Transfers und Gerüchte 2014/2015

Themen rund um den SCB.
bondi
User

Re: Transfers und Gerüchte 2014/2015

Beitrag von bondi » Di 6. Jan 2015, 10:14

pole hat geschrieben:
> Interessante Verpflichtung von Sven Jung. mit 192 cm nun der grösste
> "Turm" in der Verteidigung. Bin sehr gespannt auf seine
> Auftritte. Vielleicht eine Option für die Zukunft?

Bevor man noch weitere Verteidiger für die nächste Saison verpflichtet soll man zuerst Dufner und Grossniklaus mit einem Vertrag ausstatten. Den sie haben ihre Sache bis jetzt gut gemacht.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 6. Jan 2015, 10:29

Sven Jung fällt immerhin punkto Grösse und Gewicht aus dem gewohnten Rahmen. Habe manchmal den Eindruck, dass im Nachwuchsbereich irgendwo eine Grössen- und Gewichtslimitierung herrscht, so etwa bei 175 cm Grösse und knapp 80 Kg Gewicht. Wobei letzteres natürlich noch ändern kann, wenn die Spieler entsprechend trainieren. Ein Josi war bei seinen ersten Gehversuchen in der NLA auch noch ein ziemlicher "Hänfling", jetzt aber eine "Maschine" ;) ... OK, dazu braucht es auch noch die entsprechenden Anlagen, auch mit entsprechendem Training entwickelt sich nicht jeder so. Und es gibt auch immer wieder Spieler, welche trotz kleinerer Statur trotzdem sehr robust agieren können. Scherwey eigentlich schon immer, mittlerweile hat auch Ch. Bertschy einiges an Muskeln zugelegt, was ihm offensichtlich zum Vorteil gereicht.

Trotzdem braucht es auch die "Brocken", welche Grösse, Reichweite und Wasserverdrängung ins Spiel bringen. Mit Reichert, A. Berger, Moser und Gardner ist der SCB diesbezüglich wieder besser aufgestellt als auch schon. Evtl. haben es die "grossen Gstabis" in ihrem Werdegang, gerade auf Nachwuchsstufe, etwas schwieriger als die kleinen und leichten Bewegungstalente. Aber eben, es bräuchte eigentlich beide Spielertypen...

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Di 6. Jan 2015, 12:37

Henrik Tallinder beim ZSC, dieser Spieler bleibt mir in guter Erinnerung.
Hätte ich auch gerne in Bern gesehen, aber aktuell hätte es wohl nicht gepasst.

Schneemaa
User

Beitrag von Schneemaa » Di 6. Jan 2015, 18:17

bondi hat geschrieben:
> pole hat geschrieben:
> > Interessante Verpflichtung von Sven Jung. mit 192 cm nun der grösste
> > "Turm" in der Verteidigung. Bin sehr gespannt auf seine
> > Auftritte. Vielleicht eine Option für die Zukunft?
>
> Bevor man noch weitere Verteidiger für die nächste Saison verpflichtet soll man
> zuerst Dufner und Grossniklaus mit einem Vertrag ausstatten. Den sie haben ihre Sache
> bis jetzt gut gemacht.

Ich fände eine zukünftige Verpflichtung von Jung sehr begrüssenswert, um etwas mehr Tiefe auf der Verteidigerposition zu haben, die wir wegen unserem Verletzungspech dringend brauchen.
Besser jemanden holen, als unsere Junioren in die NLA zu "rushen"
Zuletzt geändert von Schneemaa am Di 6. Jan 2015, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Di 6. Jan 2015, 20:00

Bin der Meinung man müsste diesen Jung definitiv verpflichten.

Eigene Junioren nachziehen ist natürlich anzustreben. Aber man muss realistisch sein, dass man jede Saison zumindest einen aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft fix einbauen kann, grenzt schon an das höchste der Gefühle. Vergleiche mit den ZSC Lions, welche jedes Jahr mindestens 1-2 an die NLA heranführen sind deshalb nicht fair, weil diese mit den GCK Lions ein echtes Farmteam haben. Es ist ein ziemlich grosser Schritt von der Elite zur NLA, der Zwischenschritt NLB ist dabei gold wert. Der SCB leistet sich dieses Farmteam als solches nicht, sondern parkiert die potenziellen Kandidaten bei verschiedenen Clubs der NLB. Die GCK Lions können dasselbe Spielsystem wie jenes der ZSC Lions "trainieren" und auch im Wettkampf (Spiele NLB) umsetzen.

