Pressemeldungen

Themen rund um den SCB.
JohnvanBoxmeister
User

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Mi 20. Jan 2021, 09:07

Klasse Verpflichtung. Für mich momentan der beste Sportchef der Schweiz. Auch menschlich macht er einen sehr guten Eindruck.

Allerdings gleicht der Off-Ice Apparat des SCB nun immer mehr einer Bundesverwaltung. Viele (gut bezahlte) Jobs, aber irgendwie ist es unklar, was die alle machen...

Warmduscher
User

Beitrag von Warmduscher » Mi 20. Jan 2021, 09:13

Nun ja, ist ja nicht Sportchef sondern Sparringpartner für GL und Sportchefin, plus noch ein wenig 1. Mannschaft und noch Nachwuchs.

Man hat kein Geld, schafft aber neue Stelle, schafft Overhead und beschäftigt nun einen COO, AC, FS plus Nachwuchschef, und mittendrin noch einen CSO. Viel Vergnügen beim Verteilen der Zuständigkeiten! Da werden sich einige auf den Zehen rumstehen.

Gut, muss ich es nicht verstehen...

Assist
User

Beitrag von Assist » Mi 20. Jan 2021, 09:13

Die SCB Eishockey AG stärkt den Sportbereich und schafft die Funktion eines CSO (Chief Sport Officer). Der SCB hat für diese Funktion aber nicht wie erwartet den Kanadier Chris McSorley verpflichtet. Sondern den Ex-SCB-Spieler und jetzigen Davos-Sportchef Raeto Raffainer.

«Mit dieser Reorganisation stellen wir uns für den Generationenwechsel beim Team sowie im Staff auf und können die wichtigen Zukunfts- und Nachwuchsprojekte wie das Hockey und Carreer Lab gemeinsam umsetzen», sagt Verwaltungsratspräsident Beat Brechbühl.

Der CSO ist verantwortlich für die Umsetzung der vom VR beschlossenen Strategie, führt die Sportchefin, das Scouting, den Future- und Lab-Bereich sowie weitere Projekte. «Florence Schelling bleibt Sportchefin des SCB», hält CEO Marc Lüthi fest. «Raeto Raffainer ist unter anderem Sparringpartner für uns in der GL, ebenso wie für Florence Schelling. Darum ist nicht nur die neue Funktion wichtig, sondern auch, wer diese besetzt. Der CSO und die GM müssen gut miteinander funktionieren können.»

Wechsel erfolgt noch im Verlauf dieser Saison
Der 39-jährige Raffainer ist zum ersten CSO der SCB Gruppe ernannt worden. Seit dem Ende seiner Hockeykarriere weist er nach zahlreichen Weiterbildungen bereits eine eindrückliche Karriere als Führungskraft aus: im Sportmanagement als Direktor des National Teams bei Swiss Ice Hockey und seit Mitte 2019 als Head of Sports beim HC Davos. «Für mich bedeutet dieser Wechsel eine neue persönliche Herausforderung und die Möglichkeit zur Weiterentwicklung. Ich bin dem HC Davos dankbar für die letzten zwei Jahre und freue mich eine Sport-Organisation zu hinterlassen, die nach der Neuausrichtung und Neustrukturierung fit ist für die Zukunft. Das Engagement beim SCB ist ein längerfristiges Projekt und es ist ein Team-Projekt, zusammen mit dem VR, der GL und dem operativen Sportstaff.»

Raeto Raffainer wird sein Amt beim SCB noch im Verlauf dieser Saison antreten. Der genaue Zeitpunkt wird in den kommenden Tagen unter den Parteien einvernehmlich geklärt.

Raffainer wird nicht der Einzige sein, der vom Landwassertal an die Aare wechselt. Davos-Assistent Johan Lundskog dürfte in Bern ab Frühling Headcoach werden. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten.

Damit muss man die CMS Träume wohl begraben, schade...

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Mi 20. Jan 2021, 09:19

Gute Wahl! Ich bin zufrieden mit der Überraschung.
Raffainer macht einen guten Eindruck und hat SCB Vergangenheit.
Jedoch wie erwähnt: Der Overhead ist nochmals gewachsen. Da muss noch was gehen.

frohesfest
User

Beitrag von frohesfest » Mi 20. Jan 2021, 09:24

Talisker hat geschrieben:
> Immerhin, eines schafft ML immer wieder: die Überraschung

Somit wäre auch klar was KZ davon halten wird... nach dem Motto: "Ich habe nichts mitbekommen, also wird draufgeschossen!"

