"Neujahrsspiele": SCB - HCL / EHCK - SCB (02. & 04. 01. 2025)

Themen rund um den SCB.
Innerspace
User

Re: "Neujahrsspiele": SCB - HCL / EHCK - SCB (02. & 04. 01. 2025)

Beitrag von Innerspace » Fr 3. Jan 2025, 07:59

Shit happens… Die Silvestergans lag wohl noch quer im Magen gestern. Das war Putznüt!
Egal. Abgacken und morgen gewinnen!

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 3. Jan 2025, 12:40

Das war von A-Z ein misslungener Abend. Man hatte während der gesamten Zeit nie den Eindruck, dass es sich aus Sicht SCB um ein Meisterschaftsspiel handelt. Es fehlte die notwendige Härte und Konsequenz. In der Abwehr und im Angriff. Auch wenn gewisse Aktionen schön anzusehen waren, wurde einfach zu viel "gchügelet" und zu wenig Drecksarbeit verrichtet. Lugano konnte nur auf die Fehler warten und hatte das Glück, dass man dann bei der Torproduktion sehr effizient war. Was mich gestern aber noch mehr irritiert hat, war der Eindruck, dass kein Team am Werk war. Die zusammengewürfelten Linien harmonierten nicht wirklich (viele Missverständnisse, Fehlpässe, Aussetzer) und es gab mit Ausnahme von Simu Moser keine echten Leitwölfe auf dem Eis. So hat man ein Spiel und Punkte gegen einen Gegner verloren, welcher auf dem Eis keine Übermacht war - aber halt etwas kleverer und kaltblütiger agierte. Der SCB hat für meinen Geschmack nach wie vor zu oft die Tendenz für die "Schönspielerei" und das Team inkl. Coaching Staff kann bei entsprechendem Gegner (siehe Spiele gegen Fribourg, Langnau, Lugano) in den Pausen in der Regel auf diese Situationen zu wenig reagieren. Nach dem 2. Drittel (sehr glückliches 1:1), in welchem man den Luganesi infolge unkontrolliertem Vorwärtsdrang unzählige Konterchancen erlaubte und unbegründet zu viele Risiken nahm, hätte die Devise sein müssen, Lugano aus einer gesicherten Defensive nochmals mit aller Härte und Energie zu attackieren (allfällige Strafen inklusive) und insbesondere die Drecksarbeit in den Zweckkämpfen und vor dem Tor sauber zu erledigen. Das 3. Drittel hatte aber erneut Testspielcharakter und Lugano hat das Spiel am Schluss verdient gewonnen. Nicht weil der HCL die bessere Mannschaft war, sondern weil die Tessiner taktisch besser, flexibler und konsequenter agierten. Jeder Fehler wurde ausgenutzt, weil der SCB nicht bereit war. Aus diesem Grund schreibe ich diese Niederlage dem Coach in die Schuhe, weil er es nicht geschafft hat, die Mannschaft nach der Weihnachtspause auf Meisterschaftstemperatur zu bringen. Es sollte jedem Profi in der NLA mittlerweile klar sein, dass man mit einer Mannschaftsleistung von ca. 90% gegen praktisch jedes Team dieser Liga als Verlierer vom Eis geht. Und diese "Message" hat man in der Berner Garderobe gestern Abend offenbar nicht überbracht. Schade und für den zahlenden Zuschauer ziemlich ärgerlich!
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

Ruku
User

Beitrag von Ruku » Fr 3. Jan 2025, 16:14

kaum verliert man wieder mal ein Spiel dann schreibt man davon, dass entweder die Schiris oder dann immer halt der Trainer (oder dann die Ausländer) schuld sei. So einfach ist es dann aber auch nicht. Finde es einfach sehr fragwürdig warum immer der Trainer da hinhalten muss und kritisiert wird. Es ist immer sehr einfach die Schuld nur dem Trainer zuzuschieben. Aktuell macht der Trainer meiner Ansicht deutlich mehr richtig als falsch, ansonsten wäre man nicht so weit vorne klassiert. Klar auch der Trainer macht mal Fehler, wer nicht? Die Kuvenstars werden nur selten kritisiert, und wenns Schweizer sind dann noch deutlich viel weniger und das bei einem (überrissenen durchschnittslohn von 300000!). finde das einfach nicht zielführend: man gewinnt oder verliert zusammen und Schuld haben sowieso alle!

