Transfers 17/18

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 4. Sep 2017, 15:32

Jalonen hat geschrieben:
> Krüger/Andersson
> Noreau/Gerber
> Burren/Dubois
> Wolf/Randegger
>
> Da hat ja Ambri noch die bessere Verteidigung. :-)
> Jalonen soll einfach mal die Eier haben und mit den Jungen Spieler zu arbeiten.
> Wie jemand schon erwähnt hat. Erst im Frühling wird abgerechnet.

Gemäss Berichten ist Dubois ja auch verletzt.
Denke mind. ein Visper wird kommen(müssen)

Gegen Nottingham zuhause ist mir aufgefallen dass Burren gute bis sehr gute Ansätze gezeigt hat, aber er muss noch "geführt" werden. Problemlösung wäre da Widmer von Visp der auch schon in den Playoffs ausgeholfen hat.
Mit 29 erfahren genug um dem Jungspund zu helfen.
Ansonsten wäre natürlich King Bidu der beste "Ausbildner" auf dem Eis aber in Anbetracht der V-Hexe sind die 2 ersten Linien wohl klar.
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User
Beiträge: 2903
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:19

Re: Transfers 17/18

Beitrag von greenie » Mo 4. Sep 2017, 21:38

Jalonen hat geschrieben:

> Jalonen soll einfach mal die Eier haben und mit den Jungen Spieler zu
> arbeiten.

Bin zu 100 % gleicher Meinung. Wie ich schon geschrieben habe, nun muss das Team zeigen, was es drauf hat. Was aber nur die halbe Wahrheit ist. Nun muss auch der Trainerstaff zeigen, was er drauf hat. Letzte Saison konnte der Staff ein funktionierendes Meisterteam übernehmen, musste nicht viel ändern ausser die eine oder andere Stellschraube noch etwas genauer einstellen. Das war's dann aber auch schon.
Nun aber können, resp. müssen die Finnen mal zeigen, was sie wirklich drauf haben. Können sie wirklich mit jungen, unfertigen Spielern arbeiten, sie fordern, aber vor allem fördern und besser machen, sie zu hoffnungsvollen NLA-Spielern formen? Haben sie Geduld, wenn mal nicht alles nach Plan A verläuft und unter ganz sicher nicht gerade so erwarteten Bedingungen gearbeitet werden muss? Nun wird es endlich wieder mal wirklich interessant, denn jetzt wird sich zeigen, was vor allem auch der Staff wert ist, ob man beim SCB gewillt ist, wo die Zeiten wieder mal härter werden, richtig zu beissen und auf die Steine zu bauen, die man hat und denen bedingungslos Vertrauen schenkt, sich die Arrivierten noch bedingungsloser reinhängen als sie dies sowieso schon tun, oder ob man den Weg des geringen Widerstandes geht und einfach wieder neue Spieler holt. Wobei dann immer noch nicht gesagt ist, dass diese neuen Kräfte dann auch wirklich taugliche Ersatzkräfte sein würden.
Ich lasse mich überraschen, hoffe aber sehr, dass man auf die Steine baut, die man aktuell zur Verfügung hat und nicht schon Anfang Saison zu hyperventilieren beginnt, denn abgerechnet wird erst ab März. Und dass der SCB auch unter erschwerten Bedingungen nicht genügend Punkte für die Playoffquali holen wird, kann höchstens Wunschdenken der sich üblicherweise in den hintersten Tabellenregionen aufhaltenden Teams sein.

tomatito
User
Beiträge: 560
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 22:53
Wohnort: Valencia

Re: Transfers 17/18

Beitrag von tomatito » Mo 4. Sep 2017, 22:39

Also so einfach wars denn auch nicht für kari. Ein wenig schrauben und gut wars...... Das war extrem schwierig nach einem Titelgewinn einen dranzuhaengen. Wer sagt denn ausser dem board, dass nun noch neue Spieler kommem müssen? Kari kann auch mit diesem Kader jetzt viel erreichen

