HCA - SCB / SCB - HCFG / EVZ - SCB (01.10.2024 - 05.10.2024)
Re: HCA - SCB / SCB - HCFG / EVZ - SCB (01.10.2024 - 05.10.2024)
Falls man nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter plant, kann es aber auch sein, dass man testen will, ob Reideborn wirklich wieder ein Problem bekommt, wenn er in der Quali 40 Spiele oder mehr machen muss. Weil Goalies wie Hrubec, Berra und Säteri hatten letzte Saison mehr Spiele als Reideborn, ohne dass sie eingebrochen wären. Somit wüsste man dann Ende Saison, ob man mit Reideborn oder einem anderen ausländischen Goalie weiter machen will.
Hockeyfan hat geschrieben:
> Falls man nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter plant, kann es
> aber auch sein, dass man testen will, ob Reideborn wirklich wieder ein
> Problem bekommt, wenn er in der Quali 40 Spiele oder mehr machen muss. Weil
> Goalies wie Hrubec, Berra und Säteri hatten letzte Saison mehr Spiele als
> Reideborn, ohne dass sie eingebrochen wären. Somit wüsste man dann Ende
> Saison, ob man mit Reideborn oder einem anderen ausländischen Goalie weiter
> machen will.
Wozu sollte man das denn testen?
Fakt ist: Wüthrich kriegt unter Tapola keine wirkliche Chance. Ergo wird er Ende Saison weg sein (Stand heute). Spannend wird nun, ob Plüss mit Reideborn verlängert und wen er als Nummer 2 positionieren will/wird. Wir hätten mit Reideborn/Wüthrich eines der besten Goalieduos der Liga (meine Meinung) und trotzdem ist es möglich, dass wir nächstes Jahr mit zwei neuen Goalies in die Saison starten werden. Hier wird eine unnötige Baustelle eröffnet. So sehr ich Tapolas Arbeit schätze: Goalies kann er nicht und hat von der letzten Saison (inkl. Playoffs) nichts gelernt.
> Falls man nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter plant, kann es
> aber auch sein, dass man testen will, ob Reideborn wirklich wieder ein
> Problem bekommt, wenn er in der Quali 40 Spiele oder mehr machen muss. Weil
> Goalies wie Hrubec, Berra und Säteri hatten letzte Saison mehr Spiele als
> Reideborn, ohne dass sie eingebrochen wären. Somit wüsste man dann Ende
> Saison, ob man mit Reideborn oder einem anderen ausländischen Goalie weiter
> machen will.
Wozu sollte man das denn testen?
Fakt ist: Wüthrich kriegt unter Tapola keine wirkliche Chance. Ergo wird er Ende Saison weg sein (Stand heute). Spannend wird nun, ob Plüss mit Reideborn verlängert und wen er als Nummer 2 positionieren will/wird. Wir hätten mit Reideborn/Wüthrich eines der besten Goalieduos der Liga (meine Meinung) und trotzdem ist es möglich, dass wir nächstes Jahr mit zwei neuen Goalies in die Saison starten werden. Hier wird eine unnötige Baustelle eröffnet. So sehr ich Tapolas Arbeit schätze: Goalies kann er nicht und hat von der letzten Saison (inkl. Playoffs) nichts gelernt.
-
- User
Die Goaliefrage ist in der Tat heikel.
Einerseits muss ich euch beipflichten, wenn bei einer Wochenende-Doppelrunde 2x derselbe Goalie spielt, obwohl beide gesund und einsatzfähig sind, ist das für anderen kaum tragbar.
Reideborn ist momentan bestens, nein herrvorragend im Element, da kann ich den Coach auch verstehen, welcher im Moment in allererster Linie mal Punkte eintüten will. Zudem hört man immer wieder aus verschiedenen Ecken, dass Wüthrich nicht soviel an sich arbeitet, wie er könnte. Ich kann nicht beurteilen, ob dies stimmt, aber diese "Sprüche" wollen und wollen einfach nicht abreissen.
