Neu Anfang ab 2020 2021

Themen rund um den SCB.
Kobasew
User

Re: Neu Anfang ab 2020 2021

Beitrag von Kobasew » So 1. Mär 2020, 11:30

Guschti...ich glaube ein Abstieg ist Stand heute noch ziemlich realistischer als deine Dealsliste :D
Wirklich fraglich wer hier rumeiert ;) !!!

SCB_since1977
User

Beitrag von SCB_since1977 » So 1. Mär 2020, 11:42

Gemäß Blick muss ebbett trotz weiterlaufendem Vertrag den SCB verlassen
Dies obwohl er 3. bester scorer ist in dieser Saison.
Wenn dies so kommen wird, für mich wieder eine Aktion damit der sc seine Haut retten kann. Man braucht Sündenböcke, der erste war jalonen der zweite wäre ebbett. Kommt mir vor wie damals bei bords. Dabei würde ich ebbett als 5 Ausländer ideal finden ev Einbindung in den trainerstaff. Assi von McSorley :lol:
„Ein Spieler, der nicht bereit ist, sich ständig zu verbessern und nicht jedes Spiel, sei es noch so unwichtig, gewinnen will, der wird nie ein Großer werden!“
Wiktor Wassiljewitsch Tichonow
4.6.1930 - 24.11.2014

Kobasew
User

Beitrag von Kobasew » So 1. Mär 2020, 11:43

Bachmann sagte vor Wochen in einem My Sports Interview "Alex und ich stehen das gemeinsam durch.Wir sind ein Team.
Wie wäre es denn mit gemeinsam zurücktreten und nicht gemeinsam aussitzen?
Aber wohl auch da keine Männer...Herr Bachmann und Chatelain!!!!

Sensuna
User

Beitrag von Sensuna » So 1. Mär 2020, 11:53

Wurde scb.ch gehackt, oder gibts dort auch einen Neuanfang? :roll:

One
User

Beitrag von One » So 1. Mär 2020, 11:58

Mursak9 hat geschrieben:
> Bachmann sagte vor Wochen in einem My Sports Interview "Alex und ich
> stehen das gemeinsam durch.Wir sind ein Team.
Genau DAS ist das Problem. Und Lüthi klopft denen auch noch auf die Schultern. Und deshalb wird's sich nichts ändern. Unsere goldenen 20er haben gerade erst begonnen...

guschti
User

Beitrag von guschti » So 1. Mär 2020, 12:48

SCB_since1977 hat geschrieben:
> Gemäß Blick muss ebbett trotz weiterlaufendem Vertrag den SCB verlassen
> Dies obwohl er 3. bester scorer ist in dieser Saison.
> Wenn dies so kommen wird, für mich wieder eine Aktion damit der sc seine
> Haut retten kann. Man braucht Sündenböcke, der erste war jalonen der zweite
> wäre ebbett. Kommt mir vor wie damals bei bords. Dabei würde ich ebbett als
> 5 Ausländer ideal finden ev Einbindung in den trainerstaff. Assi von
> McSorley :lol:

der erste sündenbock(und einzige) war schlegel ;) :D (und der ist nun in den playoffs, sofern dann diese stattfinden sollten)
natürlich wollen sich da die einige aus der teppichetage wieder ihre haut retten, ist ja nicht nur im sport so....

Poseidon
User

Beitrag von Poseidon » So 1. Mär 2020, 15:46

Mursak9 hat geschrieben:
> Bachmann sagte vor Wochen in einem My Sports Interview "Alex und ich
> stehen das gemeinsam durch.Wir sind ein Team.
> Wie wäre es denn mit gemeinsam zurücktreten und nicht gemeinsam aussitzen?
> Aber wohl auch da keine Männer...Herr Bachmann und Chatelain!!!!
nun die bilanz der letzten 5 jahre ist gut. meiner ansicht muss in erster linie der sc gehen und nächste saison die verträge der alten garde nicht mehr verlängern. blum in den letzten 10 spielen hervorragend (leider kein torschütze vom dienst). untersander diese saison etwas entäuschend.

