Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
Koni
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Koni » Mi 27. Okt 2021, 11:14

Supporter 1664 hat geschrieben:
> Ich finde die Aktion klasse von den 15 Leuts welche die Kabine besucht haben. Das
> Ganze ist sicher vorbesprochen und die 15' Brandrede eine Motivationsspritze für das
> Team. Das hatte sicherlich Hand und Fuss und enthielt sicher keine Beleidigungen oder
> direkte Angriffe - das hätte man nicht geduldet. Allenfalls kann Koni hier Auskunft
> geben über den Inhalt der Rede.

Gehe auf die beiden Aktionen zwischen Fans und Mannschaft ein vom Samstag und Montag. Das mache ich einmal und dann ist das Thema für mich auch erledigt. Ob das Leute gut oder schlecht finden ist uns eigentlich auch Scheissegal. Die Mannschaft, der Staff und die GL haben es wie wir jedenfalls positiv empfunden, sonst wäre es nicht direkt ein zweites Mal gewünscht worden. Aber der Reihe nach...

Samstag, nach dem Heimspiel gegen Davos:
Vielen der aktiven Fans geht es nicht um verlieren oder gewinnen. Ich behaupte ein Grossteil wenn nicht fast alle welche zum "Kern" der aktiven Fans gehören die auch immer auswärts fahren, akzeptiert den Umbruch. Jeder akzeptiert, dass der SCB aktuell und in den nächsten 2-3 Jahren sicher nicht um den Titel mitspielen wird. So realistisch ist jeder. Auch akzeptiert jeder den Umbruch mit Einbau von jungen Spielern.
Die Mannschaft wurde bis am Samstag meines Erachtens immer bestmöglich und so laut wie möglich unterstützt. Es wurde immer bis zum Schluss gepusht und versucht das beste aus den Anwesenden SCB-Fans herauszuholen. Die Mannschaft hatte bis Samstag bereits einige ärgerliche Niederlagen hinnehmen müssen. Aber fast immer wurde Sie auch nach diesen positiv und laut verabschiedet. Die Heimniederlagen gegen Fribourg, Zug und 2x gegen Biel wurden akzeptiert, weil die Mannschaft dran war und immer das beste versucht hat. Auswärts ebenso. Sauer wurde man natürlich in Fribourg, wo auf diese Art und Weise die Niederlage im Derby sehr sehr ärgerlich war. Auch wenn Sie übers ganze Spiel natürlich in Ordnung geht.
Am Samstag war unserer Meinung nach nichts davon zu sehen, was bisher immerhin noch positiv war. Kein Biss, kein Wille, keine Emotionen. In einem Schweizer Hockeyklassiker gegen den HCD so zu verlieren tut verdammt weh. Auf einfachste Weise konnte der HCD seine Tore erzielen. Ohne sichtbare Emotionen und Gegenwehr. Nichtmal in Form von Strafen hat man das gesehen (je 1x 2min auf beiden Seiten). Nicht dass es wichtig ist, viele Strafen zu holen. Aber auch darin zeigt sich oft wie entschlossen man ans Werk geht.
Deshalb war nach dem Spiel klar, dass man bewusst "nur" dem Captainsteam diese Werte auf den Weg geben will. In der Garage kamen die Drei, zusammen mit der GL. Die Ansprache war nicht endlos, grundsätzlich motivierend und ohne irgendjemanden persönlich in die Pfanne zu hauen. Auch wurde den Jungs klar gemacht, dass jeder Fan akzeptiert, wenn man verliert. Die Frage ist einfach auf welche Art und Weise.
Die drei Spieler akzeptierten die Kritik, Sie verstehen den Unmut und danken für die Unterstützung. Die Kritik sei berechtigt und in so einer Form absolut fair.
Allein wenn man Trisu sah, wie stinksauer er (wohl auf sich und das Team) war, so sahen wir, dass es eine für uns gute Aktion war.
Auch die anwesenden GL-Mitglieder und die sportliche Leitung nickte und dankte für offene und faire Kritik.
Man verliess das Geschehen mit motivierendem Gesang und gegenseitigem Applaus.
Für uns war das Thema damit erledigt, wir hatten unsere Punkte eingebracht und damit abgeschlossen.
Vor dem Samstag gab es so eine Aktion zuletzt 2012 nach einer 7:1 Derbyniederlage in Fribourg...

Zum Montag in der Garderobe:
Keine Stunde später klingelte mein Handy. Man bedankte sich für das korrekte und faire Verhalten und das es keine Aussetzer gab. Auch dass die HCD-Spieler während der Unterredung ungestört in ihren Bus einsteigen konnte wurde geschätzt.
So funktioniere ein Dialog und Kritische Fans seien wichtig.
Aus der Mannschaft und dem Trainerteam kam der Wunsch, das ganze am Montag mit der ganzen Mannschaft zu wiederholen. Ähnliche Ansprache, einfach für alle. Denn wie RR im Interview sagte, sind Moser, Unti und Trisu nur bedingt die richtigen Adressaten.
Wie gesagt, für uns war das Thema eigentlich gegessen. Trotzdem empfanden wir es als grosse Geste, ohne unseren Wunsch, dies zu wiederholen.
So gingen am Montag um 18:00 15 Personen aller Altersgenerationen in die Garderobe, wo die versammelte Mannschaft und der Staff eine +/- identische Ansprache nochmals hörten. Alle Anwesenden trugen Masken. Im Gegensatz zum Samstag redeten noch 2 Fanvertreter mehr. Jeglicher Inhalt war aufbauend, motivierend aber auch dort wo es angebracht war kritisch. Erneut ohne einzelne Spieler negativ herauszuheben. Positive Erwähnung erhielt das Torhüterduo und die ganz jungen. An diesen liegt es nach uns definitiv nicht.
Es wurde sich auch auf die kommenden Spiele eingeschworen: Wir Fans brauchen eine leidenschaftliche Mannschaft, damit der Funke überspringt und die Mannschaft braucht uns Fans im Rücken um aus diesem Loch zu kommen. Mit gegenseitigen Anfeindungen und in die Pfanne hauen kommt man definitiv nicht aus dieser Situation.
Auch hier wurde die Kabine mit gegenseitigem Motivationsapplaus verlassen.
Anschliessend ging die Mannschaft noch gemeinsam Abendessen und wir führten draussen noch ein lockeres Gespräch mit RR.

