1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
Paul Coffey
User

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von Paul Coffey » Do 16. Mär 2023, 08:56

Für die Torhüterdiskussion werfe ich noch - ohne selbst etwas zu werten - eine Geschichte ein, die sich vor ein paar Jahren in Montreal zugetragen hat. Die Canadiens hatten zwei Goalies, der eine war Christobal Huet und der andere David Aebischer, letzterer hatte vorher bei Colorado als Nachfolger von Patrick Roy mit glänzenden Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. In Montreal prügelte das Publikum permanent auf Aebischer ein, weil er zwar in jedem Spiel den einen oder anderen "Unmöglichen" rauskratzte, aber halt auch viele Abpraller hatte, die weggeräumt werden mussten und halt auch ab und zu einen "Haltbaren" kassiert hat. Huet hat man geliebt, weil es einfach solide seinen Job gemacht hat, kaum Abpraller zuliess und so der Verteidigung die Möglichkeit gab, etwas höher zu stehen und ein schnelleres Transition-Game zu pflegen, was der damaligen Mannschaft eher entgegen kam. "Unhaltbare" hat er nicht so viele gehalten, dafür kaum "Haltbare" kassiert. In der gemeinsamen Saison der beiden war Aebischers Fangquote bei 90% und Huets bei 91.6%. Huet 42 Spiele, Aebischer 32. GAA Aebischer 3.17, GAA Huet 2.81. Ihr könnt selber beurteilen, ob das ein Riesenunterschied ist oder nur ein Kleiner. Wahrnehmung des Publikums: Huet super, Aebischer scheisse.

Pavel
User

Beitrag von Pavel » Do 16. Mär 2023, 12:40

greenie hat geschrieben:
> JetztErstRecht hat geschrieben:
> > Ich schreibe nicht, dass uns Sätteri zu Sieg gehext hätte, aber Fipu hatte halt
> auch
> > nicht einen herausragenden Abend.
>
> Genau diese Ansicht teile und verstehe ich nicht. "Hatte halt auch nicht einen
> herausragenden Abend". Sorry, ohne die x Paraden von Wüthrich wäre der SCB schon
> bei Spielhälfte mit 0:6 im Rückstand gelegen und wäre wohl am Schluss entweder
> haarscharf an einem Stängeli vorbeigeschrammt oder gar mit einem Stängeli deklassiert

Logisch wären mehr Tore gefallen, hätte sie Wüthrich nicht pariert, aber Tore zu verhindern resp. Paraden zu zeigen ist sein Job! Dass er x Paraden gezeigt hat kann man nun wirklich nicht als herausragend bezeichnen, denn dies gehört nun mal wie bereits erwähnt zum Job des Torhüters.
Dass den Situationen, welche zum 1:0 und 2:0 führten haarsträubende Fehler von Untersander und Henauer vorausgegangen waren, steht ausser Diskussion aber das 1:0 war definitiv nicht unhaltbar, denn der Schuss war weder sehr platziert noch wuchtig und über das 3:0 legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens....

Wüthrich hatte diese Saison das ein oder andere sehr gute Spiel, das 1. 1/4-Finale gehörte aber def. nicht dazu.

greenie
User

Beitrag von greenie » Do 16. Mär 2023, 13:16

Pavel hat geschrieben:
> greenie hat geschrieben:
> > JetztErstRecht hat geschrieben:
> > > Ich schreibe nicht, dass uns Sätteri zu Sieg gehext hätte, aber Fipu hatte
> halt
> > auch
> > > nicht einen herausragenden Abend.
> >
> > Genau diese Ansicht teile und verstehe ich nicht. "Hatte halt auch nicht
> einen
> > herausragenden Abend". Sorry, ohne die x Paraden von Wüthrich wäre der SCB
> schon
> > bei Spielhälfte mit 0:6 im Rückstand gelegen und wäre wohl am Schluss entweder
> > haarscharf an einem Stängeli vorbeigeschrammt oder gar mit einem Stängeli
> deklassiert
>
>
> Logisch wären mehr Tore gefallen, hätte sie Wüthrich nicht pariert, aber Tore zu
> verhindern resp. Paraden zu zeigen ist sein Job! Dass er x Paraden gezeigt hat kann
> man nun wirklich nicht als herausragend bezeichnen, denn dies gehört nun mal wie
> bereits erwähnt zum Job des Torhüters.
> Dass den Situationen, welche zum 1:0 und 2:0 führten haarsträubende Fehler von
> Untersander und Henauer vorausgegangen waren, steht ausser Diskussion aber das 1:0
> war definitiv nicht unhaltbar, denn der Schuss war weder sehr platziert noch wuchtig
> und über das 3:0 legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens...
>
> Wüthrich hatte einen unterdurchschnittlichen Abend, was übrigens auch die Fangquote
> belegt....

