Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
TAK
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von TAK » Mo 31. Okt 2022, 07:54

Mononen17 hat geschrieben:
> Klaus macht "Werbung" für den "Lundskog Raus" -
> Thread... :lol:
>
> https://www.watson.ch/sport/eismeister%20zaugg/400948450-eishockey-sc-bern-ist-auf-kurs-und-der-trainer-bleibt
>
> "SCB-Trainer Johan Lundskog sitzt fester im Sattel denn je. Eine
> Vertragsverlängerung ist nicht einmal ausgeschlossen."
>
> Schlicht eine Horrorvorstellung!

Ich hoffe wirlich dass sich Klaus da irrt
Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Eine bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird.“
Wayne Gretzky
„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“
Wayne Gretzky

fischs

Beitrag von fischs » Mi 2. Nov 2022, 15:23

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nl/es-bleibt-bei-14-nl-teams-national-league-beerdigt-swiss-league-id18016809.html

scheinbar war nur der SCB dafür wieder auf 12 Teams zurück. Schade, dass wird die Liga eher früher als später negativ auswirken und auch das Nationalteam wird das zu spüren bekommen. Da werden wohl mehr Ausländer zugelassen werden müssen, denn ohne soliden und funktionierenden Unterbau wird es sehr schwierig und wird irgendwann nicht mehr funktionieren, da die Gräben/Unterschiede zwischen NL und SL immer grösser werden dürften. Für mich ein Fehlentscheid, da sind die Klubs allerdings selber schuld wenn sie vor lauter Abstiegsangst so einen Fehlentscheid fällen. Die Abstiegsangst ist in der Schweiz völlig unbegründet und sehr klein! Längst nicht jedes Jahr gab es einen Absteiger und fast alle Absteiger der letzten 20 Jahre, ausser Basel, sind wieder in der NL zurück. Logisch hat ein Abstieg auswirkungen, aber ein Aufstieg war meistens möglich, sofern es der Modus zuliess. finde diesen Entscheid eine gefährliche und negative Entwicklung für das Schweizer Profieishockey, die SL wird praktisch reamatuerisiert! sehe deshalb eher schwarz für die langfristige Zukunft des Schweizer Eishockeys.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 2. Nov 2022, 16:35

Wird dann halt wieder in Richtung Farmteams gehen in der NLB, und die "Jungen" werden sich statt bei den Spitzenklubs der NLB halt im hinteren Mittelfeld der NLA einen Platz suchen müssen, wenn es noch nicht für mehr reicht. Denn je nach Sichtweise hat man nun halt 2-3 Klubs am Tabellenende (...über die ganze Saison gesehen, und nicht im Herbst der üblichen Höhenflüge...), welche "früher" die Spitze der NLB bildeten.

Die Entwicklung war aber schon länger abzusehen und hat weniger mit einem willkürlichen Entscheid zu tun, sondern mit der wirtschaftlichen Realität. In der NLB wird bzw. wurde das finanzielle Überleben für die NLB-Spitzenklubs zusehends schwierig, und der Graben zur NLA wurde zusehends grösser. Wenig erstaunlich wenn man sieht, wie sich in der NLA Budgets + Kosten stets nach oben bewegen. Ich habe meine Zweifel, ob es in der NLB mittelfristig wesentlich besser laufen würde, wenn Kloten und Ajoie noch dort mittun würden. Nach der Devise "Rette sich wer kann" haben Ajoie + Kloten die Gunst der Stunde genutzt - ob es für das Überleben in der NLA reicht, wird man sehen. Aber die Einnahmemöglichkeiten sind selbst für "Kellerkinder" in der NLA besser als für Spitzenklubs in der NLB.

Auch ohne Pandemie und ausgesetztem Abstieg wäre das Thema der Aufstockung auf's Tapet gekommen. Bis vor einigen Jahren konnte man in der NLB offenbar noch komfortabel wirtschaften, und diverse Klubs haben durchaus mögliche Aufstiegschancen aus finanziellen Gründen nicht wahrgenommen. Das ist mittlerweile anders.

In den Abgesang auf das CH-Hockey mag ich deswegen aber nicht einstimmen. Denn es zeigt sich, dass es einen grossen Unterschied macht, ob die Kellerkinder 2 Spieler mehr mit NLA-Format auf's Eis schicken können oder nicht. Denn im Gegensatz zu den "besser gestellten" Klubs konnten sie sich bisher keine sauteuren CH-Spieler der Business-Class leisten. Das Niveau wird dadurch positiv beeinflusst, wie der SCB, der ZSC, der EVZ und noch viele andere "arrivierte" Klubs schmerzlich erfahren müssen. Wer nicht Vollgas gibt, verliert auch gegen die vermeintlichen Nobodies.

Und die "Jungen"? Platz für Spieler mit NLA-Format bzw. Potential (...welches allerdings nicht jahrelang brachliegen darf...) hat es nach wie vor, die Anforderungen wachsen aber auch. Das heisst, wer bisher mit Ach und Weh in der 4en Linie mithalten konnte, wird nun möglicherweise von einem verdrängt, der "früher" schon fast für die 3e Linie in Frage gekommen wäre. In Deutschland hatte dies durchaus positive Auswirkungen auf die Nationalmannschaft - denn wer sich in der mit Ausländern gespickten DEL als "deutscher" Spieler behaupten und für die Nationalmannschaft aufdrängen konnte, der war dann auch internationalen Anforderungen gewachsen. Bei der CH hingegen gab es andere Bilder, wenn die Feuerunterstützung der "in der Fremde" gestählten Cracks fehlte.

