Saison 2020 2021 Zuschauer Ja oder Nein

Themen rund um den SCB.
Borusse
User

Re: Saison 2020 2021 Zuschauer Ja oder Nein

Beitrag von Borusse » Mo 19. Okt 2020, 14:25

Wir können uns alle noch verbessern und für die 5-10% unbelehrbare wünsch ich mir manchmal etwas härteres durchgreifen...

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 19. Okt 2020, 15:02

Borusse hat geschrieben:
> Wir können uns alle noch verbessern und für die 5-10% unbelehrbare wünsch
> ich mir manchmal etwas härteres durchgreifen...

Ein Durchgreifen nach alter Väter Sitte, "bitzeli schlägle" oder wie damals bei den Italo's :mrgreen:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 19. Okt 2020, 15:08

Auf jeden Fall haben Studien gezeigt, dass iene sehr hohe Genauigkeit besteht, falls der Test negativ ist. Wenn er positiv ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit nur 80-90% und dann muss man wohl noch einen PCR-Test machen. Momentan gibt es den online 25 Stück für 245 CHF. Also der kostet rund 10CHF (dann natürlich noch die Person, die dir das Stäbchen in die Nase steckt). Aber das geht doch auch nur eine Minute und dafür muss man auch nicht gerade Arzt sein. Aber klar, es kostet nochmals 100'000 pro Spiel oder die Leute bezahlen halt die 10.- selber.
Bin mir nich so sicher, wer was falsch gemacht hat.. das ganze ist schon sehr unberechenbar und man weiss noch immer nicht genau, welche Massnahmen dann wirklich helfen. Strengere Vorschriften gibt es in anderen Ländern schon länger, und trotzdem gibt es dort auch stark steigende Fallzahlen.

Da es der SCB aber gut gemacht hat, ist es natürlich sehr ärgerlich. Aber keine Ansteckungen an einem Spiel ist nach den wenigen Spielen wohl auch noch kein Ausweis, vor allem da es ja dauert, bis die PCR-Tests raus sind.

Edit: online steht
Sehr hohe Sensitivität: 96,52% und Spezifität: 99,68%. Senstitivität ist für die pos Resultate, Spezifität für die negativen
Schnelle Testergebnisse innerhalb von ca. 15 Minuten (Ablesezeitraum: 15 - 30 Minuten)

Duc
User

Beitrag von Duc » Mo 19. Okt 2020, 16:48

Aktuell ist die Inkonsequenz der Leute kaum irgendwo sichtbarer, als in den Foren der Berner Hockeyclubs. Wer, das müsst ihr mir erklären, sind die Unbelehrbaren? Die Anderen?

Glaubt ihr im Ernst, ihr könnt im Angesicht des angeblichen Killervirus zu allem ja und amen sagen was euch gerade in den Kram passt und nicht gross stört und vom Rest der Gesellschaft erwarten, dass sie völlig unnötige, aus virologischer Sicht brandgefährliche Völkerwanderungen von ein paar unbelehrbaren Besuchern von unnötigen Grossveranstaltungen toleriert?

Und kommt mir nicht mit den Schutzkonzepten. Die sehen auf dem Papier und im Stadion zugegeben herrlich aus. Aber für die Masse, die sich unnötigerweise bewegt, gibt es kein Schutzkonzept. Und unter uns gesagt: Die verschmuddelte Larve, die ihr euch vor der Maskenzone aus dem Hosensack zieht, dürfte die Luft in der Arena mindestens ebenso toxisch machen, wie sie ohne auch wäre.

Man kann es sich nicht auswählen. Ist das Virus gefährlich und der aktuelle Anstieg der Fallzahlen bedrohlich, sind sämtliche unnötige Bewegungen und Kontakte unter Menschen zu unterlassen. Man kann den Leuten nicht verbieten, sich zu versammeln und das Privatleben einzuschränken und gleichzeitig Grossveranstaltungen mit tausenden von Menschen erlauben.

Da eine Durchseuchung von der Gesellschaft nicht akzeptiert wird, können wir froh sein, wenn wir ohne weiteren Lockdown durch den Winter kommen.

Erstaunlich finde ich die Naivität von Liga und Clubbossen. In nahezu allen vergleichbaren Ländern finden vergleichbare Anlässe ohne Zuschauer oder gar nicht statt. Dass die Zahlen im Herbst wieder steil ansteigen, hätte jedem klar sein sollen, der sich im Sinne der Informationsbeschaffung auch nur ein bisschen in die Materie eingelesen hat. Stichwort Spanische Grippe. Man hätte die Saison unter diesen Umständen niemals starten dürfen. Das Szenario war absehbar und es wird noch schlimmer werden. Die Saison wird sowieso kurzum abgesagt werden müssen.