Du hast aber etwas vergessen. Ich hätte auch gerne noch einen Kommentar zur Ideen- und Einfallslosigkeit, zur Harmlosigkeit und der Torimpotenz der Stürmer. Insbesondere gerade der Importspieler und sonstigen Grossverdiener genannt Leader. Oder denkst Du wirklich, nur Wüthrich habe dieses Spiel ganz allein verloren? Eine ein wenig sehr einfache Denkweise.
Das meine ich jetzt ganz allgemein, wenn man schon Wüthrich wieder an den Pranger stellen will, dann bitte Fairness walten lassen und mal alle Aspekte betrachten.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 16. Mär 2023, 14:00

Ohne Wüthrich hätte man es vor allem gar nie in die Pre-Play-off's geschafft. Dazu gehört der Schlussmann der Schiessbude SCB zu den Goalis, welche am meisten Schüsse parieren müssen. Wüthrich's Fehler sollen dabei keineswegs unter den Tisch gewischt werden, aber die verschwinden zum allergrössten Teil im Grundrauschen der Fehlleistungen seiner Vorderleute. Klaus mag ein Polemiker sein, aber mit seinem Statement, die SCB-Defensive gehöre zu den miserabelsten der National League, liegt er nicht daneben. Mit der Verpflichtung von Tevez und der Rückkehr von Henauer gab es zwar eine Besserung, nur ist die nächste Stufe nach "miserabel" halt noch nicht solide.

Was die Analyse in der BZ angeht, so war diese eigentlich schon im Vorfeld bekannt. Dass man in Sachen Tempo + Spielwitz nicht mit dem EHCB mithalten kann, gilt nicht nur für den SCB. Trotzdem gäbe es Rezepte, wie man dagegen halten kann, und diese sind ebenfalls nicht neu. Aber vermutlich hat man sich ob den Siegen gegen den ZSC und Kloten zum wiederholten Mal zu Fehleinschätzungen über die eigenen Leistungen verleiten lassen. Dies wäre - was die Spieler anbelangt - ebenfalls nicht neu.

Pavel
User

Beitrag von Pavel » Do 16. Mär 2023, 14:25

@greene

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass wir das Spiel nur wegen Wüthrich verloren haben. Ich habe ja geschrieben, dass den ersten beiden Toren katastrophale Fehler von Untersander und Henauer vorausgegangen sind. Wüthrich zeigte eine normale bis unterdurchschnittliche Leistung und ich behaupte, dass das 1:0 mit einem Top Torwart nicht gefallen wäre.

Dass die Defense sehr fehleranfällig ist und zuweilen sehr stümperhaft agiert, steht ausser Frage.
Auch die Angriffsauslösung lässt zu wünschen übrig und entsprach im ersten Spiel nicht den Ansprüchen einer Mannschaft, die ins Halbfinale vorstossen möchte.

Wie viele Pfosten- resp. Lattenschüsse hatten wir? Drei oder vier? Bei der von dir genannten "Torimpotenz" spielte auch Pech mit, ausserdem muss man bedenken, dass bei Biel der beste Torhüter der National League zwischen den Pfosten steht.

TAK
User

Beitrag von TAK » Do 16. Mär 2023, 16:05

Kch hoffe heute auf einen Sieg. Sonst kann es eine sehr kurze Serie werden aber dazu braucht es eine Steigerung weil Biel die tendenziell bessere Manschaft ist. Auf gehts Berner kämpfet und sieget
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

WalterWhite
User

Beitrag von WalterWhite » Do 16. Mär 2023, 19:07

Mit Teves, ohne Sceviour. Das tut einerseits weh, andererseits muss heute jeder 2-3 Gänge hochschalten.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Do 16. Mär 2023, 19:10

Immerhin ist der unverzichtbare Goloubef am Start.... :mrgreen: :mrgreen: das versteh mal wer will.

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Do 16. Mär 2023, 19:30

Und Ritzmann mal nicht als 13. Stürmer am Start sonder als "regulärer" Bestandteil der 4. Linie, die wohl auch heute vermutlich unterbeschäftigt sein wird.
Schaun' mer mal, wie schon der Fussball-Kaiser zu sagen pflegte.

HOPP SCB, wenn nicht jetzt wann dann? ;)
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Do 16. Mär 2023, 20:17

Und den MUSS Phippu haben

Antworten