Pressemeldungen
-
- User
Re: Pressemeldungen
https://www.blick.ch/sport/eishockey/hockey-legende-renato-tosio-schon-moeglich-dass-er-mir-das-leben-gerettet-hat-id18053594.html
WalterWhite hat geschrieben:
>
> https://www.blick.ch/sport/eishockey/hockey-legende-renato-tosio-schon-moeglich-dass-er-mir-das-leben-gerettet-hat-id18053594.html
Also ein Comeback als 2ter Goalie, warum nicht

>
> https://www.blick.ch/sport/eishockey/hockey-legende-renato-tosio-schon-moeglich-dass-er-mir-das-leben-gerettet-hat-id18053594.html
Also ein Comeback als 2ter Goalie, warum nicht

-
- User
https://www.derbund.ch/laufen-den-eishockeyclubs-die-fans-davon-769853296656
Und warum ist man da nun erstaunt? Ohne SRF Präsenz wissen viele Kinder gar nicht mal mehr, dass wir einen Hockeyverein in der Stadt haben und was Eishockey ist. Die mediale Präsenz ist ein Muss, dass die Leute über die Hockeyfans hinaus angefressen werden und ins Stadion kommen. Ohne Nachwuchs stirbt ein Klub aus. Das Eishockey ist im Moment für eishockeyinteressierte zugänglich. Der Sport muss aber nicht bewusst gesucht werden, sondern dem Volk in die Stube laufen. Kein Kind schaut Zusammenfassungen auf Blick TV und viele Familien haben kein PayTV. Noch vor 3 Jahren kannte jedes Kind die SCB Spieler, heute kennt sie niemand mehr. Aber ja rätseln wir noch ein bisschen warum die Leute ausbleiben... ÖFFENTLICHE PRÄSENZ ist abhandengekommen.. Hockey ein Nischensport für sowieso hockeyaffine Familien und TV Gucker, die kommen aber sowieso ins Stadion, aber holt nicht die Breite ins Stadion.
Und warum ist man da nun erstaunt? Ohne SRF Präsenz wissen viele Kinder gar nicht mal mehr, dass wir einen Hockeyverein in der Stadt haben und was Eishockey ist. Die mediale Präsenz ist ein Muss, dass die Leute über die Hockeyfans hinaus angefressen werden und ins Stadion kommen. Ohne Nachwuchs stirbt ein Klub aus. Das Eishockey ist im Moment für eishockeyinteressierte zugänglich. Der Sport muss aber nicht bewusst gesucht werden, sondern dem Volk in die Stube laufen. Kein Kind schaut Zusammenfassungen auf Blick TV und viele Familien haben kein PayTV. Noch vor 3 Jahren kannte jedes Kind die SCB Spieler, heute kennt sie niemand mehr. Aber ja rätseln wir noch ein bisschen warum die Leute ausbleiben... ÖFFENTLICHE PRÄSENZ ist abhandengekommen.. Hockey ein Nischensport für sowieso hockeyaffine Familien und TV Gucker, die kommen aber sowieso ins Stadion, aber holt nicht die Breite ins Stadion.
Zuletzt geändert von Jiri Lala am Di 15. Nov 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Natürlich macht die Präsenz etwas aus, Faktoren wie Geld und Corona und das sich die Leute in der Coronakrise teils ein anderes Hobby gesucht haben, dürften einen wesentlich höheren Anteil haben.
Du meinst die Leute waren vor Corona hobbylos
Ich glaube aber nicht, dass Corona etwas damit zu tun hat, dass de Kinder von heute nichts mehr von Eishockey mitbekommen. Ohne Präsenz kann kein breiteres öffentliches Interesse entflammen.. es gibt kein Gstürm bei den Bäpple ins Stadion zu wollen.. Wie sieht es beim SCB mit dem Fannachwuchs aus? Gibt es da auch eine ganze Front an Jungen und Mädchen wie im Wankdorf Sektor B? Die kann es gar nicht geben, wenn das Interesse nicht breit gesät wird und dazu gehört TV Bilder jetzt und überall! Der Eishockeyverband schafft sich aktuell an verschiedenen Fronten gleich selber ab... z.B. Hockeyspiele am späten Sonntagabend und dann fragt man sich noch wieso Zuschauer fehlen?

