Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Themen rund um den SCB.
Sniper
User

Re: Playoff 1/2 Finale: SC Bern - HC Lugano

Beitrag von Sniper » Do 23. Mär 2017, 22:59

Endlich haben sie es über 60 Minuten durchgezogen. Genoni wieder weltklasse. Angst bekam ich nur bei dieser dummen Strafe von Moser, welcher der Stimmungsmannschaft Auftrieb gab durch den Anschlusstreffer.

Potenzial ist noch reichlich vorhanden, vorallem bei den Ausländern und dem Powerplay. Bis auf Ebbett ist derzeit keiner in Form. Alles in allem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zum verdienten Ausgleich in der Serie.

Szene des Spiels: Lasch checkt Lappi-Latschi in die Bande :D :D :D
Deppen des Spiels: Lugano Fans mit den Wurfgeschossen. Sind wir in Neapel? :D

pancho
User

Beitrag von pancho » Do 23. Mär 2017, 23:04

Nun ja ich finde lasch hat ein ganz ordentliches spiel abgeliefert.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Do 23. Mär 2017, 23:29

Fast etwas umgekehrte Verhältnisse - Lugano 40 Minuten mit viel Druck und oft praktisch im Powerplay im Berner Drittel, aber ohne Torerfolg, dafür diesmal der SCB "effizient", wie es dann ja jeweils heisst. Die letzten 20 Min. dann bedeutend stabiler, den Luganesi ging da aber evtl. auch etwas die Luft aus. Man hat in der hitzigen Atmosphäre die Nerven behalten & den wichtigen Sieg geholt. Bei einzelnen Spielern macht man sich etwas Sorgen über die Eiszeiten (Untersander) oder über mögliche Verletzungen (Blum?).

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Do 23. Mär 2017, 23:31

Das war ein sehr gutes Auswärtsspiel und der Plan ist perfekt aufgegangen. Man darf aber auch festhalten, dass Lugano in den ersten 30 Minuten stark war, jedoch nicht effizient. Genoni top und mit dem nötigen Glück konnte man den Kasten reinhalten.

Heute ist der Puck definitiv für uns gelaufen, was wir dankend annehmen. Das letzte Drittel war dann bezüglich Defensive wirklich souverän und recht entspannend. Der Energielevel des CEBE war heute besser als am Dienstag und die Mannschaft hat clever gespielt. Wir nehmen wenig Strafen und lassen uns nicht provozieren.
Aber ab und zu ein Techtelmechtel dürfte schon sein. Das heutige Spiel war in etwa so "dreckig" wie ein Volleyballspiel im Nonnenkloster. Uns kann es recht sein: Lugano musste mehr tun und ich hoffe, dass es die Tessiner Kraft gekostet hat.
Wir sind zurück in der Serie und ich hoffe, dass die Mannschaft am Samstag von der ersten bis zur letzten Minute noch ein bisschen mehr Emotionen ins Spiel bringt (wenn's der Kari nicht verbietet :D ).
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

tomatito
User

Beitrag von tomatito » Do 23. Mär 2017, 23:40

ich vermisse die miesepeter kommentare heute. diejenigen, die die defensivleistung als unakzeptabel hinstellen. die ladehemmungen diagnostizieren, die nur immer eine linie sehen und die andern als unfaehig anprangern.

bern hat mit einer sehr guten defense heute den gegner dominiert. hat die mittlere zone dicht gemacht. variiert taktisch je nach situation. mit genoni darf man risikofreudiger spielen. oeffnen und mit alken 5 offensiv vorprellen. no risk, no fun.

arcobello stellt sich voll in den dienst der mannschaft, taktische aenderung eben. so muessen die andern mehr tore schiessen. wir sind weniger berechenbar. und es klappt. der playoff hunger war immer vorhanden. nur will kari das ganze mit weniger hektik angehen. jedes tor heute war toll vorbereitet. tolle teamleistung. es wird von spiel zu spiel sattelfester.mit endziel chuebel.

