Beitrag
von Kobasew » Do 14. Okt 2021, 18:28
National League: Joel Genazzi erklärt seine Entscheidung, in Lausanne zu bleiben
Joel Genazzi dem LHC treu "Mit dem Lausanne HC weiß ich, was ich habe"
Gepostet: 14.10.2021, vor 29 Minuten | Zuletzt aktualisiert: 14.10.2021, vor 29 Minuten
Nach zehn Tagen im Dunkeln verlängerte der Verteidiger seinen Vertrag für die nächsten drei Spielzeiten. Eine Entscheidung, die nach langem Hinterfragen gefallen ist.

FRESHFOCUS

von Gregory Beaud
Journalistenblick
Ende der Spannung. Auch das Ende der Saga. "Ich gebe dir dieses Interview, aber dann hoffe ich, dass die Leute ein bisschen weniger über mich reden." Joel Genazzi ist es nicht gewohnt, der am meisten publizierte Spieler zu sein. Dennoch war er zehn Tage dort, während denen er alle Gemütszustände durchlebte. Zuerst gab es diese Ausgrenzung nach einem internen Verhaltensproblem in der Umkleidekabine. Dann eine Entscheidung, vier Spiele nicht zu spielen und schließlich am Mittwochabend die Rückkehr nach Mannheim in die Champions Hockey League.
Weitere Artikel zum Thema

Dem Verein treuJoël Genazzi verlängert drei Saisons in Lausanne

Transfer in Sicht oder nicht? Um Joel Genazzi herum ist es immer noch verschwommen
Was ist in dieser Zeit passiert? "Für mich war klar, dass ich wieder spielen würde, weil meine Zukunft sicher war", sagte er uns. Aber nicht nur für den Spitzenreiter des Lausanne HC klar, sondern vor allem für ihn selbst. "Ich bin mit Ambitionen in diese Saison gestartet", erklärte er. Für die Schweizer Mannschaft zu spielen war eine davon. Und als ich als siebter Verteidiger spielen musste, hat es trotzdem ein bisschen wehgetan."
"Offene Diskussionen"
Deshalb war er nicht unbedingt glücklich. „Versetzen Sie sich in meine Lage“, fährt er fort. Ich war am Ende meines Vertrages und habe nicht gespielt. Es ist eine schwierige Situation. Wir werden uns nicht anlügen, ich war ganz unten in der Tonne. Das ist auch der Grund, warum ich darum gebeten habe, für eine gewisse Zeit mit dem Spielen aufzuhören." Diese Situation dauerte vier Spiele. „Und meine Gespräche mit Petr Svoboda (Anm. d. Red. Eishockey-Betrieb) und John Fust (Anmerkung für Sport) waren offen und offen. Ich habe mich unterstützt gefühlt."
Im Zentrum dieser Diskussionen? Die Zukunft des Spielers. "Zu Beginn der Saison war ich vielleicht nicht bereit, irgendeine Rolle zu übernehmen", sagte er offen. Es ist ein Prozess, der lange gedauert hat. Ich bin dem Club sehr dankbar, dass er es mir gegeben hat. Ich fühlte mich respektiert und verstanden. Übrigens auch in der Umkleidekabine. Niemand hat mich jemals verurteilt."
Schmerzhafte Abfahrten
In einem Interview, das er uns kürzlich gab, gab er zu, sich von jüngeren Spielern ausgegrenzt zu fühlen. Warum also bleiben? "Weil ich in Lausanne weiß, was ich habe", sagt er. Natürlich genügt es mir nicht, siebter Verteidiger zu sein und ich werde weiter daran arbeiten, es nicht zu sein. Aber wer kann mir garantieren, dass ich woanders eine größere Rolle gespielt hätte?“
Während er all diese Gedanken über seine Zukunft nachdachte, sah Joel Genazzi, wie viele seiner langjährigen Teamkollegen wieder weggingen. Da war in diesem Sommer Josh Jooris, der nach Genf getauscht wurde und dann die Ankündigung, dass Christoph Bertschy zum Saisonende nach Freiburg geht. „Diese beiden Nachrichten haben mich mit Sicherheit betroffen. Aber ich habe es bekommen. Und ich habe auch verstanden, warum es diese Abgänge neben anderen in der Vergangenheit gegeben hat.
Trotz allem entschied sich Joel Genazzi, für drei weitere Spielzeiten weiterzumachen. Er wird die Chance haben, vor Florian Conz und Benjamin Antonietti der bestplatzierte Spieler der Vereinsgeschichte zu werden. Außerdem ist er nach der Unterzeichnung dieses langfristigen Vertrages nun besänftigt. "Ich freue mich, das Eis und die Unterstützer der Waadtländer Arena wiederzufinden." Und was wird seine Rolle sein? "Ich weiß es nicht, aber ich bin bereit, alles zu nehmen, was mir gegeben wird." Und vor allem, wieder etwas weniger im Rampenlicht der Medien zu stehen. Und warum nicht ein bisschen prominenter auf dem Eis.
.....er hatte Angst in Bern 7 Verteidiger zu sein da Ebbett ihm nicht zusicherte in den Top 4 zu sein!!!