Ich glaube aber nicht, dass Corona etwas damit zu tun hat, dass de Kinder von heute nichts mehr von Eishockey mitbekommen. Ohne Präsenz kann kein breiteres öffentliches Interesse entflammen.. es gibt kein Gstürm bei den Bäpple ins Stadion zu wollen.. Wie sieht es beim SCB mit dem Fannachwuchs aus? Gibt es da auch eine ganze Front an Jungen und Mädchen wie im Wankdorf Sektor B? Die kann es gar nicht geben, wenn das Interesse nicht breit gesät wird und dazu gehört TV Bilder jetzt und überall! Der Eishockeyverband schafft sich aktuell an verschiedenen Fronten gleich selber ab... z.B. Hockeyspiele am späten Sonntagabend und dann fragt man sich noch wieso Zuschauer fehlen?
Als einer der wohl wenigen Stadtberner SCB Fans nehme ich den Club gegen aussen schlicht nicht wahr. Die Stadt Bern ist komplett in YB Hand. Auch wenn das schon früher so war, mag ich mich erinnern, dass zumindest hie und da geknebelt wurde und der SCB bei Kindern ein Thema war. Das scheint nicht mehr so zu sein. Die Kids singen die YB Lieder rauf und runter. Auch in der Agglo (früher Hockeyhochburgen) ist der Fussball jetzt Trumpf. Beim SCB scheint mir keine wirkliche Strategie ersichtlich wie es marketingtechnisch in die Zukunft gehen soll - Wer sind wir, was wollen wir, was sind unsere Werte? Wie kann ich die jüngere Generation begeistern? In Sachen Webauftritt und Sociala Media ist massig Luft nach oben. Da hinken wir dem Club "ännet dr Strass" meilenweit hinterher. Auch wenn das einige vielleicht nicht verstehen, aber in der heutigen Zeit dies enorm wichtig. Alles wirkt irgendwie altbacken und behäbig. Warum nicht auch mal einen Kids Day ins Leben rufen (ja, die Anspielzeiten sind nicht günstig)? Oder sonstige Aktionen in und ausserhalb des Stadions. Der SCB muss in und um Bern schlicht präsenter sein!
Jiri Lala hat geschrieben:
> Du meinst die Leute waren vor Corona hobbylos
>
> Ich glaube aber nicht, dass Corona etwas damit zu tun hat, dass de Kinder
> von heute nichts mehr von Eishockey mitbekommen. Ohne Präsenz kann kein
> breiteres öffentliches Interesse entflammen.. es gibt kein Gstürm bei den
> Bäpple ins Stadion zu wollen.. Wie sieht es beim SCB mit dem Fannachwuchs
> aus? Gibt es da auch eine ganze Front an Jungen und Mädchen wie im
> Wankdorf Sektor B? Die kann es gar nicht geben, wenn das Interesse nicht
> breit gesät wird und dazu gehört TV Bilder jetzt und überall! Der
> Eishockeyverband schafft sich aktuell an verschiedenen Fronten gleich
> selber ab... z.B. Hockeyspiele am späten Sonntagabend und dann fragt man
> sich noch wieso Zuschauer fehlen?
Lies doch den Artikel, es kommen verschiedene Leute zu Wort die genau solche Gründe beschreiben, es sind ja nicht einfach x tausend Kinder die in den Stadien fehlen. Wieso der Einfluss von Corona von einigen pinboard Schreibern immer wieder in Abrede gestellt wird, weiss ich nicht. Das Virus hatte und hat immer noch Auswirkungen, auch im Eishockey.
Der Sektor B bei YB ist der Kidscorner, für günstiges Geld kannst du dort ans Spiel mit deiner Family, die Sicht ist gut, den Kindern wird etwas geboten, aber das Stadion ist viel grösser und die Anspielzeiten sind familienfreundlicher oder würdest du mit deinem 5 jährigen Kind am Dienstag Abend ans Spiel? Aber ja es ist sicher so, dass yb sehr viel für die Kinder tut, mein Sohn ist im Kidsclub und immer wieder von neuem begeistert.
Es ist nicht nur die Sichtbarkeit, es ist auch der Sport selber. Für den Fussball braucht dein Kind ein paar Fussballschuhe, Schienbeinschoner, Stulpen ein t shirt und kurze Hosen und zumindest bis zu einem gewissen Alter spielt es eher in Münsingen, Worb, Thörishuus und Wohlensee und nicht Sonntags um 9 uhr in Lugano.
Nicht dass die Liga oder die Vereine total schuldlos wären, aber srf hat sich über Jahre bis zu den Playoffs auch nicht gross interessiert, im Moment kannst du jede Woche 1 Spiel im Free TV sehen und wenn du dich minimst dafür interessierst, findest du raus auf welchem Sender.
