SCB 26/27

Themen rund um den SCB.
Talisker
User

Re: SCB 26/27

Beitrag von Talisker » Sa 22. Mär 2025, 18:19

Mag alles richtig sein, und bei den Ausländern hat man auch am schnellsten Einfluss. Die wahren Baustellen hat man bei den CH-Spielern im sogenannt „besten Alter“. Wenn Altmeister Moser oder Jungspund Schild häufiger positiv auffallen als „diejenigen welchen“, ist das schon ein Signal.

greenie
User

Beitrag von greenie » So 23. Mär 2025, 00:48

Hockeyfan hat geschrieben:
> Sorry, aber mir zwei Torhütern in die Saison zu starten, die null
> NL-Erfahrung haben, kann doch nicht dein Ernst sein.

Irgendwie kommt mir diese Ansicht bekannt vor. War da nicht mal was vor doch schon recht langer Zeit beim HCD mit den beiden Jungspunden Genoni und Berra?.... Und was haben die Zwei für Karrieren gemacht?

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » So 23. Mär 2025, 02:11

> Irgendwie kommt mir diese Ansicht bekannt vor. War da nicht mal was vor doch schon
> recht langer Zeit beim HCD mit den beiden Jungspunden Genoni und Berra?.... Und was
> haben die Zwei für Karrieren gemacht?

Das waren zwei Jahrzehnt-Talente. Berra zudem ein NHL-Draft. Die kannst du nicht wirklich mit Henauer/von Burg vergleichen…

greenie
User

Beitrag von greenie » So 23. Mär 2025, 13:32

Hockeyfan hat geschrieben:
> Das waren zwei Jahrzehnt-Talente. Berra zudem ein NHL-Draft. Die kannst du nicht
> wirklich mit Henauer/von Burg vergleichen…

Und warum nicht? Vielleicht schlummern in den zwei Torhütern eben genau wieder mal zwei so Jahrhunderttalente. Richtig gefördert mit den richtigen Trainern, wer weiss.

Hockeyfan
User

Beitrag von Hockeyfan » Mo 24. Mär 2025, 07:56

Mit deiner Argumentation können wir auch unsere Ausländer durch Junioren ersetzen und darauf hoffen, dass dies alles Jahrhunderttalente sind. Würdest du das auch machen? Zudem kannst du den Druck, der in Bern auf einem Torhüter lastet, auch nicht ganz mit Davos vergleichen…

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 24. Mär 2025, 09:50

Wüthrich war zum Zeitpunkt, da er in Bern die Verantwortung schultern sollte, um einiges erfahrener als die beiden neuen Torhüter-Jungspunde in Bern, und war auch massgeblich beteiligt am B-Meister-Titel von Langenthal. Bei ihm befand man, dass es nicht reiche beim SCB. Und nun soll - allein auf die Möglichkeit hin, dass es sich vielleicht bei von Burg und Henauer um die neuen Genonis und Berras handeln könnte - allein mit diesen in die Saison gestartet werden?

Genauso gut könnte man sich Vertragsverhandlungen mit Sponsoren schenken, weil Marc Lüthi für den SCB einen Euro-Millions Lottoschein ausgefüllt hat.

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Mo 24. Mär 2025, 10:17

Das Beispiel Lausanne zeigt, dass es nicht unbedingt Jahrzehnt-oder-jahrhundertalente sein müssen, dass sich jemand als Stammgoalie in der NLA durchsetzen und etablieren kann. Lausanne zeigte grossen Mut als es auf diese Saison hin mit dem "unbekannten" Rookie-Goalie-Duo Pasche und Keller startete. Pasche hat in der letzten Saison(23/24) schon ein paar NLA-Spiele absolviert. Keller hatte noch gar keine NLA-Erfahrung. Das hätten wohl die wenigsten Vereine so gewagt und gemacht wie Lausanne. Für Lausanne ist es aufgegeangen und das Risiko mit den Rookie-Goalies hat sich gelohnt.

