Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
ExilBär
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von ExilBär » Sa 22. Apr 2023, 12:12

greenie hat geschrieben:
> Dann soll doch der Nicola Berger seinen offenbar
> "Eishockey-Busenfreund" dem Walti Frey für den ZSC empfehlen.
> Kann für einmal null und gar nichts mit diesem Gesülze des
> NZZ-Schreiberlings anfangen, das ist Gegränne 1a der Sorte
> gspürsch-mi-chum-mir-gö-ä-boum-ga-umarme. Ganz offensichtlich hat Berger
> nicht begriffen, dass es beim SCB nun wieder heissen wird Hemdsärmel
> hochkrempeln und chrampfe. Aber vermutlich sind ich und einige User hier im
> PB schon zu alt und verstehen nicht, dass diese Haltung vielleicht völlig
> out sein könnte.... Teilzeitarbeit ist ja heute total in....

Ja, der Artikel ist für einmal schwach, da tendenziös und sehr einseitig. Wenn Raffainer und Co mit ihrem Gschpüürschmii so toll wären, wären sie ja noch da.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 22. Apr 2023, 16:25

Wow, was für ein Füdleartikel! Ich bin auch ziemlich baff ab der Aktion, aber es gibt immer zwei Seiten der Medaille! Eine Dominanz der Liga wurde von Lüthi gar nie gefordert, er ist viel mehr Realist als ihm vielerorts in den Medien zugestanden wird.

Zudem schwafelt der NZZ wie auch der BZ Reporter irgendwas von Finanzieller Überlegenheit in den vergangenen Meisterjahren, was schlichtweg nicht der Fall war! Einige Vereine haben aufgeholt und den SCB teilweise vielleicht sogar überholt, aber das alleinig teuerste Kader hatte der SCB nie! In dieser Rechnung wird der Z, Lugano und beim letzten SCB Titel auch bereits Zug einfach mal ausgeklammert!

Bei der Kritik, dass Raffainer ja auch von Lüthi eingesetzt wurde gehe ich mit. Raffainer war für mich immer ein Fremdkörper in Bern. Die Fans wollen nicht dieses Emotionslose Geschwafel hören! Und mit dem Gschpürschmi Kurs ist vielleicht Biel in den Final gekommen, aber bei Genf sieht das von aussen betrachtet schon ein bisschen anders aus. Ein gewisser Daniel W. Hats vor ein paar Tagen ziemlich konkret ausgedrückt. Ja, wir haben ein paar Gschpürschmi Spieler, aber glaubt mir, es gibt auch andere in diesem Sport. Ist denn bedingungsloser Kampf um Ruhm, Ehre und Meisterkübel so out? Wir werden sehen…!

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Sa 22. Apr 2023, 16:49

Die Artikel in der NZZ und auch in der BZ würde ich nicht so leichtfertig ignorieren. Die Tatsache, dass der SCB - anders als in der glorreichen Vergangenheit - die Fehler nicht mehr mit Geld übertünchen kann, und deshalb das bis anhin gepflegte Hüst und Hott keine Option mehr ist, sollte man eher früher als später zur Kenntnis nehmen.

Ich würde meinen, dass Raffainer durchaus die richtigen "strategischen Absichten" hat(te), nämlich wieder eine Adresse für "Perspektiven-Spieler" zu werden, und auch eigenen jungen Spielern mehr Auslauf zu geben - unter Inkaufnahme gewisser Durststrecken. Das Problem von Raffainer war deshalb kaum diese Ideen an sich, sondern dass das Duo Raffainer / Ebbett einerseits kein glückliches Händchen bei der Trainerwahl + Transfers hatte, andererseits dort auch etwas Pech beklagte.

Hätte man mit Gélinas, Lehmann und Bärtschi nicht 3 Totalausfälle im Team gehabt, wäre die Saison vermutlich weniger frustrierend verlaufen, unabhängig vom Übungsleiter an der Bande. Ebenfalls darf man spekulieren, dass ein erfahrener Trainer möglicherweise ein besseres Rezept gehabt hätte für eine rundumerneuerte Mannschaft, welche noch keine gefestigte Einheit ist. Zum Beispiel etwas "Schablonen-Hockey", damit die Buben sich im Notfall an eine Struktur klammern können, statt sie mit kreativer Freiheit zu überfordern. Der Wille, mit den dauernden Trainerrochaden zu brechen, hatte dazu geführt, dass man zu lange an Lundskog festhielt. Wobei der eigentliche Fehler darin bestand, im Moment einer derart gross angelegten Erneuerung im Team auch auf der Trainerposition ein "Experiment" zu wagen. Aber Raffainer war halt so überzeugt von Lundskog, dass er andere Faktoren unterschätzte.