Und die Meute, die nicht Ruhe gibt, bevor selbst auf dem Vita Parcours Maskenpflicht herrscht, wird auch den Entscheid der Berner Regierung gerne akzeptieren. Da hilft weder ein offener Brief noch eine allfällige Demo. Die hilft nur den 5G Gegnern und anderen pseudoreligiösen Gruppierungen. :lol:
Stark ist, wer sich selbst beherrscht, reich, wer mit wenigem zufrieden ist.

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » Mo 19. Okt 2020, 19:56

@duc
Und wie erklärst du dass wenige Meter neben der PFA eine Messe stattfinden darf welche pro Tag bis zu 7000 Besucher erlaubt sind?
Camping gehört nun wirklich auch nicht zu den lebensnotwendigen Dingen. Auch wenn ich es liebe. Wenn konsequent dann auf allen Linien. Alles andere ist ein Witz.
Oder nicht?
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

pancho
User

Beitrag von pancho » Mo 19. Okt 2020, 22:22

jetzt kommen sie aus den Löchern gekrochen, die verkappten Nobelpreisträger in Virologie, die immer schon alles gewusst haben, wann genau wie die Infektionsrate verläuft. Und wäre es anders gekommen, dann wäre ein anderer gekommen, der es schon immer gewusst hat. Im Frühling habe ich mal gehofft, dass es saisonal ist und auf den Sommer verschwindet. Es hat dann aber im heissen Süden der USA und in Indien gewütet, ok da sind vielleicht in beiden Fallen die Klimananlagen schuld. Auch ich habe mir gedacht, warum nicht schon im September starten und dann noch etwas Reserve, wo man die Meisterschaft auch mal aussetzen kann?
Aber ja, Bars und Clubs waren immer wieder die Hotspots und der Pöbel hat nach Schliessung gerufen. Die Sportvereine, allen voran der SCB haben praktisch keine Chance erhalten zu zeigen, dass es besser geht.
Jetzt alle Massnahmen und Schutzkonzepte ins Lächerliche ziehen, ist auch nicht zielführend. Man weiss schlicht zu wenig, noch immer! Eigentlich liefs bis jetzt aber gut, wenn man an März denkt. Da war von tausenden Toten die Rede, von 1 Jahr Lockdown, usw. So schlimm ist es dann doch nicht gekommen. Jetzt muss einfach der SCB irgendwie über die Runden kommen.

greenie
User

Beitrag von greenie » Mo 19. Okt 2020, 23:42

Duc hat geschrieben:

> Und unter uns gesagt: Die verschmuddelte Larve, die ihr euch vor der Maskenzone aus dem Hosensack
> zieht, dürfte die Luft in der Arena mindestens ebenso toxisch machen, wie
> sie ohne auch wäre.

Also die Schutzkonzepte der Sportvereine bekannt wurden sagte ich zu einem Kollegen "alles tiptop, nur etwas haben sie vergessen, nämlich dass zwingend jede Matchbesucherin und jeder Matchbesucher die Maske nach Spielschluss in bereit gestellten Abfalltonnen entsorgen muss".
Für mich das kleine Puzzleteilchen, an das man nicht gedacht hat. Aber da könnte man nachbessern, auch wenn es die Vereine etwas kostet. Vor jedem Spiel wird jeder Zuschauerin und jedem Zuschauer eine Maske abgegeben, die sie sofort zwingend aufsetzen müssen. Die vom SCB sind z.B. schwarz, die vom EHCB rot oder die der Tigers gelb, alle Masken mit einer Nummer versehen, d.h. Spiel 1 die 1, Spiel 2 die 2 etc. Wird das Stadion verlassen muss diese Maske zwingend unter Aufsicht entsorgt werden. Dann wäre mal das Problem mit dem Tragen von schon länger benutzten Masken im Stadion erledigt. Ist mir klar, bedeutet etwas mehr Aufwand und Kosten, aber immer noch besser als eben genau das, was Duc geschrieben hat.
Aber momentan hat sich dieses Problem ja eh dank dem Kantonsfürsten Schnegg erledigt. Ich kann dieser Aktion nichts abgewinnen, was aber noch viel hinterhältiger ist, Schnegg hatte diesen Entscheid schon am Freitag gefällt. Auf die Frage heute im Regionaljournal, weshalb er denn die Vereine nicht schon am Freitag vororientiert habe, vor allem YB, die am Freitagnachmittag mit dem Vorverkauf für das Roma-Spiel begonnen hatten, gab er keine konkrete Antwort und redete sich heraus, dass man gewartet habe, was der Bundesrat für einen Entscheid fälle, aber gemäss Schnegg habe der Bundesrat eben keinen Entscheid gefällt. Dabei hat der Bundesrat am Sonntag klipp und klar erklärt, dass man vorderhand mit den Grossveranstaltungen so weitermachen werde, also ein klarer Entscheid. Nur hat der dem Fürst Schnegg nicht in den Kram gepasst, weil nicht so gekommen wie von ihm offenbar erhofft.