Einerseits muss ich euch beipflichten, wenn bei einer Wochenende-Doppelrunde 2x derselbe Goalie spielt, obwohl beide gesund und einsatzfähig sind, ist das für anderen kaum tragbar.
Reideborn ist momentan bestens, nein herrvorragend im Element, da kann ich den Coach auch verstehen, welcher im Moment in allererster Linie mal Punkte eintüten will. Zudem hört man immer wieder aus verschiedenen Ecken, dass Wüthrich nicht soviel an sich arbeitet, wie er könnte. Ich kann nicht beurteilen, ob dies stimmt, aber diese "Sprüche" wollen und wollen einfach nicht abreissen.
One hat geschrieben:
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > Falls man nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter plant, kann es
> > aber auch sein, dass man testen will, ob Reideborn wirklich wieder ein
> > Problem bekommt, wenn er in der Quali 40 Spiele oder mehr machen muss. Weil
> > Goalies wie Hrubec, Berra und Säteri hatten letzte Saison mehr Spiele als
> > Reideborn, ohne dass sie eingebrochen wären. Somit wüsste man dann Ende
> > Saison, ob man mit Reideborn oder einem anderen ausländischen Goalie weiter
> > machen will.
>
> Wozu sollte man das denn testen?
Wenn die Situation so ist, dass man mit einem Toptorhüter und einem günstigen 2 Goalie weiterfahren will (analog der Situation damals mit Genoni), muss man doch wissen, ob der Toptorhüter dann auch mindestens 40 Spiele pro Saison machen kann. Wenn Reideborn das nicht kann, müsste man sich allenfalls für eine ausländische Alternative umsehen.
Da Wüthrich ja anscheinend ausschliesst, nächstes Jahr wieder neben einem ausländischen Torhüter zu spielen, werden wir sowieso ein anderes Goalieduo haben…
> Hockeyfan hat geschrieben:
> > Falls man nächste Saison mit einem ausländischen Torhüter plant, kann es
> > aber auch sein, dass man testen will, ob Reideborn wirklich wieder ein
> > Problem bekommt, wenn er in der Quali 40 Spiele oder mehr machen muss. Weil
> > Goalies wie Hrubec, Berra und Säteri hatten letzte Saison mehr Spiele als
> > Reideborn, ohne dass sie eingebrochen wären. Somit wüsste man dann Ende
> > Saison, ob man mit Reideborn oder einem anderen ausländischen Goalie weiter
> > machen will.
>
> Wozu sollte man das denn testen?
Wenn die Situation so ist, dass man mit einem Toptorhüter und einem günstigen 2 Goalie weiterfahren will (analog der Situation damals mit Genoni), muss man doch wissen, ob der Toptorhüter dann auch mindestens 40 Spiele pro Saison machen kann. Wenn Reideborn das nicht kann, müsste man sich allenfalls für eine ausländische Alternative umsehen.
Da Wüthrich ja anscheinend ausschliesst, nächstes Jahr wieder neben einem ausländischen Torhüter zu spielen, werden wir sowieso ein anderes Goalieduo haben…
Hockeyfan hat geschrieben:
> Wenn die Situation so ist, dass man mit einem Toptorhüter und einem günstigen 2
> Goalie weiterfahren will (analog der Situation damals mit Genoni), muss man doch
> wissen, ob der Toptorhüter dann auch mindestens 40 Spiele pro Saison machen kann.
> Wenn Reideborn das nicht kann, müsste man sich allenfalls für eine ausländische
> Alternative umsehen.
Reideborn hat das doch schon bewiesen, dass er das eben nicht kann.. Und jünger wird er auch nicht.
> Da Wüthrich ja anscheinend ausschliesst, nächstes Jahr wieder neben einem
> ausländischen Torhüter zu spielen, werden wir sowieso ein anderes Goalieduo haben…
Okay, diese Info hatte ich nicht. Dann ist der Fall im Grunde klar.
> Wenn die Situation so ist, dass man mit einem Toptorhüter und einem günstigen 2
> Goalie weiterfahren will (analog der Situation damals mit Genoni), muss man doch
> wissen, ob der Toptorhüter dann auch mindestens 40 Spiele pro Saison machen kann.