greenie
User

Beitrag von greenie » So 1. Mär 2020, 16:43

guschti hat geschrieben:
> hier noch eine kleine spinnerei und spielerei wie man das kader umkrempeln könnte,
> also bitte nicht durchdrehen, ist nur eine unnötige spielerei ;)
> Diverse Spielertausch:
> B.Gerber, T.Rüfenacht, A. Berger <-> T.Grossniklaus, J.Schmutz, S.Rüegsegger
> V. Praplan, R.Untersander, T.Scherwey <-> L. Frick, J.Jooris, T.Moy(oder
> J.Vermin)
> E.Blum, J. Neuenschwander <-> C.Marti, R. Schäppi
> G. Sciaroni, I. Pestoni, S.Rüegsegger <-> M.Fora, M.Müller, D. Rohrbach
> R. Schäppi <-> F.Herzog
> T. Bader, D. Rohrbach <-> D.Egli

Wäre eine geile Truppe, so Rang 10 abwärts auf sicher....

SCB und Neuanfang? Nun, dürfte utopisch sein. Man sprach ja schon seit ein paar Jahren, nicht nur hier im PB, von sanftem Umbau. Und was ist geschehen? Nicht wirklich viel, und nun kann man längs und breits und hinauf und hinab diskutieren warum, wieso, wer ist schuld undundund. Aber wie ich auch schon vor zwei Jahren schrieb, die Rechnung Jalonen wird noch teuer werden, trotz den tollen Erfolgen, die Jalonen mit dem Team feierte. Da hat man an anderer Stelle gepennt, die Weichen schon frühzeitig, halt allenfalls auch mit Druck, in etwas andere Richtungen zu stellen.
Und überhaupt, wir müssen doch gar nicht gross analysieren, jede Wette, ab heute kommen die Sportjournalisten so richtig aus ihren Löchern gekrochen und werden uns genauestens aufdatieren mit dem, was doch alles falsch gelaufen ist seit Jahren, was besser gewesen wäre und haben sicher die ultimativ richtigen Lösungen parat, wie man es eben hätte besser machen können, nein müssen, da man doch schon lange wusste, dass und überhaupt und sowieso. Aber eben, alles hinterher...
Fakt ist, auch entgegen meiner Ansicht, da habe ich mich zu 100% vertan, der SCB ist in den Playouts, eine grosse Enttäuschung, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Was mich einfach ein wenig nervt ist, nebst eben dem, dass man im September und Oktober die Punkte nur so vertubelte, wie die letzten drei Spiele, als die Playouts immer mehr drohten, abgespult wurden, dass man allerhöchstens ein wenig gegen Gottéron das Gefühl hatte, dass da ein Team am Werk war, das auch um z'verrecke in die Playouts wollte (und zuweilen an einem stark spielenden Berra scheiterte, obwohl, war ja nicht wirklich der erste Match, in welchem Berra so toll agierte und trotzdem gelang es gegnerischen Stürmern, Berra zu bezwingen). Aber gegen den HCD hatte ich diesen Eindruck nie, gestern habe ich nur praktisch das letzte Drittel gesehen und sah in diesem Schlussabschnitt auch keinen SCB, der nun wirklich alles rein warf und mit grösstem und hingebungsvollstem Einsatz kämpfte, um das Spiel noch zu drehen, als man ja auch wusste, was für tolle "Vorarbeit" Ambri in Lugano leistete. Klar wurde das Lausanner Tor unter Beschuss genommen, aber leider mehrheitlich eher die halben Meter neben dem Tor, aber ansonsten geschah nicht wirklich viel, und das reichte dann halt auch nicht. He nu, einmal mehr, sig's äso.