Hätte man in der Vergangenheit den CEO nach Trainer-Fehlentscheiden und Fehlschlägen bei Transfers gleich in die Pflicht genommen, hätte M. Lüthi in seinen letzten Amtsjahren jede Saison abdanken müssen. Deshalb hat man den Kunstgriff mit den "Differenzen in der strategischen Ausrichtung" gewählt, weil man damit im nebulösen bleiben kann.

Beim SCB braucht es einen Mittelweg zwischen einer auf eine vage Zukunft hin ausgerichteten Strategie und dem immer planloser und wirrer vorexerzierten "Hire & Fire" lüthischer Prägung. Das mag funktionieren, wenn man mit der grossen Kelle anrühren kann. Wenn Lüthi nicht ein paar zusätzliche Geldquellen erschlossen hat, ist es mit der grossen Kelle aber vorläufig vorbei.

Aber wie bereits angetönt, sollte man die Sache nicht zu hoch hängen: Der SCB hat eine Saison hinter sich, in welcher - trotz allem - oft nur wenig fehlte. Weder Lüthi noch ein anderer muss das Rad neu erfinden. Etwas weniger oft danebenlangen bei Transfers plus etwas mehr Fortune in Sachen Krankheiten + Verletzungen würden schon viel bewirken.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Sa 22. Apr 2023, 18:56

@Talisker...nein, ignorieren soll man die nicht. Aber was der Grund allen Übels ist: Ausreden- und fehlende Leistungskultur. Es muss einem schon zu Denken geben, wenn Mitglieder des Captain Teams "nicht erster sein müssen"...

Der Tenor, dass 4 Playoffspiele ja schon ein Erfolg sind, das passt nach Aschooa oder Langnull, aber nicht nach Bern.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Sa 22. Apr 2023, 19:04

Bin ich der einzige der meint zu verstehen was Unti damals mit der Aussage "muss man denn erster sein" gemeint hat? Aus meiner Sicht war die Aussage zu diesem Zeitpunkt nicht absolut falsch. Man war aus der Sicht der Mannschaft auf einem Weg, dessen Endziel die Playoffs sind - da muss man effektiv nicht erster sein im November (oder wann auch immer die Aussage getätigt wurde). Wir haben auch bereits mitbekommen wie es ist, nach der Quali erster zu sein, und dann auszuscheiden. Da ist mir ein z.b. sechster Platz nach der Quali lieber, wenn dann dafür die Leistungskurve die richtige ist.
Ob die so getätigte Aussage schlau ist, ist ein anderes Thema. Andererseits ist er einfach ehrlich und gibt nicht einfach die Standard-0815-Floskeln wieder - das wunscht man sich doch sonst auch immer.
Wie dem auch sei - ich habe überhaupt kein Problem mit der Aussage... aber wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass hier nun diese Aussage immer wieder hervor geholt wird, solange es nicht läuft... :roll:

Koni
User

Beitrag von Koni » Sa 22. Apr 2023, 20:32

@frohesfest. Bin genau der gleichen Meinung betreffend der Aussage von Untersander. Klar war Sie unglücklich, aber ich finde es nur noch nervig, dass dieser eine Satz gefühlt bei jeder Möglichkeit wieder und wieder zitiert und ausgeschlachtet wird.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Sa 22. Apr 2023, 20:50

Ich hab nicht ein Problem damit, wenn ihm dieser Satz immer wieder um die Ohren gehauen wird. Er hat nämlich vielmals auch nach diesem Motto gespielt. Bei allen Verdiensten, die Unti in den letzten Jahren hatte, er ist sicher ein absoluter Topverdiener und hat einfach nicht geliefert. Unti ist für mich schlichtweg die grösste Enttäuschung der gesamten Saison!

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Sa 22. Apr 2023, 21:12

@frohesfest
Wenn aber ein Spieler vom Captainteam diese Aussage in einem Moment macht, in dem die Leistungskurve nicht stimmt, dann ist er in der falschen Position.

orlando17
User

Beitrag von orlando17 » Mo 24. Apr 2023, 06:24

Laut isport.cz soll Martin Frk tatsächlich zum SCBern wechseln...

Pavel
User

Beitrag von Pavel » Mo 24. Apr 2023, 07:19

Auch swisshockeynews meldet den Transfer von Frk

https://swisshockeynews.ch/index.php/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/32908-martin-frk-will-indeed-join-sc-bern-for-the-next-season

Antworten