Cup SC Langenthal vs SCB

Themen rund um den SCB.
SCB_since1977
User

Re: Cup SC Langenthal vs SCB

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Sep 2015, 12:37

nun ich bin der Meinung im Cup sollen die Jungen spielen.
Aber GB hat wohl schon das Messer am Hals........ :D

Betreffend junge Spieler einbauen hier noch einen Ausschnitt aus dem Protokoll der HV vom 8.6.2015 der Supportervereinigung (auf der SCB-HP zum lesen, deshalb veröffentliche ich hier ein Teil)

Der Präsident begrüsst die folgenden Gäste:
Marc Lüthi, Rolf Bachmann und Marc Weber, SCB Eishockey AG
Alex Chatelain, SCB Future AG

........... In diesem Zusammenhang darf nicht unerwähnt bleiben,
dass der SCB tendenziell eine überalterte Mannschaft stellte, betrug doch das
Durchschnittsalter 29,3 Jahre gegenüber 26.0 Jahre beim HCD. Es ist nun mal so,
dass die Erholungszeit eines über 30-jährigen länger dauert als bei einem unter 25-
jährigen Spieler, was im Zweitages-Playoff-Rhythmus im heutigen Power-Hockey
einen Einfluss haben kann.
Auffallend war auch die Tatsache, dass sowohl Servette, ZSC und Davos in ihren
Reihen 17, 18 und 19-jährige Spieler hatten, beim SCB suchte man vergebens nach
solchen Talenten. Dabei war es doch so, dass in der Vorsaison die SCB-EliteJunioren
und die Novizen-Elite beide Schweizermeister waren. Trotzdem hat keiner
den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Der Letzte dem das gelang war Sämi
Kreis, welcher aber in den Play-offs eher spärlich eingesetzt wurde. Daraus ergeben
sich schon ein paar kritische Fragen, welche vor allem uns Supporter interessieren,
liegt doch unser Fokus seit ein paar Jahren ganz klar in der Förderung des
Nachwuchses. Ich stelle hiermit folgende drei rhetorische Fragen:
1. Waren die Nachwuchsspieler, trotz der erreichten Schweizermeister-Titel, einfach
nicht gut genug für den Einbau in die erste Mannschaft?
2. War der Trainer, weil unter Erfolgszwang, nicht bereit und willens, junge Spieler
einzubauen?
3. Hat die sportliche Leitung dem Trainer nicht entsprechende Vorgaben gemacht?
Vor der Saison hiess es, die drei Talente Müller, Schmutz und Hischier würden an den
EHC Visp ausgeliehen und müssten sich dort beweisen. Zu beobachten war, dass
Müller bei ein paar Spielen, wegen Verletzungen von Stammspielern, auf der Bank
Platz nehmen durfte und ein paar Einsätze hatte. Danach wurde er regelmässig
wieder zurück nach Visp geschickt. Meiner Meinung nach funktioniert
Nachwuchsförderung so nicht. Entweder ist man von einem Nachwuchsmann
überzeugt und dann setzt man ihn, vor allem in der Qualifikation, regelmässig neben
bestandenen Spielern ein oder man vergisst ihn. Der junge Mann muss das Vertrauen
des Trainers spüren und er soll und darf auch Fehler machen, nur so kann er sich
positiv entwickeln, Arno DelCurto lässt grüssen. Uns ist schon klar, dass ein NHLTrainer
nicht unbedingt gewohnt ist junge Spieler einzubauen, schliesslich hat er dort
ein grosses Kader und ein Farmteam mit sogenannt fertigen Spielern zur Verfügung.
Im Laufe der Saison tauchten hie und da auch noch andere Nachwuchs-Namen wie
Grossniklaus, Mauro Dufner oder Sandro Wiedmer auf, allesamt jedoch ohne
Nachhaltigkeit, zum Teil haben sie den SCB in der Zwischenzeit bereits verlassen. Es
bleibt zu hoffen, dass wir uns in absehbarer Zeit wieder über den einen oder andern erfolgreichen Junior freuen können auch wenn es nicht immer Jahrhundert-Talente wie Josi oder Bertschy sind

Für mich klar Worte vor allem da von der GL Leute anwesend waren.
Man macht sich schon Gedanken weshalb keine jungen Spieler im "Eis" dabei sind....
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 30. Sep 2015, 13:29

Fossi...nur wird es Boucher ziemlich egal sein was so eine Supprterversammlung von sich gibt...er ist ja schliesslich ein NHL Coach :D !

yzermann
User

Beitrag von yzermann » Mi 30. Sep 2015, 13:31

SCB_since1977 hat geschrieben:
> nun ich bin der Meinung im Cup sollen die Jungen spielen.
> Aber GB hat wohl schon das Messer am Hals........ :D

