Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
BaerenFan
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von BaerenFan » Di 25. Apr 2023, 06:30

Grinder hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > Nilsson hat geschrieben:
> > > Evtl. ausländischer Torhüter?
> >
> > Ein Muss! Sonst wird die neue Saison wieder gleich enden wie die letzte.
>
> Nicht zwingend, gäbe da noch eine Alternative, Joey Daccord …
>
> Gehe ganz klar mit dir, dass man die Goalie Position zwingend stärken muss, aber da
> die CH Schlüsselspieler seit Jahren nicht performen brauchen wir zwingend sechs
> Ausländer Lizenzen für Sturm/Verteidigung, wir können es uns fast nicht leisten eine
> für den Goalie auszugeben, Tendenz ist zwar mit sieben Lizenzen zu starten, aber hier
> würde man dann wohl auf die 77 setzen der die entsprechende Rolle akzeptieren würde.

Nur findet man einen Topgoali, der sich mit der einverstanden ist nur ca. die Hälfte der Spiele zu machen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Säteri oder Hrubec damit einverständen wären

St.Louis
User

Beitrag von St.Louis » Di 25. Apr 2023, 06:38

Grinder hat geschrieben:
> > Nilsson hat geschrieben:
> > > Evtl. ausländischer Torhüter?
> >
> > Ein Muss! Sonst wird die neue Saison wieder gleich enden wie die letzte.
>
> Nicht zwingend, gäbe da noch eine Alternative, Joey Daccord …
>
> Gehe ganz klar mit dir, dass man die Goalie Position zwingend stärken muss, aber da
> die CH Schlüsselspieler seit Jahren nicht performen brauchen wir zwingend sechs
> Ausländer Lizenzen für Sturm/Verteidigung, wir können es uns fast nicht leisten eine
> für den Goalie auszugeben, Tendenz ist zwar mit sieben Lizenzen zu starten, aber hier
> würde man dann wohl auf die 77 setzen der die entsprechende Rolle akzeptieren würde.

Genau richtig! Die Defizite des SCB-Kaders sind bei den Feldspielern deutlich grösser als auf der Goalieposition. Eine schlechte Bullyquote ist deutlich gravierender als ein Ei pro Spiel zu kassieren (was Wüthrich trotz allem nicht tut). Eine Ausländerlizenz für einen Goalie zu verbraten, kann man sich momentan schlicht nicht leisten. Nur ein Beispiel: Unser neuer Sniper muss mit Pässen gefüttert werden, ansonsten versandet er. Im Moment befindet sich kein Playmaker im Team des SCB, welcher Frk "füttern" könnte.

A propos Goalie: Voraussichtlich wird ein Team mit einem höchstens durchschnittlichen Goalie CH-Meister. Insofern mache ich mir bezüglich Goalie keine Sorgen. Wüthrich ist Mayer mindestens ebenbürtig. Da kann man eindrücklich sehen, dass vor allem eine gute Defense wichtig ist. Funktioniert diese, ist auch der Goalie stabiler. Teamwork eben!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 25. Apr 2023, 06:45

Für mich gibt es auf der Goaliposition zwei mögliche Strategien. Entweder hast du einen Topgoali wie Genoni, Säteri, Hrubec, Metsola etc., dann kannst du dir eine klare Nr. 2 leisten. Wenn du diesen Toptorhüter nicht hast, dann brauchst du zwei etwa gleichwertige Goalies, die sich konkurrenzieren und gegenseitig puschen wie es Genf und Davos haben. In diesem Fall hast du die viel grössere Wahrscheinlichkeit, dass dann einer der beiden in den Playoffs heiss ist (wie jetzt Mayer) und dich weiter bringt. Was aber keine Option sein kann, ist weiter auf das Duo Wüthrich/Manzato zu setzen.