> Du meinst die Leute waren vor Corona hobbylos

>
> Ich glaube aber nicht, dass Corona etwas damit zu tun hat, dass de Kinder
> von heute nichts mehr von Eishockey mitbekommen. Ohne Präsenz kann kein
> breiteres öffentliches Interesse entflammen.. es gibt kein Gstürm bei den
> Bäpple ins Stadion zu wollen.. Wie sieht es beim SCB mit dem Fannachwuchs
> aus? Gibt es da auch eine ganze Front an Jungen und Mädchen wie im
> Wankdorf Sektor B? Die kann es gar nicht geben, wenn das Interesse nicht
> breit gesät wird und dazu gehört TV Bilder jetzt und überall! Der
> Eishockeyverband schafft sich aktuell an verschiedenen Fronten gleich
> selber ab... z.B. Hockeyspiele am späten Sonntagabend und dann fragt man
> sich noch wieso Zuschauer fehlen?
Lies doch den Artikel, es kommen verschiedene Leute zu Wort die genau solche Gründe beschreiben, es sind ja nicht einfach x tausend Kinder die in den Stadien fehlen. Wieso der Einfluss von Corona von einigen pinboard Schreibern immer wieder in Abrede gestellt wird, weiss ich nicht. Das Virus hatte und hat immer noch Auswirkungen, auch im Eishockey.
Der Sektor B bei YB ist der Kidscorner, für günstiges Geld kannst du dort ans Spiel mit deiner Family, die Sicht ist gut, den Kindern wird etwas geboten, aber das Stadion ist viel grösser und die Anspielzeiten sind familienfreundlicher oder würdest du mit deinem 5 jährigen Kind am Dienstag Abend ans Spiel? Aber ja es ist sicher so, dass yb sehr viel für die Kinder tut, mein Sohn ist im Kidsclub und immer wieder von neuem begeistert.
Es ist nicht nur die Sichtbarkeit, es ist auch der Sport selber. Für den Fussball braucht dein Kind ein paar Fussballschuhe, Schienbeinschoner, Stulpen ein t shirt und kurze Hosen und zumindest bis zu einem gewissen Alter spielt es eher in Münsingen, Worb, Thörishuus und Wohlensee und nicht Sonntags um 9 uhr in Lugano.
Nicht dass die Liga oder die Vereine total schuldlos wären, aber srf hat sich über Jahre bis zu den Playoffs auch nicht gross interessiert, im Moment kannst du jede Woche 1 Spiel im Free TV sehen und wenn du dich minimst dafür interessierst, findest du raus auf welchem Sender.
smooth hat geschrieben:
> Als einer der wohl wenigen Stadtberner SCB Fans nehme ich den Club gegen
> aussen schlicht nicht wahr. Die Stadt Bern ist komplett in YB Hand. Auch
> wenn das schon früher so war, mag ich mich erinnern, dass zumindest hie und
> da geknebelt wurde und der SCB bei Kindern ein Thema war. Das scheint nicht
> mehr so zu sein. Die Kids singen die YB Lieder rauf und runter. Auch in der
> Agglo (früher Hockeyhochburgen) ist der Fussball jetzt Trumpf. Beim SCB
> scheint mir keine wirkliche Strategie ersichtlich wie es marketingtechnisch
> in die Zukunft gehen soll - Wer sind wir, was wollen wir, was sind unsere
> Werte? Wie kann ich die jüngere Generation begeistern? In Sachen
> Webauftritt und Sociala Media ist massig Luft nach oben. Da hinken wir dem
> Club "ännet dr Strass" meilenweit hinterher. Auch wenn das einige
> vielleicht nicht verstehen, aber in der heutigen Zeit dies enorm wichtig.
> Alles wirkt irgendwie altbacken und behäbig. Warum nicht auch mal einen
> Kids Day ins Leben rufen (ja, die Anspielzeiten sind nicht günstig)? Oder
> sonstige Aktionen in und ausserhalb des Stadions. Der SCB muss in und um
> Bern schlicht präsenter sein!
Ich sehe, Du bist einer der Wenigen, der wirklich mal ein paar Punkte auf den Tisch bringt, in welchen man beim SCB komplett versagt. Nur das will man eben nicht hören. Aber wenn ich vergleiche, was mir als YB-Abobesitzer oder FC Bayern Passivmitglied (Beitrag € 30.00!) im Jahr geboten wird und wie ich als Mitglied wahrgenommen werde im Gegensatz zum SCB, wo man einfach ein gern gesehener Abo-Zahler und zahlender Konsument im Stadion ist, das es dann aber auch schon ist, so verwundert es mich überhaupt nicht, wenn der SCB in der Wahrnehmung immer mehr hinterher hinkt und so so etwas wie immer uninteressanter wird. Und wenn das bei andern Eishockey-Vereinen auch so sein sollte, selber schuld, wenn es immer schwieriger wird, in dem Sinn "neue Kunden" zu gewinnen, resp. die bisherigen Kunden bei der Stange zu halten.