JohnvanBoxmeister
User

Beitrag von JohnvanBoxmeister » Di 20. Okt 2020, 07:22

Für mich war das absehbar. Schon die Öffnung der Stadien fand ich unglücklich. Zum Vergleich: In Dortmund (BVB) werden in ihrem 80‘000 Leute fassenden Stadion weniger Fans reingelassen, als hier in Bern. Soviel ich weiss, gibt es in den Nachbarländern keine Liga, welche 2/3 der Kapazität ausnutzen darf. Dass nun alle so überrascht und entsetzt sind, erstaunt mich...

Und leider sind die Fälle seit dem Wiedereröffnen der Stadion nahezu explodiert. Ob es einen Zusammenhang hat oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich finde ich den Entscheid der Berner Regierung nicht all zu abwegig. Und sobald die Fälle wieder runtergehen, können die Stadien ja wieder gefüllt werden. Es müssen nun halt alle mitmachen. Rumnörgeln und Besserwissen bringt wohl nicht all zu viel.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » Di 20. Okt 2020, 08:18

Die Fälle sind schon rasant gestiegen, als die Stadien noch geschlossen waren. Zudem gibt es kaum einen Bereich des öffentlichen oder privaten Lebens, der derart gut geschützt und kontrolliert ist, wie ein Stadion mit Registrierungs- und Ausweispflicht. Jeder Restaurantbesuch ist mit mehr Risiken behaftet - ausser es ist eine moderne Lüftungsanlage mit UV-Virenfilter installiert. Von Chorproben, Bar- und Clubbesuchen sowie Familienfeiern ganz abgesehen. Wollte man im gleichen Stil weitermachen, so müsste man den 2en Lockdown ausrufen - denn mit dem Verbot von Grossveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern hat man sich einfach ein "Alibiverbot" herausgepickt, um Aktivität zu demonstrieren. Denn die Ansteckungen passieren andernorts. Aber eben, Schuld sind wir wohl selbst, denn ein wesentlicher Teil der lieben MitbürgerInnen hat auch noch nach Monaten nicht kapiert, wie man eine Maske anzieht, trägt und auszieht. Oder dass man die handelsüblichen Papiermasken nicht eine Woche lang tragen kann. Stoffmasken haben auch keine unbeschränkte Haltbarkeit, wenn man sie wie vorgesehen regelmässig wäscht. Und der vom Händewaschen ist auch nicht wirklich in den Köpfen hängengeblieben.

pancho
User

Beitrag von pancho » Di 20. Okt 2020, 09:23

Wenn man bedenkt, dass es ja jeweils dauert, bis die Person dann ein positives Resultat vorliegen hat, dann ist es jetzt sicher völlig falsch, die steigenden Fallzahlen mit den Eishockeyspielen in Verbindung zu bringen. OK, Fussball hat schon früher angefangen, aber seit 1.10. hat die Meisterschaft erst angefangen. Und wenn jemand an einem Spiel infiziert worden wäre, dann würde man dies wohl wissen. Ich bin da schon ganz mit Klausi.

https://www.watson.ch/sport/kommentar/874341086-verbot-von-grossveranstaltungen-trotz-stadien-als-hochsicherheits-anlagen

Dieser Entscheid ist einfach schon etwas willkürlich. Es war doch schon immer klar, dass die Anzahl Leute nicht unbedingt entscheidend ist. Dass in einem Club mit 900 Leuten auf engem Raum, wo man sich wegen der Lautne Musik ins Gesicht schreien muss und dicht and dicht steht, die Ansteckungsgefahr sicher höher ist wie in einem zu 2/3 gefüllten Stadion. Aber klar, die Ansteckungsgefahr ist da, so wie auch beim Einkaufen, im Hallenbad oder wo auch immer.

Grundsätzlich finde ich schon, dass das Eishockey mal eine Chance verdient hat. Man kann ja wieder mal die Clubs und Bars schliessen und dafür zum Sport schauen gehen. Ja, der deutsche Fussball lebt wohl weniger von den Zuschauereinnahmen, weil mit so viel Kohle wie die rumschmeissen geht das ja gar nicht. Und die Werbebanner sieht man am TV genauso. Darum ist dort klar, kann man auf die Fans verzichten.

Antworten