Assist
User

Beitrag von Assist » Fr 24. Mär 2017, 00:16

Ich war auch da und möchte nur 2 Dinge loswerden:

1. DANKE BERN
2. Wann wird endlich etwas gegen diese Deppen da unten unternommen? Bei JEDEM einzelnen Entscheid wird das Feld übersäht (notabene von Sitzplatz-Zuschauern vor mir). Da muss ENDLICH durchgegriffen werden!

Expert
User

Beitrag von Expert » Fr 24. Mär 2017, 08:19

Was auch ersichtlich war:
Die Plüss-Linie und vor allem die Gagnon-Linie haben deutlich mehr Eiszeit erhalten. Zudem Andersson mit viel mehr Eiszeit.... Entäuschend ist: Randegger mit fast keiner, und Kamerzin kann wohl als Fehltransfer bezeichnet werden.... Kreis noch 0 Minuten gespielt in den Playoffs.
Bei Lugano war der Coach nach Vauclair's Ausfall gezwungen die jungen Sartori und Ronchetti mehr einzusetzen.
Das Fehlen dieses Backs hat man deutlich gemerkt....
Arcobello ist bemüht aber die Dominanz der Quali ist wie weggespült... schade....

Ein Lob muss man Lapierre machen... spielt er so wie jetzt, dann hilft das Lugano (leider) mehr als dass es schadet!
Bester Ausländer bei den Tessinern!

Hoffe dass man nun den Tritt gefunden hat und am Samstag nachlegen kann....

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Fr 24. Mär 2017, 08:20

Ist wirklich ein unsägliches Gejammer der Luganesi, auch betreffend Strafen. Die Schiris pfiffen auf beiden Seiten äusserst kleinlich. Das Zumüllen des Eises ist einfach nur dämlich. Hatten wir ja in Bern früher auch, aber das ist vorbei.
Und ja, wo war den die Riesenstimmung der Lugano-Fans? Die angebliche Hölle für die Berner?
Sobald das eigene Team in Rückstand ist und der Gegener das Spiel kontrolliert, ist nicht viel los.
Genau gleich wie in Bern.

Ausrutscher vom Dienstag korrigiert. Vorteil SCB. C'mon!!!!

Aeschbi
User

Beitrag von Aeschbi » Fr 24. Mär 2017, 08:36

Konnte das Spiel leider nicht verfolgen, bin aber als Pessimist vom Resultat auch angetan.
Schön, dass die Schweizer munter skoren, das nächste Mal dann vielleicht wieder die Ausländer.
Genoni den Berichten zufolge sackstark, wie praktisch immer.

Was mich noch interessieren würde: war es wieder ein intensives Qualispiel mit Qualität oder auch ein Spiel mit Playoffcharakter, also Checks, gesunder Härte und Emotionen (die unnötigen Spielunterbrüche wegen der unsäglichen Ticino Fans mal ausgenommen)?

Hoffe am Samstag auf ein Hammerspiel, gerne darf Lapierre nun auch mal die andere Seite zeigen.

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Fr 24. Mär 2017, 08:36

Wirklich eine sehr schöne Leistung des SCB. Konzentriert und abgeklärt, das spricht in der Tat für ein kompetentes, umfassendes Coaching. Chapeau!

Bei mir im Visier steht nach wie vor die doch ungleiche Verteilung der Eiszeit, gestern wieder zwei Sturmlinien, welche gefühlt fast immer auf dem Bitz standen. Einerseits die Ausländer inkl. eines deutlich wiedererstarkten Ebbetts und andererseits die erfrischende Mischung aus Erfahrung und junger Kraft mit Plüss / Scherwey / Hischier. Es spricht aber eben auch für einen selbstbewussten Coach, wenn er seine Vorstellungen eben durchzieht, insbesondere wenn's zählt und gleichzeitig etwas im Gegenwind.

Ich fands schön anzusehen, wie sich der emotionale Jungspund Plüss nach seinem Empty Netter freute und mit den SCB-Fans abfeierte. Sieht man bei ihm nicht jeden Tag - da ist noch eine grosse Portion SCB in seinem Herzen.

Antworten