Also Fossilini folgendes :D
Wir lassen alle Junge laufen heute abend, und ich gebe dir die Garantie dass wir das Spiel verlieren werden.
Heute ist nicht der Tag (OK bei uns ist eh nie der Tag dafür :mrgreen: ) zum Pröbele :P
In bester Auffstellung und Einstellung antreten heisst es heute, dann gibt es ein Sieg mit 3-4 Toren Differenz ;)

> Man macht sich schon Gedanken weshalb keine jungen Spieler im
> "Eis" dabei sind....
Vielleicht weil sie halt doch zu wenig gut sind ;) Oder besser gesagt ihr überschätzt die jungen zum teil masslos :P

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 30. Sep 2015, 13:56

Ok..man kann sagen.....ihr schätzt die Jungen falsch ein etc..ein Argument ok.....Statler......halte dagegen und sage...in Lugano,Kloten wurden die auch immer als zu schlecht beurteilt und schwups..unter Arno blühen sie auf...Zufall und wieder das Argument...ach in den Bergen ist alles viel lockerer..weil sich niemand interessiert?
Nein...genau Arno ist der..der von den Jungen fordert und nie zufrieden ist...aber ihnen im Gegenzug vertraut!
Spielt man Cup....hat Jungs im Kader wo man offiziell sagt man wolle dass die Schritte machen...und setzt dann Reicherts ein die gegen Ende Karriere gehen.....Stimmt da die Richtung?
Ich sage klar Nein....dannkann man gleich sagen...der SCB ist kein Ausbildungsverein......kaufen in Zukunft die Occasionen ein und pronto!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Sep 2015, 14:25

Also lieber hochgeschätzter Statler :mrgreen:

ein hischier würde reichen, müller auch was ich bis jetzt gesehen habe.
ausserdem hätten sie dann eine ausrede wenn es heute schief gehen sollte :mrgreen:
wobei GB wird monieren dass der Schoren ein Gefälle hat und der SCB 2x "bergaufwärts" spielen musste :evil:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
4.6.1930 - 24.11.2014

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Sep 2015, 14:30

roche77 hat geschrieben:
> Fossi...nur wird es Boucher ziemlich egal sein was so eine
> Supprterversammlung von sich gibt...er ist ja schliesslich ein NHL Coach
> :D !

nun wenn man den ganzen Bericht liest, weiss man dass genau diese Supporter für GB's Wunsch einen anderen Backup Goalie letzte Saison zu holen da MM in den Augen des NHL Coaches nicht gereicht hat, zusätzlich 35000 Piepen für Schaefer locker gemacht haben....
Also sollte der NHL Coach doch ein wenig auf die Worte der Supporter achten :D
4.6.1930 - 24.11.2014

roche77

Beitrag von roche77 » Mi 30. Sep 2015, 14:34

Peanuts für einen der sich zu höherem berufen fühlt....oder meinst du ihn kratzt dies? :)

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mi 30. Sep 2015, 14:52

roche77 hat geschrieben:
> Peanuts für einen der sich zu höherem berufen fühlt....oder meinst du ihn
> kratzt dies? :)

ihn nicht, aber wenn der Rubel nicht rollt oder weniger rollt, kratzt dies jemand anders, der dann hinab steigt und seines Amtes waltet :mrgreen:
4.6.1930 - 24.11.2014

greenie
User

Beitrag von greenie » Mi 30. Sep 2015, 15:05

Man kann diese Frage betreffend Nachwuchs stellen, ob sie evtl. nicht gut genug sind. Für mich waren sie gut genug, nicht nur Hischer, Müller und Schmutz. Auch ein Rochow im Tor, oder Grossniklaus sowie Dufner. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob sie gut genug sind, sondern, warum erhalten die Jungen beim SCB so wenig Chancen. Wie sagte doch AdC: man muss die Jungen laufen lassen, nicht wie bei einem Pferd die Zügel anziehen, die sollen ihre Fehler machen, daraus lernen sie.
Und eine weitere Frage drängt sich auch auf: weshalb laufen dann die Jungen unter AdC, wenn sie zum HCD kommen meist no-names wie unsere Jungspunde, nach ziemlich kurzer Zeit immer besser, so dass sie ziemlich rassig, spätestens in den PO, unseren gutbezahlten Arrivierten inkl. Ausländer auf dem Eis um die Ohren laufen, dass diese sich fast erkälten?
Aber es ist wie vielfach so, die Einen reden davon, die Anderen machen es.

Paul Coffey
User

Beitrag von Paul Coffey » Mi 30. Sep 2015, 19:09

75 Sekunden? Aha…

Antworten