Talisker
User

Beitrag von Talisker » So 1. Mär 2020, 18:00

Es ist ja nicht zum ersten Mal, dass ein "Neuanfang" gefordert wird. Und wie jedesmal lässt sich dies nicht mit der Resettaste bewerkstelligen, da - zumindest vom Spielermaterial her - der Markt das gar nicht hergibt, selbst wenn Geld genug vorhanden wäre. Ein Neuaufbau ist somit nicht auf die schnelle Tour zu haben, sondern das wird etwas Zeit brauchen. Ob Alex der richtige Mann dafür ist, wäre vorab zu klären, denn gerade positiv hat er sich bisher nicht in Szene gesetzt. Bei der Trainerfrage wird man sich auch entsprechend ausrichten müssen, denn dass man mit diesem Team nicht flott nach vorne spielen kann, hat nun vermutlich auch der hinterste Optimist gemerkt. Jalonen hat sich an den "Fähigkeiten" der Mannen orientiert, und deshalb hinten möglichst dicht gemacht, und vorne zwangsläufig auf den Lucky Punch durch Arcobello & Co. gesetzt, wobei im Endstadium der letzten Play-off Haas in die Rolle des Mannes für die entscheidenden Tore geschlüpft ist. Viel mehr ist auch letzte Saison nicht gelaufen, was mich zu meinen regelmässigen Jammertiraden inspiriert hatte. Denn dass dies nicht ewig gut gehen kann, war schon in der Meistersaison klar. Der Objektivität halber kann man noch anmerken, dass man damals immerhin besser verteidigt hatte, und man sich auf dem Gebiet leider verschlechtert hat. Offensiv war man aber bekanntlich schon letzte Saison schwach, und nach der Quali hatte man ungefähr gleich viele Tore wie die Tigers auf dem Konto - allerdings hatte man auch rekordverdächtig wenig Tore kassiert.

Mit Spektakel und Unterhaltung wird es also auch nächste Saison schwierig, vielmehr muss man versuchen, den Schaden in Grenzen zu halten. Falls Ebbett wirklich gehen muss, und dies nicht nur ein Gerücht ist, so hat Alex eine Gelegenheit mehr, eine Verbesserung anzubringen. Was einigermassen taugliche Ausländer ausmachen können, sieht man bei Genf. Wohlgemerkt ist die Zielsetzung dabei, die Play-off's zu erreichen, und nicht irgendwelchen Phantasien zu befriedigen. Bisher spricht der Trend und die Statistik allerding gegen den Sportchef. Oder aber man interpretiert die kürzliche Intervention von ML bezüglich der Agentenhonorare so, dass er die Suche nach brauchbaren Ausländern vermehrt an Agenten delegiert, und AC eher noch der Bürosportchef ist und für die entsprechenden Arbeitsbewilligungen und Vertragsdetails zuständig ist.

Mit den grossen Würfen wird es also auch diesmal nichts, und nach einer erfolgreichen Dekade wird man in den nächsten Saisons wieder etwas hartes Brot essen müssen. Denn anders als anno dunnemals liegt auch kein Befreiungsschlag mit der grossen Kelle und mit grossen Transfers drin, denn für heutige Verhältnisse ist die SCB-Kelle dafür nicht mehr gross genug, und man hat viel Geld für den Mitläufer Praplan gebunden. Der ist irgendwo in einem gut besetzten Kader als "Veredelung" möglicherweise brauchbar. Für den Lohn, den der beim SCB bezieht, wird allerdings ganz anderes erwartet. AC muss schauen, dass er ihn irgendwie los wird. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei ML genau bei Praplan die Sicherungen durchbrennen, und dieser Fehler AC den Kopf kostet. Denn wenn es um so viel Kohle geht, hört bei Lüthi normalerweise die Duldsamkeit auf.

Jiri Lala
User

Beitrag von Jiri Lala » So 1. Mär 2020, 18:12

Wer hier einen Neuanfang fordert, soll sich doch bitte die Transfers von nächster Saison reinziehen... da wird einem ganz anders...

Antworten