guschti
User

Beitrag von guschti » Mi 20. Jan 2021, 09:24

nunja, war ja klar, dass dies nix wird mit cms und dem scb, ansonsten wäre der schon längst in bern. von raffainer halte ich persönlich nicht so viel, ist auch egal. dafür bezahlt man sicher noch eine ablöse! also wenn man noch ablösesummen zahlen kann, dann will ich den scb NIE NIE NIE mehr über geldmangel etc. jammern hören, scheinbar hat man ja immer noch genug davon. und finde es sehr sehr fragwürdig auch von raffainer, einfach so mitten in der saison abzuhauen, das riecht sehr sehr nach "geldgeil". und die ausrede von wegen langfristiger herausforderung? ist ein witz! was war denn die arbeit bei daffos? ein kurzvergnügen oder so????? unglaubwürdig. und bereits nach knapp 1 1/2 weiterzuziehen, finde ich auch sehr fragwürdig, der gute raffainer ist halt ein ewiger wandervogel. wie lange bleibt er beim scb? mehr als 2 jahre? glaube ich nicht, die wetten laufen... :mrgreen: mcsorley hätte man dafür "gratis" holen können, aber das war ja klar, dass der sicher nicht kommt bzw. kommen darf. nun ja selber schuld, anscheinend verfügt man ja noch über genügend kohle. finde es sehr sehr speziell von raffainer, dass er mitten in einer saison von knall auf fall einfach mal so den verein trotz vertrag verlässt und geht. daffos sagt danke für nix und nimmt sicher die kohle gerne entgegen. jetzt ist der scb nicht nur bei den spielern der grosse lohntreiber, sondern auch im büro. wie viele sportchefs hat man nun 4? kommt nun gleich halb-daffos nach bern? wohlfühloasenmoment wird beim scb chef, landeskog assistent etc.????? alos jetzt hat man zu viele bürogeneräle, da müssten mindestens mal 2 gehen! aber leider haben anscheinend alle eine jobgarantie bis auf ahv-zeiten oder so.....

Sniper
User

Beitrag von Sniper » Mi 20. Jan 2021, 09:31

@ guschti

Raffainer hat beim HCD für die nächste Saison geplant und sehr gute, entwicklungsfähige Spieler geholt. Wer weiss, vielleicht landet der eine oder andere in zwei Jahren in Bern ;-) Raiffainer darfst du von der fachlichen Seite überhaupt nicht kritisieren. Dieser Mann hat sowohl beim Verband als auch in Davos hervorragende Leistungen vollbracht. Und zwar nicht irgendwelche!

Ich frage mich nun, wie das alles finanzierbar ist. Vorallem dann, wenn Dick, Bachmann, Chatelain und Schelling bleiben... Oder wird für Schelling Ende Saison etwas anderes aus dem Hut gezaubert, dass Markus & Co. ihr Gesicht wahren können?

Ich freue mich auf Raiffainer :!: :!: :!:

Defendr90
User

Beitrag von Defendr90 » Mi 20. Jan 2021, 09:32

guschti hat geschrieben:
> nunja, war ja klar, dass dies nix wird mit cms und dem scb, ansonsten wäre
> der schon längst in bern. von raffainer halte ich persönlich nicht so viel,
> ist auch egal. dafür bezahlt man sicher noch eine ablöse! also wenn man
> noch ablösesummen zahlen kann, dann will ich den scb NIE NIE NIE mehr über
> geldmangel etc. jammern hören, scheinbar hat man ja immer noch genug davon.
> und finde es sehr sehr fragwürdig auch von raffainer, einfach so mitten in
> der saison abzuhauen, das riecht sehr sehr nach "geldgeil". und
> die ausrede von wegen lanfrister herausforderung? ist ein witz! was war
> denn die arbeit bei daffos? ein one-night stand oder so????? unglaubwürdig.
> und bereits nach knapp 1 1/2 weiterzuziehen, finde ich auch sehr
> fragwürdig, der gute raffainer ist halt ein ewiger wandervogel. wie lange
> bleibt er beim scb? mehr als 2 jahre? glaube ich nicht, die wetten
> laufen... :mrgreen: mcsorley hätte man dafür "gratis" holen
> können, aber das war ja klar, dass der sicher nicht kommt bzw. kommen darf.
> nun ja selber schuld, anscheinend verfügt man ja noch über genügend kohle.
> finde es sehr sehr speziell von raffainer, dass er mitten in einer saison
> von knall auf fall einfach mal so den verein trotz vertrag verlässt und
> geht. daffos sagt danke für nix und nimmt sicher die kohle gerne entgegen.
> jetzt ist der scb nicht nur bei den spielern der grosse lohntreiber,
> sondern auch im büro. wie viele sportchefs hat man nun 4? kommt nun gleich
> halb-daffos nach bern? wohlfühloasenmoment wird beim scb chef, landeskog
> assistent etc.?????

Du scheinst ja topinformiert zu sein betreffend Ablösesummen. Ist es denn denkbar das Raffainer einen normalen Arbeitsvertrag hat und nicht einen befristeten? Raffainer hat den Umbruch in Davos meiner Meinung nach hervorragend gemanagt, deshalb finde ich es fragwürdig hier seine Motivation vor antreffen in Frage zu stellen. Eine Organisation wie den SCB im sportlichen Bereich neu aufzustellen ist eine Herausforderung welcher sich wohl viele Sportmanager gerne annehmen würden. Für mich ist dies einfach der nächste Karriereschritt von Raffainer und er übergibt in Davos eine funktionierende Organisation.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 20. Jan 2021, 09:34

Klarer Fall:
Raffainer ist für ml "pflegeleichter" als ein CMS und ein weiterer exspieler.
Wahrhaftig wie guschti richtig bemerkt unser SCB wohlfühlbiotop
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Red
User

Beitrag von Red » Mi 20. Jan 2021, 09:37

Wow, was für eine Überraschung! Wie "frohesfest" geschrieben hat, wurde da die Geheimhaltung wohl sehr hoch gehalten und KZ ist wohl recht angepisst.. :D

Das ist genau das was ich mir gewünscht habe für den SCB: Ein 39-jähriger, der sich für Zukunfts- und Nachwuchsprojekte kümmert! Nicht ein 58-jähriger, der mit aller Macht versucht, zweitklassige Ausländer mit Schweizer Lizenzen als Spitzenspieler zu verkaufen

Antworten