Tigerland
User

Beitrag von Tigerland » Fr 3. Jan 2025, 16:52

Ruku hat geschrieben:
> kaum verliert man wieder mal ein Spiel dann schreibt man davon, dass
> entweder die Schiris oder dann immer halt der Trainer (oder dann die
> Ausländer) schuld sei. So einfach ist es dann aber auch nicht. Finde es
> einfach sehr fragwürdig warum immer der Trainer da hinhalten muss und
> kritisiert wird. Es ist immer sehr einfach die Schuld nur dem Trainer
> zuzuschieben. Aktuell macht der Trainer meiner Ansicht deutlich mehr
> richtig als falsch, ansonsten wäre man nicht so weit vorne klassiert. Klar
> auch der Trainer macht mal Fehler, wer nicht? Die Kuvenstars werden nur
> selten kritisiert, und wenns Schweizer sind dann noch deutlich viel weniger
> und das bei einem (überrissenen durchschnittslohn von 300000!). finde das
> einfach nicht zielführend: man gewinnt oder verliert zusammen und Schuld
> haben sowieso alle!

Marchon und Bader hätte ich schon lange auf die Bühne gesetzt…

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 3. Jan 2025, 18:06

Ruku hat geschrieben:
> kaum verliert man wieder mal ein Spiel dann schreibt man davon, dass
> entweder die Schiris oder dann immer halt der Trainer (oder dann die
> Ausländer) schuld sei. So einfach ist es dann aber auch nicht. Finde es
> einfach sehr fragwürdig warum immer der Trainer da hinhalten muss und
> kritisiert wird. Es ist immer sehr einfach die Schuld nur dem Trainer
> zuzuschieben. Aktuell macht der Trainer meiner Ansicht deutlich mehr
> richtig als falsch, ansonsten wäre man nicht so weit vorne klassiert. Klar
> auch der Trainer macht mal Fehler, wer nicht? Die Kuvenstars werden nur
> selten kritisiert, und wenns Schweizer sind dann noch deutlich viel weniger
> und das bei einem (überrissenen durchschnittslohn von 300000!). finde das
> einfach nicht zielführend: man gewinnt oder verliert zusammen und Schuld
> haben sowieso alle!

Gemäss BZ hatte gestern Abend offenbar sogar Tapola Bedauern mit den zahlenden Zuschauern. Das sagt eigentlich alles! :D :D :D
How would you like a job where, every time you make a mistake, a big red light goes on and 18,000 people boo? Jacques Plante

sbangerter
User

Beitrag von sbangerter » Fr 3. Jan 2025, 18:17

greenie hat geschrieben:
> Tristanimator hat geschrieben:
> >...dort war auch die Stimmung besser als in der Frostarena
>
> Der ist gut, das war ja auch sicher kein Kunststück. Da spielt der SCB schon nicht so
> toll, aber was der DJ bot, war unterste U15-Discolärmschublade, wo man nicht einmal
> mehr mit den Nachbarn vernünftig reden konnte. Sorry, aber der Typ hat irgendwie
> einen an der Waffel, sowas von ohrenbetäubendem Stimmungskillergeplärre aus den
> Lautsprechern, da muss man sich nicht wundern, wenn die Stimmung tot ist in der
> Baracke.

@Greenie

Sage ich seit Jahren. Der DJ des SCB ist der Schlechteste der Liga und offenbar der Einzige, welcher in der PFA gratis die Musik auflegen will. Anders kann ich es mir nicht erklären. Seit gefühlten 100 Jahren der gleiche Hard Rock und die gleichen Lieder, welche sich in der noch mieseren Soundanlage der PFA x-fach überschlagen. Organisierter Lärm in Reinkultur. Peinlich. Aber offenbar unter dem Kulturschutzprogramm von ML. Erneuerung würde dem SCB gut tun. Noch vor der Soundanlage müsste man den betreffenden DJ so rasch wie möglich in Pension schicken. Danke für die Dienste, aber seit der Erfindung des Plattenspielers haben sich die Musikszene und der Musikgeschmack doch ein bisschen weiterentwickelt. Wenn das selbst die Emmentaler und Ajoulos gemerkt haben, müssten doch auch die Dinosaurier in der SCB GL irgend einmal ein bisschen Erbarmen mit dem zahlenden Zuschauer und dessen Ohren haben. :lol:

Mononen17
User

Beitrag von Mononen17 » Fr 3. Jan 2025, 21:10

Bin auch dafür, dass jetzt der DJ Schuld an der Niederlage ist... :lol: :lol: :lol:

Derzeit aber fast unerträglich ist der MySports-Laferi beim Spiel Fribourg gegen den ZSC, schwafelt dauernd vom Spiel der Champions.
Was doch der einmalige (!) Gewinn des Holzgerippes in den Bündner Bergen bereits ausmacht, wenn man mit dem mehrfachen CH-Meister bereits auf die gleiche Stufe gestellt wird... :shock:
Lasst sie Stahl fressen! (Khan Noonien Singh)

greenie
User

Beitrag von greenie » Fr 3. Jan 2025, 21:45

sbangerter hat geschrieben:
> Aber offenbar unter dem Kulturschutzprogramm von ML. Erneuerung würde dem SCB gut tun.

Sehe ich auch so. Und auch in Bezug auf die Mannschaftsaufstellung und das Drumherum kann man da auch gleich mal weiterfahren. Seit gefühlten Urzeiten, resp. aus Zeiten der ersten etwas punktuelleren Scheinwerfern immer noch der Marktschreier auf Kufen. Ich mag mich an Zeiten erinnern, da ging es ab beim "gäbet mir äs S"..... Heute schreien vielleicht noch etwas 200 auf der Stehrampe die Spielernamen. Derweil in andern Stadien längst tolle Lasershows geboten werden ist man auch in diesem Punkt beim SCB in der tiefsten Vergangenheit stehen geblieben.

BaerenFan
User

Beitrag von BaerenFan » Fr 3. Jan 2025, 22:12

greenie hat geschrieben:
> sbangerter hat geschrieben:
> > Aber offenbar unter dem Kulturschutzprogramm von ML. Erneuerung würde dem SCB
> gut tun.
>
> Sehe ich auch so. Und auch in Bezug auf die Mannschaftsaufstellung und das Drumherum
> kann man da auch gleich mal weiterfahren. Seit gefühlten Urzeiten, resp. aus Zeiten
> der ersten etwas punktuelleren Scheinwerfern immer noch der Marktschreier auf Kufen.
> Ich mag mich an Zeiten erinnern, da ging es ab beim "gäbet mir äs S".....
> Heute schreien vielleicht noch etwas 200 auf der Stehrampe die Spielernamen. Derweil
> in andern Stadien längst tolle Lasershows geboten werden ist man auch in diesem Punkt
> beim SCB in der tiefsten Vergangenheit stehen geblieben.

Das Einlaufen der Spieler finge ich persönlich nicht schlecht. Bei alle anderen Punkt bin ich einverstanden, aber aktuell stellt sich die Frage "neues Stadion oder Renovation!" Ich kann gut mit einer Renovation PFA leben, aber es wäre schön endlich etwas darüber zu erfahren, schliesslich hiess bald einem Jahr man werde im Juni informieren.

Innerspace
User

Beitrag von Innerspace » Sa 4. Jan 2025, 08:08

Jetzt zum Rundumschlag anzusetzen insachen Einlaufshow, Burgertemperatur und Playlist des DJs, nur weil man wiedermal ein Spiel verloren hat und gefrustet ist, ist nicht ganz fair.

Der mit der scheppernden Soundanlage ist aber schon augenfällig. Ich bin totaler Laie, aber eine zeitgemässe Beschalllungsanlage wird doch finanzierbar sein?
Item.
Ich durfte am letzten Donnerstag wiedermal in den VIP-Bereich. Das Geld fliesst halt schon eher in die Infrastruktur auf dieser Seite als auf der anderen Seite :)

Antworten