Bis Dufner und Grossniklaus solide Defender sind, brauchts sicher noch 1-2 Saison und Gerber, Jobin werden auch nicht jünger. Also muss man bei talentierten Verteidigern zugreifen; wenn es möglich ist.
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 6. Jan 2015, 20:55

... in der "Südostschweiz" hat AdC - auf Anfrage - ausdrücklich bestätigt, dass die Ausleihe von Jung nur für 2 Wochen gelte. In Davos ist etwas Unmut ausgebrochen, weil man ein relativ grosses Team hat, und mittlerweile diverse Spieler "auswärts" verliehen sind.

Mit einer definitiven Übernahme von Jung wird's also nichts. Aber evtl. merkt Jung ja, dass es in Bern nicht so schlimm ist, und man kann ihn nach Vertragsablauf in Davos anfragen.

bondi
User

Beitrag von bondi » Di 6. Jan 2015, 21:43

Eine definitive Übernahme, sollte dies auf einmal doch möglich sein, würde keinen Sinn machen, ausser er wäre talentierter als unserer Nachwuchs. Den alle haben den gleichen Jahrgang - 95 und Grossniklaus (1.84 m/92 kg) ist nicht viel kleiner als Jung.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 7. Jan 2015, 08:19

pole

Beitrag von pole » Mi 7. Jan 2015, 08:35

na ja, ob sich der "könig" der Leventina in Bern (vermutlich in der Rolle eines "bettlers") wohlfühlen würde, vermag ich zu bezweifeln. Pestoni wird doch schon fast jährlich ein Wechsel nachgesagt, wohin auch immer ob es nun Lugano, Bern, Genf, Fribourg, Zug, Davos oder Zürich sein mag. Pestoni braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt in Bern. Allenfalls könnte er zum Thema werden, sollten Moser und Bertschy gehen. Es gäbe da noch den einen oder anderen Schweizer Stürmer den ich Pestoni vorziehen würde.

Aktueller Stand für das Team 2015-16

Torhüter:
Bührer
? Mischler ? (hat noch vertrag beim SCB, ist aber sehr fraglich, ob dieser nicht definitiv nach Ajoie transferiert wird)

Verteidiger:
Blum (Ausstiegsklausel), Gerber, Jobin, Kreis, Krueger, Randegger, Untersander (neu von Biel)

Stürmer:
A. + P.Berger, Bertschy (Austiegsklausel?), Bodenmann (neu von Kloten), Gardner, Holloway (Ausstiegsklausel?), Kobasew (Gesundheit?), Plüss, Reichert, Rüfenacht, Scherwey und Hischier (B-Lizenz bei Visp).

Ohne Vertrag:
Schaefer
Gragnani, (Grossniklaus, Dufner)
Loichat, S. Moser, Müller, Ritchie, Schmutz, Joenssuu (oder wie der heisst)

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 7. Jan 2015, 10:23

...also mindestens Bertschy wird den SCB mit fast 100%iger Sicherheit Richtung Nordamerika verlassen, da käme ein Pestoni nicht ungelegen. Aber der böse SCB ist möglicherweise zu "gross" bzw. Pestoni hat möglicherweise ähnlich "fundierte" Aversionen gegen den SCB wie Klein-Hollenstein. Möglicherweise aber auch nicht... Ansonsten würde es mich wundern, wenn S.L. nicht - wie fast alle anderen Sportchefs wohl auch - an Pestoni dran wäre.

Ich kann mich zwar täuschen (...habe die Statistiken nicht konsultiert...), aber ich habe den Eindruck, dass der SCB stark von den Treffern von Plüss / Bertschy abhängig ist. Sowohl "Formeinbrüche" (aktuell) wie auch Abgänge (wie erwähnt) dürfte der SCB stark spüren.

Antworten