zurück zum SCB:
Ob sich das Duo Henauer / Von Burg durchsetzen könnnte wie die Lausanne-Goalies und sich als NLA-Tauglich erweisen würden, weiss man ja gar nicht. Keiner hat bislang beim SCB eine Chance als Starting Goalie erhalten. der Andri wurde schon als Junior überall hochgelobt (sei es vom SCB selber oder der Junioren-Nati) und als grosses Talent angepriesen, aber eine Chance beim SCB hat er bislang noch nie und nicht erhalten, warum auch immer. Mittlerweile ist der Andri auch schon 22 und schon längst kein junior mehr. und von von burg habe ich deutlich zu wenig gesehen um den beurteilen zu können. Von Burg ist schon 24 jährig! Ein mehrjähriges Schweden-Abenteuer in liga 2(und ein nlb-jahr bei winterthur) reicht aber bereits schon für einen Vertrag beim SCB. Im besten Falle könnten sich diese beiden als taugliches NLA-Duo erweisen, sofern man ihnen mal überhaupt eine Chance gibt. Doch dazu braucht es grossen Mut so wie in Lausanne, aber der Mut ist in Bern deutlich weniger vorhanden. Dies nur auf den grossen Druck zu schieben ist auch nicht ganz richtig. In jedem NLA-Team, ausser das abgeschlagene und chancenlose Aschua, herrscht grosser Druck. Und in Lausanne ist der nicht unbedingt weniger als in Bern. egal.
Evtl. könnte es sich lohnen auf das Duo Henauer / Von Burg zu setzen. Wie schon gesagt, von burg kenne ich zu wenig und kann ihn nicht beurteilen. Aber klar, das wäre schon ein Risiko und bräuchte viel Mut. Eigentlich könnte man so aber fast nur gewinnen. (Den mutigen gehört die welt oder so). Sollte es dann halt nicht funktionieren, könnte man im schlimmsten Fall dann halt immer noch einen Ausländer holen oder dann halt einen anderen routinierten Schweizer Goalie holen. Ob es das Risiko wert wäre auf Henauer / von burg zu setzen, weiss man ja nicht. Da ist die sportliche Führung gefragt, dies dann zu entscheiden.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Mo 24. Mär 2025, 11:21

Ich kann mich dem Votum des Drucks nur anschliessen. In Bern herrscht deutlich mehr Druck als beispielsweise in Langnau, Ambri oder Kloten, aber auch in diesen Verein müssen Leistungen erbracht werden. Für mich ist ein Torhüter aber nur so gut, wie die Defensive vor ihm und ich denke um eine stabile Defensive zu haben, brauchen wir aktuell drei ausländische Verteidiger!!!! Würde also in etwas so aussehen!

von Burg/Henauer

Untersander - Lindholm
Loeffel - Klok
Vermin - Aktell
Füllemann - Kreis

Veteran
User

Beitrag von Veteran » Mo 24. Mär 2025, 11:37

@Talisker
Wüthrich wurde nachdem er bei Langenthal in der SL Erfolg hatte, bei uns eingesetzt, meist zusammen mit (erfahrenen) Keepern wie zB Karhunen, Manzato. Vorletzte Saison war er faktisch die Nr 1 und dann hat man Reideborn zur Absicherung/Rotation geholt. PW ist ein absolut solider NL Goalie.
Da er aber letzte Saison - va aus seiner Sicht - zuwenig Eiszeit bekam, hat der das Vertragsangebot des SCB nicht angenommen und bei den Ambriden unterschrieben.
Andri war/ist bei Basel auch erfolgreich (Qualisieger) und wurde in der Vorbereitung auch schon beim SCB eingesetzt - ebenso hatte Von Burg bei Winti (einem schwächeren SL Club) eine sehr gut Fangquote.
Dass man nun diesen 2 Goalies - mit Absicherung Reideborn - die Chance gibt sich zu beweisen, hat deshalb nichts mit „löslen“ zu tun sondern ist nachvollziehbar. Zumal der Markt im Moment keine anderen Optionen (Schmid, Hughes…) bietet.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Mo 24. Mär 2025, 12:38

@Veteran:
Mit "Absicherung" ist es für mich OK, aber gewisse Voten vorher hatte ich so verstanden, dass man NUR mit von Burg / Henauer in die Saison hätte steigen sollen.

Antworten