finalissima-dramatik-garantiert-id18525263.html

Wenigstens in den Erinnerungen sind wir stark :lol:

Antworten