So, das wars in etwa. Auf weitere Details gehe ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen. Wer mich kennt und an den Spielen sieht, darf mich aber gerne darauf ansprechen.

Ob es nun gefällt oder nicht, das Fans den Spielern erklären müssen, was wichtig ist und was nicht, ist mir persönlich scheissegal. Auch ob man als Fan nichts in der Garderobe zu suchen habe, ist mir eigentlich wurst. Jedenfalls in Meisternächten hatte diese auch oft "Tag der offenen Tür"...
Es wurde von allen involvierten Personen geschätzt und aus dem SCB von der GL bis zu den Spielern fand es niemand schlecht. Dies zeigt auch die Tatsache von Spielern die sich anschliessend privat bei uns meldeten.
Wichtig ist, dass jeder und jede im und um diesen Verein ihren Teil dafür gibt, dass es Aufwärts geht. Mit in die Pfanne hauen und unterirdischen Beleidigungen von Einzelpersonen kommt man nicht aus der Situation. Das geht nur mit harter Arbeit und der Unterstützung aus dem Umfeld.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 27. Okt 2021, 11:49

Zumindest sieht es so aus, als ob die Sache den Spielern nicht einfach "aufgezwungen" worden ist. Item, die wissen vermutlich selber auch, dass sie mit gewissen Auftritten das Publikum "muff" machen. Dem harten Kern auf der Stehrampe muss man ein Kränzchen winden, denn die tun wirklich was sie können. Stimmung machen ist bekanntlich nicht ganz einfach, wenn auf dem Eis gar nichts geht, und auch keine Emotionen spürbar sind. Ich glaube aber nicht, dass es am Willen der Spieler liegt. Man hatte sich auch schon in besserer Besetzung in Krisen gespielt, diese aber dank individueller Klasse aber besser überstanden. Aktuell wirkt sich jeder Fehler viel stärker aus, weil man nicht mehr so viele Spieler hat, welche aus dem Nichts heraus etwas zaubern können.

pancho
User

Beitrag von pancho » Mi 27. Okt 2021, 12:07

Danke Koni für die Einblicke. Gibt hoffentlich auch ein etwas anderes Bild ab wie die Kritik, was das für eine bankrott Erklärung sei. Im Grunde genommen führt ja jedes Unternehmen Kundenzufriedenheits-Umfragen durch. Man fragt die Kunden, was nicht gut ist. Und der Fan ist doch Kunde von den Spielen, warum soll man das mit ihm nicht machen? :roll:

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Mi 27. Okt 2021, 13:20

Merci Koni an Dich und den harten Kern!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » Mi 27. Okt 2021, 16:33

Verstehe sowieso nicht, was daran schlecht sein soll, wenn Fans Herblut zeigen und erst noch auf dialogische Weise. Das ist doch das pure Gegenteil von Bankrotterklärung, da es ja gerade zeigt, dass zumindest die Fans noch leben.

JetztErstRecht
User

Beitrag von JetztErstRecht » Mi 27. Okt 2021, 20:01

Ich danke den Fanvertretern für dieses Engagement! Egal was von Seiten Medien da verzapft wird, ich fand das war eine gute Aktion!

Etwas was viele auch nie begreifen werden, kein richtige Sportler verliert gerne. Jeden, den das nicht anscheisst ist meiner Meinung nach kein richtiger Sportler! Es ist manchmal nicht leicht im Sport, aber wenn man alles gibt, dann kommen auch die Erfolge zurück. Dieser Spirit muss wieder geweckt werden. Hoffen wir, der OT-Sieg gegen Genf war der erste Schritt!

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 27. Okt 2021, 20:34

https://www.aargauerzeitung.ch/sport/vom-hockey-unternehmen-zur-gastro-wohlfuhloase-ld.2207008

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/scherwey-ich-habe-gelitten-so-reden-die-fans-den-scb-spielern-ins-gewissen-id16940795.html

https://www.blick.ch/sport/eishockey/nla/scb-fans-in-der-kabine-eigentlich-ein-wahnsinn-id16940802.html

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 27. Okt 2021, 22:37

Ja, dem Klaus läuft zuwenig - er könnte ganz anders in die Tasten hauen, wenn Lüthi in der Kabine toben und den Trainer entlassen würde... :mrgreen:

Supporter 1664
User

Beitrag von Supporter 1664 » Do 28. Okt 2021, 09:43

Das KZ mittlerweile in der Aargauer Zeitung seine Ergüsse publizieren darf, macht dieses Blatt auch nicht besser :?
Boah muss dieser Gestalt langweilig sein, welch ein Hass hat dieser Mann auf den SCB? Schäbiger Voyeurismus!
Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs.
(Bernie Johnston)

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » Do 28. Okt 2021, 10:35

Mittlerweile.... :D
Du hast das jetzt bemerkt...es sind Jahre wo er das macht :D

Antworten