1/4 Finale SCB-EHCB

Themen rund um den SCB.
sbangerter
User

Re: 1/4 Finale SCB-EHCB

Beitrag von sbangerter » Mi 15. Mär 2023, 07:58

Aeschbi hat geschrieben:
> Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das Thema, aber: Toni als Spieler fand
> ich toll, als Trainer werde ich nicht warm mit dem.
> Und seine Entscheidungen muss ich auch nicht begreifen, Ritzmann 0 Minuten
> Eiszeit, Teves, usw.
> Von mir aus kann der Ende Saison weiterziehen.

Nach der Serie gegen Biel werden wir sehen, was Söderholm wirklich kann. Gegen Kloten haben wir zwar gewonnen, aber Tomlinson hat die Klotener aus meiner Sicht nach dem ersten Spiel sehr gut auf den SCB eingestellt. Nun muss Söderholm dasselbe tun. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso man die Bieler nicht früher stört und sich jeweils im Umkreis von 5m um das eigene Tor einigelt. Beim Boxplay dasselbe - kleine Box und wenig Aggressivität. Biel war bspw. viel aktiver am stören und deren Box um einiges grösser. Dann ist das Puckmanagement einfach nicht gut. Es beginnt mit dummen Fehlern / Puckverlusten in der eigenen oder neutralen Zone, was immer wieder zu Breaks oder gefährlichen Chancen des Gegners führt. Die ersten Pässe gestern wieder ein Riesenthema. Goluboeuf, Zgraggen und C. Gerber kaum in der Lage, einen anständigen Pass zu spielen. Trotzdem spielt man nicht einfach und kurz, sondern wählt umständliche Angriffsauslösungen, welche oft an mangelnder Präzision scheitern. Letztendlich die fehlende Aggressivität und das ungenügende Zweikampfverhalten. Zeigt sich hinten, wenn man den Bielern und der Scheibe minutenlang nachfährt und nie stören kann (sieht dann aus wie PP bei Gleichstand). Und die Bieler haben hinten gestern wesentlich konsequenter abgeräumt als die Berner (Ausnahme: Drittel 3). Insgesamt sehe ich viel Potenzial nach oben, aber man muss die eigenen Qualitäten / Stärken auch nutzen. Diszipliniert rumpeln und physische Präsenz, jedoch unnötige Strafen vermeiden (Scherwey, DiDo gestern wieder Egotrips, welche der Mannschaft nicht helfen). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Söderholm als Trainer oftmals nicht aus seinem nordeuropäischen Hockeyraster herauskann und jeweils zu passiv taktiert. Weiss es aber nicht. Ich hoffe nun, dass man morgen einen SCB sieht, welcher wieder stark ans erste Klotenspiel erinnert. Diszipliniertes Forechecking, harte Zweikämpfe und solidarische Mannschaftsleistung. Und bitte wieder mit Teves!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 15. Mär 2023, 08:15

War Teves verletzt oder krank? Wenn nicht, ist es ein unglaublicher Fehler von Söderholm…

Maple Leaf
User

Beitrag von Maple Leaf » Mi 15. Mär 2023, 08:19

Was ist nur mit Scherwey los?? Habt ihr auf SoMe das Video gesehen, wo klar ersichtlich ist, dass er den Stock des Bielers sich selbst an den Kopf haut?!?

Genau solche Sächelchen führen dazu, dass die Schiris, welches sich solche Clips in der Ausbildung zur Gemüte führen, kaum noch Strafen für Fouls gegen Scherwery geben. Selbst schuld.

Überdramatisieren würde ich jetzt diese Niederlage auch nicht, zuviele Einzelfehler, welche vom ECHB eiskalt ausgenützt worden sind. Muss man abhaken können und weiter geht's. Aber ohne mehr Selbstdisziplin wird es auch morgen nichts...

Während die Diskussionen hier betreffend der Eiszeitverzeilung an die Inquisition im Mittelalter erinnern, frage ich mich auch, wieso Cody wieder ins Team genommen worden ist? (geheimgehaltene) Verletzung? Letzte Chance zur Bewährung? Ist weiss es auch nicht...

dzumbrunnen
User

Beitrag von dzumbrunnen » Mi 15. Mär 2023, 08:21

Und ist Sceviour verletzt?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mi 15. Mär 2023, 08:22

Tigerland hat geschrieben:
> Also wer diese Niederlage(blutleeren Auftritt) unserer 30 in die Schuhe
> schiebt, dem ist bei Gott nicht mehr zu helfen echt!

Bis zum 0:1 waren wir das bessere Team und überhaupt nicht blutleer. Während jedoch Säteri in der Anfangsphase mit guten Paraden das Team aufbaute, erhielten wir mit dem ersten (und dazu noch haltbaren) Schuss das 0:1. Das fördert das Vertrauen des Teams natürlich sehr ;) .
Zuletzt geändert von Hockeyfan am Mi 15. Mär 2023, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

ExilBär
User

Beitrag von ExilBär » Mi 15. Mär 2023, 08:23

Die Eiszeitenverteilung soll keine Inquisition sein...aber mit 3 Linien stellst du dich selbst ins Abseits im best of 7 Format.
Ja Kari hat das auch gemacht, hatte aber 3 Linien die dabei was bewirkt hatten...und subjektiv hab ich das Gefühl, dass selbst bei Kari die 4. Linie mehr gespielt hat :shock:

Hustler
User

Beitrag von Hustler » Mi 15. Mär 2023, 10:42

[quote=sbangerter post_id=77207 time=1678863502 user_id=114]
Nach der Serie gegen Biel werden wir sehen, was Söderholm wirklich kann. Gegen Kloten haben wir zwar gewonnen, aber Tomlinson hat die Klotener aus meiner Sicht nach dem ersten Spiel sehr gut auf den SCB eingestellt. Nun muss Söderholm dasselbe tun. Ich verstehe zum Beispiel nicht, wieso man die Bieler nicht früher stört und sich jeweils im Umkreis von 5m um das eigene Tor einigelt. Beim Boxplay dasselbe - kleine Box und wenig Aggressivität. Biel war bspw. viel aktiver am stören und deren Box um einiges grösser. Dann ist das Puckmanagement einfach nicht gut. Es beginnt mit dummen Fehlern / Puckverlusten in der eigenen oder neutralen Zone, was immer wieder zu Breaks oder gefährlichen Chancen des Gegners führt. Die ersten Pässe gestern wieder ein Riesenthema. Goluboeuf, Zgraggen und C. Gerber kaum in der Lage, einen anständigen Pass zu spielen. Trotzdem spielt man nicht einfach und kurz, sondern wählt umständliche Angriffsauslösungen, welche oft an mangelnder Präzision scheitern. Letztendlich die fehlende Aggressivität und das ungenügende Zweikampfverhalten. Zeigt sich hinten, wenn man den Bielern und der Scheibe minutenlang nachfährt und nie stören kann (sieht dann aus wie PP bei Gleichstand). Und die Bieler haben hinten gestern wesentlich konsequenter abgeräumt als die Berner (Ausnahme: Drittel 3). Insgesamt sehe ich viel Potenzial nach oben, aber man muss die eigenen Qualitäten / Stärken auch nutzen. Diszipliniert rumpeln und physische Präsenz, jedoch unnötige Strafen vermeiden (Scherwey, DiDo gestern wieder Egotrips, welche der Mannschaft nicht helfen). Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Söderholm als Trainer oftmals nicht aus seinem nordeuropäischen Hockeyraster herauskann und jeweils zu passiv taktiert. Weiss es aber nicht. Ich hoffe nun, dass man morgen einen SCB sieht, welcher wieder stark ans erste Klotenspiel erinnert. Diszipliniertes Forechecking, harte Zweikämpfe und solidarische Mannschaftsleistung. Und bitte wieder mit Teves!
[/quote]

AMEN!!!!

Gestern hat, nachdem bekannt wurde das Cody anstelle von Teves spielt, jemand geschrieben das einem dabei schon Flau im Magen wird.
Irgendwie ging es mir genau gleich. Und wie man dann noch Cody UND Zgraggen als Verteidigungspaar aufstellen kann... I DON`T KNOW!

Hustler
User

Beitrag von Hustler » Mi 15. Mär 2023, 11:17

Kleiner Auszug aus dem Bericht auf Watson (nicht von Klaus)

Geht um Di Domenico:

"Die Seeländer waren offensichtlich gut vorbereitet auf die angekündigte Härte des Gegners. Mehr noch: Vor allem die Abwehr-Routiniers Noah Schneeberger und Beat Forster versuchten immer wieder mit kleinen Provokationen, Berns Topskorer Chris DiDomenico zu einem seiner bekannten Ausraster zu verleiten.

Noch hatte sich der Kanadier einigermassen im Griff, wenn auch offensichtlich verschiedene Male nur mit Mühe. Warum Coach Toni Söderholm «DiDo» allerdings auch in der Schlussphase, als die Entscheidung gefallen war, immer noch minutenlang auf dem Eis liess, bleibt sein Geheimnis."

Besonders der letzte Satz trifft genau meinen Nerv.

Bandengeneral
User

Beitrag von Bandengeneral » Mi 15. Mär 2023, 11:53

Also das war ein schwaches Spiel von beiden Seiten. habe in den letzten 20 Jahren selten so ein schwaches Playoffspiel gesehen. War mein erster Besuch in der Bieler Arena. Was für eine schlechte Stimmung. Da geht es ja bei uns in der PFA mehr ab. Das Spiel war ein Graus....von beiden Seiten . Einzig Ihr Goali war gut.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mi 15. Mär 2023, 12:43

Das einzige, das man den Bielern vorwerfen könnte ist, dass sie aus ihrer "Feldüberlegenheit" nicht mehr Tore erzielt haben. Das sah zeitweise aus, als ob statt dem SCB die Pappkameraden als künstliche Hindernisse auf dem Eis herumstehen würden.

Daneben sah es ungefähr so aus wie im letzten Spiel gegen Kloten, bei welchem man erst vom 2:0 wegkam, als es die Klotener ab der 56igsten Minute ohne Goali probierten und danach komplett auseinanderfielen. Nur sind die Bieler halt etwas stärker als Kloten, und dass beim SCB kaum eine Angriffsauslösung klappt, die Mehrheit der Bullys verloren geht oder im Powerplay unsicher gemärmelt wird, hat andere Auswirkungen.

Die Bieler setzten ihre Stärken in Sachen Tempo + Spielwitz um, der SCB vermochte seine Schwächen nicht zu kaschieren. Gelingt es nicht, den Gegner früher zu stören und durch das eigene Spiel auch etwas zu beschäftigen, hat man schlechte Karten. Dass gelang diese Saison auch schon, wenn auch nicht allzu oft. Hoffnung kann der SCB daraus schöpfen, dass 2 der 3 Gegentore durch klare Fehler verursacht worden sind.

Wer sich wegen des Schnitzers von Wüthrich nun wieder auf diesen einschiesst sollte im Hinterkopf behalten, dass Wüthrich im ständigen Tohuwabohu um seinen Kasten herum, mit Nachschüssen und Mehrfachablenkern, diverse Male Gegentreffer verhinderte, die man ihm nicht hätte ankreiden können. Oder anders gesagt: Es dürfte kaum reichen, nur die Fehler zu vermeiden, wenn der Gegner auch sonst dauernd zu guten Abschlüssen kommt.

Antworten