roche77

Re: Transfers 17/18

Beitrag von roche77 » Mo 4. Sep 2017, 23:08

Grennie...da hab ich dann mal eine Frage an Dich....kannst Du aktuell beurteilen ob einer der Jungen.....das Niveau hat ihn ins Wasser NLA zu werfen...und auch kannst dann weiter beurteilen ob Kari einfach gesagt ein schlechter Coach ist wenn er dies nicht tut wie es dann forderst?
Dann muss ich mir vorstellen dass Du in allen Bereichen...Jugendförderung..Hockeyfachtechnisch...Psychologie etc ein Meister Deines Faches sein musst?
lese ich Deinen Beitrag glaube ich aber mehr dass Du es Dir sehr einfach machst!
Kari taugt nix wenn er nicht aus Dubois einen Blum macht...aus Meyer ein Bodi etc?
Ich selber sags ganz klar...Man wollte Jalonen..man kannte seinen Werdegang.Man bekam einen tollen Fachmann der mit seiner Art und Weise Ruhe ausstrahlt.
Ich vertraue Kari und dem Trainerteam vollends...und weiter möchte ich noch von den Klug.cheissern wissen wers denn bitte besser machen wuerde...Schläpfer...Fischer....Arno..?
Neh...wer diesen Trainer....bester seit Brian Lefley nicht vertraut hat nicht mehr alle .assen im Schrank....
Wiso diskutiert man rund um dieses Thema eigentlich nichts in Sachen Sportchef.....ich tue es....Alex Aussage in der Berner Zeitung..man werde das Geld vom Abgang in die Verbreiterung des Kaders Sturm investieren...was tat man...bei Abgängen Reichert...Mūller...Pluess holt man Haas...Kämpf und Meyer(16/17 in Kaderliste) bekommt weitere Chance...ist das so ok? Für mich ist das maximal gleich wie vorher....?
Dann die Strathegie 5 Ausländer und drei Junioren hinten in eiber gleichen Saison?
Beispiel...2,3,57,65,58..56 als Ausländer und drei Junioren....bei nur einem Ausfall der ersten 5 Schweizer ist Noreau ja dann wohl gesetzt oder nicht und so das Vorhaben 4 Ausländer eine Farce!
Hat man dann sogar die Idee einen zweiten ausl.Back zu holen muessen wohl die beiden neNeuen auf die Tribüne. .der Supergau!
Neh ich sage klar...Alex holt bereits jetzt die total unlogische Strathegie ein...Jobin nicht noch in einer Olympiasaison ein Jährchen zu geben.....!

roche77

Re: Transfers 17/18

Beitrag von roche77 » Di 5. Sep 2017, 00:54

Ich ergänze....Alex sagte klar in der BZ...das Salär Jobins wird in Sturm investiert!
Denke da hatte der gute Mann den Gedanken er kriegt dann schon was ...:)
Fuer mich fehlt ein Top 6 Back wie auch ein Top 6 Schweizer im Sturm denn Alex ja auch verpflichten WOLLTE....stand auch in Presse!
Fuer mich.....ist Bern logischerweise gut besetzt..aber von Top zu reden...na ja...:)

SCB_since1977
User
Beiträge: 2804
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 11:15
Wohnort: 3303

Re: Transfers 17/18

Beitrag von SCB_since1977 » Di 5. Sep 2017, 05:28

Den Jungen muss man Zeit lassen und Geduld haben

NUR:
In Bern hat man genau die Zeit und die Geduld nicht, mehrere Jungspunde ein- und aufzubauen ausser Jahrhunderttalente wie Josi.
Pro Saison vielleicht einer im Sturm und einer in der Defense, mehr aber nicht.
Das liegt nicht am Trainerstab sondern am Umfeld. Dort fehlt die Geduld. Bern ist nicht der Ausbildungsverein auf NLA-Stufe.
Bern ist nicht Davos wo AdC sagt der Schnee sei schwarz und alle glauben es.

Was roche77 anspricht ist leider Tatsache, ausser Haas ist kein CH-Spieler mit gutem NLA-Niveau geholt worden.
Die Strategie mit 4 Ausländer vorne ist voll in die Hosen gegangen, mit nur 5 etablierten NLA-Backs plus Noreau war die Sache zu riskant.
AC für mich bereits auf dem Prüfstand.
Keine CH-Transfers für die 4. Linie gelang so wurde Notlösung Kämpf geholt, für mich Ness 2.0

Nun gut, ein Visper wird wohl kommen, so bringt man mit ach und krach 3 taugliche Defenselinien zusammen.
Bidu wird wieder bis zum Umfallen auf dem Eis sein, Krüger mit hochrotem Kopf das letzte aus sich rauspressen.
Hoffen wir dass die V-Hexe weitergezogen ist
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Maple Leaf
User
Beiträge: 1208
Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:30

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Maple Leaf » Di 5. Sep 2017, 06:50

@roche77: völlig einverstanden mit dir.

Meine "Prophezeihungen" treten aufgrund des Verletzungspechs noch schneller ein, als ich befürchtet habe.

