Transfers 19/20

Themen rund um den SCB.
meister_petz
User
Beiträge: 412
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:23

Re: Transfers 19/20

Beitrag von meister_petz » Di 30. Apr 2019, 15:49

Ich sage es mal so... wer nur dem Geld hinterher rennt, hat meiner Meinung nach eh keinen resp. nicht den richtigen SCB-Charakter, somit sollen die dorthin wo sie wollen. Diejenigen, die für weniger Geld für den SCB spielen wollen, die haben in den meisten Fällen auch den richtigen Charakter für unser Team.

Jiri Lala
User
Beiträge: 793
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 10:12

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Jiri Lala » Di 30. Apr 2019, 18:20

Eben, meine Frage wurde nicht beantwortet, weiss das jemand? Wäre es denkbar, dass Haas oder Praplan im Verlaufe der Saison zu Bern stossen?

Talisker
User
Beiträge: 6340
Registriert: Do 11. Okt 2012, 22:51

Re: Transfers 19/20

Beitrag von Talisker » Di 30. Apr 2019, 19:06

Denkbar ist noch vieles...

Haas will sich "drüben" einen Platz erkämpfen. Ob er in seinem Alter (27) allenfalls den Umweg über die AHL nehmen würde wie ein 20jähriger Jungspund um darauf zu hoffen, dass er irgendwann eine Chance bekommt, ist wohl die Frage bei ihm. Was Sinn und keinen Sinn macht, lassen wir da mal beiseite. Gehe aber davon aus dass - wenn er keinen Einwegvertrag bekommt - er wieder in cie CH zurückkommt.

Der Praplan wolle sich scheints "durchbeissen" hiess es mal. Ist auch schon 24jährig. Wie lange er sich für's Beissen gibt wird man sehen. Wenn es zutrifft, dürfte man ihn nächste Saison kaum in Bern sehen.

Ohne nähere Kenntnisse der Klubs und der Umstände der beiden Spieler gehe ich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir Haas beim SCB (wieder)sehen grösser ist als bei Praplan.

DanTheMan
User
Beiträge: 433
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 10:28

Re: Transfers 19/20

Beitrag von DanTheMan » Mi 1. Mai 2019, 09:09

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass wir Haas nächste Saison nicht mehr im Dress des SCB sehen werden. Die Konkurrenz in Nordamerika ist auf einem nie dagewesenen Niveau. Dies hat auch damit zu tun, dass sich viele junge Spieler unmittelbar nach dem Draft unmittelbar in der Mannschaft etablieren können, ohne den Umweg über die AHL zu machen. Der Pool an ausgezeichneten Spielern ist enorm. Wenn selbst ein Spieler wie Andrighetto kaum mehr Eiszeit erhält und mit einem Wechsel in die KHL liebäugelt, spricht dies für mich Bände. Hinzu kommt, dass es Haas als Center noch viel schwieriger haben wird.
Und soviel ich weiss, wurde vertraglich ohnehin vereinbart, dass Haas nur dann nicht zum SCB zurückkommt, wenn er es schafft, sich einen one-way vertrag zu ergattern, d.h. nicht in die AHL abgeschoben werden kann. Das ist - mit Verlaub - absolut unrealistisch.

scb-bärner
User
Beiträge: 427
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 08:12

Re: Transfers 19/20

Beitrag von scb-bärner » Mi 1. Mai 2019, 09:21

DanTheMan hat geschrieben:
>[...] wenn er es schafft, sich einen one-way
> vertrag zu ergattern, d.h. nicht in die AHL abgeschoben werden kann.

Klugscheisser Modus: Stimmt so nicht ganz. Spieler können immer auch ins Farmteam abgeschoben werden. Ein One-way-contract enthält nur ein Salär ("NHL" level) und wird bezahlt, auch wenn der Spieler im Farmteam spielt. Der Two-way-contract enthält zwei Saläre und das höhere resp. tiefere wird bezahlt, für die Anzahl Spiele die man NHL oder dann eben AHL spielt.

guschti
User
Beiträge: 1622
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 12:59

Re: Transfers 19/20

Beitrag von guschti » Mi 1. Mai 2019, 09:35

denkbar ist wirklich viel. kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass sich der haas auf anhieb in der nhl durchsetzen würde. und ob er sich allenfalls die ahl antun will, würde ich jetzt mal sehr stark bezweifeln. offensiv ist er ganz passabel, schwächen im defensivbereich und zudem wenn es härter wird wie bsp. gegen genf, dann kommt er nicht mehr so zur geltung. nehme mal an, dass der haas, ähnlich wie der hochgelobte g.hoffmann im sommer 2018, an einem nhl-trainigscamp teilnehmen wird und dann spätestens mitte oktober wieder beim scb spielen wird.
nun ja, man wirds dann im herbst sehen, wie diese haas-angelegenheit weiter läuft.

pancho
User
Beiträge: 1296
Registriert: So 10. Mär 2013, 09:31
Wohnort: Downtown

Re: Transfers 19/20

Beitrag von pancho » Mi 1. Mai 2019, 09:39

Naja, natürlich können sie ihn in der AHL spielen lassen oder auch gar nicht. Auf jeden Fall ist es schwieriger einem one-way vertrag zu erhslten und darum die chance grösser, dass er doch beim SCB bleibt. Denke die WM könnte für ihn noch entscheidend sein.

McLlwain71
User
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 12:32

Re: Transfers 19/20

Beitrag von McLlwain71 » Mi 1. Mai 2019, 09:48

Die BZ hat mal geschrieben dass Haas gar keinen One-Way erhalten kann. Einen Two-Way wird er sicher irgendwo erhalten da ist das Risiko für alle gering. der SCB rechnet nicht mit ihm.

https://www.bernerzeitung.ch/sport/hock ... y/16683920

ExilBär
User
Beiträge: 664
Registriert: Di 6. Nov 2018, 16:25

Re: Transfers 19/20

Beitrag von ExilBär » Mi 1. Mai 2019, 11:53

Also wenn ich die Regelungen richtig interpretiere, muesste Haas einen 1-Jahr EntryLevel Vertrag (2-way) unterschreiben.
Der duerfte so um 900,000$ zu liegen kommen d.h. Netto wohl knapp vergleichbar mit dem was er bei Bern verdient. Muss er in die AHL, muesste er doch mit so ca. 10-15% davon ausgkommen? Ob er sich DAS antut?

Ich "rechne" nicht mit ihm, aber vermute, die Chance dass er auch Anfang Saison 19/20 fuer uns auflaeuft ist mind. 50%.
Haengt wohl ein wenig von der Performance an der WM ab.

dzumbrunnen
User
Beiträge: 1009
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 23:47

Re: Transfers 19/20

Beitrag von dzumbrunnen » Sa 4. Mai 2019, 15:54

Jan Kovar will in der Schweiz spielen: ein ganz grosser Spieler !

Antworten