Beitrag
von St.Louis » Di 2. Apr 2013, 13:57
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die beiden Kader in der Zusammensetzung der jeweils letzten Playoff-Halbfinalspiele zu vergleichen.
Goalie:
Gemassen an den bisherigen Playoff-Leistungen in dieser Saison liegt der Vorteil ganz klar bei Gotteron. Bührer hat sein übliches Niveau selten erreicht. Wenn es ihm jedoch gelingt, die Leistungen aus den Alles-oder-nichts-Spielen wieder regelmässig zu zeigen, sieht es für Bern besser aus. Dennoch Vorteil Gotteron.
Verteidigung:
Birbaum – Heins vs. Gerber – Roche
Schilt – Kwiatkowski vs. Randegger – Kinrade
Ngoy – Loeffel vs. Collenberg – Furrer
Abplanalp – Schäublin vs. Jobin – Kreis
In der Verteidigung sehe ich für kein Team nennenswerte Vorteile. Unter Berücksichtigung der aktuell abwesenden (Abplanalp, Jobin) erscheint mir die Defensive von Fribourg etwas kompakter. Es spielen sechs solide und vor allem gelernte Verteidiger hinten. Bei Bern stehen mit Randegger und Collenberg doch zwei Backs in der Aufstellung, welche Anfang Saison als Stürmer bzw. als Ergänzungsspieler vorgesehen waren. Berücksichtigt man nun noch den Gesundheitszustand diverser Spieler (v.a. Roche), erscheint mir Fribourg leicht im Vorteil. Kommt jedoch Jobin bald zurück, wovon ich ausgehe, ist Bern in der Verteidigung mindestens ebenbürtig. Deshalb unentschieden.
Sturm:
Mottet (Dubé) – Mauldin – Gamache vs. Campbell (Bednar) – Ritchie – Vermin
B. Plüss – Bykov – Sprunger vs. Neuenschwander – M. Plüss – Rüthemann
Knoepfli – Jeannin – Hasani vs. Scherwey – Gardner – A. Berger
Vauclair – Botter – Cadieux vs. Rubin – Bertschy – P. Berger
Im Sturm fällt auf, dass in beiden Aufstellungen ein wichtiger Spieler fehlt. Bei Gotteron ist Dubé vorerst abwesend, ebenso wie bei Bern mit Bednar ein zweiter guter Ausländer. So oder so erscheinen mir die ersten Linien von Fribourg und Bern ebenbürtig, natürlich mit den entsprechenden Vorteilen, wenn der eine (Dubé) oder andere (Bednar) zurückkehrt. Von dem abgesehen fällt auf, dass Fribourg insgesamt deutlich routinierter besetzt ist als Bern. In den Linien drei und vier stehen ausschliesslich langjährige NLA-Spieler auf dem Eis. Dem kann der SCB mit einer gehörigen Portion Unbekümmertheit (Scherwey und Bertschy) entgegenhalten. Der Vergleich der beiden Linien Nr. 2 fällt mir sehr schwer. Nominell verfügt Gotteron über die bessere Linie, wohl die beste und vor allem eingespielteste der gesamten Liga. Beim SCB auf der anderen Seite führt mit Plüss das „Hirn“ der Mannschaft (O-Ton irgendeiner Zeitung von heute) die Linie an und Plüss befindet sich in Topform. Daneben steht mit Rüthemann ein zweiter Routinier, der genau weiss, was es zum Erfolg braucht und dessen Leistungskurve seit gestern hoffentlich nachhaltig nach oben zeigt. Und Neuenschwander hat mir in seinen beiden Einsätzen sehr gut gefallen. Er wirkt sehr engagiert und frisch und kann mit seiner Intensität einiges bewirken. Alles in allem sehe ich im Sturm minime Vorteile beim SCB, zumal mit Loichat und allenfalls Randegger noch valable Alternativen bestehen und weil die Linien eine Nuance ausgeglichener sind als bei Gotteron.
Insgesamt dürfte dies also eine sehr ausgeglichene Angelegenheit werden. Der Goalie soll ja in den Playoffs – und gerade im Finale – der wichtigste Mann sein, was die Fribourger favorisieren würde. Spielen die beiden Teams in den Halbfinal-Aufstellungen weiter, dürfte kein Team über einen nennenswerten Vorteil in der Aufstellung verfügen. Kehren beim SCB jedoch Jobin und/oder Bednar (oder allenfalls Sykora in besserer Form) zurück, schwingt das Pendel in Richtung SCB (gleiches gilt bei einer Rückkehr Dubé's bei Gotteron). Schlussendlich ist aus meiner Sicht keines der beiden Teams wirklich im Vorteil. Vieles hängt von Glück und Pech, Tagesform und (leider) wohl auch von den Schiedsrichtern ab. Da der Heimvorteil nicht beim SCB liegt und im Zweifel eher gegen den SCB gepfiffen wird (auch wenn dies alle Nichts-SCBler anders sehen), sollte es der SCB anderweitig regeln.
Ich bin zuversichtlich! Ein paar punktuelle Verbesserungen (Special Teams, Effizienz) und es sieht gut aus. Hopp SCB!