- Plüss, welcher als erfahrener Krieger eine Linie anführen und dabei gleichzeitig jüngere Kollegen in ihrer Entwicklung fördern könnte, wurde mit vollendeten Tatsachen und schlechter Kommunikation vergrault (auch GESTERN wieder in der Presse: "egal was auch passiert, Plüss kehrt nicht zurück." - eine solche Aussage ist ein NoGo für notabene jeden Sportchef)

- Verteidigung wegen den zahlreichen offenbar längerfristigen Ausfällen kaum noch NLA-würdig. Wenn Bidu Gerber oder Noreau ihre "üblichen" Verletzungspausen zu früh einziehen müssen ist erstmal "Ende Gelände". Möglich dass ein paar Spiele überstanden werden können, aber nach ca. 5 Runden (also eine gute Woche) wird der Saft ausgehen vor dem SCB-Tor. Und dann könnte es übel rauskommen. Betet, dass Genoni einen goldenen Herbst abliefern kann. Aussagen hier wie "die Playoffs schaffen wir eh auf jeden Fall - egal was jetzt im September ist" kann ich aufgrund der jüngeren SCB-Geschichte echt nicht ernst nehmen, akuter Gedächtnisverlust...

- Raymond, dessen Zuzug ich ja unverschämterweise kritisiert habe, bis dato nicht mal in der Nähe von NLA-Profieishockey. Er wird im besten Falle noch einige Zeit brauchen, wie es aussieht. Aber wer soll für ihn bänkeln, solange Noreau hinten gesetzt bleibt?

Zwischenstand heute: AC hat mit den Nichtverlängerungen mit Plüss und Jobin den SCB ohne wirkliche Not essenziell geschwächt.

Und die Wunschträume hier "die Jungen sollens richten" werden nach einer allfälligen Heimklatsche Ende September gegen irgendwen sehr rasch weggewischt sein. Ein solcher Aufbau von jungen Spielern braucht Ausbildner, gute Mitspieler und vor allem Zeit.

Jalonen
User
Beiträge: 366
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 17:47

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Jalonen » Di 5. Sep 2017, 07:00

Frag mich einfach warum man mit Plüss keine Lösung gefunden hat.

Jetzt muss sich nur noch ein Center verletzen und dan wird es habig.
AC hat sich ev selbst überschätzt.

Sniper
User
Beiträge: 3627
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:34

Re: Transfers 17/18

Beitrag von Sniper » Di 5. Sep 2017, 07:10

Wiedmer hätte eine Chance verdient. Hoffentlich bekommt er diese auch von seinem Verein... Sonst aber in der unteren Liga Spieler holen, bringt nichts. Immerhin ist GAR ein gelernter Verteidiger und an seinem Einsatz durften wir uns noch nie beklagen. Auch er hat eine Chance verdient in dieser sch... Situation.

Schade ist es für Kamerzin. Das wäre nun seine Chance gewesen... Der hat nicht das erste Mal Pech in seiner Karriere.

JetztErstRecht
User
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 16:38

Re: Transfers 17/18

Beitrag von JetztErstRecht » Di 5. Sep 2017, 07:41

Jetz geht's looos, jetzt geht's looos ... :D

Die letzte Saison ist so wunderbar duchgelaufen, da war's auch schön ruhig hier drinn. Jetzt schlägt wieder mal die Verletzungshexe zu und es wird bereits scharf auf AC geschossen, weil er nicht bedacht hatte, dass auch gleich mal zu Saisonbeginn die halbe Verteidigerreihe ausfällt.

Bei Jobin gebe ich Euch recht, aber er wurde wahrscheinlich schon bewusst in die Pension entlassen um den jungen Vertrauen zu geben.

Auch der gut situierte SCB kann sich nicht einen tieferen Kader leisten, bei dem so schnell mal ein paar NLA taugliche Verteidiger nachrutschen können. Denn wenn sie NLA-tauglich sind, wollen sie nicht auf der Bank sitzen sondern spielen und dann kommen sie nicht zum SCB um Verteidiger nummer 7 und 8 zu sein.

... aber das Thema hatten wir vor zwei Jahren schon so oft...

Wenn man bedenkt, dass die Top-Verteidigerlinie fehlt muss man sich wohl doch auf dem Ausländermarkt bedienen und einen guten Verteidiger holen, der mit Krüger oder Noreau ein Top-Duo bildet. Bei der Verletzungsanfälligkeit von Noreau wird mir schon Angst und Bange, da wären wir auch mit einem Jobin nicht sicherer gewesen ;)

Antworten