Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
pole

Re: Pressemeldungen

Beitrag von pole » Mo 24. Mär 2014, 14:16

hier noch ein bericht über den blumigen japaner, der beim scb im gespräch ist

http://www.nzz.ch/aktuell/sport/eishock ... 1.18268789

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 24. Mär 2014, 15:58

Arno Del Curto, für den HCD sind die Playoffs zum dritten Mal in Serie im Viertelfinal zu Ende. Wie sehr wurmt Sie das?
Es beschäftigt mich immer noch. Schade ist, dass die Mannschaft in der Serie gegen Kloten aufgrund der vielen Ausfälle nicht zeigen konnte, was in ihr steckt. Ambühl wegen der Gehirnerschütterung. Von Arx wegen seines Nackens. Und Taticek wegen seiner langen Sperre von sieben Spielen. Und am Samstag verletzte sich auch noch Forster. Das tut weh, aber ich muss es akzeptieren. Im Vollbestand ist es die beste Mannschaft während all der Jahre beim HCD.

Dennoch kommt jetzt der Umbruch.
Den Umbruch haben wir schon letzte Saison, besser gesagt vorletzte Saison eingeleitet. Aber so schnell geht das nicht. Ich kann doch meinen alten Leistungsträgern nicht einfach von heute auf morgen sagen: «So, das wars. Adieu!» Gut, vielleicht hätte ich das machen sollen, aber so einfach geht das nicht. Die Menschlichkeit spielt eine grosse Rolle im Sport. :mrgreen: :mrgreen:

Wie lange dauert es, bis der HCD wieder top ist?
Eine solche Ära wie in den letzten 12 Jahren wird es nie mehr geben, aber die jungen Spieler rücken nach. Wir haben rund zehn Spieler zwischen 18 und 22 Jahren. Sie setzen neue Impulse. Dieser Neustart wird geil, aber es braucht Zeit. In zwei oder drei Jahren wird das fantastisch.

Riskieren wir einen Blick in die Kristallkugel. Wie sieht Ihre Zukunft aus?
Keine Ahnung.

Ihr Vertrag in Davos läuft noch ein Jahr. Wie gross ist Ihre Energie weiterzumachen?
Die ist immer gross. Meine Lust ist ungebrochen.

Es winkt der Job als Schweizer Nationaltrainer.
Dazu kann ich im Moment nichts sagen. Der Verband hat bei unserem Präsidenten angefragt, und ich habe gesagt, dass ich während der Playoffs keine Gespräche führen will.

Jetzt sind die Playoffs vorbei – zumindest für Sie.
Ich habe noch nichts Neues vom Verband gehört.

pole

Beitrag von pole » Di 25. Mär 2014, 08:35

interessante äusserungen von guy boucher im "der bund":

http://www.derbund.ch/sport/hockey/Wir- ... y/21696974

avalanche
User

Beitrag von avalanche » Di 25. Mär 2014, 09:59

Au Backe, der wird v.a. unser Management total überfordern!

Pipo
User

Beitrag von Pipo » Mi 26. Mär 2014, 09:41

Eines vorweg: Eisbär Knut ist Geschichte :D :)

Marc Lüthi auf der Hompage:

Die Saison ist vorbei. Wir blicken sowohl zurück als auch auch nach vorne. Im Rückblick stellen wir uns die Frage: «Haben wir alles falsch gemacht?» Die Antwort ist ganz klar: nein. «Haben wir Fehler gemacht?» Die Antwort ist auch ganz klar: ja!

Jetzt gilt es, die richtigen Schlüsse und Lehren aus der von A bis Z vermurksten Saison zu ziehen. Nicht einfach schnell schnell, sondern überlegt – möglichst frei von Emotionen. Schnellschüsse bedeuten meistens, dass nicht bis zum Ende gedacht worden ist, sondern dass gehandelt wird, damit gehandelt wurde.

Wenn uns gewisse Journalisten das Denken abnehmen wollen und schon heute der Überzeugung sind, wir müssten sofort alle Ausländer auswechseln, geht es genau in diese Richtung.

Wir jedoch wollen alles beachten und dann Entscheide treffen, damit diese Saison als Ausrutscher in die Annalen eingeht und nicht als Anfang von Ende.

Sie als Fan, Zuschauerin und Zuschauer sollen aber wissen, wie wir vorgehen. Deshalb zeige ich Ihnen gerne eine Kurzversion unseres Fahrplans für die nächste Zeit auf: Unsere Sportabteilung (Sportchef, Scouts, sportlicher Beirat) hat in einer ersten Phase alle Probleme aufgelistet und besprochen. In einer zweiten Phase machen unsere Coaches das Gleiche. Separat finden Einzelgespräche mit allen Spielern und dem Staff statt.

Zudem haben die Mitglieder der Geschäftsleitung ihre Einschätzung zur Saison schriftlich abgegeben, um das Blickfeld zu erweitern. Diese Aussenansicht wird zusammengefasst und ergibt ein Papier für den Verwaltungsrat. Sie dient parallel zur Analyse aus dem Fachbereich Sport als Gedankenanregung, um allfällige Gefahren aber auch Chancen aufzeigen.

Das Sportmanagement und die Trainer ziehen ihre Schlüsse und formulieren konkrete Anträge. Diese Anträge kommen – je nachdem in Varianten – am Ende des Prozesses in den Verwaltungsrat, wo schliesslich die Beschlüsse für das weitere Vorgehen gefasst werden.

Erst anschliessend wird nach aussen kommuniziert. In diesem Sinne wird jetzt gearbeitet, dann wird gesprochen, dann beschlossen und dann kommuniziert.

Marc Lüthi

PS: Selbstverständlich werden und wurden auch allgemeine Anregungen von der Publikumsseite ernstgenommen und in die Gedanken einbezogen. Eine der meistgestellten Fragen können wir bereits beantworten: JA, es gibt ein neues Dress!

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 26. Mär 2014, 10:18

Habe ich was verpasst?Muppetloge Scouts Fossinov und Waldorf wurden jedenfalls nicht in die Gespräche einbezogen .
Ich hätte da in Südamerka jedenfalls valable Kandidatinnen für Cheerleader Transfers !

Gerne schicke ich der Geschäftsleitung meinen Katalog vielversprechender Kandidatinnen.... :D

bondi
User

Beitrag von bondi » Mi 26. Mär 2014, 10:25

Wenn das alles umgesetzt ist was ml aufgezählt hat ist schon wieder Weihnachten und man muss einen neuen Trainer suchen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

just me
User

Beitrag von just me » Mi 26. Mär 2014, 10:38

roche77 hat geschrieben:
> Habe ich was verpasst?Muppetloge Scouts Fossinov und Waldorf wurden
> jedenfalls nicht in die Gespräche einbezogen .
> Ich hätte da in Südamerka jedenfalls valable Kandidatinnen für Cheerleader
> Transfers !
>
> Gerne schicke ich der Geschäftsleitung meinen Katalog vielversprechender
> Kandidatinnen.... :D
Haben denn Deine Kandidatinnen auch Erfahrung damit wenn sie zur Abwechslung mal in der vertikalen arbeiten müssten ? ;-)

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 26. Mär 2014, 10:43

Schon mal eine Brasileira gehabt just me?
Deine Vorstellung solcher Frauen beschrankt sich wohl nur auf das horizontale Gewerbe ne? :D
Ein guter Tip......nicht nur in Rio,Fortaleza an die Touristenstrände sabbern gehen! :D

just me
User

Beitrag von just me » Mi 26. Mär 2014, 10:47

Die Brasilianerinnen die ich kenne können sogar Französisch ;-)

Antworten