Expert
User

Beitrag von Expert » Do 3. Nov 2022, 06:52

Kein einziger SCB Spieler in der Nati…
Danke Kaugummi…
Denke 1-2 Spieler zb: Wüthrich, Untersander, Vermin, Scherwey, Bärtschi oder Bader hätte Fischi mal aufbieten können… für so ein Turnierli

fischs

Beitrag von fischs » Do 3. Nov 2022, 08:54

https://swisshockeynews.ch/index.php/de/shn/11-swiss-ice-hockey/nla/30652-neues-format-in-den-pre-playoffs-ab-kommender-saison

Jezt bekommt also ein Verlierer der pre-playoffs nochmals eine weitere Chance! Für was eigentlich? noch mehr Geld und noch mehr Kohle. Eigentlich braucht man das ganze nicht mehr zu Spielen, wird nur noch lächerlicher, da könnte man gleich würfeln oder so oder noch 10000 weitere solche Playoffrunden machen. Für was Spielt man dann eine Qualifikationsrunde über 52 Spiele, wenn man dann immer noch mehr Chancen erhält? Die Quali brauchts so doch nicht mehr, nur noch reine Geldmacherei. Das Schweizer Eishockey entwickelt sich für meinen Geschmack in die komplett falsche Richtung. Zuerst wird die Liga unnötig aufgestockt und jetzt bleibt man bei 14 Teams vor lauter (unbegründeter!) Abstiegsangst und beerdigt praktisch die SL und den Unterbau, das wird negative Folgen haben, eher früher als später. da sind die NL-Klubs selber schuld. Also ich drehe dem Hockey-Zirkus den Rücken zu, das tue ich mir nicht mehr länger an, habe genug vom Schweizer Eishockey.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 3. Nov 2022, 10:01

Expert hat geschrieben:
> Kein einziger SCB Spieler in der Nati…
> Danke Kaugummi…
> Denke 1-2 Spieler zb: Wüthrich, Untersander, Vermin, Scherwey, Bärtschi
> oder Bader hätte Fischi mal aufbieten können… für so ein Turnierli

...also das Untersander mit seinem angeschlagenen Kopf- / Nackenbereich nicht mehr für die Nati auflaufen sollte, hat Ebbett ihm hoffentlich klar gemacht.
Vermin + Scherwey kennt Fischer schon, die werden nicht mehr für jedes Sichtungsturnier aufgeboten
Wüthrich dürfte so oder so auf dem Radar sein, auch bei dem habe ich derzeit nichts dagegen, wenn er sich keinen unnötigen Risiken aussetzt
Bader hätte es aber verdient, der hat sich wirklich gut entwickelt
Bärtschi.... derzeit wohl noch zu früh, aber wenn er auf den Level kommt, der von ihm erwartet wird (...und für den er notabene auch bezahlt wird...) wäre er sicher ein Kandidat

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 4. Nov 2022, 08:51

Das ändert sich nun ab nächster Saison. Neu spielt der 7. gegen den 8., wobei sich der Sieger für die Viertelfinals qualifiziert. Der Verlierer erhält aber noch eine zweite Chance: Er kämpft gegen den Sieger des Duells 9. gegen 10. um den letzten Platz in den Playoffs.

Plätze 7 und 8 werden aufgewertet
Diese sogenannten Play-in-Serien werden nicht im Best-of-3-Format ausgetragen, sondern in einem Hin- und Rückspiel. Das in der Quali schlechter klassierte Team spielt das erste Spiel zu Hause. Gewinnen beide Teams je ein Spiel (die Tordifferenz spielt keine Rolle) oder es gibt zwei Unentschieden, wird der Sieger in der Overtime des Rückspiels entschieden.

Wie von @fischs bereits erwähnt: Hafenkäse, für mich nicht nachvollziehbar. Eine Reform jagt die nächste, ich kann bisher keine positive Entwicklung feststellen. Das Interesse wird über kurz oder lang abnehmen, völlig zurecht.

Ich hätte noch einen Vorschlag: müsste mindestens nicht der Erstplatzierte während der Playoffs bei einem allfälligen Ausscheiden auch noch eine weitere Chance erhalten? Weil der 1. Rang muss dringend aufgewertet werden, kann nicht sein, dass dieser gegen die Nummer 8 ausscheidet.
Die Platzierungen 1 bis 4 müssen dringend aufgewertet werden, alles andere ist unfair. Wozu sollte man sich sonst noch anstrengen?!

Oder noch besser: erst nachdem ein Team drei best of seven Serien für sich entscheiden konnte, kommt man eine Runde weiter. Also ein Viertelfinale mit maximal 21 Partien, da klingelt doch die Kasse, ein Traum, mySports kann wochenlang täglich Spiele übertragen, die Fans stehen Schlange.
Dann noch längere Pausen, endlich Powerbreaks einführen, dann machen 15 Ausländer im Kader so richtig Sinn.
Am Sonntag Spielbeginn 2030 Uhr, dann kann man als Fan vor dem Spiel nebst dem Fondue auch noch gleich 2 Bärenzipfel essen. Am Montag hat der Normalbürger schliesslich stets arbeitsfrei.
Die Zitrone ist doch längst noch nicht ausgepresst...

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 4. Nov 2022, 10:51

Ich wünsche mir den folgenden Modus. 1-8 Playoffs, 9 und 10 Ferien, 11-14 Playouts.

Alle neuen Ideen sind von Holzofenbroten gemacht worden.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 4. Nov 2022, 11:33

Völlig einverstanden BaerenFan.

Ihr wollt die Ränge 7 + 8 wieder aufwerten? Verrückte Idee: Schafft ganz einfach die Pre-Playoffs wieder ab!!!

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Fr 4. Nov 2022, 11:52

Ein Modus, der ständig geändert wird, ist sch.... Jetzt wird dann um fünf Ecken gespielt mit x-Chancen.

Antworten