Wernu
User

Beitrag von Wernu » Di 25. Apr 2023, 09:14

Hockeyfan hat geschrieben:
> Für mich gibt es auf der Goaliposition zwei mögliche Strategien. Entweder
> hast du einen Topgoali wie Genoni, Säteri, Hrubec, Metsola etc., dann
> kannst du dir eine klare Nr. 2 leisten. Wenn du diesen Toptorhüter nicht
> hast, dann brauchst du zwei etwa gleichwertige Goalies, die sich
> konkurrenzieren und gegenseitig puschen wie es Genf und Davos haben. In
> diesem Fall hast du die viel grössere Wahrscheinlichkeit, dass dann einer
> der beiden in den Playoffs heiss ist (wie jetzt Mayer) und dich weiter
> bringt. Was aber keine Option sein kann, ist weiter auf das Duo
> Wüthrich/Manzato zu setzen.

Für mich ist eher Manzato das Problem und nicht Wüthrich.

Wüthrich war in der Quali der Torhüter mit der meisten Eiszeit und nach mir Überbelastet.
Manzato war letzte Saison zu schlecht und konnte Wüthrich nicht entlasten.

Die weiterverpflichtung von Manzato verstehe ich nur, wenn man versucht Andri Henauer langsam einzubinden und ihm 5-10 Spiele gibt und ihm ansonsten in Basel Eiszeit gibt.
Henauer war in der NLB Quali nämlich statistisch die Nummer 1 und in den Playoffs der zweitbeste und hat meiner Meinung den nächsten Schritt gemacht.

Gegen Ende Saison würde ich dann auch einen Ausländer hohlen. Zum Beispiel von Teams aus Finnland die sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben.

Für die Qualifikation 23/24 würde ich somit so spielen:
Wüthrich 35 Spiele
Henauer 7 Spiele (Ansonsten Basel)
Ausländer 5 Spiele
Manzato 5 Spiele (Ansonsten Türchenöffner oder Basel)

In der Saison 24/25 würde ich dann auf das Duo Wüthrich/Henauer setzen.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Di 25. Apr 2023, 11:34

Versuchen Daccord zu holen. Hat auslauf. Vertrag
- Etwa gleich stark wie phippu - können sich gegenseitig pushen
- Benötigt kein Ausländer Lizenz
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 25. Apr 2023, 12:27

Glaube auch, dass Wüthrich gegen den Schluss zu überlastet war. Man hat irgendwie den Mittelweg zwischen "Vertrauen schenken", "verunsichern" und "verheizen" nicht gefunden. Angefangen hatte es schon während der Quali, wo man auf diversen Positionen im "Überlast-Modus" unterwegs war, um die Pre-Play-off's auf den letzten Drücker zu erreichen. Was wohl mit ein Grund gewesen ist für die teilweise haarsträubenden Aussetzer von routinierten Spielern. Und auch von Wüthrich...

Auf der Goaliposition kam Manzato je länger desto weniger zum Einsatz, ab Weihnachten dann praktisch gar nie mehr, und Karhunen hatte man offenbar auch nur als Notnagel geholt, falls Wüthrich ausfallen würde. Eine Pause ab und zu hätte Wüthrich aber nicht geschadet. Zumal dieser zu den am meisten geprüften Goalis der Liga gehörte, und dies nicht vordnehmlich durch Alibi-Abschlüsse, sondern durch das permanente Chaos um's Tor herum, wo man froh sein musste, wenn der Gegner nicht zu mehr als 2 Nachschüssen pro Abschlussversuch - meist aus optimaler Distanz - gekommen ist.

Damit sollen die faulen Eier von Wüthrich nicht schön geredet werden - gewisse Dinger darf man so schlichtweg nicht kassieren. Wie bei vielen anderen Punkten braucht es auch hier nicht wahnsinnig viel, um die Situation wesentlich zu verbessern. Weniger Chaos in der eigenen Zone, und eine etwas weniger einseitige Lastverteilung bei den Goalis. Denn wenn der Baum nicht ständig brennt, mag es auch mehr Einsätze der Nr. 2 im Tor leiden. Und offenbar traut man dies Manzato nach wie vor zu, sonst hätte man den Vertrag nicht verlängern dürfen. Konsequenterweise muss man diesen dann aber auch einsetzen, denn selbst in Teams mit einer klaren Nr. 1 spielt diese nicht mehr à la Tosio einfach eine Saison durch.