> Wenn Reideborn das nicht kann, müsste man sich allenfalls für eine ausländische
> Alternative umsehen.
Reideborn hat das doch schon bewiesen, dass er das eben nicht kann.. Und jünger wird er auch nicht.
> Da Wüthrich ja anscheinend ausschliesst, nächstes Jahr wieder neben einem
> ausländischen Torhüter zu spielen, werden wir sowieso ein anderes Goalieduo haben…
Okay, diese Info hatte ich nicht. Dann ist der Fall im Grunde klar.
-
- User
Ich glaube es ist wieder mal ein Kräftemessen im Gange wegen den Vertragsverhandlungen. Und man will einem Spieler zeigen, dass keiner grösser ist als das Team. Kein Goalie, ausser ein Genoni oder Berra hat das Renommee eine Forderung zu stellen, nicht neben einem ausländischen Goalie zu spielen.
-
- User
Ich stelle mir grad den Vertrag vor… auch wenn ich nicht performe dürft Ihr keinen ausländischen Goalie holen, ich will nur Schweizer neben mir, sonst tu ich töipelen!
Ich sehe das auch so. Nach dem Theater, dass sein Agent Rufener während den letzten Playoffs gemacht hat, bin ich sowieso langsam der Meinung, dass es für die Ruhe im Team besser wäre, wenn Wüthrich wechseln würde. Denn der würde wohl wieder gleich reagieren, wenn ihm ein anderer Schweizer vorgezogen würde.
die angebliche aussage, dass wüthrich keinen ausländer-goalie neben sich mehr dulden möchte, würde ich mal sehr stark anzweifeln und in frage stellen. wüthrich hatte jedes jahr mindestens eine offerte von der konkurrenz erhalten. zudem hat er sich der konkurrenz gegen reideborn gestellt letzte saison. dann hatte er pech mit der verletzung. wüthrich hätte ja zu kloten wechseln können, auch biel wollte ihn und hat ihm mehrmals ein angebot gemacht. es gibt viele fragen. was will wüthrich überhaupt? will er bleiben oder gehen? was wollen plüss und bärtschi? wollen die mit wüthrich weitermachen oder nicht? was ist genau der plan mit dem andri? bekommt der überhaupt mal eine chance? wenn nicht, fü¨r was hat man dann den vertrag verlängert? was will tapola? etc. viele fragen auf die man als "fan" keine antorten erhält. irgendwann wird man dann erfahren, ob verlängert wird oder nicht oder ob er wechselt oder nicht.
finde die goaliesituation beim scb alles andere als ideal. aber ist halt auch selbstverschuldet. vor allem da praktisch nur reideborn spielt. reideborn ist ein guter goalie, aber deutlich besser oder überlegener als wüthrich ist er dann auch wieder nicht. beide goalies sind auf ähnlich hohem niveau und hatten bspw. letzte saison eine ähnliche hohe fangquote. wüthrich hatte da knapp die etwas bessere quote, hat aber halt auch deutlich weniger spiele bestritten. und beide, so hört man aus dem umfeld flüstern, sollen keine trainingsweltmeister sein. ob das stimmen mag, kann ich nicht beurteilen. meiner ansicht würde es da halt auch am sportchef(egal ob ober- oder untersportchef) liegen den trainer ein wenig zu führen/anleiten und damit u.a. die goalisituation nicht so einseitig ausfällt wie bislang. schliesslich sind die sportverantwortlichen die vorgesetzten vom trainer. ob das intern gemacht wird, entzieht sich meiner kenntnis. evtl. ist ja das ganze noch ein wenig der verletzung von wüthrich geschuldet, könnte ja auch sein, dass der noch nicht ganz 100% fit wäre. aber dann könnte man mal dem andri eine chance geben, doch anscheinend traut man ihm das in bern nicht zu. da fragt sich dann halt einmal mehr für was hat man dann dem andri henauer überhaupt einen vertrag gegeben und erst noch verlängert. egal.