> Als einer der wohl wenigen Stadtberner SCB Fans nehme ich den Club gegen
> aussen schlicht nicht wahr. Die Stadt Bern ist komplett in YB Hand. Auch
> wenn das schon früher so war, mag ich mich erinnern, dass zumindest hie und
> da geknebelt wurde und der SCB bei Kindern ein Thema war. Das scheint nicht
> mehr so zu sein. Die Kids singen die YB Lieder rauf und runter. Auch in der
> Agglo (früher Hockeyhochburgen) ist der Fussball jetzt Trumpf. Beim SCB
> scheint mir keine wirkliche Strategie ersichtlich wie es marketingtechnisch
> in die Zukunft gehen soll - Wer sind wir, was wollen wir, was sind unsere
> Werte? Wie kann ich die jüngere Generation begeistern? In Sachen
> Webauftritt und Sociala Media ist massig Luft nach oben. Da hinken wir dem
> Club "ännet dr Strass" meilenweit hinterher. Auch wenn das einige
> vielleicht nicht verstehen, aber in der heutigen Zeit dies enorm wichtig.
> Alles wirkt irgendwie altbacken und behäbig. Warum nicht auch mal einen
> Kids Day ins Leben rufen (ja, die Anspielzeiten sind nicht günstig)? Oder
> sonstige Aktionen in und ausserhalb des Stadions. Der SCB muss in und um
> Bern schlicht präsenter sein!
Ich sehe, Du bist einer der Wenigen, der wirklich mal ein paar Punkte auf den Tisch bringt, in welchen man beim SCB komplett versagt. Nur das will man eben nicht hören. Aber wenn ich vergleiche, was mir als YB-Abobesitzer oder FC Bayern Passivmitglied (Beitrag € 30.00!) im Jahr geboten wird und wie ich als Mitglied wahrgenommen werde im Gegensatz zum SCB, wo man einfach ein gern gesehener Abo-Zahler und zahlender Konsument im Stadion ist, das es dann aber auch schon ist, so verwundert es mich überhaupt nicht, wenn der SCB in der Wahrnehmung immer mehr hinterher hinkt und so so etwas wie immer uninteressanter wird. Und wenn das bei andern Eishockey-Vereinen auch so sein sollte, selber schuld, wenn es immer schwieriger wird, in dem Sinn "neue Kunden" zu gewinnen, resp. die bisherigen Kunden bei der Stange zu halten.
-
- User
Als Berner und wohnhaft am Fusse des Gurten muss ich leider auch sagen, der SCB wird praktisch nicht wahrgenommen in Bern und Umgebung.
Unser Klub ist völlig abgemeldet von YB. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, man muss sich manchmal schon fast schämen, SCB Fan zu sein. Irgendwie schade. Auch die Tatsache, dass der Klub bald nur noch aus Nicht-Bernern besteht...
Ich habe auch 2 Kids und würde diese gerne vermehrt an die Spiele mitnehmen. Vor ein paar Wochen habe ich beim SCB angefragt, warum es denn diese Saison überhaupt keine Sonntagsheimspiele mehr gebe. Die Antwort war, dass halt am Sonntag mit Anspielzeit 15:45 Uhr zu wenig Umsatz generiert werde in der Gastronomie. Das verstehe ich ja schon. Aber ein Investment in den Fannachwuchs und einen entsprechenden Kidsday wäre halt schon nützlich.
Unser Klub ist völlig abgemeldet von YB. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage, man muss sich manchmal schon fast schämen, SCB Fan zu sein. Irgendwie schade. Auch die Tatsache, dass der Klub bald nur noch aus Nicht-Bernern besteht...
Ich habe auch 2 Kids und würde diese gerne vermehrt an die Spiele mitnehmen. Vor ein paar Wochen habe ich beim SCB angefragt, warum es denn diese Saison überhaupt keine Sonntagsheimspiele mehr gebe. Die Antwort war, dass halt am Sonntag mit Anspielzeit 15:45 Uhr zu wenig Umsatz generiert werde in der Gastronomie. Das verstehe ich ja schon. Aber ein Investment in den Fannachwuchs und einen entsprechenden Kidsday wäre halt schon nützlich.