Red Wings
User

Beitrag von Red Wings » Di 25. Apr 2023, 14:44

Hockeyfan hat geschrieben:
> Red Wings hat geschrieben:
> > Hör endlich damit auf!
>
> Bist du auch ein so einfach Funktionierender, der nicht weiss, wie man Leute blockt?
> Du musst meine Beiträge nicht lesen, wenn du nicht willst…

Deine Aussagen sind zum grössten Teil nur peinlich und ohne jeglichen Sachverhalt. Das einzige was Du machst ist "Stammtisch Polemik" Möchte auf Dich auch nicht weiter eingehen, aber eventuell überlegst Du mal was Du so raus lässt (über Personen die schon etwas geleistet haben - Du auch????) - gehe einfach einmal davon aus, dass Du ein "Plauderi" bist, der noch niemals mit einer Mannschaft auf dem Eisfeld, Fussballfeld, oder in einer Turnhalle, etc. gestanden bist!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Di 25. Apr 2023, 14:59

@Red Wings
Ich habe schon mehrmals erklärt, weshalb ich der Meinung bin, dass wir uns auf der Torhüterposition verstärken müssen auf nächste Saison. Wenn du nicht gleicher Meinung bist: Kein Problem. Im Gegensatz zu dir kann ich andere Meinungen ganz gut akzeptieren.

Was ich mich bei dir aber frage: Wenn du der Meinung bist, dass ich nur ein Plauderi bin, weshalb reagierst du überhaupt noch auf meine Kommentare? Hast du doch zu wenig IT-Kenntnisse um mich zu blocken?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 26. Apr 2023, 06:41

St.Louis hat geschrieben:
> A propos Goalie: Voraussichtlich wird ein Team mit einem höchstens durchschnittlichen
> Goalie CH-Meister. Insofern mache ich mir bezüglich Goalie keine Sorgen. Wüthrich ist
> Mayer mindestens ebenbürtig. Da kann man eindrücklich sehen, dass vor allem eine gute
> Defense wichtig ist. Funktioniert diese, ist auch der Goalie stabiler. Teamwork eben!

Sieht für mich eher danach aus, dass zum 4. Mal in Folge das Team mit dem besten Goalie der Liga Meister wird. ;) Aber nein, der Torhüter hat ja keinen grossen Einfluss auf ein Team und die Verteidigung vor ihm. :roll:
Zuletzt geändert von Hockeyfan am Mi 26. Apr 2023, 07:05, insgesamt 1-mal geändert.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 26. Apr 2023, 07:00

Red Wings hat geschrieben:
> > Red Wings hat geschrieben:
> > > Hör endlich damit auf!
> >
> > Bist du auch ein so einfach Funktionierender, der nicht weiss, wie man Leute
> blockt?
> > Du musst meine Beiträge nicht lesen, wenn du nicht willst…
>
> Deine Aussagen sind zum grössten Teil nur peinlich und ohne jeglichen Sachverhalt.
> Das einzige was Du machst ist "Stammtisch Polemik" Möchte auf Dich auch
> nicht weiter eingehen, aber eventuell überlegst Du mal was Du so raus lässt (über
> Personen die schon etwas geleistet haben - Du auch????) - gehe einfach einmal davon
> aus, dass Du ein "Plauderi" bist, der noch niemals mit einer Mannschaft auf
> dem Eisfeld, Fussballfeld, oder in einer Turnhalle, etc. gestanden bist!

Heieiei! Wieso musst Du jemanden so angreifen, der schlichtweg eine andere Meinung hat als Du? Bist Du im Reallife auch so? Schreist und töipelst um Dich wenn Du mal mit der Meinung von jemandem nicht einig bist?

Dann unterstellst Du jemandem, den Du wahrscheinlich überhaupt nicht kennst, dass er noch nichts geleistet habe in seinem Leben. Das ist einfach nur dumm und frech zugleich! Würdest Du im Reallife auch so mit jemandem sprechen?

In diesem Forum ist es erlaubt andere Meinungen zu vertreten. Es ist erlaubt sich in einem gewissen Rahmen darum zu streiten. Aber es wäre schön, wenn endlich mal ein admin konsequent die posts mit persönlichen Beleidigungen und Angriffen (unter den usern) rauslöschen würde!

Ich finde auch, dass ein ausländischer Torhüter her muss, der Phipu einerseits entlastet und andererseits fordert!

Antworten