---
der fall wüthrich dürfte schon bald geklärt sein. wenn man den gerüchten glauben schenken mag, dann wird wüthrich spätestens ab nächster saison für die langnauer im kasten stehen. ob sich dieses gerücht bestätigt, wird man dann mal erfahren.
finde die goaliesituation beim scb alles andere als ideal. aber ist halt auch selbstverschuldet. vor allem da praktisch nur reideborn spielt. reideborn ist ein guter goalie, aber deutlich besser oder überlegener als wüthrich ist er dann auch wieder nicht. beide goalies sind auf ähnlich hohem niveau und hatten bspw. letzte saison eine ähnliche hohe fangquote. wüthrich hatte da knapp die etwas bessere quote, hat aber halt auch deutlich weniger spiele bestritten. und beide, so hört man aus dem umfeld flüstern, sollen keine trainingsweltmeister sein. ob das stimmen mag, kann ich nicht beurteilen. meiner ansicht würde es da halt auch am sportchef(egal ob ober- oder untersportchef) liegen den trainer ein wenig zu führen/anleiten und damit u.a. die goalisituation nicht so einseitig ausfällt wie bislang. schliesslich sind die sportverantwortlichen die vorgesetzten vom trainer. ob das intern gemacht wird, entzieht sich meiner kenntnis. evtl. ist ja das ganze noch ein wenig der verletzung von wüthrich geschuldet, könnte ja auch sein, dass der noch nicht ganz 100% fit wäre. aber dann könnte man mal dem andri eine chance geben, doch anscheinend traut man ihm das in bern nicht zu. da fragt sich dann halt einmal mehr für was hat man dann dem andri henauer überhaupt einen vertrag gegeben und erst noch verlängert. egal.
---
der fall wüthrich dürfte schon bald geklärt sein. wenn man den gerüchten glauben schenken mag, dann wird wüthrich spätestens ab nächster saison für die langnauer im kasten stehen. ob sich dieses gerücht bestätigt, wird man dann mal erfahren.
Also Reideborn hat gerade zwei Shutouts hinter sich und 11 der 12 Punkte hat man mit Reideborn im Tor geholt. Jeder normale Trainer setzt in so einem Moment auf den "heisseren" Torhüter.
Zur nächsten Saison:
Neben den in Nordamerika spielenden Merzlikins, Daccord, Schmid und Hughes sind die "alten" Genoni und Berra aber auch Waeber, Nyffeler, Aeschlimann, van Pottelberghe, Pasche und Charlin aktuell mindestens gleich gut wie Wüthrich.
Das heisst Wüthrich ist für mich nicht gut und konstant genug um in einer Meistermanschaft die klare Nummer eins zu sein.
Also wenn der SCB einen Schritt machen will, brauchen wir Hughes oder einen ausländischen Torhüter als erster Torhüter und als Nummer 2 könnte auch Henauer reichen.
So kann sich eigentlich Wüthrich entscheiden ob er bei uns einem Mittelfeld-Team (hoffentlich bald Toptem) Ersatztorhüter mit entsprechenden Gehalt oder bei einem (auf dem Papier) Schwanzklub neben Boltshauser (Langnau) oder Senn (Ambri) spielen will.
Zur nächsten Saison:
Neben den in Nordamerika spielenden Merzlikins, Daccord, Schmid und Hughes sind die "alten" Genoni und Berra aber auch Waeber, Nyffeler, Aeschlimann, van Pottelberghe, Pasche und Charlin aktuell mindestens gleich gut wie Wüthrich.
Das heisst Wüthrich ist für mich nicht gut und konstant genug um in einer Meistermanschaft die klare Nummer eins zu sein.
Also wenn der SCB einen Schritt machen will, brauchen wir Hughes oder einen ausländischen Torhüter als erster Torhüter und als Nummer 2 könnte auch Henauer reichen.
So kann sich eigentlich Wüthrich entscheiden ob er bei uns einem Mittelfeld-Team (hoffentlich bald Toptem) Ersatztorhüter mit entsprechenden Gehalt oder bei einem (auf dem Papier) Schwanzklub neben Boltshauser (Langnau) oder Senn (Ambri) spielen will.